So, nun sollte es also endlich soweit sein.
Das erste Spiel nach mehrjähriger Hobbypause.
Hierbei bekamen es meine Tiermenschen mit den Skaven meines Bruders zu tun.
Eine Armee, die ich früher selbst ins Feld führte. Zu meinem Nachteil würde das sicherlich nicht gereichen.
Es standen sich folgende Horden gegenüber
(Ich spielte meine Bestien nach der 6ten Edition, bis auf ungeteilte Gor- und Ungoreinheiten)
Tiermenschen
Schamane (Stufe 2, Slaanesh, Stab)
Schamane (Stufe 2, Nurgle, Stab)
Schamane (Stufe 1, Ungeteilt, Stab)
19 Gors inkl. vollem Kommando
10 Ungors mit Speeren
5 Chaoshunde
5 Chaoshunde
3 Minotauren inkl. Blutstier
2 Streitwagen
Skaven
Häuptling (ZHW, schwere Rüstung)
Warlock-Techniker (Stufe 2, ???)
20 Klanratten inkl. vollem Kommando
20 Klanratten inkl. vollem Kommmando
25 Sklaven
25 Sklaven
2 Ratlings
5 Jezzails
1 Warpflammenwerfer
1 Todesrad
Sorgen bereiteten mir vor allem die Waffenteams und das Todesrad. Der Rest sollte ruhig mal lecker bei mich herkommen!
Ich musste zuerst aufstellen, durfte aber entscheiden, wer das Spiel beginnen soll. Meine Wahl fiel dann auf eine andere Person als mich.
Aufstellung
So hatte ich nach dem Aufstellen also das Todesrad in meiner schwächeren Flanke. Ungut. Nun denn, los geht´s!
(Die einzelnen Phasen sind nicht immer chronologisch wiedergegeben, um das ganze nicht allzu zäh werden zu lassen).
Skaven Spielzug Eins
Das erste Spiel nach mehrjähriger Hobbypause.
Hierbei bekamen es meine Tiermenschen mit den Skaven meines Bruders zu tun.
Eine Armee, die ich früher selbst ins Feld führte. Zu meinem Nachteil würde das sicherlich nicht gereichen.
Es standen sich folgende Horden gegenüber
(Ich spielte meine Bestien nach der 6ten Edition, bis auf ungeteilte Gor- und Ungoreinheiten)
Tiermenschen
Schamane (Stufe 2, Slaanesh, Stab)
Schamane (Stufe 2, Nurgle, Stab)
Schamane (Stufe 1, Ungeteilt, Stab)
19 Gors inkl. vollem Kommando
10 Ungors mit Speeren
5 Chaoshunde
5 Chaoshunde
3 Minotauren inkl. Blutstier
2 Streitwagen
Skaven
Häuptling (ZHW, schwere Rüstung)
Warlock-Techniker (Stufe 2, ???)
20 Klanratten inkl. vollem Kommmando
25 Sklaven
25 Sklaven
2 Ratlings
5 Jezzails
1 Warpflammenwerfer
1 Todesrad
Sorgen bereiteten mir vor allem die Waffenteams und das Todesrad. Der Rest sollte ruhig mal lecker bei mich herkommen!
Ich musste zuerst aufstellen, durfte aber entscheiden, wer das Spiel beginnen soll. Meine Wahl fiel dann auf eine andere Person als mich.
Aufstellung

So hatte ich nach dem Aufstellen also das Todesrad in meiner schwächeren Flanke. Ungut. Nun denn, los geht´s!
(Die einzelnen Phasen sind nicht immer chronologisch wiedergegeben, um das ganze nicht allzu zäh werden zu lassen).
Skaven Spielzug Eins
Das Todesrad beginnt unser Spiel mit einer eleganten 11" Vorwärtsbewegung von der rechten Flanke in Richtung Spielfeldmitte,
wobei es eine Ratlingkanone und sieben Sklaven, kraft seiner Warpblitze, zurück in die Tiermehlfabriken von Skavenblight schickt.
Die Klanratten und Sklaven hinter ihm bleiben stehen, der Rest bewegt sich mit normaler Bewegung voran.
Der Warlocktechniker zündet einen Warpblitz auf die Ungors ab, doch die vereinte Kraft der Schamanen bannt den Spruch der hinterlistigen Ratte.
Tiermenschen Spielzug Eins
In der Bewegungsphase ist nun kollektives Voranstürmen angesagt.
Und genauso wird es dann auch gemacht.
