White Scars / Space Wolves

Hellcrown

Hintergrundstalker
07. August 2013
1.151
0
13.646
Moin!

Ich wollte mir mal ein paar Gedanken über die White Scars machen, da der Orden sehr cool ist und Biker ja zur Zeit ziemlich stark sind.
Hier mal meine ersten Gedanken für Turnierlisten:

[1] Space Marines (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
[2] Space Wolves (Beta) (Alliiertes Kontingent)

---------- Orden / Great Company (1 + 0) ----------

[1] White Scars (0 Punkte)

---------- HQ (2 + 1) ----------

[1] Kor'sarro Khan (150 Punkte)
- Monddrache

Kann mit seinem Instant-Death Schwert schon mal überraschen und ich möchte den Kommandotrupp haben.

[1] Space Marine Ordensmeister (250 Punkte)
- Meisterhafte Rüstung
- Space Marine Bike
- Reliquie
__- Der Schild der Ewigkeit
- Nahkampfwaffe
__- Energiehammer

Gibt ja zur Zeit (zurecht) kaum noch Listen ohne ihn.

[1] 5x Kommandotrupp (210 Punkte)
- Apothekarius
- 4x Boltpistole
- Space Marine Bikes
- 4x Spezialwaffe
__- 4x Gravstrahler

Dank Apotheker FnP für den Trupp, der das Kernstück für den Blob aus Wölfen, Chaptermaster und dem Khan ist. Außerdem kann man viel Grav immer gut gebrauchen.

[2] Wolf Guard Battle Leader (160 Punkte)
- Runenrüstung
- Thunderwolf
- Nahkampfwaffe
__- Frost Sword
- Nahkampfwaffe
__- Sturmschild

DS 1 Ini 1 hab ich schon durch den Chaptermaster, da kann der gute Battle Leader ja mal mit S 6 Ds 3 rumlaufen, um mögliche Gefahren früh auszuschalten.

---------- Standard (4 + 1) ----------

[1] 5x Scouttrupp (59 Punkte)
- 4x Scharfschützengewehr
- Scout Sergeant
__- Bolter
__- Boltpistole

Hatte noch Punkte frei, und die Burschen sind gut auf den Missionszielen, hier und da können wie einem Monster sicher auch eine Wunde abknabbern.

[1] 6x Bike-Schwadron (156 Punkte)
- 5x Boltpistole
- Biker Sergeant
__- Boltpistole
- 2x Spezialwaffe
__- 2x Gravstrahler

- 5x Boltpistole
- Biker Sergeant
__- Boltpistole
- 2x Spezialwaffe
__- 2x Gravstrahler

- 5x Boltpistole
- Biker Sergeant
__- Boltpistole
- 2x Spezialwaffe
__- 2x Gravstrahler

Agile Jägertrupps, die die Flanken sauberhalten und dafür sorgen, dass der Todesstern nicht überflügelt wird.

[2] 5x Grey Hunters (115 Punkte)
- Melter
- Drop Pod
__- Sturmbolter

Brauche ja irgend einen Standard. Können aber auch mal ein MZ halten, notfalls auch im eigenen Feld.

---------- Elite (0 + 1) ----------

[2] Iron Priest (135 Punkte)
- Bolter
- Thunderwolf
- 2x Cyberwolf

Hat sich als fenrisisches Taschenmesser erwiesen, wirklich guter Kerl.

---------- Sturm (0 + 1) ----------

[2] Drop Pod (35 Punkte)
- Sturmbolter

Hier der Hauptgrund für die Anwesenheit der Wölfe ^^

---------- Unterstützung (1 + 0) ----------

[1] 3x Centurion-Devastortrupp (260 Punkte)
- 3x Hurricane-Boltersystem
- 3x Gravkanone
- Omniskop

Sollen früh vorne Druck aufbauen und schon mal etwas ausschalten, was dem Trupp gefährlich werden könnte. Der Gegner darf sich entscheiden, sie zu beschießen, oder den "Todesstern" nicht ankommen zu lassen.

