[WH40K] Waagh! Watty - Meinä Orkzä

Hurra, gestern ist nochmal die gesamte Black Reach Truppe bei mir angekommen, die vorhandenen Modelle und die Aktuelle Liste werden also angepasst...
Danach gings gleich gegen die Grey Nights von Darios... oh mann, ich hasse Psi-Bolter.
Machen wirs kurz, nen richtigen Bericht darüber zu schreiben lohnt nicht, daher hier ne Kurzzusammenfassung:
Wir spielten Kampf im Morgengrauen mit je einem Missionsziel auf jeder Seite. Ich durfte anfangen, aber Darios konnte mir die Ini stehlen. Ich würfelte das ganze Spiel lang einfach beschissen für meine Rennbewegungen (1-2 Zoll, IMMER!!!) und so schafften es die Marines, meinen Bossmob dank Psibolter erst in die Flucht zu schlagen und dann fast vollständig zu erschießen. Einer der Boyzmobs wurde zusammengeschossen, bevor er Waagh sagen konnte und ich war überhaup erst in der 5. und letzten Runde im Nahkampf... Ach ja, meine Looters versauten ganze 4 mal ihern Test zum sehen der Knights und standen daher das ganze Spile lang nur dumm rum.:angry::angry::angry:
kurz: Ich habe noch nie so Fußlahme Orks gesehen... Ich HASSE Psibolter... die Würfelgötter sind launisch und haben michan dem Tag echt nicht gemocht... habe ich schon erwähnt, dass ich Psibolter HASSE???

Naja, gleich gehts gegen Standartmarines... es wird hoffentlich besser laufen und nen echten Bericht wert sein.

Etwas besser als ein schwerer Bolter is ne Psycannon, dafür bei weitem teurer und daher auch seltener.

Türlich eine gute Waffe aber ganz sicher keine vor der man als Ork nun mehr Angst haben sollte als vor nem Schwebo oder ner Stuka.

Klar, normalen Bossen wird der 5+ ReW wegignoriert aber nen 4+ DeW kann man sich in der neuen ED immer irgendwie erschleichen und zur Not tuts auch der 5+ DeW eines Kraftfeldes. Desweiteren hat man danach immer noch 4+ FnP mit den Bossen.

Und nunja, Bei der Mission die Sulphur beschrieben hat (1 Marker pro Spieler) dürfte das Spiel an sich dennoch als Unentschieden ausgegangen sein denn die Grey Knights müssen ja auch erstma den Orkmarker erobern, was aber nich so leicht machbar is wenn die ganzen anner Kante stehen (so wie es scheint).

*hust* naja bei 1500 punkten nur knights zu fuss und termis hinzusteollen war auch etwas böse von mir... ich konnte seine einheten welle für welle zerschiessen ohne rale verluste erleiden zu müssen am ende hatte er 3 termis (1 trupp) und 3 knights erlegt. es ging 1:0 aus da ich mein ziel hielt und er keinerlei standart mehr hate der seins hätte halten können. und mit 8 psiboltern 5 flamern und nem berg sturmbolter sind orks nu wirklich kein grosses problem... zumal mit 3 mal inferno auch der cc machbar ist. gks sind gegen orks sowiso sehr effektiv meiner erfahrung nach. abgeshen davon spile ich die jungs seit es damals ihren codex gab und kenee sie effektiv ausm ff. da hatte der gute sulphur schon nen sehr schweren stand.
und ja psibolter sind teuer. aber trotzdem sind 2 pro trupp die hölle für orks da sie so gut wie alles wunden und ausser deckung und fnp alles ignorieren was sulphur so aufstellen kann... dementsprechend kann er die ruhig hassen ^^
@woyzech: einer? warum denn das? halbe sachen lohnen sich da mal gar nicht meiner erfahrung nach.. immer 2 mindestens bei termis mit inqui dazu oder held auch gerne 3. sauteuer aber ne mörderfeuerkraft gegen alles was sich im schnitt infanterie nennt. die jungs habens bisher noch immer gebracht.

