Am vergangenen Wochenende hat es mein Team und mich nach Münster verschlagen, wo wir mit 2x O&G, DE, Vampire und WE in die obere Platzierungshälfte kommen wollten.
Hier eine kurze Übersicht meiner Spiele:
Meine "Fluffliste":
2 Stufe 1 Caddies, Pfeilhagel AST
3x10 Bogenschützen, 3x 8 Dryaden, 5 Waldreiter
2x6 Kampftänzer, 2x5 Wilde Jagd, Baum, Adler
Spiel 1 gegen Vampire von Team Ruhrpott:
Casterlord, Fluch AST mit Lamebanner, Flitzervamp
2x13 Skelette, 20 Zombies, 5 Wölfe, 2x3 Fledermäuse, Vahrgulf
5 Fluchritter, 5 Gespenster mit Banshee
Zusammenfassung:
- Ich lasse ihn seine Blöcke anschwellen (soll er doch, die Blöcke kriege ich eh nur, wenn der Casterlord fällt).
- Der Vahrgulf schnetzelt sich durch Bogenschützen und Dryaden, bevor er erschossen wird.
- Seine Fluchritter werden durch Kampftänzer (frontal) und Dryaden (Rücken) ausgelöscht.
- Seine Banshee schreit dem Baum 3 LP und meinen AST (auf genau 8") weg.
- Mein Baum bindet den einen Skelettblock mit dem Flitzer und AST, um im letzten Spielzug wegzulaufen, aber vorher hat er dem AST noch 2 Wunden geschlagen (insgesamt gefühlte 20, aber irgendetwas musste er ja zaubern
)
- 10 Bogenschützen laufen aus meiner Aufstellungszone auf einen Hügel in seiner Aufstellungszone um seinem Lord 2 LP (er hatte nur noch 2 LP) abzuschießen, wenn dieser nicht beide 6er Rüstungswürfe geschafft hätte
Insgesamt eine 9:11 Niederlage
Spiel 2 gegen Vampire (Team Braunschweig):
Castervamp, AST mit Lamebanner, Fluchfürst, Nekromant, 20 Verfluchte, 2x19 Skelette, 49 Zombies, Vahrgulf
Zusammenfassung:
- Mein Baum wird vom Gulf angegriffen und zerbröselt. Anschließend hat mein Baum sein AST Regiment aus dem Spiel genommen
- Die Zombies haben meine eine Wilde Jagd zerfetzt (Scheiß KG 7 Zombies), bevor sie von Dryaden in 2 Nahkampfphasen zerlegt wurden.
- die eine Skeletteinheit schoss ich auf 1 Modell runter
- Die AST Einheit bekam noch einen Kombiangriff von Kampftänzern, AST und Dryaden ab. Ich verlor den Nahkampf um 1 und die Dryaden waren weg
Ein 13:7 für die WE.
Spiel 3 gegen Khemri vom Team HH 2:
King mit Schädelding, Prinz mit ?, Priester beritten, Priester mit fliegen, 21 Bogenschützen, Grabschwarm, 5 leichte Kava, Katapult, Riese, 4 SW mit +1 treffen Banner, 2 Skorpione, 2x Geier
Zusammenfassung:
- den berittenen Priester samt l. Kava erschieß ich in meiner ersten Runde
- seine Geiereinheiten greifen 10 Bogenschützen an und werden zerbröselt mit Hilfe einer Jagd, 1 Bogenschütze bleibt übrig
- der Breaker rasselt in die Flanke dieser Jagd und überrennt in den einen Bogner, anschließend greifen 6 Dryaden die Flanke des Breakers an und zerlegen ihn auf Dauer
- sein König hatte den Breaker kurz vorher verlassen um das Hühnchen vom Spielfeld zu verfolgen
- sein Kata hat eine Dryade erwischt, und meinem Baum beinahe 12 Wunden verpasst, wenn es nicht die eins gäbe :lol:
- Mein Baum zerbröselt auf Dauer die Bogenschützen, währedn sich die andere Wilde Jagd sich das Katapult holt und die Waldreiter den Hiero im Nahkampf, nachdem 5 Treffer auf den Hiero nichts brachten
- seine Buddler kamen hoch und starben im Nahkampf bzw. verbuddelten sich
Ein 17:3 für die WE.
