What the Fuck: Pariah

Dark Eldar Lord stürmt in meine Pariah und meinen Necron Lord. Er prügelt mit 6 Attacken meinen Lord in die ewigen Jagdgründe (nur 140pt Lord)...im nächsten Zug ziehe ich mit meinen Alpträumen in besagten Nahkampf (es standen noch 3 Pariah). Der Lord verpatzt seinen Moraltest, trifft die alpträume nur noch auf 6en und schafft es trotz peiniger nicht, die Pariah zu verwunden. 5 Alpräume prügeln auf den Lord ein (der ein Schattenfeld trug), scheitern aber alle an seinem Rettungswurf...als letzte die Pariah: 3 Attacken, 3 Treffer, 3 Verwundungen, 1 Toter Lord :lol:

3 Pariah werden von einem Landraider beschossen...zwei Sterben durch die Laserkanonen, der dritte besteht 3 Rüstungswürfe (schwerer Bolter). Er schiesst in der nächsten Phase auf den Landraider und würftelt ne doppel 6 (Streifschuss, Fahrzeug zerstört).

500 Punkte Rat der Sehter metzelt sich durch meinen 16er Necron Trupp, meine Phase kommt- ich Beame den Trupp aus dem Nahkampf (monolith), anschliessend ballert meine ganze Armee auf den Trupp...nur 2 Runenleser sterben, mein Lord und 7 Pariah greiffen an und ringen den Trupp in zwei Runden nieder :lol:

ein einzellner Pariah stürmt in den Nahkamf mit dem Champion des Imperators, der BT lacht mich aus, beschliesst mit den Regeln der E-Faust zuzuschlagen- der Pariah hat zwei Attacken, beide treffen, beide kommen durch....har har har!

Zwei Pariah zerstören eine Geissel in einer Nahkampfphase...

Vier Pariah bekommen 15 verwundungen durch Bolter (Kiddie Campte am anderen Ende der Platte, ich zog mit 10 Pariah los und verlor auf dem weg deren 6). Drei Pariah sterben, einer rennt in den Nahkampf, erschlägt zwei Marines, besteht 5 Rüstungswürfe und hetzt den ganzen Trupp über die Spielfeldkante.

Basilisk erzielt einen Volltreffer auf meine Pariah (6 Stück) und schafft es, nur einen auszuschalten.

Vier Pariah greiffen zwei Carnifexe an, der Tyra spieler lacht mich aus- mit Ini 3 schlage ich vor den Fexen...das Ende vom Lied: nach 8 Attacken stand noch 1 Carnifex mit 2LP, der mit 4 Attacken nicht einen Pariah traf :blink:

Pariah....meine Lieblingseinheit *soifz*
 
Obwohl ich die Praiah nicht als so schlecht ab tun will, wie es einige tun, und ich mir durchaus bewußt bin, dass sie gerade in Kombination mit den Albträumen, sagen wir mal, interessant sind, möchte ich genauso auf eine unrealistische Überbewertung verzichten, wie Kal sie gezeigt hat.

Die Beispiele zeugen von unverhältnismäßig viel Glück und einigem Lernbedarf der Gegner.
 
:blink: <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Obwohl ich die Praiah nicht als so schlecht ab tun will, wie es einige tun, und ich mir durchaus bewußt bin, dass sie gerade in Kombination mit den Albträumen, sagen wir mal, interessant sind, möchte ich genauso auf eine unrealistische Überbewertung verzichten, wie Kal sie gezeigt hat. [/b]

Hör mal Opa 😉 , ich hab hier nirgends eine "Unrealistische Überbewertung" gepostet, sondern von einigen Episoden erzählt, die ich mit meinen Pariah erlebt habe. Und wenn du meine Aussage, dass Pariah meine Lieblingseinheit ist als "urealistische Überbewertung" bezeichnest, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Beispiele zeugen von unverhältnismäßig viel Glück und einigem Lernbedarf der Gegner. [/b]

Ich kann mich ja irren...aber war das nicht der Zweck dieses Topics :blink: Die Lustigsten Ereignisse setzen genau die von dir genannten Faktoren voraus, ich seh da dein Problem nicht ganz.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich habe tatsächlich 3000 Pkt Necrons, doch sind sie die Armee die mich am wenigsten reizt (diese stupiden hirnlosen Massen sind nichts für mich, daher mag ich keine Tyraniden, keine Necrons und keine RTL II -Gucker) [/b]

Willkommen bei Snickos Vorurteils-Ausverkauf-wer hat noch keins, wer will nochmal?
Wenn du Necrons nicht magst, wieso besitzt du dann welche...und wieso schreibst du zwei mal Off Topic?
 
