Arlandin Eisenschild besah sich die Karte von Karak Ithil, die schon seit ewiger Zeit im Besitz seiner Familie war. Auf ihr waren die geheimen Eingänge in und aus der Wehrstadt verzeichnet. Gedankenverloren strich der königliche Erbe über die Stelle, an der ein Tunnel verzeichnet war, der aus der Stadt führte. Diesen hatten die Zwerge aus Karak Ithil vor so langer Zeit benutzt, um vor den Tiermenschen zu fliehen. Er selbst war an der Seite der anderen Milchbärte entkommen, zusammen mit seinen Schwestern und seiner Mutter. Die Söhne und der König waren weit im Norden gegen Asavar Kul gefallen und so war es an ihm gewesen, für sein Volk zu sorgen. Die Dawi hatten sich unter großen Gefahren nach Talabheim durchgeschlagen und dankenswerterweise Unterkunft erhalten. Arlandin dreht sanft den Kopf und besah sich die Truppen der Imperirumsprovinz, die auch jetzt zu ihren Bündnißeiden standen. Er würde nach dieser Schlacht ein feierliches Geschenk für den Bürgermeister der Stadt anfertigen lassen und den Anführer der Truppen als Freund der Wehrstadt in die Annalen verzeichnen. Wenn er sich nicht irrte, hieß er Georg Flammenklinge.....aber es gab nun Wichtigeres zu tun. Der alte Zwerg drehte seinen Kopf zur anderen Seite und sah auf die Gebirgskette seiner Heimat.............
Arlandin war seinem Ziel so nahe....ihre Heimat wieder zu erobern und sein Volk endlich wieder an seinen rechtmäßigen Platz zurück zu führen. Für eine Weile stand er einfach nur da und ließ das geschäftige Treiben um sich herum einfach an ihm vorbeiziehen. Die Truppen der Dawi und der Menschen machten sich daran, ihre Sachen zu packen und sich Marschbereit zu machen. Es herrschte große Anspannung und man merkte, dass besonders die Zwerge unnatürlicherweise angespannt waren. "Weiter! Das muss schneller gehen!", bellte es von der anderen Seite des Platzes, als der Talabheimer Hauptmann Flammenklinge seine Truppen anzutreiben versuchte.
"Arlandin!", erscholl es plötzlich von hinten und der Zwergenthain dreht sich rasch herum, völlig aus den Gedanken gerissen. Es näherte sich ein in feine Kleider gehüllter Dawi, der einen prächtigen Hut mit Federschmuck aufhatte. Doch dies war nicht das ungewöhnlichste.....denn er war nicht alleine. Neben ihm gingen drei Gestalten in kurzem Abstand zueinander. Einer hatte einen großen Rucksack dabei und einen rußgeschwärzten Bart. An seinem Gürtel hingen viele Hämmer und Werkzeuge auf der einen, kleine Säckchen wahrscheinlich mit Schwarzpulver gefüllt, auf der anderen. Hinter dieser stolzierte eindeutig ein Runenschmied, der einen prächtigen feuerroten Bart hatte. In seiner Hand lag ein prachtvoller Stab und überall auf seiner Rüstung glühten mächtige Runen in magischem Leuchten auf. Der dritte Zwerg trug eine verzierte Rüstung und an seiner Seite hing ein Schild. Arlandin kannte dieses Symbol und auch die Heraldik. Es war ein Zwerg aus dem Drachenrücken....ein Diener von Rik Bralin Drachenklinge! Der Dawi lachte froh auf und ging mit offenen Armen auf die Neuankömmlinge zu: "Meine Brüder, seid willkommen! Mein Herz und das meiner Brüder und Schwestern lacht voll Freude wenn wir sehen, wie treu ihr zu unseren alten Freundschaftsbanden steht!" Der prachtvoll gekleidete Zwerg mit dem Federhut räusperte sich und deutete eine weite Verbeugung an: "Seid gegrüßt, Arlandin Eisenschild, Erbe des Thrones von Karak Ithi...." Doch der Angesprochene wedelte hektisch mit den Armen und erwiderte aufgeregt: "Genug der schmeichelnden Worte, Barak Eideschmied. Ich danke dir für deine Dienste, doch stelle mir die Herren bitte vor....es gilt eine Stadt zu erobern!"
