White Scars und die neue Edition

Elrond de Gravenesse

König von Bretonia
02. August 2001
4.804
1
23.788
38
Nabend zusammen. Die neue Edition steht ja nun vor der Tür und natürlich frag ich mich, wie meine Biker mit den neuen Regeln funktionieren werden.
Deshalb vorneweg ein paar Fragen:
1. gelten weiterhin die Regeln ausm IA, auch zusammen mit dem neuen Codex?
2. Wann kommt der Codex eigentlich raus?
3. haben die Bikes nun die vollständige Turboboosterregel? also 24 Zoll fahren, nicht schießen und RW wird zum ReW? ich hab gehört, dass die Rettungswurf sache den DE vorbehalten bleiben soll.

So nun noch ein paar anmerkungen, zu dingen die mir noch aufgefallen sind:
1. die neue Schnellfeuerregel: eigentlich sehr nett, aber für die WS imho ein neuer NAchteil: weil
1. ist die Sonderregel "fest montiert" jetzt ziemlich fürn eimer, außer dass man eben noch auf 24" schießen kann und syncronisiert ist
2. die biker jetzt ihre Pistolen benutzen müssen um noch angreifen zu können, was den selbst bei den WS ziemlich teuren Bikern viel effektivität nimmt.(diese schicken hit and run taktiken waren doch zu nett: schießen, angreifen, in der runde des gegners ausm nahkampf, und das ganze von neuem^^)
=> wirds da ne Regel für im neuen Codex geben?
3. taktische Trupps sind bei WS immer in nem Rhino oder Razorback transportiert, das macht die zu teuer und man kauft lieber noch ein paar sturmtruppen. Taktische Marines sind in Ws-armeen sehr selten. die von GW geforderten Feuergefechte auf Kurze Distanz ist für WS nicht zu realisieren, wenn man wenigstens noch einigermaßen effektiv spielen will.

Abschließnd muss ich noch sagen: ich steck zur Zeit nicht wirklich in der MAterie drin. Es könnte also sein, dass ich was übersehn hab, seit also gnädig 😉.

Ich hab 4 spiele in Münster nach den Update-regeln gemacht, da haben die Schiedrichter festgesetzt, dass SM-Bikes nicht den RW wird zum ReW-Vorteil des Boosters kriegten. dementsprechend wurde meine kleine Streitmacht auf den großen Tischen mit wenig Gelände( 😀 ) ziemlich zusammengeschossen(2xmal Tau als Gegner...). BTW: welchen Deckungswurf kriegt man durch Dschungel? ein tyraspieler laberte was von 4+, des lieben friedens willen hab ich nachgegeben... naja dementsprechend waren noch zu viele Viecher über, die meine Bikes mit Zangenkrallen aus der Deckung(deswegen vor mir... btw: wenn ich nem Sarge(oder nem angeschlossenen Char) Fraggranaten geb, gelten die auch für den Trupp?) einfach mal komplett wegschnetzelten(7 viecher würfel insgesamt 5 6en, damit waren meine bikes geschichte), das war allerdings wirklich pech oder Glück, je nachdem 😀.

Ach und nochwas: wenn ich nen Char(z.B. nen Ordenspriester) einem Trupp anschließe, dieser aber im laufe des spiels komplett ausgelöscht wird, muss der char dann auf "Last man standing" testen? Gilt der nicht dann wieder als unabhängiges Charaktermodell und somit als eigene Einheit?

a)

1. Ja.
2. Oktober/November
3. Sie bekommen ReW (Alle Bikes/ Trikes)

B)

1. Bikes können immer noch angreifen, wenn sie ihre Bolter abgefeuert haben, da sie ja immer als stationär gelten.
2. siehe B) 1.
3. Passt eh besser zum Hintergrund.

c)

1. Dschungel = 5+ Deckungswurf (RB).
2. Nur das Modell, für das man die Granaten gekauft hat, profitiert von den Regeln.
3. Der Ordenspriester müsste einen MW Test mit -1 wg. unter halber Sollstärke bestehen, danach ist er wieder unabhängig und macht keine Last Man Standing Tests.

gerade mit den Boltern bin ich mir nicht sicher. Klar gelten die als stationär... aber im Update steht ja"Einheiten, die Schnellfeuerwaffen abfeuern, dürfen im selben Spielzug nicht angreifen" stationär bedeutet ja nur, dass ich mit den bikes eine schuss auf 24 Zoll abgeben darf, angreifen darf ich nach dem schießen jedoch nicht.
deswegen meine frage nach der regelung im codex.

