[WH40k] Tau - Aufbau

Dogosgear

Aushilfspinsler
18. Oktober 2008
21
0
4.771
Seit 6 Jahren hockte meine Tau Armee auf ihrem öden kleinen Felsen irgendwo in der 2ten Sphäre des Tau Sternenreiches und hatte so gut wie null Feindkontakt (soll heißen hab seit 6 jahren nicht mehr gespielt xD).

Bisher reichten die 1000p aus um diesen unbedeutenden Stein im All zu sichern. Doch dann kam das Chaos (Chaos - Dämonen)...

Habe jetzt ein paar Spiele mit meinem neuen Mitspieler hinter mich gebracht und es war ein Desaster... ich kam mir vor als ob meine Jungs aus der N'dras Kolonie waren... (kurzer Auszug aus dem Codex: "Aus unbekannten Gründen wirde diese Welt vor fast einem halben Jahrhundert freiwillig von den Tau verlassen. Die wenigen verbliebenen Tau von N'dras gelten als unzuverlässig und sind allgemein von hitziger Gemütsart und finsterer Mine.")

So wars dann auch... Meine Geister wollten auf Teufel komm raus den Soulgrinder nich umnieten und das ewige geballer auf die unaufhaltbar wirkenden Crusher ging dann auch irgendwann auf die Ammo. Wenn dann noch die HQ im Nahkampf (Ja ich weiß! kein Nahkampf machen mit den Tau...) mit ein paar popligen Seuchenhütern umfällt stellt sich langsam wirklich die Frage der Fähigkeit der Himmelskaste diesen Klumpen Dreck im endlosen Raum zu verteidigen.

Frustriert vom ewigen verlieren und einigen totalen Vernichtungen durch das Chaos, dauerte es auch nicht lange bis nach Verstärkung gerufen wurde.

frisch verstärkt ging es nun wider los... aber es wollt einfach nicht... TOTALE VERNICHTUNG!

Somit schreib ich hier und bitte um Vorschläge der Erweiterung meiner Liste trotz des Vorangekündigten neuen Codex.

Hier was ich habe:

2x Hammerhai
2x Teufelsrochen
1x Krisis HQ (meist Shas'O mit Racketen + Plasma Beschl. + Schild + kyb Feuerleit + Stimulanzinj.)
9x Geister (3 mit Fusion) (meist in 2 Teams mit 6 Geistern + 2x Markerdrohne und 1 Team aus 3 zum Schocken)
2x 12 Feuerkrieger
2x 10 Kroot
1x Jagddrohnen
und ein paar Restdrohnen
ach ja... ein Himmlischer... buhuhu!

Mir ist klar das das alles sehr ausbaufähig ist... geplant sind auf jeden Fall ein Trupp Vespiden die noch hinzu kommen werden. Ansonsten bin ich sehr offen für Vorschläge was ich als nächstes kaufen sollt um diesen Nahkämpfern ihr Fell über ihre Ohren zu ziehen.

Meine regelmäßigen Gengner sind: Space Marines (ganz normale), Dämonen des Chaos und Tyras.

hier noch ein Bild von den grimmig drein schauenden Tau 😀

Soll das ein richtiger Armeeaufbau, wie die anderen hier werden, oder möchtest du lediglich Hilfe um deine Gegner zu besiegen?
Sollte ersteres der Fall sein, dann lies dir bitte den Leitfaden durch, überarbeite deinen Thread dementsprechend und trag dann deinen Armeeaufbau bitte im Index ein.
Sollte letzteres der Fall sein, dann wärst du hier richtig.

Wollen wir doch mal. Grundsätzlich folgt der Tau Codex einer einfachen Regel. Alles was mit K anfängt ist gut 😉

Sprich Kroot, Krisis, Kolosse. ERgänze diese Liste um Feuerleitsysteme, Störsystem etc. und du bist einer Armee auf der Spur. Schau dir hier doch einfach mal die Listen an. Ich denke dir werden gewalitge Unterschiede auffallen.

das habsch mir fast gedacht...

ich kann ja mal meine letzte 1500pkt liste posten mit der ich gegen sm's gespielt habe (bitte beachten das ich halt noch keine kolosse bzw mehr krisis hab deswegen frag ich um zu wissen was ich mir hole)

Commander Shas'O [Plasmabeschl. / Raketen / kyb Feuerleit / Schildgen / stimulanzinjek] 142p

6x Geist [2x Fusion / 1x Team leader mit drohnen contr. + 2x Markerdrohne] 249p

3x Geist [1x Fusion] 92p

2x 12 Feuerkrieger mit Teufelsrochen [störsystem] 2x 205p

1x 10 Kroot 70p

1x 11 Kroot 77p

1x Angriffsdrohnen Schwarm mit 4 drohnen (mehr aus verlegenheit und sollen durch vespiden ersetzt werden) 48p

