Kill Team Kill Team 2018 - KFKA

Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000

ellmuc

Aushilfspinsler
31 Januar 2020
1
0
1.516
"Highground"

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu im Table Top Business.
Am kommenden WE werden meien Freunde und ich unser erstes Kill-Team-Match austragen (Kill-Team Starterbox).
Bin jetzt schon ganz aufgeregt :)
Ich habe nun das Regelbuch soweit gelesen und verstanden (glaube ich zumindest).
Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es einen taktischen Mehrwert sein Modell auf einer erhöhten Position zu postieren oder ist das einfach nur Optik?
Natürlich hat man einen besseren Überblick über das Schlachtfeld und evtl. nicht sichtbare Gegener werden dadurch sichtbar.
Aber das gilt ja auch für das höher postierte Modell (das wird auch von allen gesehen).
Außerdem birgt es ja die zusätliche Gefahr aus großer Höhe zu fallen und Schaden zu nehmen.
Habe ich einen Denkfehler oder irgendeine Regel übersehen?
Helft einem unwissenden Anfänger ;)

Vorab schon mal vielen dank für eure Antworten...
 

Ixus

Aushilfspinsler
2 März 2015
24
13
4.681
Bin dabei mir zwei Kill Teams zusammenzustellen (T'au und Tyraniden) und zu bauen, falls die Modelle noch nicht in meinen 40k-Armeen vorhanden sind. (Ein KT Regelbuch habe ich noch nicht. Behelfe mir aktuell noch mit den KFKA hier und Battlescribe. Ich weiß, ist kein adäquater Ersatz. ;-))
Dabei haben sich mir im Vorfeld folgende Fragen gestellt:

Fragen zu T'au

1) Darf man in seinem KT Septe mischen, ohne dass dadurch Nachteile entstehen? Z.B. den Verlust des Savior Protocols der Drohnen für Mitglieder einer anderen Sept? In 40K entstehen dadurch Nachteile, aber in KT?

2) Ein gegnerisches Modell sagt einen Charge auf eine Drohne an. Befreundete Modelle in 6" zu ihr geben Abwehrfeuer, sie selbst aber nicht. Die Bedingung für For the Greater Good lautet: "When an enemy model declares a charge against a model from your kill team, models from your kill team ... may fire Overwatch ..." Das gegnerische Modell schafft den Charge auf die Drohne und überlebt das Abwehrfeuer. Kann sich die angegriffene Drohne nun zurückziehen und das gegnerische Modell steht im Offenen? Und die Drohne kann zudem noch in der nächsten Schußphase normal schießen, da sie das Keyword <FLY> hat? Fände ich mehr als nur stark für 7 Punkte.

Fragen Allgemein

3) MUSS ein Modell leveln, wenn es die notwendige Erfahrung (im Rahmen einer Kampagne) erhält? Oder kann beispielsweise ein Sniper auf Lvl 1 bleiben, wenn er das möchte? Also Pflicht oder Option?

4) Zählt der Model Count von 12 nur für die erste Mission einer Kampagne und ist ansonsten 20 (z.B. bei Einzelspielen)? Oder richtet sich der Model Count auch nach den gespielten Punkten?

Vielen Dank Euch schon mal!
 

McGrot

Testspieler
4 November 2014
78
39
5.226
nun die Regeln von normalen 40k greifen nicht bei KT, alle nötigen Regeln befinden sich in den KT Büchern.
1: würd ich sagen Nein da die Unterfraktions Regeln nur greifen wenn dein KT komplett der selben entstamt (Hausregel ausgenommen)
2: auch Nein da die Drohne dann keine Aktion wie Abwehrfeuer oder zurückziehen durchführen darf
3: kann ich nicht genau sagen aber ich glaube nein
4: in der ersten Mission nur 12 aber im Laufe der Kampange sogar mehr als 20( in Einzelspielen 20)
 

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
Zu 1.: Du darfst mischen, aber die Sept Boni werden nur aktiv, wenn alle (!) am Spiel teilnehmenden Modelle der gleichen Sept angehören. Also 9 von T'au und 1 von Vior'la darfst du spielen, bekommst dann aber nicht die Sonderregeln.
Du darfst aber z.B. im Roster mischen und dann je nach Mission ein anderes Team spielen, um jeweils andere Sept-Regeln zu bekommen.
Zu 2.: Man darf sich NICHT in dem Spielzug zurückziehen (Fall Back), in dem man gecharged wurde, erst im darauffolgenden.
 