http://myarmy.umulmrum.de/#1Y1AiD1E...fC1L2O1L3O3C2L4O2E2vC5L5O2L7O1UL1O1NE4aC1L1O1

HQ: 770 Punkte (41,8%)
Elite: 135 Punkte (7,3%)
Standard: 642 Punkte (34,9%)
Sturm: 35 Punkte (1,9%)
Unterstützung: 260 Punkte (14,1%)

Moin

Hier mal etwas Kritik zur Liste

@WGBL
Warum nimmst du nicht einfach das Supplement und gibts dem WGBL das DS 2 Schwert und kickst die Graumàhnen für was besseres aus der Elite ?
Mit ein Lonewolf zB könntest du unmengen an Punkten freischaufeln um noch irgendwie eine Salvenkannone reinzubekommen oder nimmst einfach ein 2 Epriester um mehr Tanks usw zu bekommen .

@Scouts
Würde ich persönlich durch ein Multimelter Trike ersetzen .
Das Trike profitiert mehr von der Chaptertaktik , ist etwas vielseitiger ( kann kleine Trupps binden oder aufwischen oder gut Autos bedrohen ) und ist gut in Maelstrom .

Denn Rest der Liste find ich okay. 🙂

ps Wo bleibt eigentlich der Bericht vom WGõtter Turnier ? 🙂
Ich hab zwar schon einiges gehört möchte aber trotzdem noch ein Bericht von dir lesen .

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar punkte die ich hinterfragen möchte:

Warum hat der Chaptermaster einen Hammer? Eine Faust reicht auch Concussive hat mir persönlich noch nie wirklich was gebracht (Hat übrigens nur DS2 😉 )

Der Battleleader sollte eine Faust bekommen, S10 ist einfach Gold wert gegen LR und auch für W5 Jungs für Instant Death.

Der Kommandotrupp freut sich extrem über Sturmschild (musst ich mich auch erst überzeugen lassen 🙂 ) Man Schenkt sich das Jinken und die Gravstrahler werden dardurch auch noch mal gebufft. Außerdem kann man auch ganz entspannt mal ein paar wunden weiterreichen (Vor allem, wenn der OM doch nur noch einen LP hat und dann eine S10 entgegen kommt)

Warum hast du 6 Biker in jedem Trupp? würde dir 63 Punkte sparen die du z.b. in Sturmschilde packen könntest.

[1] Space Marines (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
[2] Space Wolves (Beta) (Alliiertes Kontingent)

---------- Orden / Great Company (1 + 0) ----------

[1] White Scars (0 Punkte)

---------- HQ (2 + 1) ----------

[1] Kor'sarro Khan (150 Punkte)
- Monddrache

[1] Space Marine Ordensmeister (245 Punkte)
- Meisterhafte Rüstung
- Space Marine Bike
- Reliquie
__- Der Schild der Ewigkeit
- Nahkampfwaffe
__- Energiefaust

[1] 5x Kommandotrupp (250 Punkte)
- Apothekarius
- 4x Boltpistole
- 4x Sturmschild
- Space Marine Bikes
- 4x Spezialwaffe
__- 4x Gravstrahler

[2] Wolf Guard Battle Leader (165 Punkte)
- Runenrüstung
- Thunderwolf
- Nahkampfwaffe
__- Energiefaust
- Nahkampfwaffe
__- Sturmschild

---------- Standard (4 + 1) ----------

[1] 5x Scouttrupp (70 Punkte)
- 4x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
- Scout Sergeant
__- Scharfschützengewehr
__- Boltpistole

[1] 5x Bike-Schwadron (135 Punkte)
- 4x Boltpistole
- Biker Sergeant
__- Boltpistole
- 2x Spezialwaffe
__- 2x Gravstrahler

- 4x Boltpistole
- Biker Sergeant
__- Boltpistole
- 2x Spezialwaffe
__- 2x Gravstrahler

- 4x Boltpistole
- Biker Sergeant
__- Boltpistole
- 2x Spezialwaffe
__- 2x Gravstrahler