Spiel 4 gegen Vampire von Funke aus Bielefeld:
berittener Vampirlord ewiger Hass/rote Wut, 2 Stufe 2 Vamps, Vamp AST beritten mit Ghoule laufen nach vorne, 3x10 Ghoule, Vahrgulf, 5 Gespenster, 3 und 5 Fledermäuse, 6 Fluchritter mit Flammenbanner
Zusammenfassung:
- rechte Flanke
- 10 Ghoule und AST kämpfen zusammen mit 5 Fledermäusen gegen 5 Wilde Jäger, 5 Waldreiter, 8 Dryaden und 6 Kampftänzer, ich verliere alles, er hat noch den AST mit 1 LP
- Rest
- Ghoule laufen nach vorne und töten Bogenschützen und Dryaden, wobei die Gespenster helfen
- die Fluchritter mit General werden vom Baum und Wilder Jagd (Rücken angegriffen) und in 2 Nahkampfphasen weggeprügelt, wobei der General in einer Einheit Ghoule wieder kam
- Im Anschluss griff der Vampir mit Einheit den Baum an und schlug ihm 5 Wunden. Im Anschluss erschlug der Baum den General (einfach nur Bäääm!)
Ergebnis: 10:10
Spiel 5 gegen Khemri aus Frankfurt
King mit Schädelding, Prinz mit ?, Priester beritten, Priester mit fliegen, 21 Bogenschützen, 2x Grabschwarm, Katapult, Riese, 5 SW mit +1 treffen Banner, 2 Skorpione, 4 Geier
Zusammenfassung:
- Runde 2 greift er mit dem Breaker 10 Bogenschützen an, die fliehen sind vernichtet, die Bogenschützen daneben verhauen ihren Paniktest und verursachen einen Paniktest bei der 3. Bogenschützeneinheit und dem Adler, welche auch beide flohen, der Adler vom Spielfeld, die Bogenschützen blieben da. In der Magiephase flohen die zuerst geflohenen (nicht die vernichteten Bogner) vom Feld aufgrund eines Angriffes des Breakers
- Mein Baum schnappt sich zusammen mit der Wilden Jagd 1 die Bogenschützen und anschließend das Katapult, während die Wilde Jagd sich den berittenen Priester holten
- die 2. Wilde Jagd holte sich die Geier und die Grabschwärme
- die Waldreiter griffen den Breaker im Rücken an und machten 2 Streitwautos kaput, bevor sie starben
- die letzte Bognereinheit sammelte sich wieder und schoss den Breaker auf King/Prinz/Standarte runter, bevor sie vom breaker überfahren wurden
- der King kam aus dem Breaker raus um sich 1x Dryaden zu holen
- 8 Dryaden griffen die Breakerreste an und vernichteten diese
Ergebnis: 13:7 für die WE.
Fazit:
- 62/100 Spielpunkten sind ok, wenn man die Würfelergebnisse in Spiel 1 bedenkt
- Kommandanten sind Luxus und braucht man nicht
- Magie wird überbewertet
- Castervampire mit Lamebanner taugen offensiv zu nichts
- der Baum ist eine Macht
- Teamwertung 33./40
Turnier:
Ein geiles Turnier mit nettem Abendausklang (Pokern:Munchkin, 2:2 + Fussball schauen[griechischer Fussball ist grauenhaft zum ansehen]). Viele nette Leute, schöne Armeen waren auch da. Leider viele extrem hässliche Armeelisten (verständlich) und einige seltsame Spielweisen (= unnötig defensive [Warum bleibt ein Dämonenspieler gegen O&G 4 Spielzüge hinten stehen?]). Auch wenn es ein Teamturnier ist, so sollte man doch offensiv spielen bzw. überhaupt spielen, und nicht nur verweigern ab Spielzug 1, solange man nicht auf eine Antiarmee prallt. Auch einige Armee Kategoriezuteilungen waren einfach nur falsch (Drachen DE C, Panzer Imps C, 2x Dämonen mgl., Dämonen B).
Insgesamt war es einfach nur ein geiles Wochende.
PS
Aus dem Forum getroffen habe ich Borgio & sonofphoenix. Gesehen noch mehr, aber aus Zeitmangel (WHF dauert nunmal länger als 40k, zumindest bei mir 😛) nicht angesprochen.
