8. Edition Widereinstieg nach einem Jahr

Gobo939

Bastler
7 Februar 2006
800
0
13.091
Hi,

nach einem guten Jahr völliger Warhammerabstienz, durch die Uni bedingt, habe ich mich entschlossen wieder ins Hobby einzusteigen. Da meine alten Armeen (Zwerge, Orks und Goblins sowie Waldelfen) allesamt neue Modelle haben auf die ich momentan keine Lust habe/mich nicht wirklich begeistern (so z.B. der komische Helikopter oder die Riesensquigs), habe ich mich entschlossen eine komplett andere Armee zu nehmen die ich schon früher immer mal wieder ins Auge gefasst hatte. Natürlich handelt es sich dabei bei um die Gruftkönige. Ehrlicher weise muss ich gestehen, dass ich zunächst auch mit Vamps geliebäugelt habe, vor allem eine Guhlking-Themenarmee-Idee hatte es mir angetan.

Letztlich geht es mir bei diesem Theard zunächst um folgendes am Ende meines Widereinstiegs soll eine schicke (auch Turnierfähige) GK-Armee stehen. Daher habe ich mir zunächst folgende Liste als Endstand vorgestellt:

*************** 2 Kommandanten ***************

Gruftkönig, General
+ Zweihandwaffe
+ Streitwagen
+ Totenmaske des Kharnut, Talisman der Ausdauer, Drachenhelm
- - - > 331 Punkte

Hohepriester des Todes, Hierophant, Upgrade zur 4. Stufe
+ Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle
+ Lehre von Nehekhara
- - - > 280 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

7 Streitwagen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 425 Punkte

20 Skelettbogenschützen, Musiker
- - - > 130 Punkte

5 Skelettbogenreiter
- - - > 70 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

6 Nekropolenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 420 Punkte

Khemrische Kriegssphinx
- - - > 210 Punkte

3 Todesgeier
- - - > 72 Punkte

3 Todesgeier
- - - > 72 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Schädelkatapult
- - - > 90 Punkte

Schädelkatapult
- - - > 90 Punkte

Hierotitan
- - - > 175 Punkte

Lade der Verdammten Seelen
- - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 2500

wobei ich nicht sicher bin wie gut diese Liste sich schlagen wird. Auch ob man bei der Sphinx nicht lieber ein Flammendes Brüllen nimmt und dafür die Kommando der Ritter auf einen Musiker beschränkt weis ich noch nicht. Jedenfalls wollte ich als erstes gern die Liste diskutieren.

Anschliesend wäre es mir wichtig zu klären wie man die Liste am Besten in Etappen (500-1000P, 1500-2000P, 2500P) teilt, da ich mich mit sowas immer Recht schwer tue.

Als Endergebnis soll ein Armeeaufbau folgen den ich dann nach und nach hier vorstellen möchte.

soweit von mir, viel Spaß beim diskutieren der Liste.

mfg Gobo939
 

Pyromaniac Pete

Codexleser
11 März 2013
267
0
6.586
Hi,

also meine Vorschläge (spiele selber 5000 Punkte Gruftis):

- Nekropolen-Ritter auf 5 Modelle kürzen 2 Glieder lohnen nicht da nur die Reiter aus dem 2ten Glied kämpfen.

- statt dem Titan würde ich ne 2te Sphinx mitnehmen Nekro oder Krieg. Wenn du einen Ritter raus nimmst und den Titan hast du Punkte hierfür.

- Bei der Kriegssphinx sollte das flammende Brüllen stets gesetzt sein.

Ansonsten ist die Liste gut gelungen.

Bei Gruftis solltest immer entscheiden ob du defensiv oder offensiv also im Nah- oder Fernkampf gewinnen willst und dann die ganze Liste so legen.
 

Unbekannter Besucher

Grundboxvertreter
9 Mai 2010
1.424
1
13.406
Bei Gruftis solltest immer entscheiden ob du defensiv oder offensiv also im Nah- oder Fernkampf gewinnen willst und dann die ganze Liste so legen.

Ich habe auch das Gefühl, dass du hier zuviel auf einmal versuchst. Einerseits der dicke Streitwagenblock, andererseits die ganzen Katapulte. Stattdessen vielleicht lieber eine Nekrosphinx, die mit nach vorne fliegt und Monster abfängt, die sonst deine Streitwagen angreifen könnten.
 

Pyromaniac Pete

Codexleser
11 März 2013
267
0
6.586
Ich habe auch das Gefühl, dass du hier zuviel auf einmal versuchst. Einerseits der dicke Streitwagenblock, andererseits die ganzen Katapulte. Stattdessen vielleicht lieber eine Nekrosphinx, die mit nach vorne fliegt und Monster abfängt, die sonst deine Streitwagen angreifen könnten.

Vielleicht als Bsp. 2500 Setting

6-8 Streitwägen + 2x Nekro / 1x Lade

Nekros sind gut um die Flanken von Streitwagen zu schützen und können mit denen auch gut Schritt halten. Hier passen dann auch Ritter ganz gut in die Liste. Hier gewinnt das Stellungsspiel und kombinierte Angriffe.

oder

60er Bogner Horde* 2x Katapult / 2x Lade / 1 Hiero-Titan genau 625 Punkte.

*mann kann auch ne 100er Horde stellen aber da spielt bald keiner mehr mit. :)

hier ist zb Khalida auch eine starke Ergänzung und es ist immer noch Platz für nen St4 (Tod) und St2 Hierophant. Ergänzend hier zb. Skorpione und Grabjäger. Diess Liste will immer schön aus dem NK rausbleiben.
 

Morr

Die Sense
21 Juli 2010
8.728
1
53.871
Lubmin - M-V
Ich würde bei den Gruftkönigen immer auf die Combat-Beschränkungen bestehen... ansonsten kann man den Kopf nach ein paar Spielen sehr schnell in den Sand stecken.

