So das Turnier ist vorbei und ich würde gerne meine Erfahrungen mit euch teilen. Gespielt wurden 2000 Punkte nach TTM, sprich jedes Datenblatt war maximal 3 mal erlaubt, ausser Standards, ansonsten konnte man bis zu 3 Detachments spielen. Ich bin letztendlich angetreten mit:
Nurgle Dämonen - Battalion Detachment
Poxbringer – Miasma of Pestilence
Spoilpox Scrivener
Sloppity Bilepiper
30x Plaguebearer – Ikone, Standarde (Mit CP Upgegraded)
Nurgle Dämonen - Battalion Detachment
Deamon Prince – Wings, Horn of Nurgles Rot, Warlord, Plaguefly Hive, Virulent Blessing
Epidemus
Poxbringer – Virulent Blessing
3x Nurglings
3x Nurglings
3x Nurglings
Death Guard Spearhead Detachment
Necrosius – Plague Wind, Curse of the Leper, Stream of Corruption
Plagueburst Crawler – Flamer
Plagueburst Crawler - Flamer
Plagueburst Crawler - Flamer
Das macht dann 11 CP die mir zur Verfügung standen und die gesamte Liste, mit Ausnahme von Necrosius, profitierte von Epidemus buffs und würde auch auf die Tally dazurechnen.
Spiel 1
Das erste Spiel ging über die Lange Kante (Dawn of War). Missionen waren Primär Scorched Earth und Sekundär Secure and Control. Das bedeutet es wurde mit 6 Markern gespielt, jeder gehaltene Marker gab am Ende der eigenen Player Turn einen Punkt und Marker in gegnerischen Aufstellungszonen konnten verbrannt werden für 2 Punkte. Zwei Marker mussten fest in den jeweiligen Aufstellungszonen liegen, diese gaben am Ende des Spiels nochmal 3 Punkte für die Sekundäre Mission. Tertiär ist Standard mit First Blood, Linebreaker, Slay the Warlord und wer mehr insgesamt getötet hat, an Punkten.
Mein erstes Spiel bestritt ich gegen Space Wolves mit ungefähr folgender Liste (Alle genauen Listen gibt es im Tabletopmaster Forum in dem Armeelistenthread für 2. Nova Core War. Man kann sie glaube ich auch ohne Anmeldung einsehen):
Space Wolves – Battalion Detachment
Wolflord auf Donnerwolf – Sturmschild, Energiehammer, The Armour of Russ
Bjorn the Fellhanded – Heavy Flamer, Hellfrost Cannon
5x Blood Claws
5x Blood Claws
5x Blood Claws
1x Stormwolf – 2x Lascannon, 4x Melter, 2x Hellfrost Cannon
5x Wolfguard – Jump Pack, Thunderhammer, Stormshield
5x Wulfen – 1x Stormshield + Hammer, 1x Klauen, 3x Axt
Predator – 4x Laserkanone
Relic Leviathan Dreadnought – 2x Storm Cannon Array
Space Wolves – Outrider Detachment
Runenpriest
Ironpriest
1x Cyberwolf
1x Cyberwolf
1x Cyberwolf
Ich gewann die Wahl zur Seite, mein Gegner stellte dafür zuerst auf und würde so auch anfangen dürfen. Er stellte relativ breit an seiner Linie auf, dabei waren die Wulfen im Stormwolf, welcher auf der Linken Seite stand. Ein Cyberwolf neben ihm hielt ein Missionsziel, dann kam der Wolflord mit einem weiteren Cyberwolf, dann die Bloodclaws (leicht verteilt). Auf der rechten Seite schließlich stand seine Ballerburg bestehend aus Priestern, Leviathan Dreadnought und Predator. Zu guter letzt war noch ein Cyberwolf einsam auf einem Missionziel. Die Wolfguard verblieb in Reserve.
Direkt gegenüber stellte ich einen Plagubearer Mob sowie die 3 Crawler und den Prinzen auf der Höhe zum Stormwolf und seinem Lord. Die drei Buff Hqs, Epidemus, Necrosius und 60 Plagubearer standen seiner Ballerburg gegenüber. Die Nurgline versteckten sich weiter hinten und infiltrieren nicht sonderlich weit, da sie nur die Ziele halten sollen die die Plagubearer bei ihrem Vormarsch wohl früher oder später frei machen sollten. Dann wollte er anfangen, aber ich konnte die Initiative klauen. Alle Plaguebearer rückten entschlossen in ihre Richtungen nach vorne, würden aber in der ersten Runde noch nichts in Reichweite haben. Poxbringer zauberte Miasma auf den rechten Trupp, der am nähesten vor seiner Ballerburg stand. Dann schossen die Crawler und töteten alle 3 Cyberwölfe und fügten dem Predator 2 Schaden zu. Das war kein grandioser Beschuss, aber die drei einzelnen weichen Ziele sorgten dafür das ich ihn von seinen Zielen schoss und meinen Epidemus Tally gleich mal auf 3 getötete Einheiten steigern konnte, sowie Firstblood sicherte.
