7. Edition WHF SoftCover-Regelbuch aus der Grundbox vs HardCover-Regelbuch

Scar Sacul

Aushilfspinsler
11. September 2006
2
0
4.616
45
Salvete...

Dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum (war jedoch schon längere Zeit als "Leser" hier unterwegs 🙄) ....also...hallo erstmal...

Letzten Samstag ist die neue Warhammer-Edition erschienen.
Ich frage mich nun, inwiefern sich das Regelbuch aus der Grundbox mit dem einzel erhältlichen HardCover-Regelbuch unterscheidet.

Sind alle Regeln im Regelbuch der Grundbox enthalten oder ist es ein nur Einsteigerregelbuch, das auf z.B. optionale und erweiterte Regeln verzichtet?

Kann sich jemand die Mühe machen (am besten jemand, der beide Regelbücher besitzt oder einsehen kann) eine grobe Übersicht der Unterschiede aufzulisten? Vielen Dank...

May the Dice be with you! :dice:

Scar Sacul

Der erste Einleitungsteil ist unterschiedlich. Im kleinen Buch gehen sie dort ein wenig auf die unterschiedlichen Völker und ein paar andere Dinge ein, im großen ist dort ein wenig zu Armeeaufstellungen, was man so beachten muß usw.
Im großen sind dann zusätzlich noch Infos und Hintergrund zu allen Völkern und der Warhammerwelt (fast 100 Seiten), dazu noch Überblicke wie man Modelle und Gelände bauen und malen kann, was es noch für Aspekte gibt usw. sowie drei weitere Szenarios und Ideen für Kampagnen und weitergehende Dinge (besondere Geländestücke, Games Days usw.).

Die kompletten Regeln sind in beiden Büchern komplett identisch.

Quasi dasselbe wie beim Einsteigerregelbuch von Wh40k, man verzichtet auf das worauf man (als langjähriger Junkie) verzichten kann 🙄 (Fluff gibt's ja noch in den jew. Armeebüchern/Codizes!)

Der wirkliche Vorteil an einem HC-Regelbuch ist, dass es sehr widerstandsfähig ist, d.h. das du deinem Gegenspieler damit gut auf den Kopf schlagen kannst, wenn du ihn beim schummeln erwischst! 😛

Da fragt man sich doch wirklich, welches man nehmen soll:

Das kleine soll gut zum Mitnehmen sein, weils halt klein & dünn ist und nix wiegt.
Fleddert aber schnell auseinander.

Das Hardcover ist angeblich gut zum Mitnehmen, weils widerstandsfähiger ist,
dafür aber zehn mal so schwer und schweineteuer.

In welchen sauren Apfel soll man da beißen?

<div class='quotetop'>QUOTE(Borgio @ 13.09.2006 - 16:19 ) [snapback]886873[/snapback]</div>
In welchen sauren Apfel soll man da beißen?
[/b]

Wir spielen auch nur mit dem kleinen Regelbuch, und wenn man sich die Grundbox holt u unter Umständen noch was an Miniaturen verscherbeln kann dann zahlt man auch keine Unsummen dafür, hab auf diesem Wege nur knapp nen Zehner für mein Regelbuch zahlen müssen....

Aber das kleine ist halt nur Regelreferenz, nicht mehr nicht weniger....aber zum spielen einwandfrei tauglich!

Und wenn man zumindest minimal sorgsam mit seinen Sachen umgeht, dann reisst da auch nix ein...hat auch immer was mit der Behandlung zu tun...

Ich muss ehrlich sagen, grad als aktiver spieler sollte man sich schon das HC Regelbuch gönnen. Es macht halt einfach auch mehr her, mal abgesehen davon das ich es vom Layout mal wirklich hübsch finde. Und mal ehrlich - So toll sehen die Figuren aus der Grundbox jetzt nicht aus das man sie unbedingt bräuchte und die paar Euro mehr fürs HC Regelbuch fallen bei den Anschaffungskosten für die Armee auch nicht mehr ins Gewicht...

Es kommt darauf an, welche Armee man spielt oder spielen möchte, für Leute die Zwerge oder Grünhäute anfangen möchten (oder ne nette Ergänzung für ne Chaoszwergenarmee suchen ^^) können sich die Grundbox ja holen, Chaoten, Elfen und alle anderen bleiben natürlich auf der Strecke oder können mit dem ganzen "unbrauchbaren" Kram in der Grundbox Kapital schlagen...
(Für die Macragge Box hab ich im Nachhinein vielleicht 15-20€ bezahlt, weil ich die Ganten und das Gelände (sowie Regelbuch, Meßstäbe (auch wenn sie kleiner sind als das angegebene Maß) und Würfel 🙄) behalten hab...)

Aber so'n Hardcover Regelbuch hat schon seine Vorteile... (und kann manchmal ganz schön wehtun! :iron🙂

<div class='quotetop'>ZITAT(Ynnead @ 04.10.2006 - 00:26 ) [snapback]897956[/snapback]</div>
Ehrlichgesagt kenn ihc nur wenige Leute die solche Modelle in ihrer Armee haben wollen...
[/b]

Schau mal hier in den Kleinanzeigen...
Da scheint es wohl echt viele Interessenten dafür zu geben ^^