2x Hammerhai [Massebeschl. / Pulscannons / Stör / Feuerleit] 2x 165p

1x Jagdrohnenteam 80p

1497p gesamt

Wollen wir doch mal. Grundsätzlich folgt der Tau Codex einer einfachen Regel. Alles was mit K anfängt ist gut 😉

Zählt dazu auch der Kammer- und Kornenhai und Käher zum Karker verteilen? :lol:
Vergessen hättest du Kroothunde
Die kann man günstig und effektiv aus z.B. K(C)haoshunden bauen 😎

Um mal die Gegenliste des chaos zu zeigen(nicht wirklich imba da ich ohne herolde spiele) und auf generell wirksam ausgelegt(was ohne Herold auf Streitwagen sinnlos ist ausser man spielt Fluff was ich tue). das Spiel ich gg ihn im moment(alles Test da ich erst seit 6 Monaten dabei bin)
*************** 2 HQ ***************

Herrscher des Wandels
- Ich bin Legion!
- - - > 290 Punkte

Großer Verpester
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Elite ***************

3 Zerschmetterer des Khorne
- Zorn des Khorne
- Instrument des Chaos
- - - > 135 Punkte

3 Zerschmetterer des Khorne
- Zorn des Khorne
- Instrument des Chaos
- - - > 135 Punkte

*************** 5 Standard ***************

5 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 75 Punkte

5 Seuchenhüter des Nurgle
- Ätzende Berührung
- - - > 85 Punkte

5 Rosa Horrors des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
- Der Wechselbalg
- - - > 100 Punkte

- Blitz des Tzeentch
- - - > 95 Punkte

- Blitz des Tzeentch
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Auswurf
- - - > 160 Punkte

Dämonenprinz
- Dämonischer Flug
- Eisenhaut
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1500

P.S. helft ihm, ich weiss Tau sind nicht sinnlos gg Chaos, da fehlen nur die Modelle, just tell him what he needs 🙂, da ich da leider 0 Ahnung habe

Zuletzt bearbeitet:
ein paar kurze gedanke rein mal nach dem was ich von den daemonen noch so im gedaechtnis hab:

AFAIR haben die alle Rettungswuerfe, daher ist guter durchschlag nichts wert.
die widerstandswerte sind gut bis sehr gut -> viele schuesse mit moeglichst hoher staerke.
NK vermeiden, eh klar ;-)
dein konkreter gegner:
nur 1 fahrzeug, daher den fokus eher auf die infanterie legen.

bei deinen aktuellen modellen:
HH mit Ionenkanone ausstatten, ich denk mal der Massebeschleuniger ist zu teuer.
den Commander mit Missle Pod und Burst Cannon, billig, 5 schuss mit S5+

die Vespiden koennen leider gar nix, wenn sie dir sehr gefallen kannst sie die nat holen, aber spieltechnisch leider sinnlos.

Nabend, also was mir vor allem in deiner Armee fehlt, ist Massenbeschuss mit Hoher Stärke. Die stabilste Feuerbasis bei den Tau sind die Krisis. Von daher würde ich dir hier auch dringend empfehlen, dir mindestens 3 dieser Burschen zuzulegen. Ob du die dann nachher mit synchro Raketenmagazin spielst (sogn. "Deathrain") oder mit Raketenmagazin und Plasmabeschleuniger ("Fireknives") kann man dann ja immer noch spontan überlegen. Besser wären gleich 6 der Krisis, aber wir wollens ja nicht gleich übertreiben. Eine weitere sehr effektive Auswahl sind die Kolosse. Da auch sie dank des synchronisiertem Massebeschleunigers zuverlässig treffen und damit solche Einheiten wie einen Soulgrinder (bzw eigentlich alles mit Panzerungswert) ohne Probleme zu Altmetall verarbeiten. Ich spiele in dem Punktebereich mit 2 2er Teams, für dich reicht aber auch sicherlich erstmal eins zum kennenlernen 🙂

Dann werfen wir mal einen Blick auf eine mögliche Armeeliste :

*************** 1 HQ ***************
Commander, Shas'o
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Peilmarker, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, Stimulanzinjektor, 1 x Schilddrohne -> 82 Pkt.
- - - > 157 Punkte

Der Commander ist zwar eigentlich zu teuer, aber wir wollen deinen vorhandenen Shas´O mal nicht zum ´El degradieren, nur weil ihm mal ein paar Dämonen geärgert haben. Schließe ihn den anderen Krisis an, oder an Späher oder die Kolosse, um deren Moral zu stärken. Durch den Peilmarker kannst du in Reserve gelassene Einheiten (in der Liste zb der Teufelsrochen und die 6 Feuerkrieger) auf die 2+ kommen lassen und damit super verzögern ;-)

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 48 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
- - - > 159 Punkte
Die Krisis sind das Arbeitstier in deiner Armee. Im Schnitt hast du 5 Treffer und 4 Wunden auf nahezu jedes Ziel. Durch die unterschiedlichen Wundgruppen sind sie zudem sehr Widerstandsfähig

6 Geist-Kampfanzüge
- - - > 180 Punkte
Ich bin eigentlich nicht so der Geisterfan. Wenn die Jungs jedoch 1-2 Marker von ihren Späherkollegen bekommen, prodzieren sie dank ihrer hohen Schusskadenz auch wieder viele Wunden. Optimale Ziele sind hier gegnerische Infanterie mit maximal Widerstand 4 und einem Rüstungswurf von maximal 4+.

