White Dwarf Reloaded

LordXarxorx

Seelensammler
Moderator
18 März 2008
3.333
849
31.106
Hallo,

wie heute auf der Games Workshop Seite im "Was gibts Neues" Bereich zu lesen ist, wird wohl an einer Überarbeitung des White Dwarf gewerkelt.
Um den Einschnitt drastisch darzustellen, soll sogar das seit Jahren verwendete Logo ausgetauscht werden.
Neues Layout, neue Grafiken, neue Gesichter die frischen Wind bringen sollen.
Inhaltlich ändert sich auf dem ersten Blick nicht soviel. Vorstellung von Produkten von Games Workshop, Forgeworld, der Black Libary, Spielberichte. "Neu" hingegen sind Bilder von Leserminiaturen und "Blicke hinter die Kulissen".
Unter anderem der Blogschreiber wird Mitglied der neuen Redaktion werden und der Bereich der Website zum White Dwarf Daily unbenannt.

Es klingt soweit ganz gut doch stellt sich mir die Frage, ob sich dadurch wirklich etwas am White Dwarf ändert, oder ob es nur eine Werbeente ist um dem hausinternen Werbeflyer im Hochglanzdruck einen neuen Push zu verpassen?

Zum Artikel


grüße
 

Troopa

Testspieler
24 Juli 2008
153
0
5.991
izmir-tr.com
also, jetzt mal ehrlich, bin ich der einzige, der in dem spielbericht überhauptnix verstanden hat?

versteht mich nicht falsch, ich mag es mindestens genausogerne wie jeder andere, wenn er das cover seiner zeitung gefummeln kann,
aber einen spielbericht, der nur aus andeutungen, regelfetzen, groben richtungsangaben und den dem wort würfelglück besteht. dazu ganz viele kleiner bilder, auf denen man gerade einmal die white scars modelle erkennen kann...

das ist doch absolut kontra produktiv.

mir geht es wie gesgat, nicht um die armeen, oder die spielweise, sondern die präsentation und formulierung
würde gerne mal wissen, wie ihr den bericht findet.

aber allgemein sehe ich bislang noch keinen zusätzlichen euro in diesem WD (von den 8€ ganz zu schweigen) aber das würde zu weit gehen, daher gehts mir erstmal um den meiner ansicht nach sinnbefreiten spielbericht.
 

Fischig

Testspieler
3 Mai 2012
143
1
5.956
@Troopa

Mein WD wird erst morgen im Briefkasten liegen, darum kann ich diesen Spielbericht noch nicht beurteilen, aber mal kurz vom Thema abweichend: Ich habe neulich ein paar alte WDs gefunden und darin waren die Spielberichte wie Romane geschrieben. Die waren schön zu lesen und nebenher so geschickt mit Kästen und Bilder bestückt, das man das ganze trotzdem ohne Probleme in Gedanken auf das Spielfeld übertragen konnte.

Was haltet ihr von dieser Art des Spielberichtes?
 

Din

Regelkenner
9 November 2009
2.398
426
19.781
38
Die alten SPielberichte hattend en großen VOrteil, dass es ein Bild der Paltte gab mit den taktischen Bewegungen der Minis, so dass man immer nachvollziehen konnte, was gerade passiert.

Das ist momentan leider nicht gegeben. Und das ist etwas was man durchaus hätte reinbringen können.

Schön finde ich den Teil, wo sie mal die Designer zu wort kommen lassen. Wieso sieht das Zeug aus wie es aussieht? Warum haben wir Modell XY gestaltet etc.
 

Troopa

Testspieler
24 Juli 2008
153
0
5.991
izmir-tr.com
es gibt natürlich auch positive aspekte.

alleine schon, dass er mal eine wagenburg mit den rhinos gebaut hat, ist ja mal etwas positives.
Sehr gut sind auch die 3 berichte am ende, die das spiel kritisch beleuchten (weiss nicht, ob du das gemeint hast @Din?)

jedoch wurden eben im Spielbericht viele Dinge doppelt erwähnt, in bildern und dem Bericht, aber andere dafür nur angeschnitten oder sehr seltsam formuliert.
werde ihn mir noch einmal durchlesen, eventuell verstehe ich dann mehr, aber das kann ja nicht der Sinn des Artikels sein, da sie ja nach eigenen angaben mit dem magazin auch neue spieler gewinnen wollen.

die erzählerischen spielberichte können auch sehr schön sein, jedoch braucht man dann wie beim TTI ein "was wirklich geschah" kästchen.
ansonsten finde ich einen Mix aus beidem, wenn er gut geschrieben ist und trotzdem alles wichtige und amüsante erwähnt, jedoch auch ein paar regeln beschreibt oder Züge genau erklärt am besten.
Jedoch kann ich mir auch denken, dass dies am schwierigsten umzusetzen ist.
 

Ignazius

Fluffnatiker
29 September 2010
2.623
2.728
18.091
47
So nachdem ich mir nun die neue Ausgabe besorgt habe, meine subjektive Meinung dazu.

Es ist 1 Euro teurer, ist es gerechtfertig? Ja.
Ist der WD besser geworden? Nein.

So wieso diese zwei unterschiedlichen Aussagen.

Nun vom Papier und Kunstdruck inkl. mehr "Inhalt" muss man sagen, das das was man "mehr" bekommt, den Euro schon Wert ist. Ich mein wer dafür 7 Euro ausgegeben hat pro Monat den wird der Euro mehr auch net störren. Ob sie sowas wie den Kunstdruck beibehalten... man wird sehen.