Die vorauseilenden Chaoshunde schirmen meinen großen Gorblock ab,
während die Minotauren noch etwas defensiv hinter der Schlachtlinie herumgurken.
Noch!
Bereits beim bewegen der drei kleinen Freunde spürte ich, dass sie auserkoren waren, heute großes zu leisten.
Ärgerlich auch, dass der beknackte Hügel meinem Streitwagen die Möglichkeit nahm, einen Flankenangriff auf das Todesrad anzusetzen, sollte dieses, wider aller Erwartungen, länger als eine Nahkampfrunde in den Hunden festhängen.
Ende Spielzug Eins
Skaven Spielzug Zwei
Nun ging es ab.
Das Todesrad kracht in meine armen Babyhunde.
Ebenso verfährt das Klanrattenregiment samt Häuptling mit meinem anderen Rudel.
Die Klanratten am "Sumpf" wenden. Der Rest rückt weiter bedächtig vor.
In der Magiephase wird der klägliche Versuch "Versengen" zu wirken
selbstverständlich gebannt.
Nun ganz großer Sport! Die Ratlingkanone schafft es bei 11 Treffern nicht,
den Ungors einen Verlust beizubringen.
Von dieser Meisterleistung angestachelt, verfehlt der Warpflammenwerfer um stolze 0,5" sein Ziel (Schamane auf Streitwagen). Ich bin hellauf begeistert und sage das auch. 😀
Im Nahkampf werden beiden Hundemeuten jeweils drei Verluste zugefügt, woraufhin diese beschließen, es jetzt mal etwas ruhiger angehen zu lassen.
Irgendwo. Weg waren sie. Verfolgt wurde nicht.
Tiermenschen Spielzug Zwei
So. Wer an meine Hunde packt, der bekommt ein Horn!
Die Gors stürmen auf das häuptlingangeführte Klanrattenregiment,
welches zudem noch von meinen Ungors geflankt wird. ZACK!
Der Magier auf Streitwagen brettert in die Sklaven, der andere Streitwagen (ohne Magier) in das Todesrad (keine gute Idee. Aber man muss sich selbst auch noch überraschen können!) ^_^
Magisch wurden alle Komplexitäten verkackt. Na danke.
Die Klanratten und der Häuptling, dessen Herausforderung von meinem Champion mit Bravour entgegnet wurde, werden übel verdroschen, stehen den Moraltest aber auf die 2!!! Das geht fluff-technisch doch gar nicht bei den Ratten!
Mein "Nicht-so-ne-gute-Idee-Streitwagen" wird für eben diese bestraft und folgerichtig vom Todesrad überrollt, nachdem es einen (in Zahlen:1) LP
durch die Aufpralltreffer verlor. Ich liebe es, wenn ein Plan nicht funktioniert! -_-
Dafür überfährt der andere Streitwagen die Sklaven. Aber mal so richtig.
Also ganz.
Ende Spielzug Zwei
Skaven Spielzug Drei
Der Warlock-Techniker beschließt, nun doch auch mal so langsam aktiv in die Schlacht eingreifen zu wollen und bewegt sich sprintenden Schrittes am linken Spielfeldrand entlang.
Das Todesrad richtet sich neu aus, der Rest manövriert komisch in der Gegend herum.
Mal wieder wird ein Warpblitz gebannt. Denn dafür sind sie da. 😎
Langsam spüre ich, dass die dunklen Götter mir heute gewogen sind.
Die verbliebene Ratlingkanone verreisst ihre Salve mächtig und feuert ins Nichts.
Dem Todesrad gelingt es nicht, den Schamanen mit 8 S2 Blitzen zu verwunden. Lappen.
Das Regiment des Häuptlings verliert eine weitere Nahkampfphase und hat dann auch genug. Weg hier!
Meine Ungors verfolgen in sein anderes Klanrattengeschwür, meine Gors halten 5" Verfolgungsbewegung für angemessen und machen ersteinmal gar nichts. Heute ist wohl Tag der faulen Schweine, resp. Ziegen. -_-
Tiermenschen Spielzug Drei
Aber jetzt. Flankenangriff auf die Klanratten.
Der Magier mit Streitwagen fährt durch glühende Warpsteingeschosse, die ihn allesamt verfehlen, und kracht in die Jezzails.
Die Minotauren (ach ja, die stehen ja auch noch auf dem Feld!) greifen das Todesrad an.
(Irgendwann muss das Teil doch kaputt gehen :angry🙂.
Die Winde der Magie wehen nun endlich stärker und Nurgle straft die Ratten mit eitrigen Beulen. 3 haben es dann letzllich nicht überlebt.