Hier eine kurze Übersicht meiner Spiele:
Meine "Fluffliste":
2 Stufe 1 Caddies, Pfeilhagel AST
3x10 Bogenschützen, 3x 8 Dryaden, 5 Waldreiter
2x6 Kampftänzer, 2x5 Wilde Jagd, Baum, Adler
Spiel 1 gegen Vampire von Team Ruhrpott:
Casterlord, Fluch AST mit Lamebanner, Flitzervamp
2x13 Skelette, 20 Zombies, 5 Wölfe, 2x3 Fledermäuse, Vahrgulf
5 Fluchritter, 5 Gespenster mit Banshee
Zusammenfassung:
- Ich lasse ihn seine Blöcke anschwellen (soll er doch, die Blöcke kriege ich eh nur, wenn der Casterlord fällt).
- Der Vahrgulf schnetzelt sich durch Bogenschützen und Dryaden, bevor er erschossen wird.
- Seine Fluchritter werden durch Kampftänzer (frontal) und Dryaden (Rücken) ausgelöscht.
- Seine Banshee schreit dem Baum 3 LP und meinen AST (auf genau 8") weg.
- Mein Baum bindet den einen Skelettblock mit dem Flitzer und AST, um im letzten Spielzug wegzulaufen, aber vorher hat er dem AST noch 2 Wunden geschlagen (insgesamt gefühlte 20, aber irgendetwas musste er ja zaubern

- 10 Bogenschützen laufen aus meiner Aufstellungszone auf einen Hügel in seiner Aufstellungszone um seinem Lord 2 LP (er hatte nur noch 2 LP) abzuschießen, wenn dieser nicht beide 6er Rüstungswürfe geschafft hätte
Insgesamt eine 9:11 Niederlage
Spiel 2 gegen Vampire (Team Braunschweig):
Castervamp, AST mit Lamebanner, Fluchfürst, Nekromant, 20 Verfluchte, 2x19 Skelette, 49 Zombies, Vahrgulf
Zusammenfassung:
- Mein Baum wird vom Gulf angegriffen und zerbröselt. Anschließend hat mein Baum sein AST Regiment aus dem Spiel genommen
- Die Zombies haben meine eine Wilde Jagd zerfetzt (Scheiß KG 7 Zombies), bevor sie von Dryaden in 2 Nahkampfphasen zerlegt wurden.
- die eine Skeletteinheit schoss ich auf 1 Modell runter
- Die AST Einheit bekam noch einen Kombiangriff von Kampftänzern, AST und Dryaden ab. Ich verlor den Nahkampf um 1 und die Dryaden waren weg
Ein 13:7 für die WE.
Spiel 3 gegen Khemri vom Team HH 2:
King mit Schädelding, Prinz mit ?, Priester beritten, Priester mit fliegen, 21 Bogenschützen, Grabschwarm, 5 leichte Kava, Katapult, Riese, 4 SW mit +1 treffen Banner, 2 Skorpione, 2x Geier
Zusammenfassung:
- den berittenen Priester samt l. Kava erschieß ich in meiner ersten Runde
- seine Geiereinheiten greifen 10 Bogenschützen an und werden zerbröselt mit Hilfe einer Jagd, 1 Bogenschütze bleibt übrig
- der Breaker rasselt in die Flanke dieser Jagd und überrennt in den einen Bogner, anschließend greifen 6 Dryaden die Flanke des Breakers an und zerlegen ihn auf Dauer
- sein König hatte den Breaker kurz vorher verlassen um das Hühnchen vom Spielfeld zu verfolgen
- sein Kata hat eine Dryade erwischt, und meinem Baum beinahe 12 Wunden verpasst, wenn es nicht die eins gäbe :lol:
- Mein Baum zerbröselt auf Dauer die Bogenschützen, währedn sich die andere Wilde Jagd sich das Katapult holt und die Waldreiter den Hiero im Nahkampf, nachdem 5 Treffer auf den Hiero nichts brachten
- seine Buddler kamen hoch und starben im Nahkampf bzw. verbuddelten sich
Ein 17:3 für die WE.
