Wie am besten schnell Missionsziele sichern?

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28. Juni 2013
4.810
1
559
32.436
Hallo Community

Ich bin gerade am tüfteln für eine 2k Punkte Admech Liste und habe soweit alle Aspekte abgedeckt was Masseabwehr, Panzerabwehr usw. angeht. Allerdings habe ich jetzt öfters festgestellt das es nicht so primär um die eigene Zerstörungskraft ankommt, sondern mehr auch um die Fähigkeit Missionsziele schnell zu erreichen und zu halten oder von leichten Truppen zu befreien. Meine Frage hierzu ist, was lohnt sich da beim Admech am meisten? Vorerst möchte ich bei dieser Überlegung auch keine Verbündeten in Betracht ziehen, da ich gerne mit den vorhandenen Modellen arbeiten möchte, also erstmal Admech only.

Punkte stehen theoretisch erstmal "unendlich", im realistischen Rahmen, zur Verfügung, da ich schauen muss was es für Konzepte gibt und dann kann man es entsprechend anpassen. Meine erste Überlegung lag dann direkt auf unseren Zweibeinern, also den Sydonians und co. Jedoch frage ich mich wieviele man davon spielen sollte und ob die Nahkampfvariante dort eher Sinn macht wie die Fernkampfvariante. Bisher hatte ich mir überlegt gehabt 3 der Taserlanzen zu spielen da diese wohl Stark genug sind und die benötigte Anzahl an Attacken auf den Tisch bringen können um die obligatorischen Nurglinge, Ripper Swarms, Scouts, Kultisten, Imps und so weiter von den Zielen zu prügeln. Probleme haben sie allerdings spätestens dann wenn Ziele auf einer höheren Ebene liegen. Diese erreichen sie entweder nur schwer oder es ist ihnen, wie im Beispiel bei Ruinen, von vornerein verboten dort zu bleiben um ein Missionsziel zu halten.

Abschliessend also die Frage. Welche Konzepte setzt ihr in euren Admech Listen ein um Missionsziele zu halten die nicht direkt in eurer eigenen Aufstellungszone sind?
 
Admech hat wenig gute Antworten auf dieses Problem, wie mein Vorredner sagte Vanguards und Dragoons sind da die auswahlen, aber eigentlich auch nur als Stygies um per Strat nochmal weiter dahinzukommen wo du hin willst. -1 to Hit ist pflicht da unseren "schnelleren" auswahlen sehr fragil sind und entsprechend schnell sterben können
 
Also eigentlich sollten die Skitarii für Missionziele die erste Wahl sein, denn immerhin sind diese ja unsere Truppen und haben Objective Secured. Dazu sind sie bilig und spammbar. Du kannst noch (im gewissen Rahmen via Stygiesstrategem deine Ranger zum Objectivesitting auf ein solches vorschicken und dann dort halten, Ranger und Vanguards kommen via Metalica Dogma auch prima an ihre Wunschpositionen Lucius könnte auch noch via Strategem schocken, Graia macht sie dann noch um 16% zäher, als ohne, aber irgendwie ist jeder dieser Ansätze halt leider nicht das Gelbe vom Ei.
Vor allem, da wenn du wirklich das maximum aus den Truppen rausholen wollen würdest du so viele kleine Detachments bräuchtest, dass du auch ohne dem Maximallimit von diesen durch deine HQ-Modelle so limitiert wirst, dass du ins straucheln kommst.
Außerdem wäre das bei einigen ansetzen so ein CP Verschleiß, das wäre nicht mehr feierlich.
Daher muss man gucken, was man sich da raus sucht.

Ich bin generell freund vom Mars derzeit, einfach weil das Strategem in kombi mit Kastelanen und Infiltrators einfach rein haut. Meistens sind letztere auch meine Wahl als Räumungskommando. Aber jetzt nicht für Scouts, oder so (dafür sind die Infiltrator zu teuer und doch zu zerbrechlich) sondern gehe mit denen schon auf größeres. Das Kleinzeug kriegen Skitarii notfalls auch mit schießen weg.
Dragoons haben eine ziemlich starke Lanze, denn immerhin kommen sie auf S8, weshalb ich die meist für die ganz harten dinger empfehlen würde. Durch die Anzahl der Attacken machen die das schon, brauchen dafür aber das doktrinstrategem, aber dann läufts... Was jedoch zur Folge hat, dass die bei mir am Tisch regelmäßig first Target sind, weshalb sie nie überleben (und ich meine wirklich nie!) Daher setze ich die prinzipiell als Stygies ein, aber dann sind die auch ganz gut als Ablenkungsmanöver. Keiner der die kennt möchte die arbeiten lassen. Aber durch einen -2 to Hit Modifier machen die ihren Beitrag halt auf andere Art und Weise.
Die Ballistrarii halte ich jedoch auch für wichtig, da mMn 3 Onager als schwere Laserwaffen für uns eigentlich zu wenig sind. Vor allem, wenn diese sich auch noch mittels Iccarus Array um Flieger kümmern sollen. Die Jungs sind eigentlich immer überfordert und brauchen support. Ich kritisiere halt nur, dass die Box für diese Ironstrider so verdammt teuer ist für das, was sie auf dem Feld bringen. Daher muss ich anerkennen, dass sie nützlich sein können, aber bei mir stirbt dann doch das meiste durch geballte MArs Ballertechnik, sei es nun mit Castelanen, oder Infiltrators mit Knallerbsengewehren.