klar findet man in WS Armeen slten taktische Trupps, doch irgendwie muss ich ja auch masse in die Armee kriegen, bei 1500 Punkte hab ich insgesamt knapp 37 Modelle, das ist einfach mal zu wenig um ein Spiel über mehr als 4 Spielzüge durchstehen zu können

Kann es sein, dass wir auf dem selben Turnier waren und zufälligerweise jeweils das erste Spiel gegeneinander gespielt haben?
Ich hatte Black Guard Spacemarines, mit nem Devastortrupp mit 3 Plasmakanonen und einen Cybot mit Plasmakanone.

Wenn du derjenige bist:

Deine Armee ist ziemlich Fett, zumal so eine mänge Bikes schon Angst machen kann, wenn man nicht wie ich 4 Plasmakanonen hat :wub: . Dass mein Ordenspriester mit Sprungmodultrupp hintendran deine Flanke föllig zerschlagen hat, war einerseits Glük, aber andererseit auch ein Nachteil deiner Armee. Du spieltest ja soweit ich weiß nur mit einem Charaktermodell, was bei einer Armee, die in die Nähe des Feindes muss, um effektiv zu kämpfen recht schwierig ist.
Die Sache mit den Boltern?, wie haben wir das gespielt, ich glaube, als ich gegen dich gespielt habe, haben wir so gespielt, dass du nach deren gebrauch noch angreifen konntest. Meine ich zumindest, als du den Marinestrupp vor meinen Devastoren umgemäht hast. (danach kam ja mein Cybot und hat deinen Trupp zusammen mit meinem Ordenspriester geplättet)

Wenn du nicht derjenige bist: Vergiss, was ich geschrieben habe.

Zum Rettungswurf: Der Rettungswurf im Wald wird nach der neuen Edition 4+ betragen und dementsprechend im Bunker 3+, zumindest ist das die Info, die ich vom Sphaerentor habe.

mfg General Custer

doch wir haben gegeneinander gespielt, außer mir waren glaub ich keine WS dabei gewesen.

wir hatten das so gespielt, dass ich dann nicht mehr angreifen konnte. ich hatte fast immer mit den Pistolen geschossen. dieser eine trupp den du meintest hatte glaub ich mein Destruktor zerschossen(das einzige mal, dass der was gebracht hatte, ich nehm demnächst wieder nen Annhilator, eine syncr. Laserkanone ist einfach besser als ne Maschinenkanone), ich hatte es ja leider nicht mehr geschafft mich in den neuen nahkampf reinzupositionieren.
Du hattest eindeutig verdient gewonnen, ich hatte einige fehler gemacht(ich hätte punktueller angreifen müssen, durch den Wald z.B.statt auf gesamter breite zu attackieren) und teilweise verdammtes glück... wie oft haben deine Plasmawaffen 1en beim verwunden gewürfelt?

ich arbeite gerade an einer neuen liste... mit noch mehr bikes muahaha

Das Farbschema ist nur eine Übungssache. Ich finde es sieht, wenn gut gemalt, richtig geil aus. Allerdings mag ich das Rot-Weiss nicht, ich nehm Blau(anstelle von Rot)-Weiss: die Blue Lightnings (Nachfolgeorden eigener Kreation).
Bei mir sieht es atm zwar auch noch ein wenig dreckig aus, weil das Weiß nicht gut genug deckt, aber es wird von mini zu mini besser. 🙂
Ausserdem ist es für mich mal ne neue Herausforderung, da ich sonst ja eher dunkle farbschemen habe. 😛

Zum Thema Taktische Trupps und WS:
Wo is das Prob, ich nehme 6 Mann mit Schwerer Waffe in nem Razorback, das gibt ein bisschen Masse und vor allem gut Feuerkraft für die Armee.
Ausser an Fahrzeugen, Scouts und Taktische Trupps kann man ja sonst keine schweren Waffen einsetzten. Daher finde ich die Takt. Trupps gar nicht mal so verkehrt, auch sie haben ihre Daseinsberechtigung.

Allerdings hoffe ich, das die WS einmalig bleiben, und nicht durch den "Baukasten" zu kopieren sind.

Mfg Yrde