Wie 1043 -> 1500 erweitern?

bruder_rubertus

Codexleser
10. Oktober 2010
347
11
7.511
Hallo Imperialisten,

ich hab nun soweit alles angemalt, was man zu einer offiziellen Aufstellung braucht!
Jetzt kommt es darauf an, die letzten paar Punkte mit Einheiten aufzufüllen,
die es richtig krachen lasen, sodass meine selbstauferlegten Beschränkungen etwas in den Hintergrund treten!

Was denkt ihr???

- - - HQ

- - Kommandotrupp der Kompanie 82pt.
- + Bolter
- + Standarte
- + Funker
- + 2x Scharfschützengewehr


- - - Elite

- - Gardistentrupp 101pt.
- + 1 Mann


- - - Standard

- - Infanterie-Zug
- - Kommandotrupp des Zuges 70pt.
- + Sanitäter
- + Funker
- + Granatwerfer

- - Infanterietrupp 55pt.
- + Funker
- - Infanterietrupp 55pt.
- + Funker

- - Unterstützungstrupps 240pt.
- + Mörser
- + Raketenwerfer
- + Raketenwerfer

- - Veteranentrupp 100pt.
- + Funker
- + Maschinenkanone
- + 3x Granatwerfer


- - - Unterstützung

- - LemanRuss 185pt.
- + Laserkanone
- + Schwere Bolter

- - LemanRuss Vernichter 155pt.

- - - insgesammt: 1043pt.


Was könnte ich noch gebrauchen???

MbG: oberst_rubertus
 
...sodass meine selbstauferlegten Beschränkungen etwas in den Hintergrund treten!...

Was sind denn Deine Beschränkungen?

Natürlich würden Dir die meisten raten erst einmal Transporter, in erster Linie Chimären, einzukaufen. Drei Stück bekommst Du problemlos untergebracht (CCS, PCS und Veteranen), aber vielleicht willst Du ja Fußlatscher spielen.

Auf jeden Fall fehlen Dir jede Menge Spezialwaffen. Du hast keinen einzigen Melter und Plasmawerfer in der Liste. Gerade im CCS solltest Du diese Waffen unterbringen, damit Dein Chef "Bring it down" auch nutzen kann. Auch die Veteranen werden üblicherweise zuerst mit Meltern und anschließend mit Plasmawerfern ausgerüstet. Wenn Du ein großer Freund von Scharfschützengewehren bist, würde ich die eher in einen Spezialwaffentrupp packen. Schließlich muss sich Dein Chef auch gelegentlich mal bewegen, wenn er anderen Trupps mal einen Befehl geben möchte, die außerhalb von 12" sind. Immerhin müssen die ja auch mal Missionsziele einnehmen.

In den Infantrietrupps spiele ich persönlich gerne Flammenwerfer. Außerdem würde ich bei Fußlatschern mehr Trupps hinzufügen. Das bisschen, was Du an Standardeinheiten hast, ist ohne Transporter schnell erledigt. Also sollte mehr Masse her. Für die Bildung eines Gewaltmobs bietet sich zudem ein Kommissar an. Wenn man einen Gewaltmob spielen will, sollte man auch über E-Waffen an den Sarges nachdenken. Außerdem können Melterbomben für den Sarge nicht schaden, wenn ein Läufer den ganzen Trupp bindet und man ansonsten nichts dagegen tun kann.

Die Gardisten brauchen auch noch Spezialwaffen. Teile die Jungs in zwei Trupps auf und gib einem Trupp Melter und dem anderen Trupp Plasmawerfer. Der Meltertrupp ist als Schocktrupp eine feine Sache gegen unerreichbare, gegnerische Panzer. Mit dem Plasmatrupp hast Du auch was gegen schwere Infantrie, denn in Deiner Liste findet sich bisher nichts, was Termirüstungen knacken kann.

