Um euch endlich mal in den Genuss eines bebilderten Spielberichts kommen
zu lassen, gibts hier mal meine Aufzeichnungen und Fotos vom Spiel gegen
ObiwanKingobis Orks & Goblins.
Spielbericht 2000 Punkte
Bei den Armeelistenten wir uns an die Regeln fürs Münster Unlimited
und versuchten ohne Abzüge in der B-Note auszukommen.
Meine Armee beinhaltete folgendes:
Hochgeborener Wandler, Dornenrüstung, Bogen v Loren, Arkane Dolchpfeile,
Spinnlinge & Zweihänder
286 Punkte
Adliger Wandler, leichte Rüstung, Langbogen, Zweihänder, Schild, Helm der
Jagd & Pfeilhagel d Verderbens
158 Punkte
Zaubersänger Stufe2, Bannrolle & Ranus Herzstein,
General
170 Punkte
Zaubersänger Stufe 2, 2x Bannrolle
175 Punkte
10 Waldelfenkrieger 120 Punkte
10 Waldelfenkrieger 120 Punkte
5 Waldreiter mit Musiker 129 Punkte
8 Dryaden 96 Punkte
8 Dryaden 96 Punkte
5 Wilde Jäger mit Musiker 130 Punkte
6 Kampftänzer mit Musiker 115 Punkte
1 Baummensch 285 Punkte
5 Waldläufer 120 Punkte
Obis Armee sah ungefähr so aus:
Schwarorkwaaaghboss auf Wildschwein, schw Rüstung, Shagas Schr Schwert,
dieses Ding was im Nahkampf -1 auf Trefferwürfe gibt, Verz. Schild
Schwarzork-AST auf Schwein, schw Rüstung & Morks Geistatotem
Orkschamane St2, Wildschwein
Orkschamane St2 zu Fuß, beide mit diversen Bannrollen ausgestattet
21 Orkmoschaz mit l. Rüstung & 2. Spalta, C S M (& Waaghbanna?)
23 Orks mit l. Rüstung, Spalta & Schild, C S M
20 Nachtgoblins ohne alles aber dafür mit 3 Fanatics
20 Nachtgoblins ohne alles mit 2 Fanatics
5 Wolfsreiter mit Speeren & l.Rüstung
10 Schwarzorks +Schilde, C S M
2 Speerschleudaz
1 Steinscleuda
1 Ork-Streitwagen
1 Kamikazekatapult
Als Zauberspüche erwürfelten wir:
Gorks Blick, Gorks Kriegspfad // Gorks Blick, Waaagh!
Baumsänger, Ariels Segen // Baumsänger, Zorn des Waldes
Meine Aufstellung von links oben nach mitte unten:
Krieger mit Zaubersänger, davor Dryaden, Wilde Jagd, dahinter beide Wandler,
Baummensch,Dryaden, Krieger, Kampftänzer mit Zaubersänger, Waldreiter
(+ Waldläufer hinterm Steinkreis)
ORKS:
Wolfsreiter, Orks mit Schamane auf Schwein, Nachtgoblins, Speerschleuda, Moschaz mit
General & AST, Steinschleuda, Kamikazekatapult, Speerschleuda, Nachtgoblins, dahinter
Schwarzorks mit Schamane, Streitwagen
Obi hatteden ersten Zug und schob alles nach vorne; die Nachtgobbos in
der Mitte sind dank Stänkerei sogar 14 Zoll nach vorne marschiert. Dank des Zauberspruchs
Waaagh! rannten sie bis kurz vor die Dryaden und entluden zwischendurch ihre Fanatics,
die auch prompt die ersten 3 Dryaden erledigten.
Zu meinem Glück verließen auch die Kriegsmaschinenbesatzungen ihre Stellung, was mir
zwei Runden Artilleriepause verschaffte
😀
In meinem Zug ließ ich alles vorrücken, der Baummensch & die Dryaden griffen die
Nachtgobbos und holten diese auf der Flucht ein. Mein Pfeilhagel erledigt nur1 Schwarork,
so dass diese mit Überzahl, Standarte & Gliederbonus meinen Baum angreifen konnten.