*************** 3 Standard ***************
12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui -> 10 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Dein Standard für die Heimzone. 12 Feuerkrieger sind im Schnellfeuer nicht zu unterschätzen. Dank des Shas´Ui rennen sie auch nicht gleich weg, nur weil sie mal wieder eine Spinne gesehn haben ;-)

13 Kroot
- - - > 91 Punkte
Die Kroot sind dein flexibler Standard - Sie werden entweder als Schutzschild aufgestellt, sodass die Dämonen nicht deine teuren Einheiten angreifen können, oder du stellst sie so auf, dass die Dämonen schlechter ins Spiel schocken können. Du kannst sie auch flankieren lassen, was gerade in Verbindung mit dem Peilmarker des Commanders auch dann passiert, wenn du es magst.

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte
Dein 3. Standard bleibt in Reserve und schnappt sich so schnell es geht den Teuefelsrochen der Späher um zu nem Missionsziel zu fahren.

*************** 1 Sturm ***************
8 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 20 Pkt.
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 201 Punkte
Die Späher hast du zwar nicht als Modelle, aber du kannst ja erstmal mit Feuerkriegern probieren, ob sie dir zusagen. Die Angriffsdrohne ist hier dabei, damit du auf 9 Modelle kommst und damit erst nach dem 3. Verlust einen Moraltest ablegen musst. Markiere immer das Ziel, was unbedingt wegmuss. Du hast im Schnitt 4 Marker und kannst damit die Schusskraft deiner restlichen Armee entscheidend verbessern!

*************** 3 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 135 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- - - > 215 Punkte
Der Albtraum eines jeden Panzers. Dank DS1/2 und der hohen Stärke ist aber eigentlich kein Lebewesen des Warhammer 40k Universums besonders scharf darauf, in Sichtweite dieser Burschen zu verweilen.

Hammerhai, Ionenkanone, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Multiple Zielerfassung, Störsystem -> 20 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Dank der Ionenkannoe gut gegen Monster auf Entfernung. Dank der Multiplen Zielerfassung kannst du parallel gleich auch noch Kleinvieh in unmittelbarer Nähe wegbolzen!

Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Multiple Zielerfassung, Störsystem -> 20 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Wird eigentlich meist mit Streugeschoss benutzt. Zusammen mit den Pulskanonen auch ein guter Massenbeschuss.

Gesamtpunkte Tau : 1498

Oh ja das böse Chaos!

Ich bin dann wohl der Kommandant der Space Marines, die ebenso Besitzansprüche auf den häßlichen Tau-Broken stellt.

So sieht meine aktuelle 1500er Liste "Sons of Ultramar" aus:

*************** 1 HQ ***************
Space Marine Scriptor, Terminator-Rüstung, Sturmbolter, Maschinenfluch, Tor zur Unendlichkeit
- - - > 130 Punkte

Terminator-Trupp
5 Terminatoren, 1 x Schwerer Flammenwerfer, 1 x Kettenfaust
- - - > 210 Punkte

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Multimelter
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Schwerer Bolter
- - - > 175 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Land Speeder, 1 x Multimelter
- - - > 60 Punkte

Sturmtrupp
8 Space Marines, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiewaffe, Melterbomben, Parierschild -> 35 Pkt.
- - - > 179 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Devastor-Trupp
5 Space Marines, 4 x Raketenwerfer
- - - > 150 Punkte

Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1499

Vielleicht hilfts ja bei der Armeeplanung

erstmal danke an alle die sich die mühe machen den thread zu lesen und zu antworten. war alles sehr hilfreich bisher.

@lecru: habe in meinen bisherigen spielen (vor allem gg chaos dämonen) meine panzer immer 12" bewegt wegen der nahkampf 6 zum treffen... daher meine frage wie sinnvoll MZE bei den panzern wirklich ist da ich sehr selten dazu komme 2 waffen abzufeuern... sind zwar nur 10pkt aber da wär mir ein kroot mehr lieber

ja, lecrus liste gefaellt mir prinzipiell nicht schlecht!
natuerlich sind die Krisis + Kolosse eine ordentliche investition, aber eine die sich definitiv lohnt.
falls du noch nicht gebaute Feuerkrieger hast:
ohne schulterpanzer und mit leicht umgebautem Pulskarabiner geben die sehr schoene Pfadfinder ab!

@joman:
bin jetzt bei SM nicht soo bewandert, aber die ausruestung deiner Standardtrupps erschliesst sich mir nicht so ganz, oder hast du nur diese modelle?