[2] 5x Grey Hunters (135 Punkte)
- Melter
- Wolf Guard Pack Leader
__- Servorüstung
__- Boltpistole
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Melter
- Drop Pod
__- Sturmbolter

---------- Elite (0 + 1) ----------

[2] Iron Priest (135 Punkte)
- Bolter
- Thunderwolf
- 2x Cyberwolf

---------- Sturm (0 + 1) ----------

[2] Drop Pod (35 Punkte)
- Sturmbolter

---------- Unterstützung (1 + 0) ----------

- 3x Gravkanone
- Omniskop

http://myarmy.umulmrum.de/#1Y1AiD1E5C1L2O1EeC1L2O2L3O5UL1O3NL4O4UL1O3NL8O6EiC5L1O2L3O1C4L4O5C4UL1O3C4NL5O2C4O3E2uC5L1O1UL2O4L3O1NL2O4C4L3O1E2wC5L1O1UL2O1NL2O1C4L3O1C2UL1O3C2NE2wC5L1O1UL2O1NL2O1C4L3O1C2UL1O3C2NE2wC5L1O1UL2O1NL2O1C4L3O1C2UL1O3C2NE5mC3L1O1C3L2O3C3L3O1E8eC1AvD2E9C1L2O2L4O3UL1O6NL5O2UL1O2NL8O3E1fC1L2O1L3O3C2L4O2E2vC5L1O1UL2O1L4O1L5O3UL1O3NNL5O2L7O1UL1O1NE4aC1L1O1

HQ: 810 Punkte (43,8%)
Elite: 135 Punkte (7,3%)
Standard: 610 Punkte (33,0%)
Sturm: 35 Punkte (1,9%)
Unterstützung: 260 Punkte (14,1%)

So eher?

Battle Leader hat ne Faust, wie auch der Ordensmeister, der Kommandotrupp hat Schilde, die Scouts Tarnmäntel und die Graumähnen haben einen Kombi-Melter.

Generell finde ich die Liste "halbgar", denn sie versucht zwei Konzepte (schnelle Einheiten/"Bike-Spam" und Centurion Drop "Star") miteinenader zu verbinden, die sich spielerisch nicht zusammen passen bzw. keine Synergie ergeben. Dazu sind einige Auswahlen einfach nicht besonders effizient.

Aber im Detail:

[2] Wolf Guard Battle Leader (165 Punkte)
- Runenrüstung
- Thunderwolf
- Nahkampfwaffe
__- Energiefaust
- Nahkampfwaffe
__- Sturmschild
3 Donnerwölfe mit einer E-Faust und einem Sturmschild kosten 5 Punkte weniger, hauen deutlich mehr raus und stehen alleine durch die doppelte Anzahl der Lebenspunkte viel länger auf dem Tisch.

[2] 5x Grey Hunters (135 Punkte)
- Melter
- Wolf Guard Pack Leader
__- Servorüstung
__- Boltpistole
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Melter
- Drop Pod
__- Sturmbolter
Wenn du eh keinen 10er Trupp nimmst, dann gib dem Pack Leader ne Termi Rüstung, tausch die E-Waffe (kostenlos) gegen ein Sturmschild und hol dann für nur noch 5 Punkte n Kombi-Melter. Das kostet unter dem Strich nur 10 Punkte mehr und macht den Trupp durch den 2+/3++Tank deutlich ausdauernder! Wenn du sie auf Missionsziele dropst würde ich Plasma/Kombiplasma nehmen, aufgrund der Reichweite.

- 3x Gravkanone
- Omniskop
Dieser Trupp ist mMn das "größte" Problem, denn er passt überhaupt nicht in das Listenkonzept...
Wenn du die an/in den Gegner dropst sterben sie in kürzester Zeit weil sie keinen Support haben (keinen Tank, keinen Tigurius, keine anderen First Strike Pods). Wenn du sie zu dir dropst kommen sie nicht mehr dahin wo es weh tut.
Der Trupp sieht aus als ob er der Kern der Liste sein möchte, es aber nicht sein kann, da der Rest nicht zu ihm passt.

