Hallo liebe Mitforisten und Mitforistinnen,
hier im Regelforum befinden wir uns immer in einem gewissen Spannungsfeld zwischen der Diskussion von Regeln, die teilweise das Zitieren von Regeltexten erfordert und dem Urheberrecht.
Um zum einen den reibungslosen Umgang zu gewährleisten, aber das ganze auch im Sinne der Nutzerinnen und Nutzer zu entscheiden, möchte ich hier ein paar Regeln im Umgang mit Regelzitaten festlegen, die ich euch bitte künftig in den Themen einzuhalten.
Zuerst zur Problematik: Die Regeltexte kommen von GW und unterliegen damit dem Urheberrecht. Nun gibt es eine Zitierfreiheit, die es erlaubt, Teile eines Werkes wiederzugeben. Dies unterliegt einer Reihe von Regeln. Zitate müssen einen Zweck erfüllen, kenntlich gemacht werden, einen dem Zweck angemessenen Umfang haben, unverändert wiedergegeben und eine Quelle abgegeben werden.
Hieraus leiten sich folgende Regeln für Regelzitate in diesem Forenbereich ab:
Im Codex Spacemarines steht hierzu folgendes:
Danke für eure Mithilfe. Für Nachfragen stehe ich euch gerne zur Verfügung!
hier im Regelforum befinden wir uns immer in einem gewissen Spannungsfeld zwischen der Diskussion von Regeln, die teilweise das Zitieren von Regeltexten erfordert und dem Urheberrecht.
Um zum einen den reibungslosen Umgang zu gewährleisten, aber das ganze auch im Sinne der Nutzerinnen und Nutzer zu entscheiden, möchte ich hier ein paar Regeln im Umgang mit Regelzitaten festlegen, die ich euch bitte künftig in den Themen einzuhalten.
Zuerst zur Problematik: Die Regeltexte kommen von GW und unterliegen damit dem Urheberrecht. Nun gibt es eine Zitierfreiheit, die es erlaubt, Teile eines Werkes wiederzugeben. Dies unterliegt einer Reihe von Regeln. Zitate müssen einen Zweck erfüllen, kenntlich gemacht werden, einen dem Zweck angemessenen Umfang haben, unverändert wiedergegeben und eine Quelle abgegeben werden.
Hieraus leiten sich folgende Regeln für Regelzitate in diesem Forenbereich ab:
- Regelzitate dürfen nur benutzt werden, wenn sie der Klärung eines spezifischen Sachverhalts dienen.
- Es sollte nur so viel aus den Regeln zitiert werden, wie zur Klärung des Sachverhalts erforderlich ist.
- Regeln müssen unverändert wiedergegeben werden. Das heißt, die Regeln sind in Textform (keine Screenshots, Fotos usw.) und ohne zusätzliche Hyperlinks etc. wiederzugeben. Farbiges hervorheben relevanter Formulierungen ist jedoch weiterhin gestattet.
- Regelzitate müssen eine Quellenangabe haben, es muss mindestens auf ein Buch oder eine digitale Regelquelle verwiesen werden.
Im Codex Spacemarines steht hierzu folgendes:
Regelzitat...
Danke für eure Mithilfe. Für Nachfragen stehe ich euch gerne zur Verfügung!