Im Nahkampf wird kurzer Prozess mit den Rattenwesen gemacht.
Die Jezzails sterben allesamt durch die Aufpralltreffer.
Das Klanrattenregiment wird von den Ungors zerpflügt und überrant.
Die Gors tun es ihnen nach und landen im Flammenwerfer.
Das Todesrad kann als Kleintiereinstreu weiterverkauft werden.
Danke, Stiermänner!
Ende Spielzug Drei
Skaven Spielzug Vier
Der Häuptling zwingt sein Regiment unter Schwerthieben dazu, sich zu sammeln. Kann man auch anders regeln, aber jeder so, wie er mag.
Die "Reste" der Rattenarmee bewegen sich normal, d.h. die Sklaven in Richtung Minotauren, die letzte Ratling "irgendwie".
Ein erneuter Versuch "Versengen" zu sprechen, wird erneut mit einem Bann bestraft. Mancher lernt es niemals nie! 😉
Die Ratlingkanone verreisst ihre Schüsse einmal mehr und die Gors töten den Flammenwerfer im ungleichen Nahkampf.
Tiermenschen Spielzug Vier
Erneut werden die Häuptlingsratten von den Ungors geflankt.
Verdammt, das haben die heute echt drauf. Wer braucht da noch einen Manny Kaltz?
Die Minotauren schwingen ihre mächtigen Äxte und rennen in die schmächtigen Sklaven.
Der Streitwagen samt Schamane dreht sich und guckt mal, was noch so geht. Nicht sehr viel. :mellow:
Die "Pein" wird gebannt, aber "Pocken" kommen durch und treffen den Häuptling und seine Mannen. Somit -1 auf KG, BF, S und MW bis zum nächsten Zug. Guti.
Den diese verkrüppelten Werte erlauben es den Ungors erneut, die Ratten im Nahkampf zu besiegen und diesmal endgültig vom Feld zu jagen.
Währenddessen sterben 4 Sklaven unter den Hieben der Minotauren, welche nach der Verfolgung (und Einholung) der Beute nun genau 1" vor dem letzten Regiment Klanratten stehen.
Ende Spielzug Vier
Skaven Spielzug Fünf
Ein letztes Aufbegehren.
Angriff der Klankriger auf die Minotauren.
Der Warlock patzt sich einen Lebenspunkt kaputt. Haha. Vogel.
Die Ratling geht doch nicht leer aus und erschießt 3 Gors.
Im Nahkampf erschlagen die Ratten den 1LP-left-Minotaurus, sowie eine weitere Wunde, und gewinnen (bei 4 Verlusten).
Nicht wissend, ob sie nun lachen oder weinen sollen über ihre Vorstellung,
entschlossen sich die kräftigen Bullen dafür zu fliehen. Prima.
Ihr Glück bestand darin, dass die Ratten nur 4" hinterher kamen, sonst wären sie wohl gegen die Wand geflogen 😀
Tiermenschen Spielzug Fünf
Die Idioten sammeln sich.
Bis auf den Schamanen bleibt der Rest einfach mal stehen.
Einfach mal eine Auszeit nehmen. Urlaub vom Ich.
Eine erfolgreiche "Pein" lässt beim Warlock die Lichter ausgehen.
Gute Nachti. ^_^
Skaven Spielzug Sechs
Beide Ratlings verfehlen.
(Mein Lieblingsspielzug in diesem Spiel 😉)
Tiermenschen Spielzug Sechs
Die Minotauren haben wohl gesehen, dass ich böse geguckt habe letzte Runde und greifen nocheinmal die Klanratten an. Vergebens.
Die Schweine fliehen. Na toll. Im Kampfe unbesiegt! Oder so.
Blöde Rattenmoral.
Eine letzte "Pein" tötet die ebenfalls letzte Ratling und der Tisch sieht sehr gut aus, wenn man Tiermenschen mag.
Spielzug ENDE
Ergebnis:
939 - 246. 16:4 würd ich mal sagen.
An dieser Stelle erstmal vielen Dank an meinen Bruder fürs mitmachen, denn alleine ist das meistens nicht so gut ^_^
Gute Nacht und mäh!
wobei es eine Ratlingkanone und sieben Sklaven, kraft seiner Warpblitze, zurück in die Tiermehlfabriken von Skavenblight schickt.
Die Klanratten und Sklaven hinter ihm bleiben stehen, der Rest bewegt sich mit normaler Bewegung voran.
