7. Edition Wie alt wird ein Skaven ?

da Red Gobbo

Hintergrundstalker
08. Januar 2006
1.166
0
15.676
36
Hi Leute, heute habe ich mal ein wenig im hintergrund der Skaven gewühlt um meine Armee besser in die geschehnisse einzubauen und da fiel mir folgendes auf:

Wie alt wird eigentlich ein Skaven?

Ich bin immer davon ausgegangen dass er nicht sehr alt würde (wenn er eines natürlichen Todes stirbt :wink🙂
Jedoch spricht da einiges dagegen:
Und zwar hat dies mit dem heiligen Rat der 13 zu tun!
Erstes beispiel: Guhtgenagt, Herr der Säulenstadt, Anführer Klan Mors (mein Gebieter :lol🙂
Es heißt dass Klan Mors Karak Achtgipfel im Jahre -513 IC eingenommen habe, es ist niemals von einem anderen Klanführer als Guhtgenagt die Rede, heutzutage ist er immernoch Mitglied des Rates.
Das problem: Wir befinden uns derzeit ungefähr im Jahre 2500 IC ! Dies würde jedoch bedeuten dass die gute Ratte rund 3000 Jahre alt ist und somit älter als ein Zwergenkönig wäre :blink:
Wobei ich dazu sagen muss dass ich nicht weiß ob vorher vielleicht doch schon ein anderer Skaven den Klan regierte....

Aber ein nächstes Beispiel ist Nurglitsch!
Nurglitsch bekam ja seinen Beinahmen dadurch dass er von Nurgle gesegnet wurde. Es steht geschrieben dass in dem Jahr 0-100 IC es die Echsenmenschen geschafft haben den Seuchenklan aus Lustria zu vertreiben...
Es heißt dass im Jahre 1122 IC ,nachdem der Seuchenklan heimgekehrt war,habe Nurglitsch die große Invasion des Klans gegen Bretonia und das Imperium gestartet, und wieder steht geschrieben dass Nurglitsch heute immernoch in dem Rat sitzt.
Also wäre er ebenfalls mindestens 3000 Jahre alt :huh:

Also hier die Frage: Ist Guhtgenahgt wirklich so alt?
Oder wenn es seit der Einnahme Karak Achtgipfels noch einen anderen Klanführer des Mors Klans gab dann bitte klärt mich darüber auf, da dies sehr wichtig für den Hintergrund meiner kleinen Mors Armee ist....

Grüße
die Schnüffelratte

Ich denk mal...so hab ich des im Armeebuch und den Geschichten aufgeschnappt...dass nur herausragendee Persönlichkeiten besonders alt werden. Und diese unnatürliche Lebensdauer basiert auf dem Segen der Gehörnten oder macht sie gerade deswegen zu Wichtigkeiten. Wie Tanquol, der durch seine Abhängigkeit zum Warpstein sehr alt ist ...im AB sind einige der Beispiele bei den besonderen Charaktermodellen aufgeführt.
Ein üblicher Skaven hat bestimmt nur die Dauer eines normalen Menschenlebens vor sich, die er aber nie wirklichen ausreizen kann, da er sofort nieder gemacht wird wenn er ins Greisenalter gelangen sollte..und das tut er meist sowieso nicht.

Ich stütz mich da jetz nur auf Vermutungen...bekomm aber bald das Buch "the Loatsome Ratman". darin gehts um den hintergrund und auch unteranderem dem physiologischen Aspekt der Skaven, wenn da was drin steht sag ich bescheid.

...evtl hats schon jemand anders gelesen?

Besitzen tu ich das Buch schon lange, nur habe ich in letzter zeit leider keine Zeit gehabt es weiter zu lesen 🙁
Aber danke für den Vorschlag, ich werd mich dann mal in einer ruhigen Stunde hinsetzen und meine "Studie" in diesem tollen Werk weiterführen 🙂
Aber falls es jemand eh schon weiß soll er dies bitte hier hineinschreiben (das geht dann doch schneller und ich kann mich eher auf den kommenden testblock konzentrieren...)

Greetz
die Schnüffelratte

Also soweit ich mich an das alte Armeebuch erinnere wird ein Skave normalerweise etwa bis zu 8 Jahre alt was sich allerdings durch mit Warpstein angereichertem/mutiertem Getreide verlängern lässt (welches um Skavenblight angebaut wird).
Thanquol ist warpsteinsüchtig und daher gegen die Nebenwirkungen des direkten Warpsteinkonsums ziemlich resistent. Was Nurglitsch angeht so sollte der Segen Nurgles dabei auch noch eine große Rolle spielen. Rein theoretisch sollte er unabhängig von Skavenkraftfutter unsterblich sein, solange Nurgle seine kleine Schmuseratte gefällt.
Bei den anderen alten bis uralten Skaven liegt es dann allein an ihrer Ernährung.

Ich zitiere einfach mal aus dem Eintrag über Skaven im Warhammer Rollenspiel.

The majority of Skaven have a lifespan of a mere thirty years, with few indeed getting to die of natural causes. However, repeated exposure to Warpstone can have a large variety of effects on the Skaven, not least of which is a greatly extended lifespan. Several of the Lords of Decay are supposedly well over a thousand years old.[/b]

Das untermauert das oben gesagte eigentlich recht gut. Bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 30 Jahren kann man wohl davon ausgehen, das die Skaven nach spätestens 5-8 Jahren vollstäöndig ausgereift und geschlechtsreif sein dürften, eher noch früher.

Ich gehe einmal davon aus, das du "The Loathsome Ratmen" meinst.

Das scheint mir ein allgemeines Quellenbuch zu sein, als solches ist es natürlich auch fürs Rollenspiel nutzbar, wenn auch nicht speziell dafür gemacht.
Aber darin wird sich sicher etwas mehr an Details finden als in dem doch recht knappen Abriss im Bestiary, das ja die gesamte Breite der "wilden Bevölkerung" der alten Welt abdecken will.