[WH40K] Splitterflotte Jörmungandr - [Bilder von WIP-Todeshetzer und WIP-Ganten da]

2. Hintergrund.

So eine kleine Info vorweg:

Die Schwarmflotte Jörmungandr kommt ja im neuen Codex der Tyraniden bereits vor (passend....) also habe ich den dazugehörigen Hintergrund heute mal kurz überflogen und versuche das bisschen was ich gelesen habe als Basis für meinen Teil dieser gewaltigen Flotte zu nutzen.

Schnee und Eis überziehen eine von schroffen Felsen beherrschte Welt. Weite karge Ebenen wechseln sich ab mit dem Schwarz gewaltiger Felsformationen und Gebirgsketten. Über Allem liegt jedoch eine dicke weiße Schicht, die alle Geräusche dämpft und jeden Schritt knirschen lässt auf der Oberfläche dieses Planeten.
Groß und bläulich schimmernd ragen von den Bergen mächtige Gletscher in die Ebene und Schneestürme heulen über das Land.
Alles in allem kein schöner Ort, aber eine Truppe Space Wolves harrt hier aus und wacht über die Grenzen des Imperiums und darüber dass keine weitere Schwarmflotte diesen nördlichen Teil des Spiralarms so überraschen und ungeschützt überfallen kann.

Tief in der Erde jedoch regt sich der alte Feind. Unbemerkt. Jörmungandr hat seine Kinder zurückgelassen, eingegraben im tiefgefrorenen Boden, wartend auf neuen Kontakt zum Schwarmbewusstsein.

Doch nun hat das Warten ein Ende, die Flotte ist noch weit weg, eine andere Flotte aber die Befehle bleiben die Gleichen. Töten. Fressen. Verschlingen. Den Schwarm stärken.

Rote Augen öffnen sich in der Tiefe und einige mächtige Klauen und Scheren brechen durch den permagefrostetem Boden, während Andernorts Schwärme von kleineren, agileren Wesen die unberührte Schneeschicht durchbrechen und wieder zusammenfinden. Zu einer Flut von Klauen und Zähnen

An vielen Orten dieser Welt bricht nun der Boden auf und offenbart der Besatzung das grausige Erbe Jörmungandrs.

Der Schwarm sammelt sich erneut.

Zuletzt bearbeitet:
3. Miniaturenbestand und Bilder

Schwarmtyranten 3 Stück
Carnifexe 2 Stück
Krieger 9 Stück
Liktoren 2 Stück
Zoantrophen 3 Stück
Ganten denke inzwischen sinds so irgendwas zwischen 50 und 70 (Hormas, Termas Stachel etc.) (Termas WIP - Bilder gibts morgen)
Symbionten auch da erstmal nur eine Schätzung irgendwas zwischen 20 und 30
UCM Todeshetzer und roter Schrecken (Tdeshetzer WIP Bilder folgen Morgen)

Das ist der aktuelle Bestand. Trygon ist geordert^^

Zuletzt bearbeitet:
5. Spielberichte

Leider kein echter Bericht, da wir irgendwann angefangen haben, die Spielzüge simultan zu handhaben und ich mit dem notieren nicht mehr mitgekommen bin.

Allerdings hier das Setting und ein paar kleine Highlights meiner Seits:

4000 Punkte Tyras gegen 1500 Chaos SM, 1500 SM und 1000 Tau. Gespielt wurde Apocalypse.

Meine Liste füge ich beizeiten noch ein.

Leider hatten sie uns im vierten Zug komplett die Synapse zerschossen und somit ging das Spiel an die vereinten Kräfte von Chaos Imperium un Sternenreich.

Gerettet hat sie allerdings nur der Messingskorpion des Khorne...ansonsten wäre das vielleicht etwas spannender geworden 😉

Meine Highlights aus dieser Schlacht:

Der Dämonenprinz. Bekommt einen Punkt vom Fex weggeschossen. Landet auf einem Haus und verliert einen Punkt weil er den Test für schwieriges Gelände nicht schafft (böser rostiger Nagel). Im nächsten Spielzug geht dort der Orbitalschlag des eigenen Spielers runter, abgwichen und zentriert auf den Prinzen. Mein Fex der daneben in der Straße stand hat nichts abbekommen, der Dämonenprinz jedoch war weg.

