[WH40k] "Pre-Heresy World Eaters" - Armeeaufbau

Einleitung

Ich wollte mal ganz gerne so eine Armee erstellen, da mich der Hintergrund der Worldeaters sehr interessiert.

Mein Ziel ist es eine mehr Fluffige 2000 Punkte Armee zu erstellen.

Die Armee werde ich nach dem neuen "Bloodangel Codex" spielen.
In meinem Freundeskreis, als Hausregeln, gibt es folgende Änderungen:

Feste Änderung

• Codex Blood Angel verwenden
  • Taktische und Devastor Trupps dürfen ihren Raketenwerfer ohne zusätzliche Punktekosten gegen eine Maschinenkanone ersetzten.
  • Taktische Truppen haben eine Einheitengröße von 5-20 Modellen.
  • Alle Sturmbolter müssen ersetzt werden durch Zwillingsbolter(synchronisierter Bolter).
  • Nur ein Sturmtrupp in der Armee darf Sprungmodule erhalten.
  • 0-1 Sturmrhino dürfen in der Armee vorhanden sein.
  • Jede Sturmkanone wird ersetzt durch Zwillings Maschinenkanone(synchronisierte Maschinenkanone). Wenn eine Sturmkanone synchronisiert ist, ersetzte sie durch zwei Zwillings Maschinenkanonen.
Optionale Änderung:

• Die Eliten Veteranen Protektorgarde und Expugnatorgarde gab es damals noch nicht und dürfen daher nicht eingesetzt werden!
  • Jedes Fahrzeug mit zusätzlicher Panzerung darf einen Havoc Launcher erhalten: - Havoc Launcher...Reichweite 48“Zoll... Stärke 5...DS 5...Schwer 1 Explosiv(3Zoll)...+15 Punkte
  • Früher gab es noch keine Razorback, Land Raider Crusader, Land Raider Helios, Land Raider Redeemer, Vindicator, Whirewind und dürfen daher nur bis je einmal eingesetzt werden!
  • Nur bis zu ein Predator darf mit synchronisierte Laserkanonen in der Armee eingesetzt werden.
  • 0-1 Space Marine Bike Schwadron dürfen ihre Bikes für +10 Punkte pro Modell zu einem Jedbike aufwerten.
  • Charaktermodelle die als Ausrüstung ein Bike erhalten haben, dürfen es für +15 Punkte zu einem Jedbike aufwerten. Wenn ein Captain ein Jedbike besitzt und von einen Kommandotrupp begleitet wird, muss der komplette Kommandotrupp für + 130 Punkte mit Jedbikes ausgerüstet werden. Jedbikes besitzen einen Zwillingsbolter.
  • In der Armee dürfen Baneblade als Unterstützungsoption gewählt werden. Sie besitzen einen BF von 4 statt von 3.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Titel des Armeeaufbaus hab ich mich gefreut....aber das was man sieht ist leider nicht mehr so freudig...

Die Rüstungen und der gesamte Eindruck der Armee sind weit von Pre-Heresy entfernt und bei der Bemalung scheinst Du Dir leider auch nicht wirklich mühe gegeben zu haben. Wirken leider wahnsinnig unsauber und schnell fertiggestellt...
Von der Positionierung sind einige Minis dabei die potential haben, dynamisch wirken etc...aber durch die Ausführung gehen die leider völlig unter.

Scriptoren sind für die World Eaters eigentlich auch alles andere als usus gewesen...

Die Hausregeln selbst find ich auch etwas "komisch"...aber das kann ja jeder halten wie er will...
Wenn Du schon schreibst das es etwas nicht gab wieso darf mans dann denn 1x einsetzen?

Wobei in meiner WorldEaters Heresy Liste auch ein Vindicator enthalten ist.... 🙂

Zuletzt bearbeitet:
is ja selbst für ne Grundierung wahnsinnig unsauber....so ungern ich das auch so reinschreib....

Bei den Sprungmodulen....die können ja durch die Ausrichtung der Düsen eigentlich nur noch Ruckwärts fliegen....

Es gibt so so schöne Heresy Sprungmodule von Maxmini oder von chapterhousestudios....

ich bin eigendlich ein freund von gut umgesetzten pre heresy konzepten und der neue blood angels codex eignet sich sogar ganz gut für eine umsetzung der world eaters aber deine ideen der regeln klingen für mich sehr seltsam.

warum versuchst du nicht einfach mit dem normalen BA codex zu spielen und dich dem fluff entsprechend einzuschränken? da können immernoch sehr starke und fluffge listen rauskommen

scriptoren wurden überhaupt erst kurz vor dem bruderkrieg eingeführt und die world eaters hatten sicherlich keine oder nur sehr wenige von ihnen...
ein baneblade als unterstützung warum?
warum die einschränklung bei den "seltenen" auswahlen? ganz oder gar nicht, im falle der heresy gar nicht. die einheiten gab es einfach noch nicht und fertig, keine prototypen kein mogeln...
jetbikes, maschinenkanonen etc. ist zwar fluffig und witzig aber der spielbalance sicherlich nicht zuträglich, wenn du maschinenkanonen willst spiel mit dem chaos codex.
ich würde gegen die liste nach den regeln nicht spielen, wenn dein spielerkreis das mitmacht freue ich mich für dich...

eine solche pre heresy armee hat viel potential, sowohl beim gestalten der armee als auch beim bemalen muss man jedoch sehr viel mühe und umsicht investieren. insbesondere bei eigenen regeln muss man sich immer bewusst sein, dass sie deutlich schwächer als die von GW sein müssen um nicht als schaffen eines vorteils gewertet zu werden.

genug gemeckert...