und ja psibolter sind teuer. aber trotzdem sind 2 pro trupp die hölle für orks da sie so gut wie alles wunden und ausser deckung und fnp alles ignorieren was sulphur so aufstellen kann... dementsprechend kann er die ruhig hassen ^^
Fast Jede Waffe ignoriert bei Orks alles außer Deckung und FnP (ok und ReWs welche nun nich so oft vorkommen), insofern müsste man wenns danach geht als Ork alle Waffen hassen, angefangen bei der eigenen Knarre weil die schon DS 6 hat. 😉
Deshalb, also besonders hassenswert is der Psibolter für Orks nun nich einzustufen, dafür isser im Vergleich zu anderen Multishot-Waffen einfach viel zu teuer.

*hust* naja bei 1500 punkten nur knights zu fuss und termis hinzusteollen war auch etwas böse von mir...
Oha, in der neuen ED is das wirklich echt hart!
Allerdings muss man dann eben auch ma entsprechend spielen und nich einfach Welle für Welle in den Tod schicken. Dann macht man eben mal nen Verweigerungsspiel. Mag langweilig sein aber is weitaus angenehmer als wenn man, so wie Sulphur, Welle für Welle an Modellen vom Tisch nimmt und dabei selber nichts macht.

gks sind gegen orks sowiso sehr effektiv meiner erfahrung nach.
Ja die sind im Nahkampf sehr unangenehm für Orks. Allerdings kann man sie dennoch gut mit Masse wegschwemmen und Bossmobs hacken sich auch durch die noch gut durch. Insofern keine unlösbare Aufgabe wenn man weiß wie.

die jungs habens bisher noch immer gebracht.
Jop, Psibolter sind zwar verdammt teuer aber dennoch nich schlecht.

Oha, in der neuen ED is das wirklich echt hart!
Allerdings muss man dann eben auch ma entsprechend spielen und nich einfach Welle für Welle in den Tod schicken. Dann macht man eben mal nen Verweigerungsspiel. Mag langweilig sein aber is weitaus angenehmer als wenn man, so wie Sulphur, Welle für Welle an Modellen vom Tisch nimmt und dabei selber nichts macht.
jep aber genau darin leigt die crux: es wäre kein ding gewesen hätte man das vorher gewusst und zusätzlich jahrelange turniererfahrung. was aber faktisch nur ein kleiner teil hat, mich selbst nicht unbedingt miteingeschlossen. abgesehen daon war es ein spiel und kumpels und nicht im competitiven rahmen gedacht (zumindest nicht mehr als 40k eh schon ist).
das die psibolter trotzdem so rienhauen liegt daran dass ich mit den jungs meist bösartig gut würfle (meist bei 6 schuss 4-5 treffer min.) und er im momnet nur bedingt auswahlmöglichkeiten hat. ergo gegen bosse sind die top und das ist im moment siene haupteinheit, nenen nem kleinen brenna und loota mob und 2 standardtrupps... und demnach machen die teile richtig aua... vermute aber der trick wird so nicht mehr funktionieren... *g* vorallem hatte ich unsagbaren dusel durch die "dawn of war" audfstellung und den fakt dass ich mit einem lässigen "the emperor protecs" die 6 zum inuiklau gewürfelt habe ^^ ansosnten wäre es garantiert anders gekommen...

naja der punkt war eher: ich liebe die knights vom fluff und den minis her und versuche so oft wie möglich mit reienen knights ins feld zu ziehen... ohne inquis und sonstiges gedöns... und nen landraider fand ich etwas zu hart bei sowenig verfügbarer panzerabwehr... ansonsten war nur ein bot bemalt und dann dacht eich mir "hey mach mal fusslatscher... sieh bestimmt witzig aus..." mehr war da ehrlich gesagt nicht dahinter... hab einfach die minis genommen die ich fertig bemalt im schrank habe und dazu in 10 min ne liste hingeklatscht ^^
abgesehen davon hat er sich explizit die knights als gegner gewünscht...