Spielzug 2:
Erwartungsgemäß griffen die Schwarzorks den Baummenschen an, der Streitwagen
verpatzte aber seinen ANgsttest und konnte die Dryaden nicht angreifen. Die Goblin-
Besatzungen kehrten zu ihren Kriegsmaschinen zurück, die Moschaz wendeten sich der
Wilden Jagd zu, die bereits ihre Flanke bedrohte und auch das zweite Fanatic-Taxi
entlud sich, tötete aber nur 1 Dryade und 1 Waldelfenkrieger. Die Wolfsreiter ritten
in den Rücken dieser Kriegereinheit.
Dank des Musiker gewannen die Schwarzorks den Nahkampf, doch der Baummensch
weigerte sich zu fliehen.
Erst mein zweiter Spielzug und ich begann, alles auf eine Karte zu setzen: Die Waldreiter
griffen zusammen mit den Kampftänzern den Streitwagen welcher die Flucht antrat.
Die 5 Dryaden unterstützten den Baum gg die Schwarzorks und die Wilde Jagd griff
zusammen mit beiden Wandlern den großen Moschablock samt SO-Waaaghboss &
SO-AST an. Auf der linken Flanke griffen die Dryaden den bereits durch Beschuss
geschwächten Block Orks an, in der Hoffnung wenigstens den Schamanen auszuschalten.
Die Krieger schossen nur 2 Wolfsreiter tot, und die letzten beiden bestanden ihren Paniktest.
Die Dryaden flohen vor den Orks, ohne jedoch ihr Minimalziel (den Schamanen ausschalten)
erreicht zu haben. Baum & Dryaden konnten die Schwarzorks in die Flucht schlagen und
einholen, doch der andere Nahkampf lief nicht optimal: Die Herausforderung meines Hochge-
borenen Wandlers nahm der Einheitenchampion an, der mit Overkill ins Jenseits geschickt
wurde.
Auch die Wilde Jagd & der kleine Wandler schlugen kräftig zu, so dass ich bereits die ersten
8 Punkte fürs Kampfergebnis sicher hatte. Allerdings schalteten der Waaaghboss & der AST
meine Wilde Jagd komplett aus, die beiden Wandler mussten also Aufriebtests mit -3 bestehen, was sie zu meiner Verwunderung auch taten.
Spielzug 3:
Obis Streitwagen verabschiedete sich vom Tisch, nahm bei der Flucht aber noch
1 Besatzungsmitglied der Speerschleuda mit ins Grab, die linke Flanke verweigerte den
Dienst, denn weder die Orks, noch die Goblin-Wolfsreiter bestanden ihren Angsttest.
(Gobbos haben Angst vor Elfen wenn sie zahlenmäßig nicht 2:1 überlegen sind
😎 )
In seiner ersten echten Schussphase trafen weder die Speerschleudaz noch das
Kamikazekatapult, einzig die Steinschleuda traf voll ins Schwarze, die Kampftänzer
bestanden jedoch alle (!) Rettungswürfe:
In der Nahkampfphase nahm nun der Waaghboss die Herausforderung des HB Wandlers an,
beide schlugen ihrem Gegenüber jeweils 2LP weg; der kleine Wandler verlor ebenfalls 1 LP,
an diesem Punkt dachte ich das wars dann wohl. Doch der kleine schlug sensationell zurück
und erledigte 4 Moschaz, so dass die beiden nur Aufriebtests mit -2 ablegen mussten, was
dank des hohen Moralwerts auch gelang.
In meinem dritten Zug sammelten sich die fliehenden Dryaden (auf der linken Flanke), die
anderen Dryaden griffen das Katapult & die Waldläufer die Speerschleuda an. Der Baummensch
positionierte sich in der Flanke der Moschaz, da er sie zu Beginn des Zugs noch nicht im
Sichtbereich hatte und beschränkte sich erstmal aufs Würzelwürgen gegen die Steinschleuda
(-> 1 toter Gobbo).