In seiner Runde lies er die Wulfen aussteigen, welche sich sogleich auch mit den Plaguebearern in den Nahkampf stürtzten. Sein Stormwolf flog genau zwischen alle drei Crawler, die Bloodclaws gingen ebenfalls aktiv nach vorne und würde beide Plaguebearer Trupps chargen, der Wolflord würde die Wulfen unterstützten. In seiner Schussphase tötete er von einem Plaguebearer Trupp ungefähr 10 Jungs, welche nicht wieder zurückkamen in der Moralphase. Der Predator setzte mit dem Stormwolf auf zwei verschiedene Crawler an und schossen einen auf 7 Lebenspunkte und den anderen auf 6 runter. Im Nahkampf ging ein Bloodclaw Trupp was einen Plagubearer trupp wieder frei machte. Die Wulfen töteten ebenfalls ein paar, verloren aber im Gegenzug ebenfalls zwei.
In meiner Runde rückte der frei gewordene Plagubearer Trupp sehr weit nach vorne hin zu seiner Ballerburg, der Dämonenprinz musste sich entscheiden ob er liebe den Stormwolf chargen würde, oder den Wolflord. Letztendlich entschied ich mich für den Wolflord, was wohl eine falsche Entscheidung war. In der Psiphase ging der letzte Bloodclaw Trupp, ein Wulfen wurde getötet und einer auf 1 Leben reduziert. Dann schossen alle drei Flammenwerfer auf den Stormwolf und holten diesen vom Himmel. Die Mörser gingen in den Predator und zockten ihm nochmal ein paar Wunden. Mein Dämonenprinz chargte noch den Wolflord und konnte ihn auf 1 Leben runterhauen, wurde im Gegenzug aber getötet. Die freien Plaguebearer konnten jetzt aber seine komplette Ballerburg binden. Im Grunde war das Spiel damit auch für ihn gelaufen. In der dritten Runde kamen noch die Wolfguard, welche die Crawler chargen wollten, sie schafften ihren 9“ Charge aber nicht, weshalb sie dann von Necrosius und Poxbringen, sowie 6W6 Flamer Schüssen souverän weggemacht wurden. Da seine Ballerburg komplett im Nahkampf gebunden war, kam hier auch nicht mehr genug Schaden zurück, so das ich ihn in der 5ten Runde getabled hatte. Das Spiel endete 12:0 für mich, mit 52:1 Tiebreaker Punkte. Slay the Warlord war der einzige Punkt den er erreichen konnte.
Abschliessend ist zu sagen das mein Gegner sehr freundlich und locker drauf war, weshalb es trotz dem sehr deutlichen Ergebnis stehts entspannt zuging.
Spiel 2
Spiel Nummer zwei war Vanguard Strike, also schräge Aufstellung. Missionen waren Resuply Drop sowie Four Pillars. Sprich die Primär Mission gibt 3 Punkte pro Marker am Ende des Spiels. Zu beginn der dritten Runde kann man einen Marker nominieren der für diese Teilmission keine mehr Punkte wert ist. Four Pillars legt 4 Marker fest vor und man erhält Punkte in dem man entweder alle diese Marker hält, mehr wie der Gegner hält, oder mehr Einheiten vernichtet wie der Gegner. Clou an dieser Mission ist aber das nur Standards zum halten von Missionszielen in Frage kommen. Mein Gegner spielte reine Eldar mit dieser Liste:
Eldrad Ulthran
Farseer auf Bike
Warlock
Warlock
5x Dire Avengers
5x Dire Avengers
20x Guardians
5x Ranger
5x Ranger
Serpent
9x Dark Reaper
8x Scatterbikes
1x Hemlock Wraithfighter
1x Crimson Hunter Exarch – Pulsar, Laserlanzen
1x Crimson Hunter Exarch – Pulsar, Laserlanzen
Ich gewann erneut die Wahl zur Seite, mein Gegner durfte zuerst aufstellen. Er stellte im Grunde eine grosse Ballerburg an die rechte Flanke, während die Flieger sich nach links hin verteilten. Dagegen lies ich einige Nurglinge weit nach vorne in einen LOS Blocker infiltrieren um Linebreaker später zu sichern und einen der Four Pillars zu halten. 60 Plaguebearer standen seiner Ballerburg gegenüber, während die anderen 30 etwas flexibler gehalten wurden. Crawler und alle HQs standen zentral in dem grossen Plaguebearer Trupp um gut reagieren zu können.