Barak, der Diplomat der ehemaligen Wehrstadt, lächelte verschmitzt. Er hatte so etwas schon erwartet, also kränkte es ihn nicht wirklich. Er sah zu der Zwergengemeinschaft und deutete auf jeden, als er ihn vorstellte: "Ich darf verkünden: Thain Ergi aus dem Drachenrücken, Heerführer von Rik Bralin und treuer Freund der Wehrstadt. Er und seine Brüder und Schwestern werden nach dem erfolgreichen Angriff zu unserem Klan stoßen." Der Vorgestellte nickte und verbeugte sich leicht: "Es ist mir eine Ehre, König Arlandin." "Die Ehre ist meine, Freund.", sprach dieser und packte fest seine Hand im freundschaftlichen Griff. "Arlandin, ich und meine Schar zählen genug um Schlagkräftig mitzuhelfen. Ich werde mich mit euren Söhnen und Thainen unterhalten und gemeinsam eine Strategie entwickeln." Arlandin nickte und neigte den Kopf zum Abschied, als Ergi sich verabschiedete um seinen Platz in der Schlacht zu finden. Dann sah er zum nächsten.
Barak fuhr fort: "Der ehrenwerte Runenschmied ist Kerak Thalsson, Lehrmeister der Vulkanfeste und Hüter eines Runenamboßes." Der Gelehrte blieb stoisch stehen und grummelte nur kurz. Anscheinend entsprach es der Wahrheit, was man über die Dawi der Vulkanfeste sagte.....die geselligsten waren sie nicht. Doch treue Verbündete, wie man sah. Mit einer tiefen donnernden Stimme sprach Kerak: "Ich und meine Schar stehen zu eurer Verfügung....wir haben einige Bergwerker,denen es nach Feindesblut dürstet. Und sollten die feigen und elenden Magier es wagen, unser Unternehmen zu bedrohen, stehen ich und mein Amboß bereit." "Ihr.....ihr habt einen Amboß?", fragte Arlandin mit geweiteten Augen. Nie in seinen kühnsten Träumen hätte er es sich ausmalen können, dass zur Befreiung seiner Heimat solch ein Aufgebot entsandt werden würde. Kerak nickte nur und stieß seinen Stab schwer in die Erde hinein. "Sagt mir, werter Eiseschild....habt ihr auch Gelehrte in euren Reihen? Ich muss sie in die Wege dieser Runen einweihen, ansonsten könnte es zu Komplikationen kommen." Mit diesen Worten stapfte er schon von dannen und marschierte in die Richtung, in der Barak Eideschmied zeigte.
Nun deutete Barak auf den letzten der Zwerge. "Dies ist Knallrich Bumsson.....Botschafter und Anführer des Heerbannes aus Karak Drangthrong." Der rußgeschwärzte Zwerg grinste und verbeugte sich: "Ich grüße euch, König Arlandin. Ich bringe Kunde von meinem Herren und Rik. Die Legionen aus Karak Drangthrong stehen treu zu euch. Ich und meine Kriegsmaschienen werden euch sicher von Nutzen sein. Und nicht nur diese. Ich bin schon ein wenig vorausgereist.....der Rest sollte bald eintreffen." Arlandin blinzelte verwirrt und wollte etwas sagen......doch auf einmal begann die Erde zu beben! Verwirrt blickte der Dawi hin und her, als der Boden zitterte. Kleine Steine begannen sich von den Hängen zu lösen und die Bäume des Waldes verloren ihre Blätter. Barak selbst vertrat sich und fiel auf seinen Hosenboden. Arlandin griff nach dem Tisch neben sich und hielt sich fest. Bumsson hatte sich nur lässig auf seine Waffe gestützt und wartete ab. Arlandin rief: "Ist das ein Erdbeben?" Bumsson lachte lauf auf und drehte sich nach rechts, um dem Zwerg eine freie Sicht auf die andere Seite der Lichtung des Platzes zu geben. "Nein, Herr........das sind die Schlachtformationen Karak Drangthrongs.". Mit diesen Worten wurde das Beben ein wenig stärker und aus den ersten Baumreihen brachen Gestalten hervor. Es waren prächtig gerüstete Dawi! Reihe um Reihe der Streiter