Ich wußte es, ich hätte nichts sagen sollen.

Schraub dich runter, ich wollte in keinster Weise dich beleidigen. Alles was ich sagte, dass deine Beispiele eine Kombination aus Glück und Unfähigkeit der Gegner waren.

Um zu zeigen, weshalb deine Beispiele für mich keinen so überzeugenden Charakter haben, können wir sie der Reihe nach durchgehen:

1. Der DE-Lord:

Die Frage, weshalb jemand ein einzelnes Nahkampfstarkes Modell auf die einzige Nahkampfstarke Formation in der gegnerischen Armee wirft, übersteigt im Normalfall mein Verständnis für Taktik. So, dieser Lord haut deinen Lord um (ich kann nicht sagen, wie der ausgestattet war, aber er muss bedrohlicher gewesen sein als die Pariah, denen der Lord quasi Schutzlos gegenübersteht). Dieser kostet 140 Pkt. In Anbetracht der Tatsache, dass er somit schon so teuer ist, wie die meisten DE-Lords, macht der DE keinen so schlechten Schnitt. Aber gehen wir weiter, du wirfst auch noch die 5 Albträume in den Nahkampf, dh. im Endeffekt kämpft ein 140-150 Pkt Lord gegen insgesamt 350-400 Punkte Nahkampfeinheiten (den verblichenen Lord mal mitgerechnet) und verliert? Nicht verwunderlich. Aber weiter, du warst in der folgenden Nahkampfphase, der Lord peratzt den Moraltest (ok, gegen 7 ist auch wirklich wharscheinlich das das passiert) trifft die Albträume auf 6 und schafft es nicht, einen einzigen Pariah zu killen .
Ok, das ist der Satz, der mich ein wenig durcheinander bringt, der durchschnittliche Lord den ich kenne, hat 5 Attacken mit Ini6, trifft einen Pariah auf 3+, darf jeden misslungenen Wurf einmal wiederholen und tötet einen Pariah dann auf 4+. Hmh, wenn ich mir das so ansehe, dann haut der im Schnitt eher so um die 2-3 von den Viechern um.
Insofern sage ich, dass du Glück gehabt hast, bzw. dein Gegner Fehler bei seiner Zielwahl und Pech bei seinen Würfeln.

2. Land-Raider: Das 250 Punktemonstrum feuert auf deine 3 Pariahs [108](sag mal, hast du auch irgendwann mal 4 oder stirbt der 4 immer sofort?😉) 2 sync. Laserkanonen und ein sync schw. Bolter. Die Tatsache, dass 2 deiner P. fallen ist ein wenig Glück für ihn, aber keine gewaltige Abweichung, dann feuert einer zurück, und würfelt eine Doppel-Sechs, das ist zwar schon etwas mehr Glück, aber durchaus noch im Rahmen der Wahrscheinlichkeiten. Insofern hast du bewiesen, dass du Glück hattest, nicht dass die P. gut sind.

3. 500 Punkte Rat gegen ca. 400 Pkt Lord+Pariahs. Tatsächlich sind die Pariahs hier sehr gut, da die Überlebensfähigkeit des Rates stark von dem wiederholbaren Rettungswurf abhängt. Also, wenn deine gesamte Armee auf einen Rat feuern kann, und die 400 Punkte an Lord+P auf den Rat der Seher werfern kannst, dann bist du klar im Vorteil und hier sind die P. auch sehr gute Einheiten (allerdings frage ich mich, was der Rest der Eladr Armee gemacht hat)

4. Kampf gegen Champion des Imps: Klar, wieso sollte ich auch nicht riskieren, dass er mich mit 2 St. 5 Attacken schlagen darf, gegen die ich keinen Schutz habe?
Stellen wir kurz gegeneinander:
Entweder 3 Attacken mit KG5 und S5 bevor er überhaupt die Chance hat zuzuschlagen,

-oder 2 Attacken mit KG 5 und S8, nachdem er mich 2 mal schutzlos schlagen kann.
Wenn man die erste Variante nimmt, dann bedeutet dass, 3 Schläge mit 66% Trefferchance und 50% Killchance, das bedeutet in etwa einen toten Pariah, was in etwa die selben Chancen sind, wie bei der 2. Variante, nur dass man so nicht riskiert noch selber Schaden zu nehmen.