Mein Gegner wollte anfangen und ich klaute die Initiative diesesmal nicht. Ich werde jetzt nicht genau auf jede Runde eingehen, da es etwas viel war. Im Grunde flogen in der ersten Runde alle Flieger vor meine Plaguebearer in einer Linie um diese zu blocken. Allerdings konnte er nicht genug Raum zustellen und war zu gierig betreffend der Four Pillars weshalb es mir gelang seinen Dire Avenger Trupp zu chargen und auszulöschen. So katapultierten sich die Plaguebearer nach vorne. Alle drei Flieger waren in Reichweite für meine Flamer und Psikräfte. Das Spiel sollte über 5 Runden gehen wohingegen mein Gegner es nicht schaffte irgendwann zu punkten. Seine Standards würde ich entweder einfach töten über die Crawler oder diese im Nahkampf vernichten. Die Flieger konnten nicht punkten und waren innerhalb der dritten Runde vom Tisch.
Ich kam zwar nie in seine Ballerburg selbst, also die Dark Reaper und die Scatterbikes konnten fast die ganze Zeit ohne größere Schäden zu erleiden feuern. In der letzten Runde schafften es die Plaguebearer noch sich nach einem straken Beschuss so zu sammeln das 6 neue erschienen und klauten ihm so wieder einen Punkt, Objective Secured lässt grüssen. Den einzigen Marker den er in seiner Ballerburg gut halten konnte, hatte ich zu beginn der dritten Runde entwertet. Unterm Strich gingen zwar über 60 Plaguebearer über den Jordan aber es reichte für meinen Gegner nicht aus um sich weit bewegen zu können. Am Ende endete dieses Spiel ebenfalls 12 zu 0 für mich. Mein Gegner konnte nur einmal einen Punkt für Four Pillars machen und Tertiär Slay the Warlord erreichen, mehr war nicht drin, so das ich auch dieses Spiel recht hoch gewann.
Auch hier ist zu sagen das mein Gegner echt locker drauf war, ein guter Spieler und jemand gegen den ich jederzeit wieder spielen würde. Nurgles Zähigkeit wurde hier mit sehr viel Humor genommen, so wie es sein soll 🙂
Nach zwei sehr hohen Siegen wurde mir langsam klar das es wohl um den Turniersieg ging im letzten Spiel.
Spiel 3
Spiel 3 war Spearhead Assault, mit den Missionen: Targets of Opportunity, sowie Big Guns Never Tire. Das bedeutet wir hatten wieder 6 Marker, vier davon waren für Big Guns Never Tire wichtig, der Rest lediglich für die Mahlstromkarten, von denen man immer 3 zog pro Runde und am Ende einer ganzen Runde mussten alle nichterfüllten abgeworfen werden. Mein Gegner war Tau mit einer sehr aussergewöhnlichen Liste:
Tau Sac´cea Battalion
Commander in Coldstar Battlesuit – Smart Missile Systems
Cadre Fireblade
5x Feuerkrieger – Markerlight
5x Feuerkrieger - Markerlight
5x Feuerkrieger - Markerlight
5x Späher – Markerlights
5x Späher - Markerlights
1x Dornenhai
1x Dornenhai
1x Ghostkeel – Flamer, Cyclic Ion Raker
2x Stealth Dronen
2x Stealth Dronen
2x Stealth Dronen
1x Der grosse Forgeworld Flieger – 411 Punkte, mit haufenweise Waffen
1x Der grosse Forgeworld Flieger – 411 Punkte, mit haufenweise Waffen
Mein Gegner hatte wie bereits erwähnt eine sehr interessante Tau Liste und ich hatte Respekt vor den Fliegern, da ich diese schlichtweg nicht kannte, aber ihr Profil war schon extrem. Mit Widerstand 8, 16 Wunden und -1 to hit integriert, würde ich wohl lange an so einem zu knappern haben. Die Marker platzierte er in typischer Tau Manier eher in den Aufstellungszonen. Während ich die wichtigen Marker eher in die Mitte legte, damit meine Plaguebearer diese halten konnten, während sie vorrückten. Wieder einmal durfte ich mir die Seite aussuchen, während er zuerst aufstellte. Die beiden Flieger standen jeweils in den gegenüberliegenden Seiten, während sich die Späher und Feuerkrieger gleichmässig verteilten. Commander stand in der Mitte, Dornenhai auch zusammen eher links.
