WH40k nach DoW Regeln

Schwarmbewusstsein

Erwählter
03. April 2005
699
0
8.971
35
Hallo da draußen ^^ Ich spiel schon seit längerem Dawn of War (recht gut sogar 🙂 ) und da ich selbst auch Tyraniden (wer hätte das gedacht) in WH40k spiele, habe ich kich schon öfters gefragt ob man Warhammer nicht auch mit Kontrollpunkten etc spielen könnte (nicht unbedingt mit Gebäuden). Das wäre doch eine tolle Idee oder? 🙂 Hat irgendjemand Vorschläge dazu?
 
ja, wenn du das willst, kannst du das sicherlich irgendwie umsetzen, wenn du dich mit deinem gegner vorher drauf einigst...

dann verteilst du eben ein paar "kontrollpunkte" auf dem tisch und ihr überlegt euch irgendwelche vorteile, die es birngt, ein gebiet zu halten.. was weiß ich, etwa einen verbesserten deckungswurf oder einen rettungswurf oder eine zusätzliche einheit im wert von x punkten oder sowas... wie gesagt, da muß man sich halt nur mit seinem gegner vorher drüber einigen...
 
Ich hätte es wesentlich mehr begrüßt, wenn sich die DoW Entwickler näher an der Tabletop Vorlage gehalten hätten, als umgekehrt.

Denn irgendwo scheint bei DoW ja der Wurm ganz gewaltig drinn zu sein, das Spiel hat selbst nach so langer Zeit nicht annährend den Stand eines ausgeglichenen, geschweige denn wirklich wettbewerbstauglichen Spiels erreicht.

Ausgeglichen ist das TT sicher auch nicht, aber das Spielprinzip ist meiner Meinung nach wesentlich besser.
 
Wie soll man das denn verstehen?
Also soweit ich weiß, wurde DoW von allen für sein perfektes balancing etc. gelobt.
Das es nicht der TT Vorlage entspricht ist einerseits schade, andererseits halte ich DoW immernoch für ein sehr gutes Spiel, bei dem so ziemlich alles passt.
Hier und da ne Macke ist ja schon dran, aber noch nichteinmal Warcraft ist perfekt.

Viele Grüße,
Grantic
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Also soweit ich weiß, wurde DoW von allen für sein perfektes balancing etc. gelobt.[/b]
DoW war nun wirklich eines der unausgewogensten Spiele überhaupt im RTS Bereich. Wie es momentan aussieht weiß ich nicht da ich in Sachen Patches nicht Uptodate bin aber der letzte Stand, als die Expansion rauskam, sah nicht anders aus. Die Imps bzw. deren Granatwerfer waren zu krass und hier und da gabs immer noch gewaltig Unstimmigkeiten im Balancing.
 
Also wär meint des Spiel wäre schlecht gebalanced der sollte sich mal den neuen Patch holen oder die neue Game Star lesen.
Aber zurück zum Spiel, was meint ihr welche Punktezahl pro Kontrollpunkt in einem Zug für den Spieler drin sein sollten? Ich würd des dann auch so machen das die Einheit die einen KP einnimmmt (was einen Zug dauert) währendessen nicht schießen darf etc
 
Nun, ich war anfangs ziemlich weit oben mit dabei, bis kurz vorm Erscheinen von Winter Assault, bis zu dem Zeitpunkt war die Balance katastrophal und jeder Patch der eine Einheit runterstufte (und viel zu schlecht machte) schuf 2 neue obszön starke Killereinheiten ... dann habe ich aufgehört ... und es wurde danach noch schlimmer wie ich von meinen damaligen Spielpartnern, die noch dabei blieben, hörte. Ganz besonders zeigte sich diese Unausgeglichenheit ja auch durch die Ablehnung von DoW als Turnier- und Ligaspiel, auf denen immer die grade mit den stärksten Einheiten beglückte Rasse dominierte.

Aber das soll hier ja auch garnicht Thema der Diskussion sein ^^

Ein Spielprinzip wie in DoW liesse sich meiner Meinung nach am ehesten im Rahmen einer Kampagne umsetzen lassen, nicht in jeweils einem Spiel, da sich im besten Fall nur das Macromanagement von DoW nachbilden laesst, nicht dass so typische und entscheidene Micromanagement.
 
Schwarmbewusstsein:
Einen Kontrollpunkt eine Runde zu halten könnte zum Beispiel einmalig 200 Punkte als Reserve freischalten. Der Punkt wäre dann verbraucht, sozusagen. So kann man mit 6 Kontrollpunkten auf dem Feld Schlachten um die 1000 Punkte spielen, je nach dem, wer schneller ist und besser halten kann. Ohne einen Trupp schneller Einheiten ist man dann natürlich schnell mal am kürzeren Hebel, wenn man nicht stattdessen alles umpustet.

Klingt das gut? Macht mal was draus, ich will das ausprobieren. :lol:

Grüße,
AG
 
man könnte das ganze sogar noch weiter verfeinern, indem man dieses Spiel gewaltig ausbaut, und am Anfang mit einem Commander, sowie einer Standart Einheit beginnt. wenn man nen Kontrollpunkt erobert bekommt man 100p dazu, dafür kann man entweder Spezial oder schwere Waffen für seinen Trupp kaufen, oder den Trupp bei Verlusten wieder aufstocken.´Außerdem kann man die Punkte ansparen, und dafür neue Truppen kaufen und freischalten. 🙄 oh man, dass sollte man grad mal testen^^ 🙄

mfg Benjamin