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Frage zu Primaris bei den Deathwatch:
Man kann ja Primaris Intercessors etc. vom Fraktionsschlüsselwort Adeptus Astartes zu Deathwatch ändern, muss dann jedoch andere Punktkosten für die Waffen hernehmen.
Gilt das auch für Waffen, die sie standardmäßig schon haben? Also ein Intercessor kostet ja 15 Punkte, muss ich dann nochmal 2 für das Boltgewehr bezahlen, damit er DW Munition benutzen kann?
 

Matzomat

Bastler
8 Juli 2014
750
76
12.831
Richtig. Du mußt die Waffe separat dazu kaufen.

Im englischsprachigen Regelbuch steht das auf Seite 89 links unten ("Fortis Kill Team").
Grob übersetzt steht da: Wenn du das Keyword von Adeptus Astartes in Deathwatch änderst bekommst du die Spezialmunition, mußt aber für die Waffe die Punktkosten von Seite 91 verwenden.
 

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Richtig. Du mußt die Waffe separat dazu kaufen.

Im englischsprachigen Regelbuch steht das auf Seite 89 links unten ("Fortis Kill Team").
Grob übersetzt steht da: Wenn du das Keyword von Adeptus Astartes in Deathwatch änderst bekommst du die Spezialmunition, mußt aber für die Waffe die Punktkosten von Seite 91 verwenden.

Ich finde das halt unglücklich formuliert.

Ich habe eben mal im Roster Editor von GW geschaut. Ein DW Intercessor kostet sogar 19 Punkte, weil man für die Boltpistole nochmal 2 Punkte zahlen muss. Also 15+2+2 :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

casus_belli

Eingeweihter
Moderator
31 August 2010
1.757
125
17.216
Ich finde das halt unglücklich formuliert.

Ich habe eben mal im Roster Editor von GW geschaut. Ein DW Intercessor kostet sogar 19 Punkte, weil man für die Boltpistole nochmal 2 Punkte zahlen muss. Also 15+2+2 :rolleyes:

Japp, das ist absolut richtig. Dadurch dass fast jeder Marine auch noch eine Pistole mitschleppe werden die Jungs schon wirklich arg teuer. Der Reaver Seargent ist tatsächlich mal nen genaueren Blick wert, da der seine Pistole eintauschen kann und dann den Carabiner und ein Messer behält. Dadurch wird er annehmbar günstig.
Normale Reavers können das zwar auch, aber die müssen ihre Carabiner gegen Messer tauschen wodurch die Bewaffnung für Mittelstrecke verloren geht und die ganze Sache mit der Spezialmunition als Verschuß über eine Pistole auch irgendwie sinnlos macht
 
Zuletzt bearbeitet:

casus_belli

Eingeweihter
Moderator
31 August 2010
1.757
125
17.216
Der geringe Aufpreis der Waffen ist aber für DW Primaris durchaus gerechtfertigt für das was dann mit deren Waffen in Verbindung mit der spez Mun dann alles geht.

Seh ich auch so, allerdings ist es schon etwas nervig, dass die DW für ihre Pistole genau so 2p zahlen, wie eben auch für jede andere Boltwaffe...
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Naja was ich öfter sehe sind halt Stalker Pattern Bolter mit Kraken Mun für die ersten Runddn um den Rage Malus zu umgehen, und später wenn es um die Bewegung geht, wird auf die Boltpistole mit Hellfire oder Dragon Mun gewechselt.
Das können normalo Incressors halt mal eben nicht, so flexibel mit den Waffenbuffs um sich werfen.
 

casus_belli

Eingeweihter
Moderator
31 August 2010
1.757
125
17.216
Naja was ich öfter sehe sind halt Stalker Pattern Bolter mit Kraken Mun für die ersten Runddn um den Rage Malus zu umgehen, und später wenn es um die Bewegung geht, wird auf die Boltpistole mit Hellfire oder Dragon Mun gewechselt.
Das können normalo Incressors halt mal eben nicht, so flexibel mit den Waffenbuffs um sich werfen.

Hmmm, aber die Pistole hat nur 12 Zoll Reichweite wodurch sie fast immer - 1 to hit bekommt und sie hat die insgesamt schlechteren Werte, dadurch ist sie immer noch einfach in fast jedem Szenario (außer dem Nahkampf natürlich) selbst wenn sich der Schütze bewegt schlechter als der Stalkerbolter.