*Der Feind ist stark, die Verluste hoch, doch am Ende wird alles absorbiert und dient der eigenen Stärkung*
5.1 Ladenturnier (gegen Eldar und SMs)
27.09.08. Ladenturnier - 1000P ohne Beschränkung
8 Spieler, 4 Tische, je 2 Spiele (mehr ging von der Zeit nicht)
Die Paarungen wurden für's erste Spiel ausgewürfelt, dann das Schweizer System - Gewinner gegen Gewinner Verlierer gegen Verlierer. Ich war etwas enttäuscht, daß ich trotz 3er für mich unbekannter Gesichter wieder gegen zwei altbekannte antreten durfte, und eben nur 2 Spiele geschafft wurden - naja man kann nicht alles haben (aber deren Tel.-Nr.).
1. Spiel 1000 P gegen Eldar:
Einnehmen und sichern - Schlagabtausch
1 Rat der Seher (Runenprophet + 4 Seher im Falcon mit Raketenwerfer)
1 Gardistentrupp mit Scatterlaser und Runenleser
3 Jetbikes mit Champ (RW4+)
6 Weltenwanderer
1 Phantomlord Flamer+Starcannon oder Pulselaser
1 Illumzar
Gelände: Auf meiner Seite war links ein kleiner Wald, in der Mitte eine hüfthohe Barrikade (oh super) und rechts eine Ruine, wo meine Brutstätte drinnenlag (Missionmarker). In der Mitte war zentral ein Wald, auf seiner Seite von mir links eine Ruine mit Zugang zu 'nem Sphärentor (oder was Eldar eben so beschützen wollen), dann größeres Nichts und rechts ein langgestreckter Bunkerkomplex, der zum mittleren Wald eine Schneise mit der Breite eines Panzers lies.
Er hatte die Aufstellung und den ersten Spielzug: Falcon hinter Bunker, Phantomlord mittig, links davon die Garde, ganz links außen hinter der seiner Ruine der IllumZar, die Weltenwanderer kamen infiltriert in seine Ruine.
Mein Fex1 stand hinter meinem mini-Wald, die Ganten bildeten in perfekter Reihe ("Zahn des Behemoth" hat aus dem Material absorbierter Imp-Generäle das Ordnungsgen extrahiert) einen langen Schutzschild für die Symbionten und Zoantrophen dahinter, Fex2 und der fliegende Teufel versteckten sich weit rechts außen hinter meiner Ruine.
Ich bekomme es kaum noch zusammen, insbesondere Runde 1 und 2 nicht mehr. Seine Fehler waren, daß er den flying Deviltyrant total unterschätzt hat (noch nicht kannte) und seinen Rat der Seher viel zu früh ausstiegen ließ, weshalb 4 von 5 starben und der Runenprophet anschließend samt Falcon von den Symbionten zerhauen wurde. Die Jetbikes sind wohl in Runde 1 unter massivem Flächenfeuer durch die Fexe und Zoas abgestürzt. Den Phantomlord habe ich dank seines hohen Widerstandes von 8 bis ziemlich zum Schluß ignoriert, auch wenn er mir eine Symbiontenrotte geröstet und verhauen hat. Meine Pirscher-Symbionten sind in Runde 4 auf der falschen rechten Seite gekommen, weit ab von jeglichem Feind, aber sehr nahe bei meiner völlig entblößten Brutstätte, mit ich wenigstens einen Punkt sichern konnte. Seine WWs in der Ruine mit DW3+, um die sich eigentlich besagte Pirscher hätten kümmern sollen, haben lange den Schablonen standgehalten, bis der Tyrant im vorletzten Spielzug nach Flug über die gesamte Platte sich dem letzten annehmen konnte, worauf hin er vom nachgezogenen Phantomlord und Runenleser erschlagen wurde, letzter starb unter einem Warpblitz. Am Ende standen von ihm noch ein angeschlagener Phantomlord und ein lahmgelegter IllumZar, von mir noch meiner Pirscher-Symbionten im heimischen Nest, sowie ein wankender und aus allen Öffnungen triefender Fex, sowie 3 Zoantrophen: 1:0 für mich.
2. Spiel 1000P gegen Ultramarines (der nicht mehr aktueller Codex)
Vernichtung - Schlagabtausch
taktischer Trupp mit Ordenspriester im Rhino
2x 5 Scouts (je 4 Sniper+Rakwerfer)
5 Terminatoren (Schocken + Peilsender)
5 Devastoren mit 4 Lascas
Gelände: links bei mir eine Ruine, rechts eine Ruine, in der Mitte nichts, in der Spielfeldmitte ein kleines Wäldchen und auf gleicher Höhe noch ein kleines Wäldchen ganz links, bei ihm rechts ein kleiner Wald, in der Mitte nichts, links eine 3-stöckige Ruine seiner Aufstellungszone knapp vorgelagert.
