White Scars Verbündetenkontingent

Lothenon

Bastler
31. August 2015
832
27
10.331
Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein paar White Scar Biker zu halten als Verbündetenkontingent zu meinen Imperial Fists.
Zum einem mag ich das Farbschema und zum anderen mit durchblättern des alten Codex wäre das ja Punktetechnisch durch Korsarro Khan wirklich erschwinglich.
Nun meine Frage; Ist es immernoch so das Biker mit Khan als Standart gelten und mindestens 5 dazu in einem Trupp sein müssen?
Darf ich dann beide Ordenstaktiken spielen? Sowohl der Imperial Fists wie auch der White Scars?

Geht auch sowas hier:

*************** 1 HQ ***************

Kor'sarro Khan
- Monddrache

*************** 1 Standard ***************

Bike Squad
4 Space Marines auf Bike
- 1 x Kettenschwert
- 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- 1 x Kombi-Gravstrahler
- Melterbomben
+ Trike
- Multimelter

Was sagt denn der neue Codex dazu?

Und was ist eigentlich mit dem Command Squad geworden?
Belegt der nun immer einen Slot?
Sonst würde ich das Verbündetenkontingent evtl. noch dadurch ergänzen:

*************** 1 Elite ***************

Command Squad
- Space Marine Bikes
- Apothecarius
+ Veteran
- Boltpistole
- Gravstrahler
+ Veteran
- Boltpistole
- Gravstrahler
+ Veteran
- Boltpistole
- Gravstrahler
+ Veteran
- Boltpistole
- Gravstrahler

Mir würde es natürlich besser schmecken wenn ich das Trike und ein Bike aus dem Standart Slot raus lassen könnte.
Am liebsten hätte ich es so:

Kombiniertes Kontingent: Space Marines

Kor'sarro Khan
- Monddrache
- - - > 150 Punkte

Orden:
- White Scars

*************** 1 Elite ***************

Command Squad
- Space Marine Bikes
- Apothecarius
+ Veteran
- Boltpistole
- Gravstrahler
+ Veteran
- Boltpistole
- Gravstrahler
+ Veteran
- Boltpistole
- Gravstrahler
+ Veteran
- Boltpistole
- Gravstrahler
- - - > 200 Punkte

Bike Squad
3 Space Marines auf Bike
- 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- 1 x Kombi-Gravstrahler
- Melterbomben
- - - > 118 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 468

Was denkt ihr?
Und was sagt der neue Codex?

MfG 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich stell einfach mal die Behauptung auf, dass WS als Verbündete Müll sind, weil die Scout Regel vom Khan nur als General greift.
Da muss ich leider wiedersprechen bzw klarstellen.
Khan als Verbündeter ist Müll^^
WS richtig eingesetzt sind super starke Verbündete. Durch Hit&Run werden manche Truppen massive verstärkt. Grav Cents in Drop Pods werden super strong dadurch.
WS Biker sind auch super gute Standards und jetzt kann jeder HQ auf ein Bike, Biker zu Standards machen und die min. Größe ist 3 was sehr nice ist.

Warte einfach, bis die angekündigten White Scars Datenblätter kommen.
Und dann? Die Sachen die kommen beziehen sich nur darauf wenn du WS als Hauptarmee spielst (Kriegsherrfähigkeiten und Missionskarten).

Da muss ich leider wiedersprechen bzw klarstellen.
Khan als Verbündeter ist Müll^^
WS richtig eingesetzt sind super starke Verbündete. Durch Hit&Run werden manche Truppen massive verstärkt. Grav Cents in Drop Pods werden super strong dadurch.
WS Biker sind auch super gute Standards und jetzt kann jeder HQ auf ein Bike, Biker zu Standards machen und die min. Größe ist 3 was sehr nice ist.

Und dann? Die Sachen die kommen beziehen sich nur darauf wenn du WS als Hauptarmee spielst (Kriegsherrfähigkeiten und Missionskarten).

Ein eigener Armeeorganisationsplan (Detachment/Kontingent laut White Dwarf, genaueres evtl schon morgen), Formationen und Relikte sind auch noch im WZD - Kauyon Buch.

Ein eigener Armeeorganisationsplan (Detachment/Kontingent laut White Dwarf, genaueres evtl schon morgen), Formationen und Relikte sind auch noch im WZD - Kauyon Buch.
Danke für den Hinweiß, dachte da kommen nur die Karten. Sind das auch WS only Formationen usw? Weil die Formationem im WD sind zwar RG usw abgebildet jedoch kann jeder Chapter die nutzen.
Dann sieht es klar anders aus^^

Danke erstmal. Bald halte ich den aktuellen codex in meinen händen damit sind dann bestimmt erstmal ein paar fragen die ich noch hätte vom tisch. Also kharn ist jetzt nicht der kracher? Dann lieber einen chaplain oder captain aufs bike? Als verbündetenkontingent stelle ich sie mir klasse vor... Als Hauptfraktion spiele ich Orks und mag die Biker wirklich sehr. Abgesehen von den WS denke ich auch noch über ein Raven Guard verbündetenkontingent nach. Weil diese mich auch sehr reizen so bis 500 punkte. Schatten captain shrike habe ich mir angesehen. Aber er ist schon recht teuer muss ich sagen... Was würdet ihr empfehlen? Chaplain oder captain mit sprungmodul? Und im white dwarf kommen nun neue formationen speziel für die white scars?

Gern. Die bisher durchgesickerten Fotos deuten darauf hin daß die Formationen eventuell nicht Ordens-spezifisch sind. Die gezeigten sind es nicht, von daher wohl für alle C: SM Armeen interessant. Die Ordenstaktik wählt man für jedes Kontingent extra, es lässt sich zb. ein Kontingent Ultramarines und eins mit White Scars in einer Armee aufstellen.

Die angesprochenen, neuen Regeln darunter Formation erscheinen im Kampagnen-Buchset Warzone Damocles - Kauyon, 60 EUR, vorbestellbar ab Samstag. Recht teuer aber es hat 200+ Seiten und ist auch eher etwas für Spielergruppen. Man wird später sicherlich im Netz genug dazu finden, so daß kein Zwang besteht da unbedingt zuschlagen zu müssen. Der Marine Codex enthält ja schon einges gutes für die WS.

Im alten Codex den ich hier hab steht " Wenn ein Kontingent einen Captain, Ordensmeister etc auf Bike enthält, dürfen in diesem Kontingent Bikeschwadronen aus mindestens 5 Modellen als Standart Armeeauswahl aufgestellt werden und nicht als Sturm" Ist das im neuen Codex genauso?
Ich zitiere mich mal selber

Danke fürs Weiterhelfen 🙂
Das nenne ich mal richtig klasse!

Dann kann ich ja für den start sowas hier mitnehmen mit meinen Imperial Fists:

Alliiertes Kontingent: Space Marines

Orden:
- White Scars

Captain
+ - 1 x Energiefaust
- 1 x Kombi-Gravstrahler
+ - Digitalwaffen
- Space-Marine-Bike
- - - > 155 Punkte

Bike Squad
3 Space Marines auf Bike
- 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energieschwert
- 1 x Kombi-Gravstrahler
- - - > 118 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 273

Beim Seargent hat der Online Codex gemeckert; Entweder nur Energieschwert oder Kombi-Gravstrahler
Hoffe das ist ein Bug 🙂