Who kills who -

Black Paladin

Tabletop-Fanatiker
18. Juni 2002
6.925
1
39.566
be-visionary.de
Hatte zuviel Spaß & zu wenig zu tun und hab mal eine Exceltabelle erstellt zum Thema wer was in einer Nec-Armee (im Vergleich zu ihren Punkten) am besten abknallen kann. vll. interessierts ja den ein oder andern.

Da ich z.Z. keine Möglichkeit hab .xls-Dateien hochzuladen, kann ich sie nur auf Wunsch zuschicken (wenn's wen interessiert 😉 ).

Unbenannt-1.jpg


Interessanterweise schneiden Extincs ziemlich schlecht ab, bzw. es gib fast immer jemand, der besser ist als sie, während S.Desis erwartungsgemäß alles mit 2+ RS & ab W6 auch alles mit 3+ RS gepachtet haben. Dagegen sind S.Desis im Panzerjagen ziemliche Flaschen (abgesehen von der nicht eingerechneten Reichweite).

PS: Weiß jemand, wie man Geschwindigkeit, Reichweite, Widerstand & Masse noch Statistisch einrechnen kann? :wacko:
 
du müßtest irgendwie noch die reichweite berücksichtigen.. krieger auf 24-12" sind relativ ausgeprägte gurken, das sollte irgendwo auch wieder ihre stärke bei 12-0" auffressen wohingegen exis konstant die ganze distanz von 24-0" einen konstanten feuerhagel austeilen können... und da können sie dann gegen infanterie und leichte panzer (transporter) überzeugen...

generell, was lernen wir daraus?

die anti-infanterie auf mittlere distanz bekämpfst du am besten mit exis, krieger sind am sinnvollsten auf kürzeste entfernung einsetzbar und sollten daher mit nem schleierlord oder nem mono direkt in nächste nähe zum gegner gebracht werden... desis sind für infanterie und mittlere panzer auf große distanzen (immerhin hat son desi nen gefahrenradius von 48") und schwere desis sind eben für schwere infanterie (termis) und alle arten von panzer auf große entfernung da.....
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
24-0" einen konstanten feuerhagel austeilen können... und da können sie dann gegen infanterie und leichte panzer (transporter) überzeugen... [...] desis sind für infanterie und mittlere panzer auf große distanzen (immerhin hat son desi nen gefahrenradius. [/b]

Überzeugen können Extincs kaum. Desis sind W 4 überlegen, ohne ihre Reichweite etc.auch nur berücksichtigt zu haben.
 
desis sind aber auch 1,79 mal so teuer wie extinktoren... und den trupp komplett in deckung bewegen ist auch etwas schwieriger als exis, da sie ne wesentlich größere base haben... ich denke mal das gleicht sich dann in gewisser weise irgendwo aus, das ein extinctor 1 weniger stärke in seiner waffe hat und 1 schuß weniger, dafür aber aber eben auch nur 56% der kosten eines desis hat.....
 
Öhm... die Berechnungen sind auf der Basis eines festen Punktwerts und damit vergleichbar. Wie du in der ersten Reihe sehen kannst, wird alles auf der Basis von 100 pkt. berechnet, womit der einzelne punktwert im Ergebnis berücksichtigt ist. :blink:

Extincs - Desis vs. Deckung: Das wird sich vior allem durch höhere Waffenreichweite & beweglichkeit ausgleichen. Während Desis zwar größer sind, können sie mir ihrer 12" Bewegung wesentlich leichter beschuss vermeiden & von Deckung zu deckung fliegen.
Extincs müssen zwangsläufig über's freie Feld laufen und können nicht schnell hinter einen Wald huschen, um gegnerischen Waffen keine Sichtlinie zu bieten.
Ich würde behaupten, dass es Desis leichter haben als Extincs, wenn es darum geht sich selbst zu schützen. 😉
 
naja, nen desi auszuknipsen und nen exi auszuknipsen ist gleich schwer, beide w5 und nen 3+ rüster... desis haben allerdings nur max 5 modelle in einer einheit, das ist für exis schon die mindesteinheitengröße... meistens werden wohl sowas 8-10 modelle in nem trupp exis stecken... und gerade wenns darum geht, spielfeldviertel zu halten, wo du wenigstens ja auf 50%+ truppstärke sein mußt, damit der trupp disbezüglich etwas ausrichten kann.. bei desis heißt das, das spätestens nach dem 3ten verlust der trupp diesbezüglich wenigstens 50% siegespunkte bringt und selber nicht mehr punkten kann...
bei exis wirst du 5-6 modelle ausschalten müssen, damit das gleiche auf sie zutrifft.. und das ist nunmal nahezu doppelt so schwer, da du schließlich auch die doppelte anzahl an nicht gesavten und vergeigten ikw's brauchst...

und dann eben die bases.. auf ne desibase bekommste, eng gestellt, nunmal 3-4 modelle mit der normalen 25mm base.. sprich wenns darum geht, mich irgendwo hinter ner mauer deckung zu nehmen (immerhin ein 4+ dw) hab ich leichter die mehrzahl meiner modelle hinter als bei desis.. so einfach ist das...

und das sind durchaus überlegungen, die auch noch berücksichtigen solltest, die man nicht unbedingt in zahlen fassen kann....

übrigens, je weniger gelände da ist, umso gravierender macht es sich bemerkbar, das exis "kleiner" sind
 
Dass Extincs mehr sind ist klar, aber es ging jetzt auch um die Geländeausnutzung, nicht um die Anzahl.

