Wenn die auf die Pistolen wechseln ist schon nichts mehr auf 12". Das ist manchmal schon sehr frustrierend gegen sowas zu spielen.
Da hast du recht. Mir ging es ja nur darum, dass wenn die Typen auf die Pistole wechseln, dann ist eine DW Pistole immer noch besser als eine Normale Boltpistole. Eben weil kurz vor oder im NK, besser als Stalker.
Und wenn ich in so einer Situation zwischen Normal oder DW wählen müsste, wäre es eben die DW Pistole.
Ich denke aber wir sind uns aber einig, dass die extra Kosten den Buff rechtfertigen, auch wenn der Einsatz meist selten ist, aber immer noch öfter als der einer normalen BP.
Servus ich hätte eine Frage zur Death Guard Bewaffnung. Der "Flegel des Verfalls" besitzt W3 Trefferwürfe, wenn er attackiert. Heißt das in der Praxis, wenn das Modell 3 Attacken hat, kann er für jede einzelne W3 Würfel benutzen? Also im Idealfall 9?!!! Und das für "nur" 4 Punkte?
Japp, genau so ist es.
Der Nachteil ist halt, dass er nur einen Punkt Schaden verursacht und somit auch nur einen Verletzungswurf pro Ziel maximal erzeugen kann.
Es gibt für ihn und den Cleaver in der selben Kategorie halt Einsatzgebiete wo sie sehr gut sind und einige wo sie eher so mäßig sind. Ich persönlich sehe sogar für die einfache Bubotic Axe mögliche Einsätze, da sie einfach günstig und solide ist.
P. S.: Beachte, dass der Flegel FAQed wurde und nur noch einen Schadenswert von 1 besitzt!
Japp, dir Regel ist ein wenig schwierig muss ich sagen.
Grundsätzlich kann eine Waffe immer nur so viel Verletzungswürfe erzeugen, wie sie als Schadenswert mit der Attacke hat, welche das Feindmodell auf 0 LP bringt. Genau das ist recht wichtig, da es Fraktionen gibt, welche nochmal nen save after save mitbringen, der den Schadenswert nochmal verhindern kann.
Also grundsätzlich schlägst oder feuerst du mit einer Waffe auf ein Ziel. Du machst einen Hitroll, du machst einen Woundroll, der Gegner darf seinen Rüster ODER Retter einsetzen um den GESAMTEN Schaden der Attacke abzufangen oft eben halt nicht, danach steht einigen wenigen Modellen noch ein save after save zu, welcher nun gegen JEDEN EINZELNEN LEBENSPUNKTVERLUST (sprich den Schadenswert einer nicht verhinderten Attacke) durchgeführt. Sollte das Zielmodell hierbei auf 0LP kommen, so werden so viele Verletzungswürfe durch den schadenverursachenden Spieler durchgeführt wie Lebenspunktverluste erzielt wurden, welche das Zielmodell auf 0 LP gebracht haben (sprich der Schadenswert minus der erfolgreichen save after save Würfe, wenn das Modell eine solche Regel hat). Wenn eine Verletzung erreicht wird, egal ob Fleischwunde oder ausgeschaltet, so ist die Attackenfolge zuende und die weiteren Attacken der Waffe würden nicht mehr abgehandelt werden.
Hoffe ich hab dich jetzt nicht mehr verwirrt als vorher. Unterm Strich kann ein Angriff mit einer Waffe immer nur maximal den Schadenswert einer Attacke erreichen. Du kannst natürlich trotzdem alle Würfel eines Modells mit einer Waffe gleichzeitig werfen bis es zu den Verletzungswürfe kommt.
Dies ist übrigens besonders zu beachten bei Waffen mit multiplem und zufälligem Schaden. Nehmen wir an, ich habe einen Plague Marine Fighter mit einem Great Cleaver (welcher einen Schadenswert von W6 besitzt) als Combat Specialist und schlage auf einen Space Marine Scout im Nahkampf.
Ich habe drei Attacken, von denen ich wider erwarten alle treffe und alle verwundet. Durch meinen DS-3 steht dem Scout kein Rüstungswurf zu. Alle drei Attacken durchschlagen jetzt die Rüstung, dennoch nehme ich jetzt nur einen Verletzungswurf vor. Der Schadenswert, welcher jetzt bestimmt wird ist ausschlaggebend für die Anzahl der Verwundungswürfe. Ich kann also Pech haben und eine 1 würfeln oder Glück und eine 6 was dann direkt zu der selben Anzahl Verletzungswürfen führt.
Sollte das Ziel meiner Attacke ein Primaris (welcher 2 LP besitzt,) sein kann die Anzahl der Attacken, welche die rüstung durchschlagen von Bedeutung sein. Wir sind zurück bei unserem Beispiel mit dem Cleaver Plague Marine. Alle 3 Attacken treffen und verwunden, der Primaris schafft seinen Rüster von 6+ nicht und alle drei Attacken sind durch. Ich nehme mir einen Würfel, um zu bestimmen wie viel Schaden der Cleaver macht und Würfel eine 1.Der Primaris verliert bis hierhin nur einen Lebenspunkt und wurde somit noch nicht auf 0 LP gebracht, wodurch kein Verletzungswurf durchgeführt wird. Nun kann ich mir meine zweite Attacke, welche durchgegangen ist nehmen und bestimme den Schadenswert. Dieser ist jetzt ausschlaggebend für die Anzahl der Verletzungswürfen.
Sollte das Ziel meiner Attacke ein Primaris (welcher 2 LP besitzt,) sein kann die Anzahl der Attacken, welche die rüstung durchschlagen von Bedeutung sein. Wir sind zurück bei unserem Beispiel mit dem Cleaver Plague Marine. Alle 3 Attacken treffen und verwunden, der Primaris schafft seinen Rüster von 6+ nicht und alle drei Attacken sind durch. Ich nehme mir einen Würfel, um zu bestimmen wie viel Schaden der Cleaver macht und Würfel eine 1.Der Primaris verliert bis hierhin nur einen Lebenspunkt und wurde somit noch nicht auf 0 LP gebracht, wodurch kein Verletzungswurf durchgeführt wird. Nun kann ich mir meine zweite Attacke, welche durchgegangen ist nehmen und bestimme den Schadenswert. Dieser ist jetzt ausschlaggebend für die Anzahl der Verletzungswürfen.
Ich glaub ich hab einen Denkfehler.
In deinem Beispiel Death Guard gegen Primaris hast du 3 Attacken, die bis zur Verwundung durchgehen. Also wird dann doch jede Attacke abgehandelt, bis der Marine tot ist oder eine Fleischwunde(oder kann man auch mehrere Fleischwunden in einem Angriff bekommen?) erleidet? Und bei jeder Attacke kannst du seperat den Schadenswert der Waffe anbringen, hier ein W6.
Dies gilt nur für den Fernkampf, hier darf man mit einer oder mehreren weiteren Waffen (z.B. Tau Crisis) nacheinander schiessen u d für jede Waffe Verletzungswürfe provozieren.. Danach gehst du zur nächsten Waffe des Modells, soweit vorhanden.
Dies gilt nur für den Fernkampf, hier darf man mit einer oder mehreren weiteren Waffen (z.B. Tau Crisis) nacheinander schiessen u d für jede Waffe Verletzungswürfe provozieren.
Im Nahkampf gehen alle (!) noch offenen Attacken verloren.
Genau eine Fleischwunde von einer Waffe - egal wie viele Schuss diese Waffe hat (Fernkampf) bzw. genau eine Fleischwunde von einem Gegner im Nahkampf, egal wie viele Attacken oder Waffen er hat.OK Danke, und wieviele Fleischwunden kann man erhalten? Mehr als eine?