Spiel 4 gegen Vampire von Funke aus Bielefeld:
berittener Vampirlord ewiger Hass/rote Wut, 2 Stufe 2 Vamps, Vamp AST beritten mit Ghoule laufen nach vorne, 3x10 Ghoule, Vahrgulf, 5 Gespenster, 3 und 5 Fledermäuse, 6 Fluchritter mit Flammenbanner
Zusammenfassung:
- rechte Flanke
- 10 Ghoule und AST kämpfen zusammen mit 5 Fledermäusen gegen 5 Wilde Jäger, 5 Waldreiter, 8 Dryaden und 6 Kampftänzer, ich verliere alles, er hat noch den AST mit 1 LP
- Rest
- Ghoule laufen nach vorne und töten Bogenschützen und Dryaden, wobei die Gespenster helfen
- die Fluchritter mit General werden vom Baum und Wilder Jagd (Rücken angegriffen) und in 2 Nahkampfphasen weggeprügelt, wobei der General in einer Einheit Ghoule wieder kam
- Im Anschluss griff der Vampir mit Einheit den Baum an und schlug ihm 5 Wunden. Im Anschluss erschlug der Baum den General (einfach nur Bäääm!)
Ergebnis: 10:10
Spiel 5 gegen Khemri aus Frankfurt
King mit Schädelding, Prinz mit ?, Priester beritten, Priester mit fliegen, 21 Bogenschützen, 2x Grabschwarm, Katapult, Riese, 5 SW mit +1 treffen Banner, 2 Skorpione, 4 Geier
Zusammenfassung:
- Runde 2 greift er mit dem Breaker 10 Bogenschützen an, die fliehen sind vernichtet, die Bogenschützen daneben verhauen ihren Paniktest und verursachen einen Paniktest bei der 3. Bogenschützeneinheit und dem Adler, welche auch beide flohen, der Adler vom Spielfeld, die Bogenschützen blieben da. In der Magiephase flohen die zuerst geflohenen (nicht die vernichteten Bogner) vom Feld aufgrund eines Angriffes des Breakers
- Mein Baum schnappt sich zusammen mit der Wilden Jagd 1 die Bogenschützen und anschließend das Katapult, während die Wilde Jagd sich den berittenen Priester holten
- die 2. Wilde Jagd holte sich die Geier und die Grabschwärme
- die Waldreiter griffen den Breaker im Rücken an und machten 2 Streitwautos kaput, bevor sie starben
- die letzte Bognereinheit sammelte sich wieder und schoss den Breaker auf King/Prinz/Standarte runter, bevor sie vom breaker überfahren wurden
- der King kam aus dem Breaker raus um sich 1x Dryaden zu holen
- 8 Dryaden griffen die Breakerreste an und vernichteten diese
Ergebnis: 13:7 für die WE.
Fazit:
- 62/100 Spielpunkten sind ok, wenn man die Würfelergebnisse in Spiel 1 bedenkt
- Kommandanten sind Luxus und braucht man nicht
- Magie wird überbewertet
- Castervampire mit Lamebanner taugen offensiv zu nichts
- der Baum ist eine Macht
- Teamwertung 33./40
Turnier:
Ein geiles Turnier mit nettem Abendausklang (Pokern:Munchkin, 2:2 + Fussball schauen[griechischer Fussball ist grauenhaft zum ansehen]). Viele nette Leute, schöne Armeen waren auch da. Leider viele extrem hässliche Armeelisten (verständlich) und einige seltsame Spielweisen (= unnötig defensive [Warum bleibt ein Dämonenspieler gegen O&G 4 Spielzüge hinten stehen?]). Auch wenn es ein Teamturnier ist, so sollte man doch offensiv spielen bzw. überhaupt spielen, und nicht nur verweigern ab Spielzug 1, solange man nicht auf eine Antiarmee prallt. Auch einige Armee Kategoriezuteilungen waren einfach nur falsch (Drachen DE C, Panzer Imps C, 2x Dämonen mgl., Dämonen B).
Insgesamt war es einfach nur ein geiles Wochende.
PS
Aus dem Forum getroffen habe ich Borgio & sonofphoenix. Gesehen noch mehr, aber aus Zeitmangel (WHF dauert nunmal länger als 40k, zumindest bei mir 😛) nicht angesprochen.