BTW, noch ein Grund, weshalb ich Dragoons für ihren NK Job nicht geeignet finde ist, dass meine Zweitarmee Custodes ist. Im Vergleich stehen die Biker mit 90Pkt je Modell statt 68. Dafür haben sie NK und Fk, sind in beidem zuverlässiger, haben halt weniger NK Stärke (6) aber dafür DS und im Groben und Ganzen sind sie meist zäher. Dazu noch schneller und fliegend und haben objective secured. Von daher bevorzuge ich einfach für den Support meiner Skitarii die Goldjungs als die Dragoons. Einen kann man als Kanonen dennoch mitnehmen, denn immerhin gibt er ja auch eine Aura für die Skitariihorden und wie gesagt fehlt es sonst an schweren Waffen. Da ändern die Custodes sonst auch nix dran (oder nicht viel).

Mein wirklicher Geheimtipp sind (vor allem bei NK-lastigen Strategien) verdammt viele Vanguard. Sie haben zwar nur 18" im Sturm, aber 3 Schuss für nur 8 Pkt. Zumindest bei mir sind die immer ihr Geld wert. Notfalls auch nur zum Support und verschleiß im NK. In der 7. hatte ich mit ihnen mal eine Situation, wo die einfach den gegnerischen Tyraniden WL, der meinen Onager angreifen wollte so runtergenervt haben, dass der Tyranid von meinem Neutronenlaser im Nahkampf verhauen wurde, während der Onager sich ständig hochgeheilt hatte. (5 Nk Phasen lang und dann war die Schlacht zuende - mein Gott, hatte der geflucht. Gut, beide hatten dadurch eine wichtige Einheit weniger - geht theorethisch in der 8ten auch noch so ähnlich.)
 
Probleme haben sie allerdings spätestens dann wenn Ziele auf einer höheren Ebene liegen. Diese erreichen sie entweder nur schwer oder es ist ihnen, wie im Beispiel bei Ruinen, von vornerein verboten dort zu bleiben um ein Missionsziel zu halten.

Habe ich es jetzt falsch im Kopf, oder dürfen Missionziele nur auf Bodenhöhe, sprich nicht in irgendwelchen Etagen von Häusern/Ruinen platziert werden?
 
Habe ich es jetzt falsch im Kopf, oder dürfen Missionziele nur auf Bodenhöhe, sprich nicht in irgendwelchen Etagen von Häusern/Ruinen platziert werden?

Das hat mich auf meinem letzten Turnier auch jemand gefragt und ich war eigentlich der Meinung das es dafür keine Regel gibt und nie gab. Ich kann mich aber auch irren, das würde die Chickenwalker aber gut buffen und sie wären für mich gesetzt.
 
Habe ich es jetzt falsch im Kopf, oder dürfen Missionziele nur auf Bodenhöhe, sprich nicht in irgendwelchen Etagen von Häusern/Ruinen platziert werden?

Dazu gibt es keine Regel. Du darfst den MZ irgendwohin platzieren. Wenn dann wird das hausgeregelt. Man macht sich damit dann halt keine Freude, wenn dein Gegner dann halt keine fliegenden Einheitek hat. Du darfst theoretisch auch das MZ auf ein 4 Meter Hügel platzieren (keine Ruine), wo nur eine deiner Flugeinheiten rauf könnte
In "Städte in Flammen", wird das sogar empfohlen!
 
Nahkampfpriester Schocken lassen, Chargen, und das Stratagem zünden, dass +1 auf alle Schutzwürfe gibt.

2++ Für alle die am Missionsziel stehen!

Bin ich grundsätzlich dafür^^ aber zu random, musst erst mal dahin schocken können (screen etc) dann musst du den charge erstmal schaffen, wenn im Krater Wald etc ist, ises ein 11" Charge und dann musst du die Einheit auch noch killen, puh ^^
 
Nahkampfpriester Schocken lassen, Chargen, und das Stratagem zünden, dass +1 auf alle Schutzwürfe gibt.

2++ Für alle die am Missionsziel stehen!

Ich denke allgemein geht schocken am Thema vorbei. Es soll doch darum gehen "schnell" Missionsziele zu sichern.
Reserven kommen vor Runde 2 nicht auf den Tisch. Wenn der Gegner an einem Objective steht müssen die erstmal 9" weg bleiben, was den charge unwahrscheinlich macht. Also kommst du hiermit erst Runde 3 an ein Objective dran auf dem der Gegner sitzt.

Das Spiel um Missionsziele ist nicht gerade unsere Stärke, fast jede andere Armee ist schneller als Ad Mech und / oder hat mehr Board Controll.