Entweder White Scars plus Space Wolves als "Überfall-Armee"... dann holt man sich über die White Scars den Bike Ordenmeister, die Kommando Biker, die Standard Biker, vielleicht noch Landspeeder für Multimelter und über die Wölfe einen Bike Runenpriester für Divination, Eisenpriester, die Donnerwölfe sowie zwei Droppod Standards mit Schild Termi
Das könnte z.B. so aussehen:
Alliiertes Kontingent: Space Wolves
*************** 1 HQ ***************
Runepriest, Meisterschaftsgrad 2, Psimatrix
+ 1 x Psiaxt, 1 x Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Space Marine Bike -> 20 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Iron Priest, Bolter, 4 x Cyberwolf, Donnerwolf
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
5 Grey Hunter, Melter
+ Wolf Guard, Terminatorrüstung, 1 x Kombi-Melter, 1 x Sturmschild -> 30 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Grey Hunter, Melter
+ Wolf Guard, Terminatorrüstung, 1 x Kombi-Melter, 1 x Sturmschild -> 30 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Thunderwolf Cavalry
4 Thunderwolf Cavalry, 3 x Boltpistole, 1 x Bolter, 3 x Kettenschwert, 1 x Energiefaust
- - - > 185 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Space Marines (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiefaust, Der Schild der Ewigkeit -> 75 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 245 Punkte

Kor'sarro Khan, Monddrache
- - - > 150 Punkte

Orden:, White Scars

*************** 4 Standard ***************
Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
- - - > 145 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
- - - > 145 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
2 Landspeeder, 2 x Multimelter
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1850

Oder man baut eine Armee um Grav-Cents in der Kapsel, nur dann eben auch mit allem was dazu gehört: viele First Strike Pods, sinnvolle Ordensdoktrin (Ultramarines), passende HQs (Tigurius!), usw. Da finde ich persönlich BA als Verbündete auch besser als SW...

Der Battleleader sollte eine Faust bekommen, S10 ist einfach Gold wert gegen LR und auch für W5 Jungs für Instant Death.
Nur hat ein Battleleader auf Wolf mit Faust keine S10 sondern S9...
Das Regelbuch ist da -trotz der wildestens Argumentationen die da von einigen vorgebracht wird- eindeutig: Gerechnet wird Profilwert mal Faktor plus Summand (in diesem Fall also 4 x2 +1 = 9) und nicht (Profilwert plus Summand) mal Faktor

Zuletzt bearbeitet:
so ein Schwachsinn! Das RB regelt additions und multiplikations Verhältnisse. Increase betrifft nichts von beidem, sondern kommt als Wargear schon zuvor zu tragen, er würd auch einen Stärketest auf die 5 und nicht auf die 4 machen.
Redst ned so einen Blödsinn wirklich, is ja zeimlich ...

Und dieses der "Nachsatz bezieht sich" könnt euch gleich sparen, alsob das irgendeinen Sinn machen tät, bei Modellen die fix auf nem Wofl sitzn das Profil zu ändern, aber wenn man ihn als Wargear nimmt wirkt das komplett anders. Ihr träumts doch schlecht

Zuletzt bearbeitet:
so ein Schwachsinn! Das RB regelt additions und multiplikations Verhältnisse.
Das Regelbuch regelt "Modifiers" und "Multiple Modifiers" (steht auch jeweils groß als Überschrift drüber) und genau darum geht es bei dem Held der Wolfsgarde mit DW und Faust

sondern kommt als Wargear schon zuvor zu tragen
Und das kann man genau wo nachlesen?
Oder ist das eventuell Wunschdenken, dass deiner Fantasie entsprungen ist?
Denn in meinem Regelbuch (und ich vermute in deinem auch) steht davon rein gar nichts... vielmehr bezieht die relevante Passage Wargear sogar ausdrücklich mit ein und beschreibt exakt, wie damit zu verfahren ist:
Multiple Modifiers
If a model has a combination of rules or wargear that modify a characteristic, first apply
any multipliers, then apply any additions or subtractions, and finally apply any set values.