Nach Combat würde ich mittlerweile nur noch mit großem Gruftwache-Block + König (mit Maske) + Nekrotekt + 2xSt2 Licht + St4 Hierophant + Lade + 2x3 Geier + x spielen.
 

Unbekannter Besucher

Grundboxvertreter
9 Mai 2010
1.424
1
13.406
hier ist zb Khalida auch eine starke Ergänzung und es ist immer noch Platz für nen St4 (Tod) und St2 Hierophant.

Wenn man eine große Bogeneinheit mit Khalida spielt, will man aber doch auf jeden Fall Niederschmettern bekommen. Sollte da nicht leiber der 4-stufige aus der Khemri-Lehre ziehen (und muss er als höchststufiger Priester nicht sowieso Hierophant sein?)
 

Morr

Die Sense
21 Juli 2010
8.728
1
53.871
Lubmin - M-V
Allgemein finde ich Tod nicht so stark auf den GK. Licht bringt den wichtigen Truppen viel mehr.
Nur so als Combat-Beispielliste:
2 Kommandanten: 501 Pkt. 18.5%
3 Helden: 365 Pkt. 13.5%
5 Kerneinheiten: 680 Pkt. 25.1%
4 Eliteeinheiten: 1019 Pkt. 37.7%
1 Seltene Einheit: 135 Pkt. 5.0%

*************** 2 Kommandanten ***************
Gruftkönig, General
+ Zweihandwaffe
+ Des anderen Gauners Scherbe, Obsidianamulett, Rüstung des Schicksals
- - - > 271 Punkte

Hohepriester des Todes, Hierophant, Upgrade zur 4. Stufe
+ Drachenfluchstein, Zepter der Stabilität
+ Lehre von Nehekhara
- - - > 230 Punkte

*************** 3 Helden ***************
Nekrotekt
+ Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
- - - > 110 Punkte

Priester des Todes, Upgrade zur 2. Stufe
+ Eisenfluch Ikone, Magiebannende Rolle
+ Lehre des Lichts
- - - > 135 Punkte

Priester des Todes, Upgrade zur 2. Stufe
+ Rolle des Schutzes
+ Lehre des Lichts
- - - > 120 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
15 Skelettbogenschützen, Musiker, Champion
- - - > 110 Punkte

5 Skelettbogenreiter
- - - > 70 Punkte

5 Skelettbogenreiter
- - - > 70 Punkte

5 Skelettbogenreiter
- - - > 70 Punkte

6 Streitwagen, Musiker, Standartenträger
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 360 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
35 Grabwachen, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Klingenstandarte
- - - > 530 Punkte

3 Todesgeier
- - - > 72 Punkte

3 Todesgeier
- - - > 72 Punkte

5 Nekropolenritter, Musiker, Standartenträger
- - - > 345 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Lade der Verdammten Seelen
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Gruftkönige von Khemri : 2700
 
Zuletzt bearbeitet:

Unbekannter Besucher

Grundboxvertreter
9 Mai 2010
1.424
1
13.406
Allgemein finde ich Tod nicht so stark auf den GK. Licht bringt den wichtigen Truppen viel mehr.

Finde auch Tod nicht schlecht, jetzt wo im FAQ bestimmt wurde, dass man entgegen der Zauberbeschreibung auch den Moralwert des Generals in 12-Zoll Umkreis anstelle des eigenen unmodifizierten Moralwerts für die Belange des Basiszaubers verwenden kann. Dadurch gibt es in der Lehre eigentlich nur noch einen ungünstigen Zauber (Angst/Entsetzen verursachen), dafür einige richtig gute. Ich würde sagen, hier muss man abwägen, was man eher gebrauchen kann.
 

Morr

Die Sense
21 Juli 2010
8.728
1
53.871
Lubmin - M-V
Ich würde sagen, hier muss man abwägen, was man eher gebrauchen kann.
Naja sieh es mal so: Bei Tod bekommst du 2 Sprüche, die deine Truppen unterstützen (-3MW und -1 S/W), ein paar Sniper und die Sonne. Bei Licht bekommst 3 Zauber zum Unterstützen deiner Truppen (-1 aufs Treffen für den Gegner, KG/Ini10 und ASF/+1A) 2 gute Geschosse, die es gerade gg die schlechten MatchUps (DdC, Vamps; KdC) auch mal rumreißen können und einen Spruch, der den Gegner evtl. an der Bewegung hindert, was für eine langsame Armee wie die GK sehr gewinnbringen sein kann.

Zumal: Licht kannst du gut mit zwei St2-Priestern spielen. Für Tod brauchst du idR einen zweiten St4.
 

Unbekannter Besucher

Grundboxvertreter
9 Mai 2010
1.424
1
13.406
Naja sieh es mal so: Bei Tod bekommst du 2 Sprüche, die deine Truppen unterstützen (-3MW und -1 S/W)

Und gerade die finde ich sehr stark. Die Snipersprüche sind ebenfalls willkommen, wenn man es mit starken Monstern/Charaktermodellen zu tun hat. Die Purpursonne ist für einen Zweistufigen natürlich nicht so ohne weiteres zu wirken. Die Buffsprüche aus der Lichtmagie finde ich für viele Einheiten der GK eher so mittelgut. Ob Skelette nun KG10 haben oder nicht... Eine offensive Gruftwache oder Ushabtis (ja ich spiel sie immer noch hin und wieder) profitieren da natürlich mehr von. -1 aufs Treffen ist vermutlich der beste Spruch der Lehre, besonders wenn er im Umkreis gewirkt wird. Würde ich jederzeit eintauschen, kann ich aber nunmal leider nicht ;)