Der Warlocktechniker zündet einen Warpblitz auf die Ungors ab, doch die vereinte Kraft der Schamanen bannt den Spruch der hinterlistigen Ratte.
Tiermenschen Spielzug Eins
In der Bewegungsphase ist nun kollektives Voranstürmen angesagt.
Und genauso wird es dann auch gemacht.
Die vorauseilenden Chaoshunde schirmen meinen großen Gorblock ab,
während die Minotauren noch etwas defensiv hinter der Schlachtlinie herumgurken.
Noch!
Bereits beim bewegen der drei kleinen Freunde spürte ich, dass sie auserkoren waren, heute großes zu leisten.
Ärgerlich auch, dass der beknackte Hügel meinem Streitwagen die Möglichkeit nahm, einen Flankenangriff auf das Todesrad anzusetzen, sollte dieses, wider aller Erwartungen, länger als eine Nahkampfrunde in den Hunden festhängen.
Ende Spielzug Eins

Skaven Spielzug Zwei
Nun ging es ab.
Das Todesrad kracht in meine armen Babyhunde.
Ebenso verfährt das Klanrattenregiment samt Häuptling mit meinem anderen Rudel.
Die Klanratten am "Sumpf" wenden. Der Rest rückt weiter bedächtig vor.
In der Magiephase wird der klägliche Versuch "Versengen" zu wirken
selbstverständlich gebannt.
Nun ganz großer Sport! Die Ratlingkanone schafft es bei 11 Treffern nicht,
den Ungors einen Verlust beizubringen.
Von dieser Meisterleistung angestachelt, verfehlt der Warpflammenwerfer um stolze 0,5" sein Ziel (Schamane auf Streitwagen). Ich bin hellauf begeistert und sage das auch. 😀
Im Nahkampf werden beiden Hundemeuten jeweils drei Verluste zugefügt, woraufhin diese beschließen, es jetzt mal etwas ruhiger angehen zu lassen.
Irgendwo. Weg waren sie. Verfolgt wurde nicht.
Tiermenschen Spielzug Zwei
So. Wer an meine Hunde packt, der bekommt ein Horn!
Die Gors stürmen auf das häuptlingangeführte Klanrattenregiment,
welches zudem noch von meinen Ungors geflankt wird. ZACK!
Der Magier auf Streitwagen brettert in die Sklaven, der andere Streitwagen (ohne Magier) in das Todesrad (keine gute Idee. Aber man muss sich selbst auch noch überraschen können!) ^_^
Magisch wurden alle Komplexitäten verkackt. Na danke.
Die Klanratten und der Häuptling, dessen Herausforderung von meinem Champion mit Bravour entgegnet wurde, werden übel verdroschen, stehen den Moraltest aber auf die 2!!! Das geht fluff-technisch doch gar nicht bei den Ratten!
Mein "Nicht-so-ne-gute-Idee-Streitwagen" wird für eben diese bestraft und folgerichtig vom Todesrad überrollt, nachdem es einen (in Zahlen:1) LP
durch die Aufpralltreffer verlor. Ich liebe es, wenn ein Plan nicht funktioniert! -_-
Dafür überfährt der andere Streitwagen die Sklaven. Aber mal so richtig.
Also ganz.
Ende Spielzug Zwei

Skaven Spielzug Drei
Der Warlock-Techniker beschließt, nun doch auch mal so langsam aktiv in die Schlacht eingreifen zu wollen und bewegt sich sprintenden Schrittes am linken Spielfeldrand entlang.
Das Todesrad richtet sich neu aus, der Rest manövriert komisch in der Gegend herum.
Mal wieder wird ein Warpblitz gebannt. Denn dafür sind sie da. 😎
Langsam spüre ich, dass die dunklen Götter mir heute gewogen sind.
Die verbliebene Ratlingkanone verreisst ihre Salve mächtig und feuert ins Nichts.
Dem Todesrad gelingt es nicht, den Schamanen mit 8 S2 Blitzen zu verwunden. Lappen.
Das Regiment des Häuptlings verliert eine weitere Nahkampfphase und hat dann auch genug. Weg hier!
Meine Ungors verfolgen in sein anderes Klanrattengeschwür, meine Gors halten 5" Verfolgungsbewegung für angemessen und machen ersteinmal gar nichts. Heute ist wohl Tag der faulen Schweine, resp. Ziegen. -_-
Tiermenschen Spielzug Drei
Aber jetzt. Flankenangriff auf die Klanratten.
Der Magier mit Streitwagen fährt durch glühende Warpsteingeschosse, die ihn allesamt verfehlen, und kracht in die Jezzails.