Ich durfte aufstellen und anfangen: Fex1 und Tyrant links hinter der Ruine, Symbionten mit Fanghaken in die Ruine, Gantenlinie bis zur rechten Ruine, dahinter weit gefächert die 3 Zoas, direkt hinter der mittleren Zoa der Fex2 (hilt ich für eine gute Idee, quasie Base an Base, von vorn >50% verdeckt, und die Zoa hat ja RW2+), die Symbionten mit Freßtententakeln in die rechte Ruine. Ich war mir einfach nicht sicher, ob mein Gegenüber nicht doch die 6 für's Anfangen schaffen würde.
Er stellte ein Rhino hinter seine große Ruine. der Rest kam infiltrierend: Scouts1 rechts in seinen kleinen Wald, Scouts2 und Deva-Trupp in seine vorgelagert Ruine schön über alle 3 Stockwerke verteilt.
Er schaffte keine 6 und ich fing also an: die Stachelganten zogen als Rotte nach rechts vor, der rechte Zoantroph machte in deren Deckung auch einige Schritte vor und die Symbiontenrotte rückte durch die Ruine vor. der mittlere Zoantroph mit Fex2 direkt im Rücken und der linke gingen weiter vor und richteten sich auf die 3-stöchige Ruine aus.
Auch hier bewegte sich die Symbiontenrotte durch ihre Ruine, Fex1 schaute um die Ecke und der Schwarmi flog voraus, um die nötige Distanz für seine Neuralfresser zu erlangen, stand ziemlich offen - der gleiche Fehler wie im ersten Spiel, er hätte sich hinter das Wäldchen in der links in der Spielfeldmitte stellen sollen, was etwas versetzt auf dem Weg zwischen meiner und seiner Ruine lag, wie gesagt, es gibt keinen doppelten Deckungswurf und er hätte durchschießen können. Sodann Schleim, Säure, Sporen, Hornspitter, Neurotoxine frei! Die 3 stöckige Ruine wird eingeschleimt von 2 Fexen, einem Zoa (der mittlere war außer Reichweite) und Tyrant - Ergebnis: dank DW3+ für die Scouts und RW3+ der Devas sterben 2 Devas - naja, 1 LK weniger. Auf der anderen Seite schlägt ein Warpblitz im Wald der Scouts ein ohne Effekt.
Sein Zug: das Rhino zieht hinter der Ruine parallel zur Kante in die Mitte und nebelt sich ein. Seine Scouts auf der rechten Seite schießen auf die sich nähernden Ganten, die Devas und Scouts halten auf den freistehenden Tyranten - 3LP weniger, na immerhin ist er trotz des mieserablen Stellungsspiels noch da, dafür wurde auch nichts anderes beharkt.
2. Runde, mein Zug: Ganten vor, die rechte Symbiontenrotte raus aus ihrer Ruine in deren Schatten, die linken Symbionten bleiben in ihrer (kein Ziel, und irgendwann sollen ja noch Terminatoren erscheinen). Schwarmi fliegt in Angriffsreichweite zur Ruine. Dann wieder eine Säure- und Splitterhagel auf die Ruine: 2 Devas, 2 Scouts tot. Die rechte Zoa erwischt keinen Scout im Wald, dafür trifft ein Stachelgant tödlich. Die Symbionten legen einen guten Sprint hin und sind in Angriffsreichweite - also ran an die Scouts. Leider sind diese hier gerade falsch ausgerüstet mit Freßtentakeln, also hauen die 4 Scouts zuerst zu - ohne Erfolg. Die Symbionten, jetzt doch glücklich über ihre Tentakelbärte, zerhacken die Scouts. Der Schwarmi nimmt sich jetzt der verbliebenen 3 Scouts in der Ruine an und löscht sie aus, leider kann er aufgrund seiner Größe nicht weiter ins Gelände neupositionieren.
Sein Zug: das Rhino fährt rüber zu den Symbionten rechts vor seinem kleinen Wald, 10 Marines + OP steigen aus, halten ihre Waffen auf die Rotte und 2 Symbionten zergehen im Bolterhagel. Der letzte verbliebene Deva schultert seine Laserkanone, preist seine gefallenen Brüder und brennt meinem Schwarmi ein Loch in Brust, von dem der sich nicht mehr erholt. Die SMs gehen zum Angriff über auf die 4 Symbionten, die nichts gegen die taktischen Rüstungen ausrichten und daraufhin erschlagen werden (fällt mir gerade auf, können SMs denn aussteigen, schießen und noch angreifen? er faselte was von "fester Griff" - Rhino geschlossenes Fahrzeug ... na da habe ich ihm wohl einen Killpoint geschenkt). 2:2 bis jetzt.
3. Runde mein Zug: meine Pirscher kommen, wieder auf der falschen Seite, halten also auf die Ruine mit dem letzten Deva zu. Alle Großen und Mittelgroßen machen einen Schwenk nach rechts, die Symbionten aus der linken Ruine gruppieren sich um Fex1, 2 Warpblitze können das Rhino nur um seinen Sturmbolter erleichtern und die Flächenwaffen können den SM-Trupp um 3 Mann reduzieren und meinen Gantentrupp ebenfalls um 3 (friendly fire Stachelwürger). Der gelichtete Gantentrupp, zu dicht zum fliehen (5 o 6 wäre wohl nötig gewesen beim Sprinten) greift den SM-Trupp an, ohne Erfolg, wird ausgelöscht und die SMs gehen hinter ihrem Rhino dicht gekauert in Deckung.
Sein Zug: alles wartet auf die Terminatoren - nix, nicht mal 'ne Schulterplatte. Seine SMs boltern ein wenig rum, die Zoas ertragen es stoisch. Der letzte Deva auf dem Dach zieht einem Zoa einen LP ab - danke großer Schwarm, daß DU Autokill nicht zuläßt.
4. Runde: die eingetroffenen Pirscher stürmen die Ruine, der Rest positioniert sich zum Freudenfeuer auf die SMs - immer noch 3 oder 4 + OP übrig und das Rhino ist nur durchgeschüttelt. Der letzte Deva wird zerrissen.
er: Die Termis kommen, doch nur wohin mit ihnen - naja in relativer Nähe zu den SMs, weit weg von den Symbionten.
Die verbliebenen SMs+OP verstecken sich im kleinen Wald rechts bei ihm, das Rhino gibt Vollgas ab durch die Mitte zwecks Panzerschock, um meine Carnis und Symbionten noch weiter von ihren Zielen zu drücken. Die Termis klauen Fex2 2LP.
5. Runde: Fex1 nimmt sich das Rhino vor, ohne Erfolg, die um ihn herumtummelnden Symbionten ebenfalls nicht (es ist gesalbt, geseift und gesäubert - argh!), der Pirschertrupp geht auf Abfangkurs. 3 Zoas und Fex2 halten auf die Termis - 2 sterben.
.. und jetzt in Kürze: der OP kann Fex2 noch einen LP abnehmen, die Termis sterben in Runde 6 und 7, sowie die 3 verbliebenen SMs im Wald und der OP wird auf einen LP reduziert, das Rhino wird endlich von 2 Symbiontenrotten gestoppt und zerstört, wobei die eine Rotte auf 3 Modelle reduziert wird und als halbe Punktewertung meinem Gegner gutgeschrieben wird (Punktewertung für Ermittlung bei Gleichstand zu anderen Spielern erforderlich).
Ergebnis : 6:3 Killpoints für mich, einzig sein Ordenspriester mit einem LP konnte versteckt im Wald überleben. Bei mir hatten der Schwarmtyrant, eine Symbiontenrotte und die Stachelganten ihr Leben geben müssen, deren Biomasse konnte aber Schwarm aber danke des überragenden Sieges zusammen mit dem genetischen Material der SpaceMarines zurückgeführt werden.
Jo das war's - ewig lange, einige Fehler, und sicherlich hätte ich das Spiel auch schneller gewinnen können. Im nachhinein frage ich mich, ob bei 1000P für den SM-Spieler nach alten Codex nicht mehr und besseres reinzupacken war, gegen Tau (mit Kroot) hatte er zuvor gewonnen und auf unseren vorherigen Ladenturnieren auch immer am besten abgeschnitten.
Das bedeutet wohl, daß ich allen meinen Tyras jetzt Spitzohren und verwachsene Brustkörbe spendieren darf.
Ich hätte gern gewußt, wie ich mit der Liste gegen besagte Tau oder die ebenfalls anwesenden CMS mit Deathguard und Cybot und 2 vollen Rhinos ausgesehen hätte, sowie gegen IA.
Fazit: Schablonen sind gerade für die Zoas bei der geringen Figurenzahl schlechter als früher, da sie mit BF3 früher eine 50%Chance auf Treffer hatten, jetzt nur noch 33% - zwei- oder dreimal ist mir aber eine sehr geringe Abweichung gelungen, was die Schablonen dennoch ins Ziel brachte. Nächstemal vielleicht Dakkatyranten, S8-Schalbone ist eben doch nur wenig gegen Fahrzeuge, und gegen Inf. besagte Trefferwahrscheinlichkeit.
Was meine zwei großen Fehler waren: ich habe konsequent den Niederhalten-Test vergessen, und besagtes "doppelte Deckung bleibt einfache Deckung, also selber nutzen".
3. Spiel 1000P gegen CSM (Nachholung des Turnierspiels in privater Runde)
Vernichtung - Kampf im Morgengrauen
DP mit Lash
3 Rhinos voll mit 2 Trupps Seuchenmarines und 1 Trupp Standardmarines
1 Chaos-Cybot mit Multimulter
Da das Turnier mit nur 2 Spielen etwas klein war, hatte ich mich mit einem für mich noch unbekannten Gegner privat verabredet für Spiel mit den gleichen Turnierlisten.
Er stellte seinen DP und ein Seuchen-Rhino sehr zentral auf, ich die Termaganten, den Schwarmi und einen Symbiontentrupp dank der 18"-Regel doch ziemlich dicht an meiner Kante. Er begann und seine 2 weiteren Rhinos kamen auf seiner linken Flanke und sein Cybot weit rechts auf's Feld (im Turnier ist er ihm zu oft durchgedreht, und das wollte er nicht schon wieder in seinen eigenen Reihen erleben). DP und Rhino kamen noch etwas näher, Seuchis stiegen aus, der DP lashete meine Symbionten - aber nur wenig. Einige mußten sich dem Bolterfeuer ergeben.
Dann kam mein Schwarm samt Pirschern, die das Pirschen diesmal für sinnlos erachteten - alles ziemlich als Mob, und alle bemühten sich um gute Schußpositionen. Der Schwarmi eröffnete auf den DP und dessen Neuronen zerplatzten unter den Überladungen durch die Neurofressergeschosse. Die Seuchenmarines mußte herbe Verluste unter dem Beschuß durch 7 Schablonen erleiden - aber ihr "Verletzung ignorieren" machte sich sehr bemerkbar - besonders im anschließenden Nahkampf gegen 2 Symbiontentrupps, wobei er clever die 2 Verluste des ersten Kampfes entfernte und der 2.Sym.Trupp nicht mehr im Nahkampf war. 2 Symbionten starben ebenfalls und somit gings in die 2. Runde.
Seine zwei Rhinos kommen näher, der Cybot ebenfalls, schießt durch den Wald - doch nix. Das fliehende leere Rhino wird von einem Stachelwürger zerstört, der Schwarmi hat kein Ziel und keine Aufgabe mehr (ich hatte irgendwie sein Nahkampfpotential verdrängt), die Symbionten erledigen endlich den letzten des Seuchentrupps, bevor sich in der folgenden Runde wieder ein Rhino ergießt und die Flamer die letzten Symbionten dahinraffen. Der Rest des Schwarms spielt Statist und applaudiert, von der anderen Seite kommt immer noch so ein Cybot angerannt.
Und jetzt hier beim Schreiben fällt mir auf wofür der Schwarmi dank Monströse Kreatur noch gut gewesen wäre: S6+2W6 hätte ich doch locker gegen die Blechdose schicken können ... stattdessen hat ein Zoantroph halbherzig draufgehalten, beim ersten Versuch doppel1 - Gefahren des Warp, daneben, dann immer daneben.
Mittlerweile ist Rhino 2 eingetroffen und besagter Inhalt hat meine letzten Symbionten gegrillt, woraufhin wieder massives Feuer eröffnet wurde (spiele ich Tau, oder was?) und 1 Seuchi übrigläßt, sowie das Rhino unbeeindruckt.
Rhino 3 entließ auch schon seine Dosenkumpels, die ebenfalls mitgeholfen hatten bei der Symbionten-Verbrennung. OK an dieser Stelle stand es 3:3 nach Killpoints und ich riet meinem Gegner doch seinen letzten Seuchi einzupacken und heimzufahren, was er prompt machte - meinte Artillerie konnte dieses in noch verbleibenden 2 Zügen nicht mehr verhindern, auch der Cybot war dank der Unfähigkeit meiner Zoantrophen bis auf 7 Zoll angestampft, bevor er seinen Angriff ansagte und natürlich stehen bleiben mußte. Der 3. CSM-Trupp hatte sich hinter seinem Rhino verschanzt und mein Beschuß wollte in diesem Spiel nichts mehr hervorbringen als "durchgeschüttelt".
Ergebnis: 3:3 unentschieden nach meinem netten Tipp, mir die Killpoints zu verweigern.
Bild am Ende der 4.Runde:
4. Spiel 1200P gegen DarkEldar
Sichern und Halten - Kampf im Morgengrauen
2:0 für den Schwarm und totale Absorption
*Der Feind ist stark, die Verluste hoch, doch am Ende wird alles absorbiert und dient der eigenen Stärkung*