Spiel 5 gegen die Tau von The_Void, Mitte einnehmen.
Liste:
1 Himmlischer
1 Commander
2*2 Kris mit Rakmag und Flamer
1 Geisterteam
1 Trupp Kroot
3 Feuerkriegertrupps
1 Feuerkriegertrupp mit Sturmgewehren
1*Späher in Teufelsrochen
2 Hammerhaie mit Massenbeschleuniger
3 Jagddrohnenteams
Bei der Aufstellung musste ich mich schon mit dem ersten Problem auseinander setzten. Ich hatte null erfahrung mit Armeen, die ein reines Fernkampfduell auf die entfernung Gewinnen würden. Drum stellte ich einfach standardmässig auf, also weit gefächert. In Zug 1 gab es noch nichts großes, auf beiden Seiten gabe es ein paar Verluste. In Zug 2 kamen fast alle meine Schocktruppen, die wieder
unverschämt genau landeten. Nach ende des 2. Spielzugs wahren die Geister und Kroot ausgelöscht, alle 4 Feuerkriegertrupps mindestens unter halber Sollstärke, der Teufelsrochen durchgeschüttelt und ein Hammerhai verlor alle Waffensysteme. Allerdings jagte sich ein Trupp mit Sprengladung selbst in die Luft, der perfekt neben 2 Kris gelandet ist und beide mit der Ladung erwischt hätte (wich genau 6 zoll in richtung des Werfers ab <_< ). Auch schaften alle Feuerkrieger ihren Moraltest, da der Himmlische ein Auge auf sie warf. Diese Fuerkrieger alleine reichten um den großteil meiner Schocktruppen in Stücke zu schießen. Der Commander schockte vor meine Reihen, wich aber ab und machten bekanntschaft mit ner Sprengrakete. Der Teufelsrochen kopelte seine Drohnen ab, die anfingen meine Trupp zu nerfen, und einen Kommandotrupp zerschoß. Dies führte zu vielen verpazten Priotests und anstatt auf Hammerhai schossen meine LK auf Drohnen und schafften da auch nur eine zu erschießen. Die Drohne griff dann irgendwann auch meinen LK Trupp an und schafte es ihn 3 Phasen lang zu binden bevor meine Soldaten es schaften sie zu erschlagen. Der Teufelsrochen schafte es auch beschuß vom Hammerhai auf sich zu ziehen. Nach etlichen Treffern schafte ich es ihn Lahmzulegen, was ihn vom Himmel holte. Meine Schweren Bolter beseitigten noch alle Feuerkrieger und Späher, meine Kavallarie erschlug noch ein Jagddrohnenteam und wurden dann zusammengeschossen. Der Hammerhai, in verbindung mit den Kris vernichteten meine rechte Flanke und zerstreuten mein Zentrum. Da die Tau den letzten Spielzug hatten versuchte ich mein Glück nicht in der offenen Mitte, sondern versuchte soviele Trupps wie möglich ausser reichweite der Tau zu bringen. Die Tau machten eine Völkerwanderung in die Mitte, und bis auf den Himmlischen schafte es alles. Ein Überlegener Sieg für den Tauspieler mit sehr starken Tedenzen zum Massaker.
So kam ich am Ende des Turniers auf Platz 35 mit:
43 Generalspunkte (hatte vor dem GT auf 50 gehofft)
20 Armee (passt)
18 Fairness (während des Turniers hatte ich mit 24 gerechnet, da zweimal Fairster)
16 Bemalung (genau soviel hatte ich mir ausgerechnet)
Fazit:
Nach dem Thread zu Heat 1 hatte ich das schlimmste befürchtet. Nichts davon ist aber eingetroffen. Meiner Gegner waren alle Fair und ich musste auch gegen keine Bartarmee antretten. Meine Armee hat sich eigentlich ganz gut geschlagen, konnte aber aufgrund der Masse, ihre Feuerkraft nicht richtig bündeln und hatte aufgrund fehlender Mobilität ein problem mit den Missionsziehlen. Was lernen wir daraus?! Mehr Panzer werden gebraucht.