Ich baute einen globalen Blob und setzte meine Nurglinge auf alle wichtigen Ziele. Die Platte kam mir hier sehr entgegen den es war eine wahre Stadplatte, haufenweise Ruinen und das Turnier spielte mit der Regel das Erdgeschosse einer Ruine Blickdicht waren. Im Grunde also der Horror für Tau, jedoch waren sein Hauptbeschuss ja die zwei grossen Flieger, denen das im grossen und ganzen recht egal sein konnte. Mein Gegner wollte auch hier beginne, aber ich konnte ihm die Initiative stehlen. Das Spiel verlief im Grunde recht straightforward. Für Big Guns Never Tire, hatte er meine Standards ausgewählt, während ich die Späher wählte, da ich diese sowieso als erstes ins Visir nehmen würde. Die Crawler erledigten auch den ersten Trupp und Poxbringer sicherte den vordersten Plaguebearer Trupp mit Miasma.
Ich rannte direkt auf 4 von 6 Markern und würde dann die Runde abgeben. Mein Gegner rief Montka aus, lies die Flieger einfach nur ihre Seiten tauschen, und hüpfte mit den drei Ghostkeels direkt vor meine Plaguebearer. Zu beginn seiner Schussphase schützte ich den nicht gebufften Plaguebearer Trupp mit dem 4er Retter. Er setzte das Marker Stratgem auf den letzten Plaguebearer Trupp und so hatte plötzlich meine gesamte Armee, mit Ausnahme von ein paar Nurglingen mindestens einen Marker. Im Nachhinein gelang es ihm dann auch noch 5 Marker auf den ungebufften Trupp zu bringen und diesen um um die 15 Modelle zu erleichtern. Jetzt hatte ich allerdigs die Ghostkeels komplett in Reichweite, weshalb ich gleich 2 davon vernichtete und den dritten auf 3 Leben brachte. Ebenfalls ging der zweite Späher Trupp und ich konnte weiter aktiv Punkten. Mein Gegner versuchte in seiner Runde noch einmal ein wenig mehr Schaden zu machen und lies seine Flieger jetzt aktiv nach vorne fliegen, dann allerdings resignierte er. Ende seiner zweiten Runde, nachdem nochmal um die 10 Plagubearer gefallen waren, gab er das Spiel auf.
Tertiär würde er nichts erreichen, ich dafür alles. Die Sekundärmission würde er nicht auf Dauer halten können da ich mich zu einfach verstecken konnte bzw. ich meinen Teil schon erfüllt hatte. Spätestens mit den Markern die 3 Punkte wert sind, würde ich auch diese gewinnen. Als nächstes war ich ihm bereits ende meiner zweiten Runde mit den Mahlstromkarten davongelaufen. So endete also auch dieses Spiel mit einem 12 zu 0 und einem sehr hohen Tiebreaker da ich fortan für alles Maximalpunkte bekommen würde, schließlich hatte mein Gegner ja aufgegeben.
Mit also 3 sehr hohen 12 zu 0 Siegen hatte ich es also tatsächlich geschafft das Turnier mit dem ersten Platz zu beenden. Abschliessend möchte ich noch ein kurzes Einheitenfazit abgeben und was ich wohl ändern würde:
Epidemus: Er war wesentlich besser wie ich erwartet hatte. Zwar hatte er selbst nur einmal Aktion gegen Bloodclaws im ersten Match. Sein Tally habe ich aber immer relativ hoch halten können. Im ersten Match war dieses auf 7+ und damit beim Maximum, bei den anderen beiden Matches gelang es mir immerhin noch es auf jeweils 5 zu bringen. Die Buffs sind wirklich nicht zu verarchten, vor allem wenn es über die ganze Armee geht. Ich würde den Jungen jederzeit wieder einpacken in einer reinen Nurgle Liste.
Poxbringer(s): Sie sind grundsolide für ihre Punkte, buffen gut und wirken eine Psikraft. Ich würde wohl lediglich nicht mehr zweimal die Bufffertigkeit mitnehmen, sondern entweder einen der Poxbringer oder den Dämonenprinzen die Heilungsfähigkeit geben, diese wäre mehrmals besser gewesen, ansonsten kann ich mich aber nicht beklagen.
