Whirli

DrStrangelove

Blisterschnorrer
14. März 2006
415
0
8.671
Hallo zusammen! Habe mal ne generelle Frage zum Whirlwind.

Ich wuerde gerne mal eure Meinung zu ihm hoeren. Setzt ihr ihn ein, wie setzt ihr ihn ein? Welche Bewaffnung? Was habt ihr fuer Erfahrungen gemacht?!

Ich habe ihn jetzt schon in 3 Spielen hintereinander eingesetzt und er hat nicht einen Punkt rein geholt. Entweder mache ich was falsch oder die Kiste bringt es einfach nicht.

Was meint ihr dazu?!

Also, bei mir ist der Whirlwind sehr unterschiedlich Erfolgreich, in einigen Spielen erledigte er ganze Trupps auf einen Schlag, in anderen traf er keine einzige Mini. Ich habe ihn noch nie mit Minen ausgerüstet, immer nur mit der normalen Munition. Ich setzte ihn eigentlich immer ein, da er doch immerhin DS 5 hat, was doch die Panzerung recht vieler Standarttruppen durchbrechen kann! Vor allem gegen kleine Eldartrupps mit Antigravplattformen hat er sich recht gut bewährt, weil er ziemlich viele Eldar ausschalten kann (5+ RW) und so den Trupp schnell unter halbe Sollstärke bringen kann!

Gegen Dosen setze ich Ihn gar niocht mehr ein. Gegen Eldar und Imperiale mässige Erfolge. Am meisten hat er mir mal als Minenleger gegen eine Panzerkompanie gebracht. Nicht das er was gerissen hätte, aber der Kollege meinte danach der Psychologische Effekt das das Durchfahren den Panzer zerstören könnte, hätte Ihn dazu gebracht immer Umwege zu fahren.

Der Whirlwind ist ein sehr krasser, billiger Unterstützungsfeuer-Lieferant. Mit S5 und DS 4 kann er schon ne Menge Truppen aufs Korn nehmen und ne indirekte Waffe mit gerade mal 12" Minimumreichweite (ok, max 48") ist auch ok. Wenn man ihn mit den Minen einsetzt ist er sogar noch schlimmer wenn man sie richtig einsetzt. Schießt man sie auf eigene Trupps kann man diese somit vor Nahkämpfern schützen bzw. zwingt den Gegner dazu, zwangsweise beim Angreifen Verluste kassieren zu müssen.
Ansonsten sind die Minen gut dazu gedacht um Missionsziele oder Schlüsselpunkte auf dem Spielfeld zu verminen. Dass eine Panzerkompanie da Angst vor den Minen hat ist mehr als verständlich denn auf die 4+ nen S6 Treffer ins Heck zu kriegen ist bei imperialen Panzern mit P10 (bis auf einige Ausnahmen die 11 haben) nicht gerade schön.

<div class='quotetop'>ZITAT(MR Jones @ 5. 07. 2006 - 15:42 ) [snapback]850115[/snapback]</div>
Ich habe ihn auch fast immer eingesetzt. Denn er ist, wie schon von Basicone gesagt, unberechenbar. Da meine Armee die Blood Angels sind, ist er noch ein bisschen unberechenbarer. Das macht das Spiel erst interessant. 😉

Vorallem gegen Orkz und sonstiges Ungeziefer ist der Whirlwind sehr nett. 😛
[/b]

@MR Jones
Schäm dich, für die Punkte, die der Whirlwind kostet hättest du auch noch mehr Sturmmarines kaufen können. Die haben dann Kettenschwerter und Boltpistolen, was kann es schöneres geben??? 😛 😉

@Whirlwind
Bei Codex SM nehme ich meist einen Whirlwind mit, der ist einfach zu günstig und ein zu großer Angst Faktor für viele Gegner, um ihn nicht zu nehmen. Ich setze aber nur selten die Minen ein, da diese mir zu oft nutzlos in der Gegend rumliegen, speziell wenn der Schuß noch abweicht...

noch Fragen? 😉
whirlwind.jpg

Gegen Tyraniden sehr nützlich... dort können auch Minen was reissen, bei vielen Käfern....
Wie seht ihr das eigentlich: Meines Erachtens könnte man Minenfelder auch "Stapeln", bzw können sie sich an gewissen stellen überlappen, und theoretisch (als auch realistisch gesehen) sind im überlappenden Bereich dann mehrere (mind. 2) Minenfelder...

Normal nicht überlappend:
( A A A ) ( B B B )

Überlappend:

( A A (AB) B B B)

Im Bereich (AB) müsste jdes Modelle zwei treffer bekommen....

Meinungen?! 🙂

Also, ich betrachte das mal von der anderen Warte aus, da ich Impies, Eldar und Chaos spiele.
Niemals habe ich Angst vor dem Whirli oder sehe ihn als eine große Bedrohung an - ok, irgendwann zerschiesse ich auch den Whirlwind, aber Angst haben oder Sorgen machen muss sich niemand wegen des Whirlis.

Jaq Draco sagte es schon, der Whirlwind ist BILLIG.

Ich finde, das gerade das SM-Arsenal deutlich geilere Panzer bietet als einen Whirlwind. MMn.