Vom Inhalt her... es ist immer noch das selbe hauseigene Magazin wo man nur seine Produkte anhimmelt und sich selbst als die Kröung des Tabletop hinstellt.
Genau richtig für kleines Kiddis, die man noch leicht beeinflussen kann.

Vermutlich bin ich einfach zu alt und zu selbstständig und kritisch in meinen Denken als das es bei mir wirklich zieht.

Die Artikel kommen mir aufgeblähter vor und immernoch genau so nichtssagend wie vorher.

Ich sag nur: 10 Seiten mit Adressen in GANZ EUROPA wo man GW Modelle bekommt

Ein 2 Seiten Artikel von Jervis Johnson wo er erklärt wieso man langsam abkommt Beschränkungen im Regelwerk einzubauen... damit man mehr verkaufen kann. Und wo er die goldene Regel erwähnt: "Porbiert es doch mal mit der Aufhebung der offiziellen Regeln durch Hausregeln"

23 Seiten Neuvorstellung von den neuen Chaosmodellen... durch viele große Bilder und wenig Text

14 Seiten Chaoskodex Vorstellung und Modelle... ohne groß was zu sagen ausser "ist toll"

und so weiter
und so weiter
und so weiter

Im Grunde hat man das was man bisher hatt einfach mal durch Bilder und Gestaltung gestreckt um es dann als Besser zu verkaufen.


Und dann kam mir die Erleuchtung, warum ich den WD eigentlich als recht anspruchslos ansehe. Ich gehöre einfach nicht wirklich zur Zielgruppe. Ich bin einfach zu alt dafür.
Den mich interessieren eher Hintergründe, Gedanken und neue Ansichten als "Guck wie toll detailiert wir diese Super-Miniatur nun gemacht haben weil wir sowieso die besten und größten udn tollsten sind und DU hast nun die EINMALIGE Möglichkeit Teil davon zu werden in dem du sie unbedingt kaufen musst um noch besser und geiler beim spielen zu sein!"


Fazit: Alles beim alten im neuen Gewand!
 

Leoncour

Testspieler
13 März 2007
122
0
6.811
Ich schließe mich da mal Ignazius an.
Der WD hat mehr Seiten, als der alte, zieht man aber in Betracht, dass man tatsächlich 10 Seiten tolle Adressen hat und 50 Seiten Produktevorstellung am Anfang und dann noch die Tatsache, dass die Schriftgröße ein ganzes Stück größer ist und der neue WD etwas kleiner im Format, dann denke ich auch nicht, dass auch mehr (formaler) Inhalt drin steckt.
Im Gegenteil. Schaut euch mal den Blanchitsu Beitrag an und vergleicht mal den Text zu den Bildern...das Verhältnis dürfte so 90:10 liegen zu gunsten der Bilder. Das zieht sich nahezu durch den ganzen WD...

Die neue Aufmachung ist wirklich ganz nett, aber mehr auch nicht.
Ein hübscher Katalog mit netten Begleittexten
 
Zuletzt bearbeitet:

Udo77

Testspieler
20 Mai 2012
83
0
5.231
Ich wäre ja gespannt gewesen auf die neuen Ausgaben, aber mir haben Sie mein Laden-Abo, als zahlender Kunde, nach 9 Ausgaben gekündigt! Einfach so, ich musste mit leeren Händen wieder aus dem GW-Laden gehen. Die konnten mir nicht vernünftig erklären, warum der Abovertrag plötzlich nicht mehr gültig sein soll, und ich auf 3 Ausgaben zum ursprünglich vereinbarten Preis, meine Aboverlängerung und meine 3 monatige Kündigungsfrist verzichten soll. Dabei wurde es mit im Abovertrag wortwörtlich garantiert!
Und andere, die nicht vierteljährlich, sondern ganzjährig im voraus bezahlen bekommen aber die 3 Ausgaben - aus Kulanz! Verprellen sie mich als Kunden wegen vllt. 3 Euros (ums Geld wäre es mir nicht gegangen).
Ich musste erst an die mail-order schreiben, um in diese chaotische Abo-Umstellung Sinn zu kriegen, aber richtig entschuldigen tun die sich auch nicht. "Dumm gelaufen" war die sinngemäße Rückmeldung. GW hätte ein Sonderkündigungsrecht!
Stattdessen soll ich jetzt mit Preiserhöhung ein Jahr gleich im voraus zahlen, um irgendwelche Kärtchen zu kriegen, die ich dann einlösen kann.
Ich habe sämtliche Ausgaben der letzten 10 Jahre gesammelt und noch lange nicht alle gelesen. Da brauche ich mir sowas nicht antun! Eure Aboumstellung war mal n völliger Knieschuß!
 

X-tre@m

Erwählter
2 November 2009
647
0
8.511
das muss ich hier nochmal hoch holen.
Mit Umstellung des Abosystems, habe ich (auch im Vorfeld bezahlt) meine restlichen WD's die mir zustehen würden in diesen Gutscheinen für die WD's "ausbezahlt" bekommen. Da wurde mir nichts vorenthalten oder ähnliches.
Habe ach nen Ladenabo gehabt und mit der Umstellung war ich voll und ganz zufrieden....so kann ich mir die WD's wenigstens aussuchen die ich haben will :D

Ich weiß ist jetzt shcon was her, aber die Möglichkeit gab es bei uns mWn für jeden Abokunden.