Den Sanitäter finde ich viel zu teuer und wenn schon, dann hätte der seinen Dienst gefälligst im CCS zu leisten. Ich würde den jedoch rausschmeißen und dem PCS Melter verordnen. Manche spielen das PCS auch gerne als Zippo-HQ mit 4 Flammern, aber angesichts der doch dürftigen Fahrzeugabwehr, würde ich Melter bevorzugen.

Mal kurz überschlagen:
2 Melter im CCS 20
Spezialwaffentrupp plus einem weiteren Scharfschützengewehr 30 (? hab den Dex nicht zur Hand)
2 weitere Trupps inklusive Flammenwerfer 110
1 Kommissar mit E-Waffe 45
2 E-Waffen für die Sarges 20
1 Melterbombe für den Sarge
2 Flammenwerfer für die nackten Infantrietrupps 10
2 Plasmawerfer für die Gardisten 30
2 Melter für die Gardisten 20
3 Melter anstatt Sani für das PCS

Das wären dann schon 290 Punkte. Drei Chimären dabei sind 455 Punkte. Bleiben noch zwei Punkte übrig. Ist alles nur ein Vorschlag. Wie man die Liste noch schlagkräftiger machen kann, kannst Du leicht in jedem zweiten Listenthread hier im Unterforum finden 🙄
 
Uff also ich will dich ja nicht entmutigen aber mit der Truppe wirst du wohl eher kein Blumentopf gewinnen können :huh:

Dir fehlen sehr viele Spezialwaffen, die Granatwerfer gehören nicht in den Veteranentrupp die kannst du wenn du sie gerne spielen willst lieber in die einfachen Infantrietrupps reinnehmen oder aber gebündelt im Zugkommando.

Gardisten und Veteranen brauchen dringend die wichtigen Spezialwaffen, für deine Gardisten würden sich Melter lohnen und für die Veteranen Plasmawerfer.
Die Standarten bringen effektiv gar nüscht in deinem Trupps. Die Saniausrüstung bringt dir im Zugkommando außer hohe Punktkosten nicht viel es sei den du möchtest den Offizier mit seinem Funker um jeden Preis am leben erhalten. Alternativ kannst du deinen Sani ins Kompanie Kommando stecken und zustätzlich dort 3 Plasmawerfer mit reinnehmen das hat den netten Nebeneffekt das du 3 Plasmawerfer mit BF4 hast und wenn die Jungs sich mal wieder die Pfoten verbrennen haste ne 50/50 Chance das der Sani noch rechtzeitig die Brandsalbe zückt.

Tja ansonsten ist deine Armee leider völlig stationär, wie willst du Missionsziele einnehmen, Dir fehlen Chimären diese einfachen Standard Schützenpanzer sind so vielseitig und effektiv das man an ihnen eigentlich nicht vorbei kommt.

Und hast du dir schon mal Gedanken gemacht wie du eine Horde Orks die aus nem Pick Up kommt aufhalten willst? Es brauch bei dir eigentlich nur nen 10er Trupp starker Nahkämpfer durchkommen und du bist erledigt. Und glaub mir bei aller Feuerkraft es kommt immer ein Schwung durch Sei es durch Würfelglück/Pech oder Gelände .... usw.

Wie du siehst gibt es da noch genug zu tun 😎
 
Erstmal Danke

für die Einschätzung Kameraden, aber ihr konntet ja nicht wissen,
dass ich grad an meinem Fun/Fluff-Projekt rumbastel, hier zu sehen:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=151549

Zusammengefasst, ich will auf alle Spezial-, Laser- und Energie-Waffen verzichten.
Ich hab natürlich schon geschummelt (Laser-gewehr/kanone) aber
im Grunde will ich das so durchziehen. Was ich bräuchte,
wären ein paar Tipps, wie ich trotzdem noch gut austeilen kann!

Also,

Tipp 1: mindestens 1 Chimäre für den Veteranentrupp zulegen!

MbD, o_r
 
Also du hast da eine Superidee finde ich.

