[Wh40k]Schwarze Space Marines

Joman

Erwählter
17. Juni 2008
619
207
9.311
43
Dresden
hallo alle zusammen.

ich bin dabei mir eine kleine space marine armee aufzubauen.
da ich in möglichst kurzer zeit möglichst viele modelle spielfertig bemalen will, hab ich mich für ein schwarzes farbschema mit blau-weißen highlights entschieden.

nun würde ich mich über ein paar tipps freuen, welche maltechnik und farben ich verwenden könnte, um schnell zum gewünschten ziel zu gelangen.
zur orientierung hier mal eine optische vorlage aus dem dow-dark crusade armeedesigner, wie ich mir das farbschema vorstellen könnte:

a2jsixd6.jpg

ich hab auch schon etwas getestet, aber war wenig zufrieden mit den ergebnissen.
zum einen hab ich das schwarz grundierte model mit skull white trockengebürstet und anschließend mit etwas verdünntem black ink lassiert.
das gleiche hab ich mit einem codex grey grundierten modell versucht.
aber irgendwie gefiel mir das ergebniss nicht.

nach möglichkeit würd ich auf großes akzentuieren verzichten...

wie würdet ihr vorgehen?

besten dank für eure tipps

Im Prinzip findest du alles wissenswerte zu schwarzen Rüstungen in diesem hervorragenden Artikel von GW:

http://www.games-workshop.de/warhammer40000/races/space-marines/hobby/schwarze-ruestung/index.shtm

Ob Schwarz wirklich so dankbar ist wenn es schnell gehen soll ist aber eine andere Frage. Meiner Meinung nach sind reines Weiß und reines Schwarz mit die anspruchvollsten Farben auf Modellen.

Wenn es dir wirklich primär um Geschwindigkeit geht, wäre Dipping die Methode der Wahl. Das funktioniert aber nicht mit schwarzen Rüstungen.

Edit: Boltokz war schneller. Jetzt hast du halt 2x den gleichen Link 🙂

Hab´ meine Black Templars auch nicht akzentuiert, sondern
trockengebürstet. Man darf wirklich nur ganz wenig Farbe nehmen,
der Pinsel muß sehr gut abgebürstet sein, und dann sehr schnell und mit
wenig Druck über die Mini.
Das Ganze einige Male wiederholen. Mit ein wenig Übung bekommt man
sehr gute Ergebnisse hin.
(Ich bin auch kein Freund vom Akzentuieren, bekomme da immer schnell
einen "zittrigen" in den Fingern, wodurch schon einige Minis versaut
worden sind... <_<)

hehe mir gehts ähnlich mit dem "zittern" auch ne mallampe mit lupe hilft mir wenig 😛
wenn du hast, würd ich mich mal über ein bild von deinen black temps freuen, Lexandro.
Nunja, habe jetzt gerade nur Bilder vom Vindicator zur Hand, aber der
Effekt ist ja der Gleiche... ^_^
-Schwarz grundiert ("Rallye Schwarz Matt" aus dem Baumarkt 😀 )
-Trockengebürstet mit Codex Grey
-Details bemalt
-helle Sachen (z.B. Totenköpfe, Schwingen, etc.) mit Brown Ink geinkt

Der leichte Blaustich kommt vom blauen Himmel, war gutes Wetter an dem Tag... 😎

Nunja, habe jetzt gerade nur Bilder vom Vindicator zur Hand, aber der
Effekt ist ja der Gleiche... ^_^
-Schwarz grundiert ("Rallye Schwarz Matt" aus dem Baumarkt 😀 )
-Trockengebürstet mit Codex Grey
-Details bemalt
-helle Sachen (z.B. Totenköpfe, Schwingen, etc.) mit Brown Ink geinkt

Der leichte Blaustich kommt vom blauen Himmel, war gutes Wetter an dem Tag... 😎

Also die Akzente kamen durch das Bürsten? Sehr wenig benutzten. versuche ich mal.

Schau doch mal hier: http://www.thearmypainter.com
Vielleicht ist das was für dich.

Ich benutze das teilweise auch. Nur "dippe" ich meine Figuren nicht, sondern trage den "Dip" wie Ink partiell mit einem Pinsel auf. Dabei verwende ich je nach "Untergund-Farbe" den passenden Ton.
Z.B. SpaceMarines in einem Oliv-Schema bemalen, ein paar Highlights setzen (macht jede Figur interessanter) und dann den dunkelbraunen (Dark tone) Dip drüberlegen. Hinterher die Figur mit einem Mattlack lackieren. Ich benutze Marabu-Mattlack - der macht wirklich ABSOLUT matt und man meint hinterher, die Figur wäre überhaupt nicht lackiert worden. Wer glänzende ("...ohhh, würg ... tschuldigung":death🙂 Figuren mag, hat mit dem Dip direkt eine passende Lackierung aufgetragen.

Schwarze Miniaturen Dippen? Ich habe zwar noch nicht gedippt, bezweifle aber, dass das recht viel bringt 😉

Die Arbeit von Lexandro Arquebus sieht sehr gut aus. Ich an deiner Stelle würde auch leicht mit Codex Grey trockenbürsten. Extreme Highlights kannst du nacher noch mit Fortress Grey nachpinseln... hm, könnte ich selbst mal ausprobieren 🙂

Schwarze Miniaturen Dippen? Ich habe zwar noch nicht gedippt, bezweifle aber, dass das recht viel bringt 😉

Nee, natürlich nicht schwarze Figuren dippen. Grundthema war wohl das schnelle Bemalen einer SM-Armee. Deshalb zunächst wohl die Idee das in Schwarz zu machen. Aber wieso mit Hilfe dieser Methode dann nicht doch ein anderes Schema? Schwarze oder "Black Templar" SM hat doch irgendwie jeder ;-)
Falls ich aber jetzt hier alles falsch verstanden haben sollte, dann mach ich hier jetzt mal schnippp ...

Hallo,
hätte auch eine Idee, aber noch nicht ausprobiert, da der Pinsel mir gerade schwerer in der Hand liegt als Cutter und Bohrer:
schwarz grundieren
weiß bürsten
black wash drüber

vielleicht ist einer von Euch da schneller und möchte das mal an einer Test-Mini ausprobieren. Ergebnis würde mich sehr interessieren, da ich in naher Zukunft endlich mal meine Soros bemalen muß.
MfG
Bullet

also ich habe es schon mit ner schwarzen grundierung, weißem bürsten und anschließenden schwarzen inken versucht. das ergebniss is eher schlecht als recht, weil das black ink natürlich nicht überall gleichmäßig verläuft, was wiederum zu hässlichen streifen führt.
ich muss mir mal n paar neue pinsel zulegen und dann bürste ich die minis mal mit nem dunklen grauton...