naja, also desis sind auch was feines.. so ists nicht.. und wenigstens 1 trupp hab ich auch dabei.. und wenn sie nur im letzten spielzug irgendwo turboboostern um ein weiteres spielviertel zu halten oder den gegner daran hindern in dem viertel zu punkten, da noch ne generische einheit in dem viertel ist.. so hab ich schon häufig nach siegespunkten gewonnen einfach weil meine desis im letzten spielzug einfach mal das gegnerische startviertel besetzt haben und mein gegner dem nix entgegenzusetzen hatte, da er mit mann und maus nach vorne gestürmt war um meine krieger im nk zu behaken....
aber trotzdem wäre es vermessen, einfach 3*5 desis mitzunehmen und fortan exis komplett aus all seinne listen zu verbannen, weil sie nach der statistik nunmal so viel besser sind als extinctoren... exis haben mir schon das ein oder andere mal einfach den arsch gerettet.. und zwar im wahrsten sinne des wortes, weil ich einfach mehr necronmodelle auf dem tisch stehen hatte und somit knapp über dem phase-out bleiben konnte. gut, die niederlage haben sie dann auch nicht abgewendet.. aber ansonsten wärs ein massaker für mich geworden (bzw gegen mich)
gerade auf die distanz um die 24" sind sie einfach besser als krieger.. und das ist auch ihre hauptaufgabe, der kampf auf mittlere distanz. desis sind für die großen distanzen ausgerüstet, eben um feige sniper, die in 2ter oder 3ter reihe stehen zu bekämpfen.. oder die öminösen indirekt ballernden basilisken, an die man im normalfall nur schwer rankommt.. natürlich sind desis auch da gut, wo exis gut sind.. aber um gefechte im mittleren distanzbereich auszuhalten, auch mal länger auszuhalten, dazu fehlt ihnen einfach die masse, um auch mal 2-3 verluste einstecken zu können. gerade wenn der gegner spezialwaffen eingesteckt hat, ist er für dich im mittleren feuerbereich sehr gefährlich.. und da mußt du nicht nur austeilen können, da mußt du im zweifelsfall auch mal verluste einstecken können.. und das können exis aufgrund größerer anzahl nunmal einfach besser, da kannst du rumrechnen wie du willst...
gerade wenn du mal krieger außen vor läßt, die erst auf kürzeste distanz wirklich gut sind und du dir dann mal den abstand desis-exis in deiner tabelle ansiehst, dann sind diese beiden einheit doch sehr dicht beieinander.. der größte unterschied liegt glaub ich bei 0,4 oder o,5 etwa und das auch nur bei sehr speziellen gegnern, die nie sehr häufig bis fast nie.. und das sind gegner mit w6, w7 und w8 UND schlechtem rüster... gerade beim wichtigen w6 und dem w8 gegner mit nem 3+ oder nem 2+ rüster (großer tyrakäfer und p-lord) sind desis nicht wirklich wesentlich besser (gerade mal 0,1-0,15 kills mehr)...
und krieger sind da sowieso irgendwie nur schwer einzuordnen in deine tabelle, ganz einfach weil sie eine bewaffnung haben, deren effektivität von der distanz zum gegner abhängt.. und zwar sehr stark sogar. gerade auf den bereich 24-12" wo man anstürmenden nkler abfangen muß glänzen krieger durch (im vergleich zu exis und desis) mit harmlosigkeit.. fraglich ist nur immer, ob sie ihre stärke auf 12" bis nahkampf auch tatsächlich nutzen können...