Minenfelder: irgendwie waren die der Tod aller Monströser Kreaturen, die da durch wollten. Zwei Fexe und ein Herrscher des Wandels haben durch diese Felder je einen Lebenspunkt verloren. Der Herrscher des Wandels ist da sogar dummerweise reingeschockt.
Allerdings gab es hier auch den epischten Zweikampf der Schlacht. Mein geflügelter Schwarmi gegen den Herrscher des Wandels. zwei Runden ohne Schaden und in der dritten schalten sie sich gegenseitig aus. Herrscher durch den Injektor und mein Schwarmi durch diese sofort ausschalten Regelung einer seiner Waffen weil er seinen Moralwerttest!!! verpatzt hat.

Der zweite Schwarmi ging dann gegen den Khorneskorpion baden nachdem er diesem immerhin einen Strukturpunkt hat rauben können.

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber die Midgardschlange bietet sich eben durchaus an 😉

Und mit der Schreibweise...naja je nachdem in welcher Quelle du suchst....eigentlich dürfte es auch kein ö sein sondern dieses hübsche o mit dem Strich durch 😉

Naja der erste Satz von Wikipedia zur Schreibweise:
Die Midgardschlange (Weltenschlange) (altnordisch Miðgarðsormr; auch Jormungand, altnordisch: Jörmungandr)

Hmm...naja....beide irgendwie vermischt....aber was gemeint ist weiß man ja 😉

Edit: Mist hast recht JörmuNgandr...verdammt...ok in allena nderen Post beachte ich es.... *rotwerd*:blush:

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt davon wenn man immer nur den schnell-edi nutzt. So hatte ichs nämlich schon versucht.

Danke^^

So ab morgen gehts an die Story bzw. an den aktuellen Stand der Figuren, dass man wenigstens ein bisschen was hat^^

Edit @ Jormungand: Das lange O ist ein A mit nem Kringel drüber 😉 zumidnest in Norwegen^^

Zuletzt bearbeitet:
So erster Gant ist bemalt....katastrophal wie ich finde, aber der war ja nur zum testen für das Farbschema.

Einiges an Farben und vorallem die Grundierung sind jetzt gekauft.

Am Sonntag gehts richtig los und dann sollte es auch die ersten Bilder des Schwarmes geben. vermutlich dann ganz in winterliches Weiß gehüllt^^

Hehe.... ich nenne meine Schwarmflotte "Schwarmflotte Jötun" 😀

Jötunn (an. iötunn, ahd. enz, aeng. eoton, dä. jætte, sv. jätte) ist eine Bezeichnung für Riesen in der altnordischen Mythologie. Der Name leitet von dem verb essen (ahd. ezzan) ab, womit sich die Bezeichnung als die Gefräßigen übersetzen ließe. Die Bezeichnung wird sowohl für weibliche als auch für männliche Riesen verwendet. Für die Mehrzahl findet sich im Deutschen auch die Schreibweise Joten
Quelle: Wikipedia 😛

Die Nordische Mythologie macht nichtmal vor den Tyraniden halt \m/

So jetzt sind auch endlich Bilder hochgeladen.

Ja ich weiß. Qualität und Belichtung lassen zu wünschen übrig, aber mehr war heute abend leider nicht drin.

Wenn das Fußvolk und der Liktor dann fertig sind werden die auch durch bessere Bilder ausgetauscht.

Über konstruktive Kritik etc würde ich mich freuen^^

hehe....interessantes farbchema
bei deinem spielbericht schreibst du das dein schwarmi aufgrund eines moralwerttests gestorben ist..
dir is schon kla das der den automatisch besteht?
>zitat aus aktuellem codex< bestehen automatisch jeden auf dem moralwert basierenden test<

oder habt ihr schon nach dem neuen gespielt

naja

ich wünsch dir viel erfolg