Allerdings scheitert die spieltechnisch ziemlich, wenn du es so streng machst, wie du es jetzt tust.

Also machen wir mal eine Waffenliste, was dir als 21. Jhdt.-Armee zur Verfügung steht:

Infanterie:

Sturmgewehre (Lasergewehre)
Granatwerfer
Mörser
Raketenwerfer
Maschinenkanonen
Schwere Bolter (schweres MG)
Funkgeräte

Fahrzeuge:

schwere Panzer (Leman Russ Vernichter (in meinen Augen regeltechnisch besser für einen Leopard oder Abrams)

APC (Chimäre passt super, nur schwerer Flamer geht nicht)

SUV leider leider nicht verfügbar

Kampfhubschrauber (Walküre deckt das perfekt ab)

so, das wärs, wo mir 40k Äquivalente ohne mogeln einfallen.


Jetzt bleiben die kritischen Fragen, die ein Lasergewehr nicht löst:

Womit macht deine Infanterie Fahrzeuge kaputt?
Womit machst du Horden kaputt?
Womit machst du harte Rüstung kaputt?

meine Ideen:

Binde Straflegionäre ein. Das sind super stylische einheimische Miliztruppen.

Mache Pioniereinheiten mit Sprengladungen (Spezialwaffentrupps) um schwere Infanterie bekämpfen zu können.

eigentlich sollte eine moderne Armee allerdings aus vielen Veteranen bestehen.

Insbesondere das Pionierupgrade und das Plänklerupgrade sind hierbei interessant.

Achja und Sprenggranaten musst du verteilen, damit die Jungs auch aus der Nahdistanz was mit Fahrzeugen machen können.


Ein modernes Kontingent, wie es momentan kämpft, ist nicht darauf ausgelegt, einen offenen Kampf zu kämpfen (also der Gegner ist gleichstark mindestens und wirft gnadenlos alles rein). Wenn man heute offen kämpft, dann wird man keine Bodentruppen sehen, dann gibt es ein paar Aufklärungsflüge und den Rest erledigt die Langstreckenbewaffnung und Luftwaffe. Also bräuchte man eigentlich haufenweise Todesstoßraketen (Marschflugkörper), die nicht abweichen und nicht auf dem Feld sind 😉
 
So,

ich hab nochmal ne Liste versucht. Das Problem ist ja,
den letzten U-Slot sinnvoll zu füllen. Ich denke da an ein
fettes Medusa-Schwadron, das sollte ordentlich austeilen können!?


*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Bolter
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 2 x Veteran mit Scharfschützengewehr
- - - > 82 Punkte

*************** 1 Elite ***************
6 Gardisten
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 101 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Soldat mit Funkgerät
- 3 x Soldat mit Granatwerfer

+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Upgrade zum Sergeant

+ Unterstützungstrupp
- 1 x Mörser Team
+ Unterstützungstrupp
- 1 x Raketenwerfer Team
+ Unterstützungstrupp
- 1 x Raketenwerfer Team
- - - > 360 Punkte

Veteranentrupp
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone
- 3 x Veteran mit Granatwerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Schwerer Bolter
- Schwerer Bolter
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Geschützbatterie
+ - Medusa
- Schwerer Bolter
- Gepanzerte Kabine
- Bunkerbrecher-Granaten
+ - Medusa
- Schwerer Bolter
- Bunkerbrecher-Granaten
+ - Medusa
- Schwerer Bolter
- Bunkerbrecher-Granaten
- - - > 435 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Laserkanone
- Paar schwere Bolter
- - - > 185 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Vernichter
- Schwerer Bolter
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1473


MbG: O_Rubertus
 
Nunja,

nachdem ich hier nochmal jeden Beitrag gelesen habe und mir sehr oft
diese Straflegionäre empfohlen worden, werde ich nun doch ein Trupp von ihnen aufstellen,
in meiner Eingreifftruppe werden sie optisch eine Art 'Turnschuh-Miliz ala Arabischer Frühling' 😎

