Blood Angels What to do against Grünhäute

Avel

Blisterschnorrer
06. März 2008
350
0
7.331
Salve zusammen,
wie der Titel schon sagt, hab ich ein kleines, vllt auch größeres, Problem mit Orks. Wir spielen meistens 1000 Punkte um mehrere Spiele an Abend zu schaffen und gegen den Rest unserer Spielerschaft gehts auch eigentlich ganz gut, nur gegen die Orks halt mal so gar nicht. Ich mag keine ganz neue Liste aufstellen, eher nen paar taktische Tipps was man machen könnte um die Jungs auf zu halten. Dazu sei gesagt, dass auch alle anderen mehr oder weniger Probleme mit ihnen haben. So, aber zu den Listen:

Meine:
HQ
OP mit Modul

Elite:
5 Todeskompanisten mit Modulen
5 Veteranen mit Faust und E-Waffe

Standard:
5 Stürmer mit Faust
5 taktische mit Flamer

Sturm:
Landspeeder mit Multimelter

Unterstützung:
Baal Predator mit schweren Bolter
10 Mann Devastoren mit einem Rak und einem SchweBo

Orks(kA ob ichs richtig einordne):

HQ:
Waaaghboss mit Kralle
BigMek mit Kraftfeld

Elite:
10 Lootas
3 Bossbiker mit fettem Spalta und einer Kralle

Standard:
2x21 Boyz mit Kralle und 1-2 Bazzokas

Unterstützung
1 Gargbot mit 4 Nahkampfwaffen alternativ nen Killerbot mit Fetter Wumme
2 Kannonänz

Hin und wieder spielt er mal nen paar Brennerboyz und lässt die Artillerie weg.

Ich hab halt einfach Probleme damit, dass ich die Trupps nicht handlich genug zusammengeschossen bekomme, bevor die 5 Mann Trupps die auseinander nehmen können und ich werde einfach überrannt.

so viel dazu erstmal
vielleicht noch als Anreiz, wir wollen demnächst erweitern(auf 1250), da kommt bei mir ein Whirlwind mehr schwere Waffe für den Devatrupp und 1-2 Rhinos dazu die LOS blocken können

Grüße, Avel

Also, den LS würde ich zum Gargbot jagen einsetzen, und mit den Devastoren und dem Baal Predator auf einen 21ger Mob ballern, und die dann im nahkampf mit allen sprungtruppen auseinander nehmen. Aber vorher nochmah schön mit den Boltpistolen rein knallen.
Wenns gut klappt biste einen Mob direkt los, der 2te is dann des problem, weil die orkse warhscheinlich in deine Truppen rein rennen.
Den Bikmek musste aber am anfang irgentwie wegbekommen, ballerste mit dem LS und dem Baal Predator einmal rein, des sollte langen.

10 Mann Devastoren mit einem Rak und einem SchweBo
Dieser Trupp ist einfach extrem suboptimal. 10 Mann für 2 schwere Waffen lohnt sich einfach nicht. Bisher leider "ungenutzte" Punkte in deiner Armee (und nicht gerade wenig).

Den Bikmek musste aber am anfang irgentwie wegbekommen, ballerste mit dem LS und dem Baal Predator einmal rein, des sollte langen.
Wenn der sich nem Trupp an geschlossen hat, dann kannste den nich einfach wegschießen und wenn der Orkspieler nich ganz doof is, wird er den auch innen Mob reinstecken.

JO, das war auch mein Gedanke, allerdings hab ich halt nichts gegen Panzer in der Hand außer dem Landspeeder und der ist ja leider auch nen one Hit wonder. Der Trupp bekommt wie gesagt bald 2 weitere schwere Waffen, wahrscheinlich noch nen schweren Bolter und nen Rak, weil die 2 Waffen meiner ansicht nach ganz gut harmonieren und(bissl was gegen Infantrie und gegen Panzer) der Rak kann ja alternativ auch im Fragmodus schießen.
und richtig, der Mek steht immer im Trupp und diesem voran läuft der Bot, damit er schön vom Kraftfeld profitiert und bei seinem Würfelglück und meinem Pech gehts dann immer recht flink 😉
gestern starben in Runde 1 4 Marines und genau 1 Ork ^^

Razorback mit sync. LasKa kostet wie dein Speeder, bringt aber mehr: Panzerung, Truppentransport, Widerholungswurf

Die Stürmer ausm Standard machen wenig Sinn. Machen nicht mehr Schaden als Scouts mit Nahkampfwaffen, kosten aber mehr. Da der Ork zu dir fährt, brauchste kein Jumper. Mit den gesparten Punkten kannste andere Sachen pimpen.
Die Vets. + TK machen ja die meisten Kills. 😉

Reduzier die Devastoren auf 8 Mann. Pack 4x die gleiche schwere Waffe rein, sonst vergeudest Du Potential.
Der Preis von 10 Devas + Waffen liegt meistens bei Whirlwind + Predator. Mir ist zweiteres fast schon lieber. 😉

Nun aufs in Gemetzel und berichten! 🙂

Der Trupp bekommt wie gesagt bald 2 weitere schwere Waffen, wahrscheinlich noch nen schweren Bolter und nen Rak, weil die 2 Waffen meiner ansicht nach ganz gut harmonieren und(bissl was gegen Infantrie und gegen Panzer) der Rak kann ja alternativ auch im Fragmodus schießen.

Wenn du diese Waffenkombination wählst, empfehle ich allerdings eher mal die Kampftrupps Sonderregel zu nutzen und einfach 2x 5 Mann zu spielen und dann pro Trupp zwei SB bzw. Raks. Den ganzen Pöbel als eine große Rotte zu spielen mit zwei so unterschiedlichen Waffen ist eher ungünstig finde ich.

die werden logischerweise in combat squads aufgestellt 😉
Problem daran ist, er bekommt 2 Killpoints für 2x5 Mann, an statt einen für einmal 10, aber das ist erstmal nicht das Problem. Das mit dem Razor könnte man wirklich mal durchdenken, zumal der ja nur die LasKa hat, also sogar beweglich bleibt.
Was halt bei BA nicht mehr geht sind 8 Mann Trupps, 5,10 oder gar keiner ist meine Auswahl und da lass ich mich dann dazu hinreißen den Trupp mit 4 schweren Wafen von 2 verschiedenen Typen auszurüsten.