Also mal was zur Entwicklung:
Ich habe die erste Box Klanratten fertig zusammengebaut und heute 2 Spiele gemacht.
Zu den Spielen habe ich keinen ausführlichen Spielbericht, da sie mehr als Testspiele gedacht waren. Es ging beide Male gegen Bretonen, 500pt. Durch die niedrige Punktzahl war der Bretone (Mormedil) ein wenig im Nachteil, da er obligatorisch 2 Charaktermodelle hatte, die Punkte frassen.
Ich gewann beide Spiele, das erste mit ca. 800:350, das zweite praktisch zu Null.
Im ersten Spiel (gegen 1 Rittereinheit mit General/Ast, 1 Einheit Landsknechte mit Bogen und dem Trebuchet) rannten die Klanratten begleitet von den Giftwindkriegern nach vorne, die Jezzails standen hinten und schossen, der Warlock blieb immer ca. dazwischen. Durch mein Trefferglück flohen seine Ritter in der 2ten Runde, bevor sie zum Angreifen kamen. Das Trebuchet riss mir 6 Ratten in die Luft, 2 weitere fielen durch die Bogis. Etwas Pech hatten die Giftwindkrieger, die praktisch von vorne nach hinten über das ganze Spielfeld flohen und mir nur mit viel Glück nichts Weiteres mitzogen. (Die Jezzails würfelten eine 5.) Der Warlock zerfetzte sich nach 2 sehr erfolgreichen Runden mit einer Doppeleins bei der Trefferanzahl selber.
Im zweiten Spiel vernichtete ich das Trebuchet in Runde 1, womit mir viel Zeit blieb (Mormedil spielte eine andere Liste, die aus 1 Rittereinheit, 1 Landsknechteeinheit mit Hellebarden + General/Ast zu Fuss und dem Trebuchet bestand). Die Ritter wurden von den Jezzails und im Zug danach von den Giftwindkriegern auf einen dezimiert. Die Ratten wurden von der Fusseinheit angegriffen und verloren zahlenmässig 4:2, aber konnten dank Ranks und Überzahl die (schon angeschossene) Einheit in die Flucht schlagen und überrennen, womit das Spiel faktisch endete.
Fazit: Jezzails rocken. Dazu ist der Spruch des Warlocks ziemlich effizient, wenn ich nicht gerade eine Doppel-1 werfe. Mit der Ratlingkanone muss ich mir überlegen, den Klanratten Speere zu geben und den Gegner angreifen zu lassen, um nicht unnötig Modelle zu verlieren (wobei ich die in-den-Nahkampf-schiessen-Regel sowieso vergessen hatte während den Spielen). Überhaupt brauche ich im nächsten Monat eine Nahkampftruppe, da Klanratten allein nicht gegen gute Gegnereinheiten ankommen.