Von daher Fehler deines Gegners. Und in Bezug auf deine 2 verwundenen Treffer auch etwas Glück auf deiner Seite.

5. Geissel: Eine Geissel ist trotz ihre Aussehens nicht als Nahkämpfer gedacht, aber trotzdem sollten wir es mal durchgehen, laut Statistik sollte die Geissel eigentlich aufgrund ihrer Ini und ihrer Stärke einen der Ps umhauen (auch abhängig davon wer angegriffen hat) Also auch wieder ein wenig Glück auf deiner Seite, aber ganz klar ein Vorteil für dich, wenn du mit Nahkämpfern Fernkämpfer angreifst. Es zeigt dennoch nicht, dass P gut sind, denn wenn das so wäre, dann währe ein Imperialer Psioniker, der eine Geißel mit Maschinenfluch killt auch gut.

6. Das Beispiel mit dem Camper-Kiddie: Dazu kann ich nicht soviel sagen, da ich nichts über den Gegner genau weiß, aber wenn man es mal so durchgeht, hast du wieder mal enormes Glück gehabt, mehr nicht (2 Schläge mit 50% Chance, treffen beide, 5 Rüstungswürfe) und anscheinend hatte der Gegner keine rüstungsnegierenden Waffen.

7. Basilisk: Ok, 6 Pariah unter der Schblone, die mit S9 trifft und DS 3 hat? Ich überlasse es jeden selbst, 6 Würfel zu nehmen, und für jede 1 die man würfelt darf man einen Pariah behalten.

8. 2 Carnifexe: 4 Pariahs greifen an, haben 8 Attacken, die auf 4+ treffen, und auf 5+ verwunden. Du schaffst es 6 mal zu verwunden? Was soll ich dazu sagen? Enormes Glück?
Im Gegnezug schafft es es mit 4 Attacken, die auf 4+ treffen und auf 2+ verwunde, nicht einmal einen P auszuschalten? Was soll ich dazu sagen? Enormes Pech?


Also worum es mir geht, alles, was deine Beispiele zeigen, ist dass du enorm viel Glück mit Pariahs hast, deine Gegner in entsprechenden Situationen aus meiner bescheidenen Perspektive ein paar Fehler gemacht haben und dass sie vor allem, im Gegenzug zu deinem Glück, teilweise enormes Pech hatten.

Doch kann ich aus keiner der Geschichten ein Fazit ziehen zu sagen, Pariahs haben einen besonderen strategischen Wert, oder sein besonders kosteneffektive, oder allgemein empfehlenswert, nur das Kal Jerico Glück mit ihnen hatte.
 
@Snicko: Vorneweg: ich habe meinen Beitrag editiert, weil mir im Nachhinein klar wurde, dass ich dich ungerechtfertigterweise mehr als ein mal in selbigem angegriffen hab- ich hoffte mir eine Entschuldigung durch einen baldigen Edit ersparen zu können, aber irgendwie bist du noch an den alten Beitrag gekommen (obwohl ich den lange vor deinem Post editiert hab, was mir sehr merkwürdig erscheint). Da du leider den alten Beitrag noch gesehn hast möchte ich mich förmlich bei dir entschuldigen...trotzdem bin ich der Meinung zu deiner Kritik stellung nehmen zu müssen. (wer austeilt, sollte auch einstecken)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Nebst dem beleidigenden Charakter dieser Aussage möchte ich darauf hinweisen, dass ich deine Aussagen nicht als unqualifiziert abgetan habe, ich habe sie nur als Überbewertung angesehen, da es sich um subjektive Erfahrungen handelt, die rein objektiv zum größten Teil aus Fehlern des Gegners entstanden sind oder eben einfach nicht den normalen Wahrscheinlichkeiten entsprechen.
[/b]

Ich habe den Post bereits Editiert gehabt und wie du oben liest, ist meine Reue für mein Verhalten dir gegenüber von echter natur. Ich bin allerdings der Meinung, dass es genau um solche Anektoten ging- eben Dinge, die mehr mit Glück als sonstwas zu tun haben. Um den taktischen Wert von Pariahs können wir uns seitenlang streiten.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Was die Tactica angeht, diese Texte sind nicht für solche "elitären Progamer& Überchecker" wie deinesgleichen gedacht, sondern sind eher für Leute gedacht, die noch nicht jede feine Nuance des Spiels verinnerlicht haben, die nicht jedes Turnier gewonnen haben, oder die sich einfach nicht so masslos selbstüberschätzen, sondern offen sind, aus anderen Ansichten auch etwas zu lernen.
[/b]

Ich bin weder ein Progamer, noch ein Überdenker, geschweigedenn, dass ich mir jede Nuance des Spiels verinnerlicht hätte. Ich hab schon das eine oder andere Turnier gewonnen, aber aufgrund der Natur von Turnieren sagt ein Solcher Sieg nicht sehr viel aus, da sind wir uns wohl einig. Im übrigen bin ich sehr wohl bereit, aus den Ansichten anderen was zu lernen- ich hoffe allerdings, dass das auch bei dir der Fall ist!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aber wie gesagt, ich weiß, dass derlei Gedanken weit unter dem Niveau eines so wahren "Warhammer-Meisters" deines Kalibers sind, von daher hast du natürlich jedes Recht, in deiner Perfektion, meine primitiven Bemühungen zu verurteilen.
[/b]

Ich habe deine Bemühungen nicht verurteilt...meine Reaktion war im Affekt...und da sucht man sich für gewöhlich die grösste Angriffsfläche, die sich bietet. Da du bis weit über dieses Forum für deine Tacticas bekannt bist (ja, du hast sogar Fans in der Schweiz) kannst du dir den Rest zusammenreimen...

Um meine Ansichten zum Topic nochmal etwas gepflegter darzulegen: Thematik waren Erlebnisse mit Pariah, soweit ch das sehe. Ich habe jene Ereignisse Niedergeschrieben, an die ich mich spontan am besten erinnern konnte...und wie es halt so ist, merkt man sich für gewöhlich nicht die taktischen Meisterleistungen, sondern die Momente, in denen man mehr Glück als Verstand hatte oder der Gegner sich schlicht und einfach einen Fehler geleistet hat.

Ich hoffe du akzeptierst meine Enschuldigung- über ein Feed back würd ich mich jedenfalls freuen.
 
@ Kal

Aus dem selben Maß an Respekt, welches du mir entgegengebracht hast, habe ich die harschen Stellen ebenfalls aus meinem Post entfernt (ich hoffe jedenfalls, dass ich alle erwischt habe)

Und nun ist es an mir , mich zu entschuldigen, zum einen für den viel zu "harten" Charakter der Antwort, aber vor allem für einen wesentlich schwereren Fehler meinerseits, der diesen ganzen Streit erst ins Rollen gebracht hatte: Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass es in diesem Thread um die Qualität, also eine Bewertung der Pariahs ging, und nach diesem Gesichtspunkt habe ich natürlich dann auch deinen Posts bewertet, was dann ja zu dem Ursprung dieser "Sache" wurde. Von daher entschuldige ich mich für diese unnötige Streierei und werde mir 100 mal "Erst Thread genau lesen, dann posten" auf die Augenlieder tätowieren 😉. Diese Entschuldigung meine ich aufrecht.

Ich stimme dir völlig zu, es ging durchaus um Anekdoten, und wie bereits gesagt, stehen meine "Kritikpunkte" in keinerlei Zusammenhang zu deiner Intention, man könnte fast alles einfach ignorieren, wobei meine beurteilung der Beispiele nur sehr gut zeigt, wieviel Glück hinter jeder Geschichte stand, daher lasse ich sie stehen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Um den taktischen Wert von Pariahs können wir uns seitenlang streiten.[/b]
Glaube ich nicht, wir werden uns wohl beide drauf einigen können, dass sie einen sehr greifbaren taktischen Wert haben, und darauf werden wir uns wohl sehr schnell einigen (ich verwende sie häufiger, aber die Grundmotivation war bei mir, dass ich das langweilige Phalanxschema durchbrechen wollte 😉)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich bin weder ein Progamer, noch ein Überdenker, geschweige denn, dass ich mir jede Nuance des Spiels verinnerlicht hätte. Ich hab schon das eine oder andere Turnier gewonnen, aber aufgrund der Natur von Turnieren sagt ein Solcher Sieg nicht sehr viel aus, da sind wir uns wohl einig. Im übrigen bin ich sehr wohl bereit, aus den Ansichten anderen was zu lernen- ich hoffe allerdings, dass das auch bei dir der Fall ist![/b]

Ich möchte von mir dasselbe behaupten, ohne Abstriche, nur dass ich einen Faible dafür habe, meine Ansichten erklärend darzulegen (so entsteht die Tactica). Ich schreibe einfach so gerne, bin mir aber wohl bewußt, dass ich weit von der Weisheit letzter Schluss enfernt bin.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Um meine Ansichten zum Topic nochmal etwas gepflegter darzulegen: Thematik waren Erlebnisse mit Pariah, soweit ch das sehe. Ich habe jene Ereignisse Niedergeschrieben, an die ich mich spontan am besten erinnern konnte...und wie es halt so ist, merkt man sich für gewöhlich nicht die taktischen Meisterleistungen, sondern die Momente, in denen man mehr Glück als Verstand hatte oder der Gegner sich schlicht und einfach einen Fehler geleistet hat.[/b]

Stimme ich dir völlig zu, wie gesagt, von meiner Seite her ein klares: "Snicko, Thema verfehlt!"

Dafür entschuldige ich mich nochmals.


<div class='quotetop'>ZITAT</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Ich habe tatsächlich 3000 Pkt Necrons, doch sind sie die Armee die mich am wenigsten reizt (diese stupiden hirnlosen Massen sind nichts für mich, daher mag ich keine Tyraniden, keine Necrons und keine RTL II -Gucker)  [/b]

Willkommen bei Snickos Vorurteils-Ausverkauf-wer hat noch keins, wer will nochmal?
Wenn du Necrons nicht magst, wieso besitzt du dann welche...und wieso schreibst du zwei mal Off Topic?[/b][/quote]

Wie gesagt, es war der Ansatz eines (wie ich zugeben muss dümmlichen) Witzes auf Kosten der RTL II schauenden Bevölkerungsteilen.

Es sollte nicht bedeuten, dass Necron-Spieler oder Tyraniden-Spieler hinrlos sind, es war eher Ausdruck davon, dass ich einen Gewissen Mangel an "Charakter" innerhalb der durchschnittlichen Necron-Armee festgestellt habe.

Der Grund weshalb ich welche Besitze ist der Reiz, eine Armee ausserhalb ihrer sehr festgefahrenen Form spielen zu wollen.

PS: Eigentlich war fast jede meiner Aussagen aufgrund meines Mißverständnis Off Topic 😉


Wie dem auch sei, dem ganzen übergeordnet soll meine Entschuldigung für mein falsches Verstehen der Threadintention sein, die diesen "Streit" verursacht hat.

MfG
Snicko
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich schreibe einfach so gerne, bin mir aber wohl bewußt, dass ich weit von der Weisheit letzter Schluss enfernt bin.
[/b]

Nunja, ich hab schon sehr sehr seeehr viele Tacticas auf dem Web gelesen (ja, ich habe auch die deinen gelesen--jede und mehr als einmal- und ich tue dir damit nicht unrecht, wenn ich behaupte, dass sie mir vor allem in Puncto "umgang mit dem Gegenspieler" vieles offenbart haben.) und erlaube mir daher die Bemerkung, dass ich deine zu den Besten zähle- nicht umsonst versuche ich dem Nachwuchs in unserer Spieler Gruppe einen Grossteil deiner Regeln bezubringen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Glaube ich nicht, wir werden uns wohl beide drauf einigen können, dass sie einen sehr greifbaren taktischen Wert haben, und darauf werden wir uns wohl sehr schnell einigen (ich verwende sie häufiger, aber die Grundmotivation war bei mir, dass ich das langweilige Phalanxschema durchbrechen wollte )
[/b]

Alleine diese Aussage zeugt davon, dass ich dich wohl hinsichtlich deiner Erfahrungen mit Necrons Unterschätzt habe...die wenigsten Spieler wissen die Pariah zu schätzen und genau aus dem von dir genannten Grund setze ich sie des öfteren ein- leider geht ihr einsatz genau so oft in die Hose, wie er gelingt...zumindest meiner Erfahrung nach.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wie gesagt, es war der Ansatz eines (wie ich zugeben muss dümmlichen) Witzes auf Kosten der RTL II schauenden Bevölkerungsteilen.

Es sollte nicht bedeuten, dass Necron-Spieler oder Tyraniden-Spieler hinrlos sind, es war eher Ausdruck davon, dass ich einen Gewissen Mangel an "Charakter" innerhalb der durchschnittlichen Necron-Armee festgestellt habe.
[/b]

Auch hier stimme ich dir zu, die abwechslung in Necron und Tyraniden Armeen (erste noch eher als letztere) lässt meistens zu wünschen übrig...im übrigen zugestehen muss, kann ich deine Anspielung auf RTL II durchaus nachvollziehen 😉

Darauf ein Friedensbier...
essen_04.gif


Cheers!