Klar, kannst du hinter z.B. einer Mauer mehr Extincs verstecken als Desis, nur beim wichtigste, also wie sie erstmal zur Mauer kommen, sind ihnen die Desis wieder wesentlich überlegen. Dazu kommt, dass Desis Höhe 3 Gelände (Wald) besser nutzen können, indem sie nicht rein fliegen, sondern neben / hinter etc. ihn, um eine Sichtlinie ganz zu vermeiden. Dazu kommt wieder die höhere Reichweite der Waffe, womit sie nicht in Reichweite von Standardwaffen müssen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
übrigens, je weniger gelände da ist, umso gravierender macht es sich bemerkbar, das exis "kleiner" sind [/b]
Wie erwähnt und klar.
Meinereiner spielt zumeist auf Tischen mit min. 20 %, meist wenigstens 25% gelände (so wie's sein sollte ). Da gibt es mehr als genug zum verstecken, sichtlinie verdecken etc.. 😉

Aba ich seh schon, wir kommen wohl kaum auf einen grünen Zweig. Du magst Extincs, ich mag nach meiner Erfahrung & der Tabelle die Desis mehr. 😛rost:
 
naja, also desis sind auch was feines.. so ists nicht.. und wenigstens 1 trupp hab ich auch dabei.. und wenn sie nur im letzten spielzug irgendwo turboboostern um ein weiteres spielviertel zu halten oder den gegner daran hindern in dem viertel zu punkten, da noch ne generische einheit in dem viertel ist.. so hab ich schon häufig nach siegespunkten gewonnen einfach weil meine desis im letzten spielzug einfach mal das gegnerische startviertel besetzt haben und mein gegner dem nix entgegenzusetzen hatte, da er mit mann und maus nach vorne gestürmt war um meine krieger im nk zu behaken....

aber trotzdem wäre es vermessen, einfach 3*5 desis mitzunehmen und fortan exis komplett aus all seinne listen zu verbannen, weil sie nach der statistik nunmal so viel besser sind als extinctoren... exis haben mir schon das ein oder andere mal einfach den arsch gerettet.. und zwar im wahrsten sinne des wortes, weil ich einfach mehr necronmodelle auf dem tisch stehen hatte und somit knapp über dem phase-out bleiben konnte. gut, die niederlage haben sie dann auch nicht abgewendet.. aber ansonsten wärs ein massaker für mich geworden (bzw gegen mich)

gerade auf die distanz um die 24" sind sie einfach besser als krieger.. und das ist auch ihre hauptaufgabe, der kampf auf mittlere distanz. desis sind für die großen distanzen ausgerüstet, eben um feige sniper, die in 2ter oder 3ter reihe stehen zu bekämpfen.. oder die öminösen indirekt ballernden basilisken, an die man im normalfall nur schwer rankommt.. natürlich sind desis auch da gut, wo exis gut sind.. aber um gefechte im mittleren distanzbereich auszuhalten, auch mal länger auszuhalten, dazu fehlt ihnen einfach die masse, um auch mal 2-3 verluste einstecken zu können. gerade wenn der gegner spezialwaffen eingesteckt hat, ist er für dich im mittleren feuerbereich sehr gefährlich.. und da mußt du nicht nur austeilen können, da mußt du im zweifelsfall auch mal verluste einstecken können.. und das können exis aufgrund größerer anzahl nunmal einfach besser, da kannst du rumrechnen wie du willst...

gerade wenn du mal krieger außen vor läßt, die erst auf kürzeste distanz wirklich gut sind und du dir dann mal den abstand desis-exis in deiner tabelle ansiehst, dann sind diese beiden einheit doch sehr dicht beieinander.. der größte unterschied liegt glaub ich bei 0,4 oder o,5 etwa und das auch nur bei sehr speziellen gegnern, die nie sehr häufig bis fast nie.. und das sind gegner mit w6, w7 und w8 UND schlechtem rüster... gerade beim wichtigen w6 und dem w8 gegner mit nem 3+ oder nem 2+ rüster (großer tyrakäfer und p-lord) sind desis nicht wirklich wesentlich besser (gerade mal 0,1-0,15 kills mehr)...

und krieger sind da sowieso irgendwie nur schwer einzuordnen in deine tabelle, ganz einfach weil sie eine bewaffnung haben, deren effektivität von der distanz zum gegner abhängt.. und zwar sehr stark sogar. gerade auf den bereich 24-12" wo man anstürmenden nkler abfangen muß glänzen krieger durch (im vergleich zu exis und desis) mit harmlosigkeit.. fraglich ist nur immer, ob sie ihre stärke auf 12" bis nahkampf auch tatsächlich nutzen können...
 
Exis rulen! 😎
Ich finde sie viel hübscher als die Desis aber:

Extinktoren-Alle.jpg


Nur leider stell ich die nur auf, wenn ich weiß, dass sies bringen werden und meiner Erfahrung nach darf die Platte dafür 1,5m x 1,5m nicht übersteigen!
Ich spiele öfter auf größeren Platten gegen IW oder TAU (Schocktruppen so gut wie nie erlaubt!) und da kriege ich Probleme wenn ich erst zum Feind laufen muss und erst recht wenn ich einen Trupp hinbeamen würde!

Ich hab schon einiges an Mäusen ausgegeben um mir 10 Desis und die 17 Exis zuzulegen, aber ich mische meine Armee nur ungern, weil ich lieber zwei große Trupps von jeder Einheit habe als ganz viele kleine von allem möglichen!
Fazid:
Große Platten 10 Desis
Kleine Platte 17 Extinktoren!

Und Exis sind meine Lieblingswaffe gegen Eldar! (W3, da ist der RW/DW nahezu egal, in dem Hagel wird der Gegner sie versauen!)