Und genau das tut man hier: S4 x2 +1 => S9

Increase betrifft nichts von beidem
"Erhöhung um 1" ist für dich also keine Addition im Sinne einer Regel, die zwischen "additions/subtractions", "multipliers" und "set values" unterscheidet?...

Und dieses der "Nachsatz bezieht sich" könnt euch gleich sparen, alsob das irgendeinen Sinn machen tät, bei Modellen die fix auf nem Wofl sitzn das Profil zu ändern, aber wenn man ihn als Wargear nimmt wirkt das komplett anders. Ihr träumts doch schlecht
Dieser Nachsatz von dem du sprichst ist "these bonuses are already included in the profiles of models that have a Thunderwolf mount as part of their standard wargear", richtig?
In wie fern soll der hier relevant sein? Der Wolfguard Battle Leader, dem du ein S10 mit Faust andichten möchtest, hat keinen Donnerwolf als Standard Wargear!!!

so ein Schwachsinn! [...] Redst ned so einen Blödsinn [...] Ihr träumts doch schlecht
Nur weil du eine Regel nicht richtig lesen und/oder verstehen kannst, brauchst du weder mich noch andere hier persönlich anmachen...

Zuletzt bearbeitet:
Omg klar mach ich die persönlich an, wenn man so ein absoluten Qutasch erzählt.
Eigentlich müsst man sich dazu mal ganz ehrlich äußeren, weil manchmal ghört den Leuten auf gut wienersich einfach mal gsagt, dass gescheide Wappler sind. Sry echt.

Was heißt Regeln lesen. Ich kann erkennen worum es geht bei einer Regel, aber in 40k haben die Leute leider allzu oft sinnerfassendes Lesen verlernt, wie dieses Beispiel zeigt.

Es gab übrigens in einer vorherigen Edition schonmal ein FAQ zu genau dem Thema, dass die S 10 klar gestellt hat.
"
these bonuses are already included in the profiles of models that have a Thunderwolf mount as part of their standard wargear
"

Das beudetet doch nicht, dass die Regelung nur zur Anwednung kommt bei Standard wargear, sondern wörtlich, dass es im Fall der Standardausrüstung eben schon eingerechnt ist und diese Verbesserung nicht nochmal einberechnet werden soll. Bitte, is ja unglaublich echt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab übrigens in einer vorherigen Edition schonmal ein FAQ zu genau dem Thema, dass die S 10 klar gestellt hat.
Extrem relevant bei einem Regelbuch und einem Codex, die beide aus der aktuellen Edition stammen...

Das beudetet doch nicht, dass die Regelung nur zur Anwednung kommt bei Standard wargear, sondern wörtlich, dass es im Fall der Standardausrüstung eben schon eingerechnt ist und diese Verbesserung nicht nochmal einberechnet werden soll. Bitte, is ja unglaublich echt.
Unglaublich ist vor allem deine Ignoranz... Die Ergänzung/Klarstellung ist ausrücklich für den Fall von Donnerwolf als Standardausrüstung formuliert, somit kommt sie genau dann zur Geltung, wenn eben das der Fall ist!

Omg klar mach ich die persönlich an, wenn man so ein absoluten Qutasch erzählt.
Eigentlich müsst man sich dazu mal ganz ehrlich äußeren, weil manchmal ghört den Leuten auf gut wienersich einfach mal gsagt, dass gescheide Wappler sind. Sry echt.

Was heißt Regeln lesen. Ich kann erkennen worum es geht bei einer Regel, aber in 40k haben die Leute leider allzu oft sinnerfassendes Lesen verlernt, wie dieses Beispiel zeigt.
Klar formulierte Regeln nach seinem Gusto umdichten hat nichts mit "sinnerfassend" zu tun und "absoluten Quatsch" erzählt hier vor allem einer - du!

Und nachdem du außer "ist so", "warum sollte es bei einem Charaktermodell anders wirken", "in der letzten Edition gabs mal irgendein FAQ" und paar persönlichen Anfeindungen auch augenscheinlich nichts zum Thema beizutragen hast, ist diese "Diskussion" für mich an dieser Stelle auch beendet... sollen sich deine Mitspieler mit dir und deine "Regelkunde" rumschlagen.

