Wh40k Kunst machen und verkaufen... legal?

Kirtharg

Aushilfspinsler
07. Juni 2013
66
0
5.026
Mir kam vor kurzem eine Frage in bezug auf Künstlerische Bilder und rechte.

Wie sieht es rechtlich aus Kunst von Warhammer 40k zu machen.
Wenn ich eine anfrage bekomme, ob ich jetzt einen ein Space Marine zeichne und dafür geld bekomme, kann es rechtliche Probleme mit GW geben ?

Es ist ja meine freie Kunst, doch da es ja teile von geistigen eigentum von GW ist, könnte da was passieren ?

mfg

Zeichne einfach, wenn du von nem Kumpel mal nen fuffi dafür bekommst kräht kein Hahn nach, außerdem kriegt das ja keiner mit. Wenn du das allerdings Professionel machen willst, dann wirds (kannst du dir ja selbst denken) heikel.
Generell kann und darf dich GW nicht davon abhalten was zu zeichnen oder zu malen, ist dein gutes Recht, vermarkten geht allerdings ohne einwilligung von GW nicht.

Du darfst eingeschränkt. Bestimmte Begriffe würde gw gerne besitzen. Dunkelelfen zB kannst du machen. Es darf nicht eindeutig Warhammer sein. Da gab es doch vor kurzem sogar ein Gerichtsurteil was GW tatsächlich besitzt. Den Begriff Space Marines zB hat wer anders erfunden. Musst dich da mal informieren.

GROB darfst du keine T-shirts in massen produzieren mit eindeutigen GW Motiven.

Du darfst aber Auftragsarbeiten machen wo jemand darum bittet bestimmte motive zu verwenden, aber da auch mit Einschränkungen.

Schau mal auf comicforum.de in den künstlerbereich. Da gibt es ausführliche und fachliche hilfe.

Du darfst aber mit gw motiven die du gemacht hast werbung für Können in gallerien machen.

Da gab es doch vor kurzem sogar ein Gerichtsurteil was GW tatsächlich besitzt. Den Begriff Space Marines zB hat wer anders erfunden. Musst dich da mal informieren.

Wer hat denn Space Marines erfunden? Ist "Space Marines" Eigentum von GW? Ich erinnere mich, dass GW eine US SciFi Autorin verklagt hat, weil sie das Wort "Space Marines" benutzt hat.