Spoilpox Scrivener: Wichtigstes Modell für die Plaguebearer. Die 7“ Bewegen sind absolut top und erst durch das +1 to hit werden sie so richtig gut im Nahkampf, der „Death to the false Emperor“ Bonus ist dann noch das Sahnehäubchen oben drauf. Seine Punkte ist er alle mal Wert. Ich würde ihn auch als den wichtigsten der drei Buffer einschätzen.
Sloppity Bilepiper: War in diesem Turnier nicht ganz so wichtig, da es mir nur 1-2 mal gelang über den Moralwurf neue Plaguebearer wieder hinzuzufügen, aber er hilft definitiv dabei, den Gegner so unter Druck zu setzen das er sich doch wieder auf die Plaguebearer fokussiert. Für 60 Punkte nimmt er auch derzeit nicht sonderlich viel Platz weg.
Prince with Wings: Der Pinz war nicht ganz so nützlich diesesmal, bzw. eher seine Fähigkeiten nicht. Die Ausrüstung mit Flügeln und Klauen werde ich erstmal beibehalten, aber die Plaguefly Hive kam nicht sonderlich oft zum Einsatz bzw. beschützte ihn nur dadurch das die Flieger und Fahrzeuge mit denen er im Nahkampf war schlichtweg nicht zurückschlagen konnten, da sie auf die 7 hitten müssten. Ansonsten ist das Horn leider nur einmal getriggered weshalb ich da plane ihm entweder kein Relikt zu geben oder ihn gleich mit Corruption zu spielen, sofern möglich.
Necrosius: Necrosius hat glaube ich in keinem der Spiele seine Punkte wieder rausgeholt, aber er war oftmals nützlich genug um Mortal Wounds zu verteilen, Psi Kräfte zu bannen und grundsätzlich ein zäher Kerl zu sein, der nicht so einfach weggeschossen bzw. gesnipered wird. Für die 130 Punkte war er definitiv eine gute Wahl aufgrund seiner Utility Fähigkeiten. Denke hier gab es zumindest in meiner Liste kaum ein besseres HQ wenn es bei Nurgle bleiben würde.
Plaguebearers: Die Brot und Butter Einheit der Liste. Ohne sie wäre es nicht gegangen und es ist interessant zu sehen wie stark man sie buffen kann. Wenn der Tally erstmal hoch genug ist, haben die Jungs Stärke 6 mit Poxbringer, 5er Widerstand, wiederholen 1er beim FNP und haben einen 1er Reroll. Dabei bewegen sie sich 8“ und sind damit schneller wie Eldar. Beim Rennen erreichen sie gerne mal 14“ womit sie sogar zu einigen Bikern aufholen können. Einfach super Standards, wahrscheinlich sogar eine der besten Standards im Spiel. Banner und Ikone sind auch beide Pflicht, sofern man sie nicht nur zum ausharren spielen möchte. Was ich mir das nächste mal aber genauer überlege ist ob ich die CP ausgeben möchte um ein Banner upzugraden. Ich hatte dies für dieses Turnier auf allen drei gemacht, allerdings kam es fast nie zum Einsatz da der Trupp schon so stark angeschlagen war das es sich kaum gelohnt hätte, oder die Ziele hatten sowieso nur ein Leben. Es bleibt erst einmal ein Wackelkandidat oder man kürzt es auf einige wesentliche Trupps ab. Bspw. auf zwei die man dann mit Miasma und oder dem 4er Retter schützen kann.
Nurglings: Klein, fein, nervig, super für ihre Punkte. Leider sind sie derzeit recht alternativlos, wenn man Nurgle bleiben möchte und keine Punkte hat für nochmal Plaguebearer. Ihre Infiltrieren Regeln lohnte sich für mich nicht so oft, bis auf das Eldar Spiel habe ich nicht von dieser grossartig gebrauch machen können. Aber bei 54 Punkten kann man auch nicht sonderlich viel falsch machen mit ihnen.
Plagueburst Crawler: Sie sind der typische Wackelkandidat da ihre Performance doch relativ überschaubar ist. Gleichzeitig habe sie aber auch den Vorteil einer der besseren Nurgle Beschuss Einheiten zu sein, die vor allem länger durchhalten. Der Rest ist jeweils noch schlechter oder wesentlich teurer. Theoretisch fände ich Chaos Dezimatoren noch besser, aber da man so wenig Alternativziele anbieten kann mit meiner Liste sind diese recht schnell weg. Da halten die Crawler einfach wesentlich länger aus. Auch würde ich sie weiterhin mit Flamern spielen, da diese einem etwas an die Hand geben gegen die ganzen Flieger.