Whirlwind mit Maschinengeist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sophus

Miniaturenrücker
03. März 2002
1.018
0
6.996
Ich konnte in einer Armeeliste ein paar Punkte nicht mehr sinnvoll verwerten und hab daher einfach mal einen Whirlwind mit Maschinengeist ausgerüstet. Im Regeltext des Codex steht ja: <div class='quotetop'>ZITAT</div>
"Außerdem kann der Maschinengeist eine Waffe pro Spielzug kontrollieren, solange sich das Fahrzeug nicht weiter als 6 Zoll bewegt hat...dies gilt zusätzlich zu allen Waffen, die normalerweise schießen dürfen." [/b]
Tja, ein Whirlwindgeschütz ist auch eine Waffe...ist es mir jetzt erlaubt, das Whirlwindgeschütz zweimal abzufeuern oder habe ich irgendwo etwas überlesen?

@Pallanon&General Custer:...auf den ersten Blick hätte ich das auch gesagt, aber weder im Codex noch im Regelbuch steht, daß man Waffen nur einmal pro Spielzug abfeuern kann...ich denke zwar, daß das nicht im Sinne des Erfinders ist, aber wenn man dem Wortlaut folgt, wär´s möglich...wenn jemand eine Regelstelle findet, die das Gegenteil aussagt, möge er sie bitte posten... :blink:

Doch. Dort wird der Beschussprozess für eine Einheit behandelt, nachdem man diesen beendet hat, geht man zur naechsten über, wenn man mit allen fertig ist, ist die Beschussphase zu ende. Bei Fahrzeugen steht, dass sie diesen Regeln des beschussprozesses folgen, mit einigen Ausnahmen wie zB der Zielauswahl.

...und was genau hindert dich daran mit dem Modell zwei Schuß abzugeben?

Versteh´mich bitte nicht falsch, ich bin eigentlich der Meinung, daß das nicht funktionieren sollte (spiele im Moment hauptsächlich Dark Eldar), aber da dies eine Ausnahme der gängingen Regeln darstellen würde, glaube ich nicht, daß es hier explizite Regelstellen gibt die das verbeiten...

Wie kommt man denn darauf, 2 Schuesse angeben zu dürfen, wenn auch der Passus für Geschützwaffen nur einen einzigen Durchgang beschreibt und die Schussphase davon ausgeht, dass man einmal mit einer Einheit feuert, dann zur naechsten übergeht und wenn man alle durchhat die Schussphase beendet.

...die "Einheit" (Whirlwind) schießt nur einmal...allerdings feuert sie eine Waffe zweimal ("...zusätzlich zu allen anderen...") ab. Ich denke nicht, daß man hier durch Diskussionen zu einem Ergebnis kommen kann, denn hier handelt es sich mMn um einen absoluten Ausnahmefall, der von den Regeln nicht eindeutig abgedeckt wird...

@Anuris Todesherz:...hab mir den Text mehrfach aus verschiedenen Blickwinkeln durchgelesen. Ich bin eigentlich kein Regelf***er, aber ich seh´s so, daß ich unserem Space Marine Spieler beim nächsten Spiel eindeutig erklären muß, daß er seinen Whirlwind NICHT zweimal in einer Runde abfeuern kann...mit gesundem Menschenverstand hab ich eigentlich auch kein Problem, aber es gibt Leute die sich damit nicht zufriedenstellen lassen und hier will ich eine plausible (schwarz auf weiß gedruckte) Antwort parat haben...

Codex lesen 😉

Also kurz zum Regeltext des Maschinengeists.. blablabla

"also, the machine spirit can operate ONE weapon per turn bla . [...]
"This is addition to any weapon that can normally fire."

Also, der Maschinengeist übernimmt eine Waffe, die kann er dann abfeuern , zusätzlich zu den anderen Waffen die abgefeuert werden dürfen.

Da wechseln sich nicht der Schütze und dann der Maschinengeist ab.
"runter du olle Marine, nu will ich mal schießen!!"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.