Die Krieger schossen endlich die Wolfreiter tot & der Hochgeb. Wandler fiel engültig
Shagas Schreiendem Schwert zum Opfer, der Kleine Wandler konnte sich jedoch tapfer gg
die Moschaz behaupten und wich trotz ungünstig hoch verlorenem Nahkampf keinen Zoll
von der Stelle. Perfekt, denn jetzt konnten die Moschaz kaum mehr weg und würden in
der nächsten Runde unweigerlich vom Baum in die Mangel genommen! :devil:
Auch die Kriegsmaschinen wurden fein säuberlich zerlegt, so dass ich zuversichtlich in
den nächsten Zug überging:
Speilzug 4:
Die Orks auf der linken Flanke hatten diesmal weder Angst vor den Dryaden, noch ihren
Schamanen zu verlieren und griffen die Dryaden an. Die Nachtgoblins wollten die Moschaz
durch passive Kampfergebnis-Boni unterstützen und griffen ebenfalls den Wandler an, dieser
wurde zwar vom Waaaghboss gekillt, doch dadurch konnten die Gobbos in den Baummensch hinein überrennen. Der Orkblock schlug die Dryaaden abermals in die Flucht und wieder
überlebte der garstige Orkschamane dank seines Rüstungswurfes (blödes Schweinchen! :annoyed: )
Dadurch in Panik versetzt flohen auch die Waldelfenkrieger schräg dahinter bis 1 Zoll zum
Plattenrand, naja Glück im Unglück.
In meinem Zug sammelten sich beide Einheiten aber wieder. Der Baummensch hatte keine
Lust schon wieder alleine gegen ein großes Regiment zu kämpfen und so griffen die Dryaden,
die Waldreiter und die Kampftänzer ebenfalls die Nachtgobbos an. Was erst wie ein
Befreiungsschlag für die Orks aussah, entpuppte sich nun als Eigentor für Obi, da
nun viele meiner Einheiten in Angriffsreichweite waren und die Nachtgobbos nicht
fliehen durften:
Natürlich wurden sie auch aufgeriben, allerdings musste ich so verfolgen, dass höchstens die Kampftänzer die Moschaz erreichen könnten, also verhinderte der Baummensch die
Verfolgung.
Spielzug 5:
Obi griff in seinem 5. Zug wieder mal die Dryaden auf der linken Flanke an, diesmal
wurden sie bis auf ein Modell ausgelöscht, doch die letzten beiden Attacken reichten
aus um den Schamanen endlich aus dem Sattel zu werfen.
Im anderen Nahkampf schalteten die Kampftänzer das Moscha-Regiment zwar komplett
aus, wurden aber selbst auch arg dezimiert, weshalb sie vor den letzten beiden
Schwarzork-Charateren fliehen mussten.
In ihrer vorraussichtlich letzten Schussphase raubte die letzte Speerschleuda dem
Baummenschen noch ganze 3 LP (trotz Regeneration!).
Zu Beginn meines fünften Spielzuges griff ich mit dem Dryaden die letzte Speerschleuda
an, der Baummensch schnappte sich den angeschlagenen Waaaghboss von hinten,
und der AST wurde von
Todesstößen der Waldläufer hingerichtet, so dass von der
Orkarmee nur noch ein halbes Regiment übrig blieb.
An dieser Stelle beendeten wir das Spiel zugunsten eines weiteren Humpen Bugmans XXX.
😛rost:
Mit 2218 : 871 Siegpunkten war es sogar ein Massaker für mich, wichtiger waren aber
die gesammelten Erkenntnisse, z.B. dass Elfen eben sehr fragil sind (Wandler & Wilde Jagd),
und man trotz kombinierter Angriffe (leider nur in die Front) aufgrund von passiven
Kampfergebnis-Boni leicht das Nachsehen hat.
Als die Wandler einmal steckengeblieben
sind, hätten sie eigentlich besser fliehen sollen (3W6 Zoll weit), doch wegen des zu
hohen MW blieben sie erstaunlich lange im Nahkampf, was ihrer Gesundheit ... naja
nicht gerade förderlich war. Doch in geradzu spartanischer Art haben sie sich sich für
den Rest der Armee geopfert und hielten die Perser, äh Moschaz lange genug auf damit
der Rest der Armee ungestört herumwuseln konnte.
Um ehrlich zu sein war der ganze Angriff von vorneherein sehr riskant und hätte auch
leicht in die Hose gehen können...