Liste:
1 Himmlischer
1 Commander
2*2 Kris mit Rakmag und Flamer
1 Geisterteam
1 Trupp Kroot
3 Feuerkriegertrupps
1 Feuerkriegertrupp mit Sturmgewehren
1*Späher in Teufelsrochen
2 Hammerhaie mit Massenbeschleuniger
3 Jagddrohnenteams



Bei der Aufstellung musste ich mich schon mit dem ersten Problem auseinander setzten. Ich hatte null erfahrung mit Armeen, die ein reines Fernkampfduell auf die entfernung Gewinnen würden. Drum stellte ich einfach standardmässig auf, also weit gefächert. In Zug 1 gab es noch nichts großes, auf beiden Seiten gabe es ein paar Verluste. In Zug 2 kamen fast alle meine Schocktruppen, die wieder
unverschämt genau landeten. Nach ende des 2. Spielzugs wahren die Geister und Kroot ausgelöscht, alle 4 Feuerkriegertrupps mindestens unter halber Sollstärke, der Teufelsrochen durchgeschüttelt und ein Hammerhai verlor alle Waffensysteme. Allerdings jagte sich ein Trupp mit Sprengladung selbst in die Luft, der perfekt neben 2 Kris gelandet ist und beide mit der Ladung erwischt hätte (wich genau 6 zoll in richtung des Werfers ab <_< ). Auch schaften alle Feuerkrieger ihren Moraltest, da der Himmlische ein Auge auf sie warf. Diese Fuerkrieger alleine reichten um den großteil meiner Schocktruppen in Stücke zu schießen. Der Commander schockte vor meine Reihen, wich aber ab und machten bekanntschaft mit ner Sprengrakete. Der Teufelsrochen kopelte seine Drohnen ab, die anfingen meine Trupp zu nerfen, und einen Kommandotrupp zerschoß. Dies führte zu vielen verpazten Priotests und anstatt auf Hammerhai schossen meine LK auf Drohnen und schafften da auch nur eine zu erschießen. Die Drohne griff dann irgendwann auch meinen LK Trupp an und schafte es ihn 3 Phasen lang zu binden bevor meine Soldaten es schaften sie zu erschlagen. Der Teufelsrochen schafte es auch beschuß vom Hammerhai auf sich zu ziehen. Nach etlichen Treffern schafte ich es ihn Lahmzulegen, was ihn vom Himmel holte. Meine Schweren Bolter beseitigten noch alle Feuerkrieger und Späher, meine Kavallarie erschlug noch ein Jagddrohnenteam und wurden dann zusammengeschossen. Der Hammerhai, in verbindung mit den Kris vernichteten meine rechte Flanke und zerstreuten mein Zentrum. Da die Tau den letzten Spielzug hatten versuchte ich mein Glück nicht in der offenen Mitte, sondern versuchte soviele Trupps wie möglich ausser reichweite der Tau zu bringen. Die Tau machten eine Völkerwanderung in die Mitte, und bis auf den Himmlischen schafte es alles. Ein Überlegener Sieg für den Tauspieler mit sehr starken Tedenzen zum Massaker.
So kam ich am Ende des Turniers auf Platz 35 mit:
43 Generalspunkte (hatte vor dem GT auf 50 gehofft)
20 Armee (passt)
18 Fairness (während des Turniers hatte ich mit 24 gerechnet, da zweimal Fairster)
16 Bemalung (genau soviel hatte ich mir ausgerechnet)
Fazit:
Nach dem Thread zu Heat 1 hatte ich das schlimmste befürchtet. Nichts davon ist aber eingetroffen. Meiner Gegner waren alle Fair und ich musste auch gegen keine Bartarmee antretten. Meine Armee hat sich eigentlich ganz gut geschlagen, konnte aber aufgrund der Masse, ihre Feuerkraft nicht richtig bündeln und hatte aufgrund fehlender Mobilität ein problem mit den Missionsziehlen. Was lernen wir daraus?! Mehr Panzer werden gebraucht.