Hier jetzt meine 1500-Liste dazu:



*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Bolter
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 2 x Veteran mit Scharfschützengewehr
- - - > 82 Punkte

*************** 1 Elite ***************
6 Gardisten
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 101 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- Melterbomben
- 1 x Soldat mit Funkgerät
- 3 x Soldat mit Granatwerfer

+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben

+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
+ Chimäre
- Schwerer Bolter
- Schwerer Bolter

+ Unterstützungstrupp
- 3 x Mörser Team
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Raketenwerfer Team
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Raketenwerfer Team
- - - > 470 Punkte

Veteranentrupp
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone
- 3 x Veteran mit Granatwerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Schwerer Bolter
- Schwerer Bolter
- - - > 155 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Laserkanone
- Paar schwere Bolter
- - - > 185 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Vernichter
- Schwerer Bolter
- - - > 155 Punkte

Geschützbatterie
+ - Medusa
- Schwerer Bolter
+ - Medusa
- Schwerer Bolter
- - - > 270 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1498


Nur kurz: dürften die Legionäre in die Chimäre des Inf-Trupps einsteigen???

MbG; Oberst_Rubertus
 
*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Bolter
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 2 x Veteran mit Scharfschützengewehr
- - - > 82 Punkte
Tarnmäntel oder Chimäre. Sonst ist der nach Runde 1 weg

*************** 1 Elite ***************
6 Gardisten
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 101 Punkte
Ohne Waffen einfach nur ein Punktegrab. DS3 klingt gut, ists aber dank S3 nicht. Wenn sie schocken sind sie eh weg ohne Melter oder Plasma
*************** 3 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- Melterbomben
- 1 x Soldat mit Funkgerät
- 3 x Soldat mit Granatwerfer

+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben

+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
+ Chimäre
- Schwerer Bolter
- Schwerer Bolter
Standard ist auch reines Kanonenfutter. Ohne Waffen oder als richtiger Gewaltmob mit Kommissar gewinnst da nichts.

+ Unterstützungstrupp
- 3 x Mörser Team
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Raketenwerfer Team
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Raketenwerfer Team
- - - > 470 Punkte
Würde wenn Mörser, dann min 3 U-Trupps spielen. Ein U-Trupp Mörser überzeugt mMn nicht.

Veteranentrupp
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone
- 3 x Veteran mit Granatwerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Schwerer Bolter
- Schwerer Bolter
- - - > 155 Punkte
Wers mag. Würde da aber eher auf Tarnmäntel setzen statt der Chimäre

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte
Ja die dürften in eine Chimäre einsteigen, aber nicht drin sitzen zu Beginn des Spiels... aber warum sollten sie das wollen, wenn sie flanken können???

*************** 3 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Laserkanone
- Paar schwere Bolter
- - - > 185 Punkte
mMn zu Teuer mit den Boltern und nicht optimal abgestimmt dadurch...

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Vernichter
- Schwerer Bolter
- - - > 155 Punkte

Geschützbatterie
+ - Medusa
- Schwerer Bolter
+ - Medusa
- Schwerer Bolter
- - - > 270 Punkte
Hier empfiehlt sich geschlossene Kabine

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1498

Blumentöpfe wirst du nicht viele damit gewinnen. Deine Fusstruppen sind sehr schwach auf der Brust. So wie dein Zug ausgerüstet ist würde ic hden sogar ganz streichen und nur Straflegionäre und Veteranen rein nehmen.
Statt dem SBo im Turm der Chimären würde ich den MLas lassen und den durch ne nicht Laser-Waffe darstellen (Synchro MG oder leichte MK) (hab alle meien Chimären so umgebaut)
Warum du dem Inf-Trupp ne Chimäre gibst, dem PCS aber keine, der davon dank spezialwaffen auch profitieren könnte ist mir schleierhaft.
Die Melterbomben wirst du wohl eher selten brauchen an deinen Trupps, da wären Waffen mit Reichweite wesentlich sinnvoller.