Feste Änderung

• Codex Blood Angel verwenden
  • Taktische und Devastor Trupps dürfen ihren Raketenwerfer ohne zusätzliche Punktekosten gegen eine Maschinenkanone ersetzten.
  • Taktische Truppen haben eine Einheitengröße von 5-20 Modellen.
  • Alle Sturmbolter müssen ersetzt werden durch Zwillingsbolter(synchronisierter Bolter).
  • Nur ein Sturmtrupp in der Armee darf Sprungmodule erhalten.
  • 0-1 Sturmrhino dürfen in der Armee vorhanden sein.
  • Jede Sturmkanone wird ersetzt durch Zwillings Maschinenkanone(synchronisierte Maschinenkanone). Wenn eine Sturmkanone synchronisiert ist, ersetzte sie durch zwei Zwillings Maschinenkanonen.
Mal als Vorschlag: StuBos finde ich jetzt nicht so die Fluffbrecher, dass würde ich streichen. Die Sprungmodule würde ich einfach in den Sturm verfrachten (und damit aus dem Standard rausnehmen, da ja BA Dex).
Zwei ZMK sind 4 Syncronisierte Schuss mit S7 vom fehlenden Rending mal abgesehen ist das schon ein ziemlicher Vorteil gegenüber der Sync.StuKa.

Optionale Änderung:

• Die Eliten Veteranen Protektorgarde und Expugnatorgarde gab es damals noch nicht und dürfen daher nicht eingesetzt werden!
  • Jedes Fahrzeug mit zusätzlicher Panzerung darf einen Havoc Launcher erhalten: - Havoc Launcher...Reichweite 48“Zoll... Stärke 5...DS 5...Schwer 1 Explosiv(3Zoll)...+15 Punkte
  • Früher gab es noch keine Razorback, Land Raider Crusader, Land Raider Helios, Land Raider Redeemer, Vindicator, Whirewind und dürfen daher nur bis je einmal eingesetzt werden!
  • Nur bis zu ein Predator darf mit synchronisierte Laserkanonen in der Armee eingesetzt werden.
  • 0-1 Space Marine Bike Schwadron dürfen ihre Bikes für +10 Punkte pro Modell zu einem Jedbike aufwerten.
  • Charaktermodelle die als Ausrüstung ein Bike erhalten haben, dürfen es für +15 Punkte zu einem Jedbike aufwerten. Wenn ein Captain ein Jedbike besitzt und von einen Kommandotrupp begleitet wird, muss der komplette Kommandotrupp für + 130 Punkte mit Jedbikes ausgerüstet werden. Jedbikes besitzen einen Zwillingsbolter.
  • In der Armee dürfen Baneblade als Unterstützungsoption gewählt werden. Sie besitzen einen BF von 4 statt von 3.
Naja wenn deine Kumpels da mitziehen gehts ja, aber ansonsten gehört der Baneblade eindeutig ins Apocalypse-Umfeld.

Moderne LR Varianten kannst du in PH knicken, die kamen sehr viel später.

Übrigens auf BoLS gibts ein PDF für Pre-Heresy Regeln sowie ein Datasheet für den SpaceMarine-Baneblade.

PS: JETbike kommt vom Jet, also der Düse und nicht von JED, dem JEDI ;-)

scriptoren wurden überhaupt erst kurz vor dem bruderkrieg eingeführt und die world eaters hatten sicherlich keine oder nur sehr wenige von ihnen...

Eigentlich wurden sie kurz vor dem Bruderkrieg wieder ausgeführt😉 Siehe "A Thousand Sons".

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Sprungmodulen....die können ja durch die Ausrichtung der Düsen eigentlich nur noch Ruckwärts fliegen....

Eigentlich sind sie ja schlauer als normale Marines. Die wollen nämlich immer mit dem Kopf durch die Wand, die World Eaters hier schicken erstmal ihre Füße vor... 😀

Ich bin selbst noch im Anfängerstadium was meine Modelle angeht, aber ich würd mir an deiner Stelle einfach mal ein einfach zu bemalendes Modell aussuchen (Cybot, Panzer) und diverse Techniken daran ausprobieren bzw. üben bis du zufrieden bist. Danach dann Modell für Modell und einfach Zeit nehmen. Es schlägt dich keiner für ne Armee wo drei Modelle zufriedenstellend angemalt sind und der Rest nur Grundiert. 🙂

Bin mal auf den Fortschritt gespannt.