Eh besser dann brauch ich mir deinen Schwachsinn nicht mehr antun!
Wirklich, diese Diskussion gibts seit wann, der 4ten Edition, und immernoch gibts ein paar Hanseln, die es jede Edi aufs neue nicht kapieren wollen.

Argumentation: Dieses ausdrücklich für die Standardwargear ist DEINE Interpretation, weil es steht eben nicht, dass die Aufwertung (des Profils) ausdrücklich nur für die Standardwargear gilt, das steht einfach so wortwortwötlich nicht da (du bleibst deiner eigenen Regel nicht treu). Es steht nur da, dass diese Boni bereits bei Modellen, die einen Donnerwolf als Standardausrüstung haben, im Profil einberechnet sind. Folglich gibts da kein dementsprechendes RAW, sondern nur eine den Sinn erfassende Auslegung. Und der Sinn, dort wo Standard ist zählts zum Profil - dort wos als Ausrüstung gekauft wird nicht, entzieht sich jeder Logik! Ein Kindergartenkind könnte das folgerichtig analysieren.

Dieser RAW Schwachsinn ist sowieso äußerst fraglich, nicht mal die Rechtswissenschaften oder die Theologie arbeiten - weder ausschließllich noch vorrangig - so, weil der Wortlaut alleine einfach oft nicht zum Ziel führt, sondern lediglich einen Rahmen vorgibt. Besser ihr beschäftigt euch mal mit Auslegungsmethoden (zb wissenschaftliche Hermeneutik), bevor ihr hier immer wieder peseudo wissenschaftlich und fast schon militant irgendeine RAW-Auslegung verkündet. Es kann sich dabei maximal um eine Eingrenzung (vereinfacht: keine teleologische, systematisch-logische etc. Auslegung darf über den weitest möglichen Wortlaut hinaus gehen) und in den meisten Fällen nicht um eine vollständige Bestimmung handeln. Dazu kommt, dass es kaum klare Begriffdefinition seitens GW gibt, sowie die Mehrsprachigkeit der Texte, die ein eindeutiges und stringentes RAW sowieso nicht zulässt.

Diese RAW Auslegung, die mittlerweile in 40K scheinbar das Heiligtum der Regelermittlung ist, ist also soweiso nicht besonders tauglich und nur, weil die Behauptung: "dies sei die einzige Methode für eine einheitliche und nachvollziehbare Auslegung", bisher großteils unwiedersprochen akzeptiert wird, es sich ja fast schon "gewohnheitsrechtlich" etabliert hat, heißt das noch lange nicht das es richtig und fruchtbar ist, wie dieses Beispiel zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man fängt das schon wieder an? Wieso sollte der normale Wolfsreiter mit dem Hammer S10 haben und der Char eben nicht? Es gibt auch neben der RAW eine RAI Interpretation der Regeln, leider lässt uns Gw seit geraumer Zeit mit Errata und FAQ schön in Regen stehen. Allerdings frage ich mich wieso sie es dieses mal wieder nicht hinbekommen haben das klar zu kommunizieren, das Errata vom letzten Dex deutet aber darauf hin das es, falls es dann wieder erratiert wird wohl aufs gleiche hinauslaufen wird.

T3 Turnier FAQ:

"SW.5 Thunderwolves und der Stärkewert: Ein Thunderwolf ist NICHT nur ein "+1 modifier", welcher einfach zur Grundstärke des Reiters hinzuaddiert wird. Ein Thunderwolf verändert die "strength characteristic" des Reiters an sich. Ein Modell auf einem Thunderwolf hat somit echte Stärke 5. Und nicht Stärke 4+1. [Klarstellung]"

Ansonsten lege ich jedem der diese Fragen diskutiert haben möchte, den Regelfragen/Disskusions-Abschnitt hier im Forum nahe. Hier geht´s um Armeelisten :flowers: