Wie am besten erweitern?

DerBRANDmarker

Regelkenner
11. Februar 2008
2.311
0
21.956
Wollte mal ne Liste mit 2 Crusadern aufstellen, allerdings weiß ich nicht, was als Panzerabwehr oder als Irritation für den Feind noch mit soll...

Hier mal der Stamm:

HQ:

• Champion des Imperators „NjHa“ 140 Pkt
  • Feldmarschall in Terminatorrüstung mit E-Hammer und Sturmschild,
    Adamantumhang 180 Pkt

Elite:

• 5 Terminatoren mit E-Klauenpaar und Rasendem Angriff 215 Pkt

Unterstützung:

• Land Raider Crusader mit Nebelwerfern 268 Pkt
  • Land Raider Crusader mit Nebelwerfern 268 Pkt

Standard:

• 14er Taktischer Trupp (E-Faust, Flamer, 6xNahkampf, 2xBolter, 3xNK-Neophyt, 1xNeophyt mit Schrotflinte) 221 Pkt
  • 10er Taktischer Trupp (E-Faust, Melter, 3xNahkampf, 1xBolter, 3xNK-Neophyt, 1xNeophyt mit Schrotflinte, Fragmentgranaten, Landungskapsel) 197 Pkt
  • 10er Taktischer Trupp (E-Faust, Melter, 3xNahkampf, 1xBolter, 3xNK-Neophyt, 1xNeophyt mit Schrotflinte, Fragmentgranaten, Landungskapsel) 197 Pkt
  • 8er Taktischer Trupp (Laserkanone, Plasmawerfer, 1xNahkampf, 2xBolter, 2xNeophyt mit Schrotflinte, 1xNK-Neophyt) 131 Pkt
Zwischenstand 1817 Pkt

Der FM und die Termis sitzen in einem, der CDI und der große Taktische Trupp im anderen LRC. Jetzt würde ich gern auf 2000 Pkt aufrüsten. Hauptsächlich sollte noch etwas gegen Fahrzeuge rein. Hab mir mal 3 Möglichkeiten überlegt, wie ich die Liste ändern könnte. Welche würdet ihr wählen?

Möglichkeit A:

• Predator Annihilator mit sync. Laserkanone und Laser in der Seite 145 Pkt
  • 1x Terminator in Trupp mit E-Hammer und Sturmschild, Rasender Angriff 43 Pkt
  • Nebel an den Crusadern streichen - 6 Pkt

Möglichkeit B:

• Vindicator mit Nebelwerfer 128 Pkt
  • 1x Terminator in Trupp mit E-Hammer und Sturmschild, Rasender Angriff 43 Pkt
  • Neophyt in Lasertrupp 10 Pkt
Möglichkeit C:

• 7 Sturmmarines (E-Waffe und Sturmschild, 2xPlasma, 7xMelterbombe) 191 Pkt
  • Neophyt im 14er streichen - 10 Pkt

Lasse derzeit meine BTs mit LRC und Rhinos durch die Gegend fahren, zur Panzerabwehr haben sich da ein bis zwei Cybots mit synchr. Laserkanone und Raketenwerfer bezahlt gemacht. Der Gegner sorgte sich meißt mehr um den LRC (und den Inhalt der Fahrzeuge), der/die Cybots nahmen sich die Panzer der Gegenseite vor, Nahkämpfer raus, fertig ...

Ist halt immer Glückssache, alternativ Variante B oder C. Da aber jeder anders spielt - viel Spaß beim Ausprobieren 😉

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du mich fragst, die Idee für die 2 LRC ist genial aber deine "Stammmannschaft" finde ich nicht grade berauschend. Gute Ansätze sind ja vorhanden, aber bei so viel Punkten ist da eine viel bessere "OFFENZ" auf dem Feld möglich!-_-

Darum solltest du dich zuerst kümmern, bevor du noch Punkte ausgibst.

Will die ja net bis zum umfallen optimieren. Soll ne Liste werden, die mir Spaß macht, und in der Modelle enthalten sind, die mir gefallen.

Termis und vor allem den Feldmarschall will ich behalten. 4 Standards müssen sein, mit 3 ist es zu heikel. Einer im LRC und 2 kommen später per Kapsel...

Was ist denn daran so schrecklich flasch in deinen Augen?

Will die ja net bis zum umfallen optimieren. Soll ne Liste werden, die mir Spaß macht, und in der Modelle enthalten sind, die mir gefallen.

Termis und vor allem den Feldmarschall will ich behalten. 4 Standards müssen sein, mit 3 ist es zu heikel. Einer im LRC und 2 kommen später per Kapsel...

Was ist denn daran so schrecklich flasch in deinen Augen?

Die Termies finde ich zu wenig, der Trupp sollte größer sein.
Die Landungskapseln sind lustig, aber am Anfang nicht da, also werden die LRC alles an Feuer schlucken müssen.
Der große LasPlas Trupp, der ist sehr unflexsibel. Macht also nicht wirklich Sinn.
Dann würde mir ein oder zwei Vindies fehlen, um mehr Dominanz auf dem Schlachtfeld zu haben!
Schade, das du dem FM nen Hammer gibst, mit E-Klaue hat er mehr von seiner Innie.
Mit den 4 Standards hast du völlig recht, die sind auf 2000Pkt. ein muss.

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde einen predator annihilator mitnehmen und evtl. die landungskapseln raus, dafür die jungens in rhinos. das mit den landungskapseln ist so ne geschmackssache, ich finde die nicht so toll.

wenn du rhinos dabei hast, dann schiesst der gegner wahrscheinlich auf die, und die crusader werden dann nicht zu stark beschossen. ich habe die erfahrung gemacht, das ein LRC oder LR ziemlich schwer auszuschalten ist, wenn man mal von S 9 waffen ausgeht.

das ist so mein ansatz, bzw. was ich machen würde...

gruss

Die Termies finde ich zu wenig, der Trupp sollte größer sein.
Die Landungskapseln sind lustig, aber am Anfang nicht da, also werden die LRC alles an Feuer schlucken müssen.
Der große LasPlas Trupp, der ist sehr unflexsibel. Macht also nicht wirklich Sinn.
Dann würde mir ein oder zwei Vindies fehlen, um mehr Dominanz auf dem Schlachtfeld zu haben!
Schade, das du dem FM nen Hammer gibst, mit E-Klaue hat er mehr von seiner Innie.
Mit den 4 Standards hast du völlig recht, die sind auf 2000Pkt. ein muss.

Dazu begründe ich wie folgt:
- Termis und Vindicatoren hätte ich au gern mehr, aber dann wird das mit den 2000 Pkt nix...
- Der Lasertrupp darf au unflexibel sein! Der steht schliesslich erstmal in Deckung und feuert! Und die vielen Mann sind einfach nur LP, da Trupps mit LK´s gerne mal beschossen werden!
- Landungskapseln sind "Matchwinner", da man seine Truppen nahezu punktgenau platzieren kann. Klar, man muss für sie würfeln, aber die haben mir bis jetzt mehr als einmal das Spiel gerettet! Und den Gegner, der seine S 8 und S 9 Waffen zu Beginn des Spiels auf nen Taktischen Trupp anstatt auf die 2 LRC richtet, möcht ich sehen... ^_^
- Hatte au nen E-Klauen-FM, allerdings haben die Termis alle E-Klauen sowie "Rasenden Angriff", also wenn es klappt (!) Ini 5. Und zum Schluss haut der FM alles zu Brei!

also ich würde einen predator annihilator mitnehmen und evtl. die landungskapseln raus, dafür die jungens in rhinos. das mit den landungskapseln ist so ne geschmackssache, ich finde die nicht so toll.

wenn du rhinos dabei hast, dann schiesst der gegner wahrscheinlich auf die, und die crusader werden dann nicht zu stark beschossen. ich habe die erfahrung gemacht, das ein LRC oder LR ziemlich schwer auszuschalten ist, wenn man mal von S 9 waffen ausgeht.

das ist so mein ansatz, bzw. was ich machen würde...

gruss

- Landungskapseln sind der Burner! 😉
- Und wie bereits oben erwähnt: Hab bisher noch net erlebt, das ne Laserkanone oder ähnliches (wachsen ja net auf Bäumen...) lieber auf ein Rhino als ein LRC feuert...

also ich persönlich irgnoriere erstmal lieber den LRC um rhinos, mit den standart einheiten, zu zerschiessen.

es ist viel zu schwierig nen LRC zu schrotten als nen rhino. und wenn dann erstmal die standart einheiten draussen sind ist das dann ein leichtes die auch noch zu schrotten. ich würde lieber mit dem vindicator auf den LRC gehen, da ist es wahrscheinlicher ihn kautt zu machen.

droppods: da kann ich leider nichts zu sagen, spiele selten gegen die und selten mit dennen....

Also ich habe mich für Variante 1 entschieden, und diese heute gegen die Kräfte des Chaos getestet. Wir einigten uns auf 3 Missionsziele: Eines jeweils in der eigenen Aufstellungszone, und eines genau in der Mitte.

Die Armee meines Gegenübers im groben:
Dämonenprinz mit Flügeln und Peitsche der Unterwerfung
2 Khornetrupps in Rhinos, 1 Thousand Sons-Trupp
Großer Dämon des Khorne, Terminatorentrupp (Nurgle)
Land Raider, Geißel, Predator Annihilator, 3 Kyborgs

Zum Spiel:

Er durfte anfangen. Seine Trupps saßen in den Rhinos, während sein TS Trupp zu Fuss vorrückte. Erstaunlicherweise ignorierte er sein MZ. Seine Geißel und sein Predator gaben Feuerschutz, ebenso wie die Kyborgs. Der LR bewegte sich nicht, allerdings stürmte sein Prinz nach vorne.
In der Schussphase war alles was ich abbekam 3 tote Neophyten in meinem Fernkampftrupp durch die Geißel.

In meinem Zug rückten beide LRC vor. Da wir nur einen kurzen "Todesstreifen" hatten, und mir mein Gegner ja entgegenkam, verliessen der 14 Trupp mit CdI und der Termitrupp mit FM ihre Fahrzeuge.
In der Schussphase feuerte mein 1. LRC auf die Kyborgs, konnte aber nur einen Lebenspunkt abringen. Der 2. schaltete 3 Thousand Sons aus. Der Predator versuchte den LR zu knacken, blieb aber ohne Erfolg...
In der Nahkampfphase machten meine Termis kurzen Prozess mit dem Dämonenprinz. Leider verlor ich einen der tapferen Schwertbrüder. Im anderen Nahkampf (gegen die Sons) verlor ich 2 Neophyten, vernichtete aber ebenfalls die gesamte Einheit!

(...) Rest folgt wenn ich Zeit hab

Sieht so aus als hättest du den besseren Start erwischt.

Zu deinem Thread würde ich zu einem Vindi tendieren (Variante 2).
Zum Panzer knacken hast du ja immerhin genug Fäuste in den Trupps und 2 melter aus den Kapseln, dazu kommen 2 MM der LRCs, der LasKa-Trupp und der Vindi kann zur Not auch mit S10 auf Panzer draufhalten, ganz zu schweigen von dem Termitrupp mit dem Hammer (der dazu kommt) und der FM der sich auch ma schnell für einen Panzer vom Trupp trennen kann.

Und weiter gehts:

Zu Beginn des Spielzugs 2 kam ein großer Dämon ins Spiel, ein Trupp Khorne Berserker verliess sein Rhino und Terminatoren stürmten aus dem LR. Alles in Reichweite meiner ungeschützt auf dem Spielfeld stehenden Terminatoren! Sein 2. Rhino hielt mit Marschgeschwindigkeit auf meinen Trupp mit dem CdI zu, welcher sich wiederum in Richtung des mittleren MZ bewegte.
Seine Schussphase eröffnete er mit 3 syncr. Plasmawerfern im Schnellfeuer auf meine Termis. Dies kostete 2 das Leben... Danach kamen dann noch Pistolen aus dem Khornetrupp, Flammenwerfer und Sturmbolter aus den Termis... Es blieb bei 2 Verlusten. Ich testete für "RZ", vermasselte und zog mich 5" zurück... Gut, denn so entging ich seinen Termis im Nahkampf! Seine Geißel zielte auf meinen CdI, und tötete einen Paladin (bei 8 Verwundungen!), sein Pred und sein LR trafen nichts.
Im Nahkampf gegen gegen die Khornies und den Dämon verlor ich alle bis auf einen und meinen Feldmarschall. Er verlor 4 Berserker...

Ich würfelte zu Beginn für meine Kapseln, und zumindest eine kam direkt neben seinem Predator. Die andere wartete noch auf den Landungsbefehl. Ich versuchte dann, mit meinem CdI das Rhino anzugreifen, während sich meine LRC´s auf den Terminatorentrupp ausrichteten...
Hier begann auch die Schussphase: Beide LRC feuerten ihre Boltsysteme im Schnellfeuer und ihre Sturmkanonen ab. Einer der beiden blieb stationär, und feuerte zusätzlich den MM ab. Hierdurch fanden 4 der 5 Terminatoren im Kugelhagel ihr Ende... Der Predator feuerte auf den LR. Seitenkuppel trifft eine, aber schüttelt nur durch. Darauf feuert die Hauptkanone, erzielt einen Volltreffer, und zerstört den LR! Der Trupp hinter dem Pred feuert seine LK ab, und tötet den letzten Terminator!
Doch es kommt noch besser: Der Melter aus der Landungskapsel feuert auf die Seite des Chaos-Predators, durchschlägt diese mit Leichtigkeit, und der Panzer explodiert! Durch die Explosion fällt ein Neophyt...
Im Nahkampf erhalte ich insgesamt 4 Wunden durch den Dämon auf meinen Feldmarschall, und 3 Wunden auf meinen Terminator. Der Terminator und auch der FM konnten diese Wunden nicht verkraften, und fielen den Verrätern zum Opfer...

Dennoch eine mehr als Gute Runde für mich! Es sieht verdächtig nach Vorentscheidung aus...

Der Rest ist schnell erzählt:

Meine LRC schalten die Kyborgs aus, werden ihrerseits aber vom dämon zerlegt, welcher wiederum von dem Predator und dem Lasertrupp ausgelöscht wird.

Seine verbleibenden Khorne-Berserker werden durch einen Landungskapsel-Trupp erlegt, nachdem dieser sogar eine Geißel im Nahkampf zerstört hatte.

Nach Runde 5 befindet sich keine Chaos-Einheit mehr am Leben, ich halte zudem alle 3 Missionsziele!

Fazit:
Die 2 LRC waren ihre Punkte auf jeden Fall wert, da sie sehr viel eingesteckt und noch mehr ausgeteilt haben. Zwar hat der Predator auch gute Dienste geleistet, allerdings tendiere ich doch mehr in Richtung Vindicator, da ich hier auch gleich was wirkungsvolles gegen Infantrie dabei habe. Und wieder beweisen die Landungskapseln ihren Wert! Nie mehr ohne, und nie mehr ohne Melter! 😎

Du mußt aber auch zugeben, dass Du eine Menge Glück hattest. Du hast zwar auch eine Menge verloren, warst deinem Gegenüber, aber im Zerstören, immer eine Nasenlänge voraus.

Auf jeden Fall würde ich noch 1 einen Hammertermie mitnehmen, damit der FM nicht so alleine ist und die Gefahr sich irgendwo in Größerem festzubeißen minimiert wird.

Den LasPlas Trupp würde ich rausnehmen/minimieren (vielleicht durch einen Predator ersetzen). Ein bisschen Schießen ist ja ok, aber für 130 Pkt. nen Laser und Plasma wär mir zu dünne. Ich denke 5 Marines sollten reichen. Die stehen ja wohl eh hinten, schießen und halten ein Missionsziel in der eigenen Aufstellungszone.

Ein Vindicator ist von seinem Potential her zwar eine richtige Kampfsau, in den letzten Spielen von uns haben sie sich allerdings nicht wirklich rentiert. Zu oft betäubt, durchgeschüttelt usw. und dann nicht so gut getroffen. Vielleicht mal mit nem Maschinengeist antesten?

Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch, Variante 2 :lol:
Das du mir nie was glauben willst 😛

Danke übrigens für den schönen Spielbericht. Davon kann man nie genug bekommen.

Langsam lerne ich es doch... 🙄 :lol:

Du mußt aber auch zugeben, dass Du eine Menge Glück hattest. Du hast zwar auch eine Menge verloren, warst deinem Gegenüber, aber im Zerstören, immer eine Nasenlänge voraus.

Auf jeden Fall würde ich noch 1 einen Hammertermie mitnehmen, damit der FM nicht so alleine ist und die Gefahr sich irgendwo in Größerem festzubeißen minimiert wird.

Den LasPlas Trupp würde ich rausnehmen/minimieren (vielleicht durch einen Predator ersetzen). Ein bisschen Schießen ist ja ok, aber für 130 Pkt. nen Laser und Plasma wär mir zu dünne. Ich denke 5 Marines sollten reichen. Die stehen ja wohl eh hinten, schießen und halten ein Missionsziel in der eigenen Aufstellungszone.

Ein Vindicator ist von seinem Potential her zwar eine richtige Kampfsau, in den letzten Spielen von uns haben sie sich allerdings nicht wirklich rentiert. Zu oft betäubt, durchgeschüttelt usw. und dann nicht so gut getroffen. Vielleicht mal mit nem Maschinengeist antesten?

Klar, das Leben ist ein Würfelspiel... ^_^ Meine Termis hatten ja leider net soviel Glück... Möchte halt Standards net zu klein machen, um mehr LP zu erhalten. Aber Vindicator rein, Trupp verkleinern und dann noch Maschinengeist rein wäre ne Möglichkeit!