traten aus dem Baumdickicht hervor und formierten sich vor den Anwesenden neu. Und nicht nur dies war beeindruckend....die Zahl an sich war einfach nur unglaublich. Von überall her waren neugierige Zwerge und Menschen gekommen, um sich den Grund der Störung anzusehen. Vielfach konnte man ein überraschtes Aufraunen eines Menschen hören oder die Jubelrufe der Zwerge. "Kezak Hai......Karak Drangthrong Menu!" ließen die Kämpfer ertönen und schlugen gegen ihre Schilde. Hörner wurden geblasen und Standarten voll Euphorie geschwenkt. Vieler Orten konnte man auch mehrere Zwerge offen schluchzen sehen.....diese Zuschaustellug von Treue und Freundschaft war mehr, als man in jenen dunklen Zeiten zu hoffen wagen konnte. Als die Armee aus Karak Drangthrong, ganze zwei Bataillone, angekommen und in Reih und Glied angetreten war, fand Arlandin überhaupt erst seine Stimme wieder:" Das....das....ich....." Bumsson trat näher und legte seinen Arm behutsam auf die Schulter von Eisenschild. "Mein Freund....die Dawi ziehen in den Krieg.....wer soll uns standhalten?" Nachdem er dies gesprochen hatte machte er sich schon wieder auf den Weg und sah sich bei den Pulverfässern in der Nähe um, damit er ihre Qualität prüfen konnte. Die Zwerge Karak Ithils schluckten schwer und mussten sich erst wieder sammeln. Arlandin war einer der Ersten, der sich wieder im Griff hatte und nahm die Karte von dem Tisch, bevor er auf diesen stieg.
"
Brüder und Schwestern! Ihr habt unseren Ruf nach Hilfe beantwortet....ich könnte nicht stolzer sein, euch mein Volk zu nennen. Heute werden wir diese Welt von verdorbenen und elenden Wesen befreien! Heute hohlen wir zurück was uns gestohlen wurde! Heute zeigen die Dawi erneut, warum wir immer noch eine Macht sind, mit der man zu rechnen hat. An diesem Tage, vereint, meine Brüder und Schwestern, werden wir einen Groll aus dem großen Buch streichen! Auf, Dawi, auf in die Schlacht!"
Arlandin zog seine schwere und reich verzierte Axt und deutete in Richtung der Berge:
"
Auf nach Karak Ithil!"
Unter großen Jubelschreien der Soldaten und der Verbündeten begann sich der große Tross in Bewegung zu setzen. Der Marsch ging schnell voran, denn sie waren schon in der Nähe der Wehstadt....auf Heimlichkeit setzte nun niemand mehr. Hörner erklangen und Lieder in mehreren Sprachen wurden gesungen. Man spürte den Tatendrang und die Energie, die sich der Streiter bemächtigt hatte. Nach mehreren Stunden Marsch kam sie endlich in Sicht.....die große Enge vor Karak Ithil. Arlandin und seine Sippe wurden überwältigt von der Chance, endlich wieder in ihre Heimat zurückkehren zu können.
Doch erst hatten sie noch etwas zu erledigen. Vor den steinernen Befestigungen waren mehrere Holzhütten zu erkennen. Hin und wieder sah man auch eine Bewegung eines kleinen Wesens, wenn man die Augen zusammenkniff. Die Armee bezog langsam Stellung auf einer kleinen Anhöhe vor der Wehrstadt. Auf einmal ertönten krude und grässliche Hornstöße. Ein Schwarm von Kreaturen ergoss sich aus den ehemals so wunderschönen Toren, die nun verfallen waren. Jetzt wussten sie, wem sie sich gegenübersahen. "Grünhäute!", rief Arlandin erbost. "Dreckige Orks und Grobi haben sich in unserer Stadt eingenistet! In die Schlacht, in die Schlacht Söhne Grungnis!" Wie eine Flut kamen die grünen Leiber immer näher und jetzt konnte man auch das boshafte, rote Leuchten in ihren Augen wahrnehmen. Die Verbündeten bezogen Stellung und machten sich bereit.....die Schlacht um Karak Ithil hatte begonnen!