Die Minotauren (ach ja, die stehen ja auch noch auf dem Feld!) greifen das Todesrad an.
(Irgendwann muss das Teil doch kaputt gehen :angry🙂.
Die Winde der Magie wehen nun endlich stärker und Nurgle straft die Ratten mit eitrigen Beulen. 3 haben es dann letzllich nicht überlebt.
Im Nahkampf wird kurzer Prozess mit den Rattenwesen gemacht.
Die Jezzails sterben allesamt durch die Aufpralltreffer.
Das Klanrattenregiment wird von den Ungors zerpflügt und überrant.
Die Gors tun es ihnen nach und landen im Flammenwerfer.
Das Todesrad kann als Kleintiereinstreu weiterverkauft werden.
Danke, Stiermänner!
Ende Spielzug Drei

Skaven Spielzug Vier
Der Häuptling zwingt sein Regiment unter Schwerthieben dazu, sich zu sammeln. Kann man auch anders regeln, aber jeder so, wie er mag.
Die "Reste" der Rattenarmee bewegen sich normal, d.h. die Sklaven in Richtung Minotauren, die letzte Ratling "irgendwie".
Ein erneuter Versuch "Versengen" zu sprechen, wird erneut mit einem Bann bestraft. Mancher lernt es niemals nie! 😉
Die Ratlingkanone verreisst ihre Schüsse einmal mehr und die Gors töten den Flammenwerfer im ungleichen Nahkampf.
Tiermenschen Spielzug Vier
Erneut werden die Häuptlingsratten von den Ungors geflankt.
Verdammt, das haben die heute echt drauf. Wer braucht da noch einen Manny Kaltz?
Die Minotauren schwingen ihre mächtigen Äxte und rennen in die schmächtigen Sklaven.
Der Streitwagen samt Schamane dreht sich und guckt mal, was noch so geht. Nicht sehr viel. :mellow:
Die "Pein" wird gebannt, aber "Pocken" kommen durch und treffen den Häuptling und seine Mannen. Somit -1 auf KG, BF, S und MW bis zum nächsten Zug. Guti.
Den diese verkrüppelten Werte erlauben es den Ungors erneut, die Ratten im Nahkampf zu besiegen und diesmal endgültig vom Feld zu jagen.
Währenddessen sterben 4 Sklaven unter den Hieben der Minotauren, welche nach der Verfolgung (und Einholung) der Beute nun genau 1" vor dem letzten Regiment Klanratten stehen.
Ende Spielzug Vier

Skaven Spielzug Fünf
Ein letztes Aufbegehren.
Angriff der Klankriger auf die Minotauren.
Der Warlock patzt sich einen Lebenspunkt kaputt. Haha. Vogel.
Die Ratling geht doch nicht leer aus und erschießt 3 Gors.
Im Nahkampf erschlagen die Ratten den 1LP-left-Minotaurus, sowie eine weitere Wunde, und gewinnen (bei 4 Verlusten).
Nicht wissend, ob sie nun lachen oder weinen sollen über ihre Vorstellung,
entschlossen sich die kräftigen Bullen dafür zu fliehen. Prima.
Ihr Glück bestand darin, dass die Ratten nur 4" hinterher kamen, sonst wären sie wohl gegen die Wand geflogen 😀
Tiermenschen Spielzug Fünf
Die Idioten sammeln sich.
Bis auf den Schamanen bleibt der Rest einfach mal stehen.
Einfach mal eine Auszeit nehmen. Urlaub vom Ich.
Eine erfolgreiche "Pein" lässt beim Warlock die Lichter ausgehen.
Gute Nachti. ^_^
Skaven Spielzug Sechs
Beide Ratlings verfehlen.
(Mein Lieblingsspielzug in diesem Spiel 😉)
Tiermenschen Spielzug Sechs
Die Minotauren haben wohl gesehen, dass ich böse geguckt habe letzte Runde und greifen nocheinmal die Klanratten an. Vergebens.
Die Schweine fliehen. Na toll. Im Kampfe unbesiegt! Oder so.
Blöde Rattenmoral.
Eine letzte "Pein" tötet die ebenfalls letzte Ratling und der Tisch sieht sehr gut aus, wenn man Tiermenschen mag.
Spielzug ENDE

Ergebnis:
939 - 246. 16:4 würd ich mal sagen.
An dieser Stelle erstmal vielen Dank an meinen Bruder fürs mitmachen, denn alleine ist das meistens nicht so gut ^_^
Gute Nacht und mäh!
Zuletzt bearbeitet: