1. Edition Wie Beginne ich dass Spiel wenn ich die erste Runde beginnen muss mit Kharadron

Marco Krauser

Erwählter
25. März 2017
537
0
8.141
Hallo zusammen,

ich bin gerade echt am verzweifeln. Wahrscheinlich auch weil ich mich zu dumm anstelle.
Ich spiele Kharadron und sehe mit denen kein Land. Wurde jetzt mehrfach von Death geplättet und gestern schwer von den Seraphon gedemütigt.
Dass Spiel zum kippen bisher immer war, dass ich anfangen musste und der Gegner die letzten 6 mal den Doubleturn bekommen hat (ich hasse die Regel mittlerweile abartig). Gerade zu Beginn wo man als Fernkampf Armee darauf angewiesen ist den Gegner auszudünnen, kann ich ja nicht schießen, bei einer Reichweite von 12 Zoll im Schnitt. Die paar Einheiten die weiter schießen können, (drei Waffen der Skywarden und die Spezialwaffen der Kompanien auf 24 zoll richten einfach nicht genug schaden an, da ich GW sei dank mit den Waffen ja nur noch d3 schaden mache. Aufgrund der Attackenanzahl kommen max. 1-2 Wunden durch (wenn ich buffe), die dann in schöner Regelmäßigkeit 1 Schaden machen, da ich Spezialist im 1er und 2er werfen bin. Fast jede Armee hat mich nach meinem Beginn mit dem Doubleturn halb bis dreiviertel ausgelöscht bevor ich überhaupt signifikant schaden machen konnte.
Seraphon zum Beispiel hat nen 40ziger Block Saurus Krieger in meinen Rücken teleportiert und auf der linken flanke den Raptor (ka wie der heißt) also auf 9 zoll rann. Ich war schon verwundert dass er den Charge daraufhin verkackt hat aber er hat dann natürlich den doubleturn bekommen und rechts und links aufgeräumt. Danach stand in der mit der rest vom weichen kern der dann recht schnell weg war.
Langsam komme ich mir echt blöd vor mit den Zwergen. Es scheint echt so dass die Entscheidung ob ich wenigstens ein Unentschieden schaffe immer davon abhängt, dass der Gegner keinen Doubleturn bekommt. Selbst wenn ich den nicht bekomme ist es schon schwer genug.
Da ich 11 Einheiten setze (Helden zählen ja auch als eine) selbst wenn ich frigatte setze werden daraus maximal 9 wenn ich noch hablwegs strategisch setzen möchte, werde ich immer den ersten Zug haben. Zumindest gegen die Armeen die hier gespielt werden.
Was kann ich machen um mich hier darauf vorzubereiten einen doubleturn abzuwehren oder zumindest mit so vielen Modellen zu überleben, dass ich noch was reißen kann?
Ich bin echt am verzweifeln, da ich den Doubleturn wenn überhaupt erst dann gewinne wenn meine Armee nur noch aus 3 Modellen besteht.

Gruß Marco
 
Moin
Also erstmal nicht verzweifeln, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Wenn man Pech hat beim Würfeln hat, kann man auch die beste Armeekomposition spielen,dann verliert man auch gegen schlechte Armeen.
Was für eine Liste hast du denn gespielt, das wäre erstmal interessant zu sehen.
Du solltest dir eine feste Strategie überlegen die wie folgt aussehehn könnte mit den Overlords.
Zunächst ist es total egal ob du in Turn 1 startest oder nicht,hängt immer davon ab wer entscheiden darf.
Wenn du in Turn 1 startest hast du die Möglichkeit deinen Gegner zu überrennen, Fregatte voll machen mit 13 Thunderer 2 Khemist und so viele ballonjungs wie du hast. Thunderer buffen (alle mit rifles) und eine große Unit ballonjungs mit vollem Arsenal an Fernkampfwaffen.1 Khemist hat das Artefakt, dass zusätzlich ein Battleschock gemacht werden muss. Die Fregatte so platzieren dass du an möglichst viele Units dran kommst im Fernkampf und dann nacheinander von kurz Distanz zu weiteren Distanzen deine Fernkampfwaffen benutzen,zwischendurch darauf achten dass der khemist mit seiner Waffe auch noch drankommt.zusätzlich aus dem hinteren Bereich 3x 10 kompany mit fernkampf schießen lassen, und ruckzuck geht ein Modell nach dem anderen nach hause. wenn du glück hast kannst du dann noch deine Ballonjungs in den Nahkampf bringen,da du wenn du wunden gemacht hast w6 Richtung Zieleinheit dich bewegen darfst.

Hast du nicht den ersten Turn,das gleiche versuchen und auf den doubleturn hoffen,was das spiel dann schon entscheiden kann. Aber doubleturn ist halt immer so ne Sache.......... und wenn nicht dann halt nicht,dann muss dein gegener erstmal nachziehen.

Ich habe mit den Kharadron jetzt noch nicht soooooo viel Erfahrungen gemacht,aber das ist das was bei mir funktioniert hat.Es gibt aber bestimmt viele andere schöne Strategien.
 
Seraphon zum Beispiel hat nen 40ziger Block Saurus Krieger in meinen Rücken teleportiert und auf der linken flanke den Raptor (ka wie der heißt) also auf 9 zoll rann.
Lies dir mal die Regeln zu den Gryph Hounds durch. Einer kostet 40 Punkte und kann von dir als Alliierter benutzt werden.

Zusätzlich kannst du deine Einheiten so platzieren, dass er dir gar nicht in den Rücken fallen kann.

Da ich 11 Einheiten setze (Helden zählen ja auch als eine) selbst wenn ich frigatte setze werden daraus maximal 9 wenn ich noch hablwegs strategisch setzen möchte, werde ich immer den ersten Zug haben. Zumindest gegen die Armeen die hier gespielt werden.
Was kann ich machen um mich hier darauf vorzubereiten einen doubleturn abzuwehren oder zumindest mit so vielen Modellen zu überleben, dass ich noch was reißen kann?
Ich bin echt am verzweifeln, da ich den Doubleturn wenn überhaupt erst dann gewinne wenn meine Armee nur noch aus 3 Modellen besteht.

Gruß Marco

Wenn du weißt, dass du den ersten Zug hast, warum stellst du dann überhaupt deine Modelle so hin, dass der Gegner davon profitieren kann? Bleib doch hinten und sitze es aus. Du verlierst damit einen Zug im ganzen Spiel, aber dafür machst du nicht das, was dein Gegner von dir erwartet. Und der Gegner kann nicht auf den Doppelturn zählen, denn die Wahrscheinlichkeit dafür ist ja auch nur ca. 15/36 (Wiederholungswürfe außen vor gelassen), also etwas mehr als 1/3.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es mit Beschussarmeen wesentlich darauf ankommt, die richtigen Ziele zu erschießen, was meist die gegnerischen Charaktere sind, weil sie buffen. Gegen Charaktere bist du als Kharadron Spieler ja gut aufgestellt. 😉

Bei Masterpiece Miniatures gibt es einen Spielbericht (youtube), bei dem der Kharadron im ersten Zug dank Zerfleischer-Alphastrike fast die Hälfte der Punkte verloren hat. Aber dann ballert er ausgezeichnet zurück. Schau dir das mal an. Echt krass.
 
Also erst mal Danke für die Antworten. (GW Fanworld konnte ich leider die letzten zwei Tage nicht erreichen, Page konnte bei mir nicht angezeigt werden)
Ich bin halt noch nen Noob im Tabletop und spiele immer gegen neue Armeen. So wird es für mich doppelt schwer zu lernen weil ich in jedem Spiel neue Einheiten sehe die ich nicht kenne. 😉
Gestern Sylvaneth mit drei Treelords und Wanderer Bogenschützen, Dryarden, 2x Khurnoth Hunters, und noch mal Wanderer mit Speeren.
Der Gegner hat sich dann mit den Wäldern durch meine Armee geschnetzelt. 😉.
Da er ein erfahrener Tabletoper ist, haben wir meine Züge und Möglichkeiten hinterher analysiert.

Ich war in den Spielen vorher entäuscht von der Frigatte, allerdings bietet sie die einzige Möglichkeit mal den ersten Zug abzugeben, daher hatte ich wie folgt entschieden:

Also erst mal meine Armeeaufstellung gestern:

Barak Urbaz:
1x Arkanaut Admiral (Fleetmaster)
2 x Aether Khemist (1x Endless Repetierer, 1x das teil dass Deckung ignoriert)

3x10 Arkanaut Kompanie (je 2x Light Skyhook)
2x6 Endrinriggers (je 1x Enterhaken, rest normal)
1x6 Skywarden (2 Volley, 2 Drillcanon)
1x10 Thunderers mit Aethershotriffel
1x Arkanaut Frigatte (Skycanonon + Selbstheal)

Gesamt:1940 Punkte

Also hinterher (habe wieder die falschen Ziele verfolgt und natürlich mit allen Spezialwaffen genau 4 Wunden gemacht) haben wir erkannt, dass der Hafen nichts war. Wir sind dann ähnlich wie ihr zu folgender Idee gekommen. (Ich würde die Ironclad am Samstag zum Test proxen, da mein Kumpel der Meinung war, das diese auf jeden fall besser ist als die Frigatte oder seid ihr meiner Meinung. Im Endeffekt würde es drei Warden weniger bedeuten und ich würde volle 2000 Punkte spielen)

Allegiance: Kharadron Overlords
Skyport: Barak-Zilfin
- Additional Footnote: There's No Trading With Some People

Leaders
Arkanaut Admiral (140)
- General
- Command Trait : Stickler for the Code:These are Just Guidelines
Aether-Khemist (140)
- Artefact : Aethershock Earbuster
Aether-Khemist (140)


10 x Arkanaut Company (120)

- 3 x Light Skyhooks
10 x Arkanaut Company (120)
- 3 x Light Skyhooks
10 x Arkanaut Company (120)
- 3 x Light Skyhooks


10 x Grundstok Thunderers (200)
- 19 x Aethershot Rifles- 1 x Aetheric Fumigators

6 x Endrinriggers (240)
- 1 x Grapnel Launchers
6 x Endrinriggers (240)
- 1 x Grapnel Launchers

6 x Skywardens (100)
- 2 x Aethermatic Volley Guns
- 2 x Drill Cannons

War Machines
Arkanaut Frigatte (280)
Dieses Skyvessel halbiert jeden Abzug dafür überladen zu sein.
Reinforcement Points (0)
Total: 1940 / 2000
Allies: 0 / 400

Die Idee dahinter ist wie folgt.
Mit der Generalsfähigkeit, ändere ich den Artykel zu Sühne Grolle und setz dass auf das NR1. Target.
Durch dass Meisterwerk der Endrinkunst kann ich Überladen ohne zu viel Move zu verlieren.
In die Frigatte kommt:
Die 10 Thunderers, der Khemist, der Admiral und der zweite Khemist.(-1,5 Zoll für die zusätzlich geplanten 3 Modelle) Movewert 8,5"
Um den Doppelzug zu Beginn auszuschließen, schenke ich ab und lass den Gegner ziehen. Hat auch den Vorteil dass er seine Armee weiter aufsplittet und nicht alle wie am Anfang geknubbelt stehen.(Hier würde ich die Idee mit den Gryphhounds von euch aufgreifen und zwei mitnehmen um den Platz zu blocken um die Frigate save zu stellen)
Der Plan ist die Frigate mit der Spezialfähigkeit des Hafens in der Heldenphase so bewegen zu können und so zu positionieren, dass ich vorne die Riggers auspacke, dann die Khemisten und deren Nahkampfwaffe buffe und dahinter die Thunderer mit einem Fumigator.
Dann in der Bewegungsphase wäre der Plan die Riggers zu buffen und so nah wie möglich zum Chargen zu bringen. 1 Khemist rennt hinterher um zu debuffen. Die Thunderer auch so weit wie möglich vor (im Idealfall debufft der Fumigator mit und einheiten die in den Nahkampf kommen, bekommen so - 2 auf Attacken.
Die Schussphase ist ausdünnen des Gegners. Es die Masseneinheit die ich beschieße (meist der Bigblock) wird mit riggern und thunderern ausgedünnt. Am ende schießt der Khemist mit den Earbustern, damit der Battleshock eventuell noch mal ein paar zusätzliche Modelle gehen lässt und die Riggers im Nahkampf den Rest machen können.

Euer Vorschlag mit den Big Modells würde in meiner Gruppe nicht klappen, da oft viele davon stehen. Die bekomme ich nicht so weg, dass der Battleline Block sichtlich geschwächt wird. Gestern drei Treelords.
Das heißt ich würde mich erst um die Battleline kümmern oder so einen Block Bogenschützen oder ähnliches, die ein Missionsziel halten, da ich es maximal schaffen würde eine Charaktermodell zu entfernen, zumal die meistens noch schutzzauber oder ähnliches haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
spiele selber recht erfolgreich die Overlords in unseren Gruppe,meistens Urbaz
Skyport: Barak-Urbaz
- Additional Footnote: There's No Trading With Some People
Leaders
Aether-Khemist (140)
Aether-Khemist (140)
Arkanaut Admiral (140)
- General
Units
1 x Gryph-Hound (40)
30 x Arkanaut Company (360)
- 9 x Light Skyhooks
30 x Arkanaut Company (360)
- 9 x Light Skyhooks
10 x Arkanaut Company (120)
- 3 x Light Skyhooks
9 x Endrinriggers (360)
- 2 x Grapnel Launchers
30 x Vulkite Berzerkers/Warriors/Eternual Guard

hab zwar kein Schiffchen,aber dass ist halt ne Urbaz Ballerburg.Stellst eigentlich fast alles auf nen Haufen,Heros schön versteckt dann alle 30 x Vulkite Berzerkers/Warriors/Eternual Guard als Blockerkette vornedran ,klar die gehn meisten alle drauf aber erkaufen halt meistens immer ne Schussphase .2x30 Companys mit Skyhooks schießen gebufft 36x,der andere Khemist bufft je nach bedarf Pistols/Riggers oder den 10er Trupp.Gryph Hound is klar gegs alles was porten kann...Dann je nach Missionsziel Kiten Kiten Kiten.Endrinriggers mit 12 Zoll und 2 Grapnel Launcher(dann haste 2 Würfe drauf,is sicherer) haben genügend Range/Damage um kurzfristig zu agieren.Bei deiner Urbaz Liste fehlte halt die Masse der Companys+Blockern.
Falls ich mal Zilfin nehm,dann spiel ich die meistens als Alphastrike.
Leaders
Aether-Khemist (140)
- General
- Command Trait : Fleetmaster
Aether-Khemist (140)
Units
10 x Arkanaut Company (120)
- 3 x Light Skyhooks
10 x Arkanaut Company (120)
- 3 x Light Skyhooks
10 x Arkanaut Company (120)
- 3 x Light Skyhooks
9 x Endrinriggers (360)
- 2 x Grapnel Launchers
9 x Endrinriggers (360)
- 2 x Grapnel Launchers
9 x Endrinriggers (360)
- 2 x Grapnel Launchers
War Machines
Arkanaut Frigate (280)
- Main Gun : Heavy Sky Cannon
- Great Endrinworks : Aetherspheric Endrinds


2x10 Companys gehn Ziele erobern ,während der Rest 10 Companys+Leader und 27 BallonBoys im Schiff auf den richtigen Moment fürn alphastrike warten.
Overlords "belohnen" einen für gute Plays aber kleine Fehler sind bei denen halt schnell große Probleme.Kiten,schaun dass Khemists mit entweder Riggers/Companys mit Skyhooks überlebt.Falls deine Khemiste sterben(bei 5 Life und DoT Changehost/Skyre MW Spam listen geht das fix^^ ) geht dir recht schnell der Saft aus.Die Thunderer sind leider arg generft worden,da sind die Punkte besser für mehr Riggers über(meiner meinung nach).
hoffe ich konnte helfen
 
So kommen wir zur mein ersten Spiel auf den Turniere in Gelsenkirchen mit meinen Overlords .
Mein erster Gegner war der Chucky , ein sehr starker Gegner gleich zum Anfang : Die Listen sind von uns beiden sind hier im Forum zu sehen unter gw Veranstaltung.
Es wurde gespielt Ins Herz des Feindes ( ehemals erobern und halten )
Mein Gegner durfte anfangen und bevor das Spiel angefangen hat dachte ich mir wie soll ich die 90 vulkanite berserker down machen , aber der battelplane war für mich gegen ihn am besten .
wie gesagt er durfte anfangen er zauberte erst mal bischen auf sein Phönix das er bessern Save hat ,desweitern schockte er mit eine Helden und ein 30 Block berserker nach vorne zu mir . Denn charge schaffte er Gott sei dank nicht . So das die Runde vorbei war .
1 Runde Overlords :
Ich droppte mein Schiff hinten um denn 30 Block als erstes zu zerstören . In meinen Schiff war alles außer die 3x Company . Ich habe alles drauf geknallt und bin mit mein 9x endringers nach vorne Danke enterhacken . Noch im Nahkampf denn Rest vom 30 Block fertig gemacht und mir denn First Blood geholt was ein 1 siegespunkt gab .
Ini Wurf ging natürlich an ihn .
er Hat wieder gezaubert das er Phönix wieder besseren Save hatte und ist mit ihn ganz nach vorne wo meine Einheiten waren mit ein anderen 30 block vulkanite berserker machte er fernkampf und Nahkampf auf meine 9 endringers der Phönix auch noch und es überlebten noch 1-2 .
Der Rest hat bei ihm verteidigt .
Overlords runde 2 :
Kurz gefasst ich wollte sein General töten und habe alles drauf geschossen und inklusive Nahkampf ganze 2-3 schaden gemacht . Er heilt sich aber in jeder Heldenphase 1 leben .
Der nächste ini Wurf und wieder gewann mein Gegner . Ich schon am fluchen .
Ein Wunder er gab mir die ini weil er sein Phönix noch alle buffe behält da vorne , hätte er sie genommen hätte er nicht mehr so ein starken sage gehabt weil seine andern zu weit weg waren .
Diesmal schoss ich alles auf die 30 Block berserker denn ich dann geschwächt habe das sie nicht mehr so ein starken Retter hat .Denn Phönix habe ich mit mein 6 endringers bischen aufgehalten , der Phönix war nie unter 4 leben .
3 runde für mein Gegner . Er ist mit sein Einheiten weiter vor und sein Phönix ist nach hinten geflogen um In der 4 runde wieder voll gebufft nach vorne zu kommen . Im Nahkampf ging der Rest von sein 30 block verloren .
4 runde ini Wurf diesmal habe ich die gewonnen.
Ich packte meine thunders , khemist und mein Admiral in das Schiff und bin nach vorne geflogen und wollte mein Held in die Mitte um in der 5 runde die Mitte zu holen . Habe noch mit der Company auf Ziele geschossen die in Reichweite waren .
4 runde für mein Gegner : Phönix nach vorne und der letzte Block berserker alles auf das Schiff . Seine Reiter sind auch schon fast an meinen Home Punkt Das Schiff ging down und ich muste Würfel auf die 1 stirbt das Modell . Habe nur 1 x gewürfelt und das war auf denn khemist .
Der letzte ini Wurf und mein Gegner hat gewonnen . Kurz gefasst er hat denncharge mitbseinen Reiter nicht geschafft Phönix tötet noch was von mir . Er hat vergessen einen Helden vergessen in die Mitte zu stellen was auch ein Sieg Punkt gab .
5 runde Overlords einfach erzählt versuchte die Reiter zu beschießen und denn 30 Block berserker .
So kommen wir zum Ergebnis : First Blood Overlords 1 Punkt
: er hatte mehr Modelle auf dem Feld 1 Punkt
: beide ihre Ziele 6 Punkte
es ging also 7 zu 7 aus für das Turnier gab es 10 Punkte für beide .
Fazit : Vor dem Turnier hätte ich ihn als Angst Gegner auf dem Zettel . Ich hatte halt Glück mit dem battelplane sonst wäre es glaube ich anders ausgegangen .
Also startete ich mit ein Unentschieden ins Turnier wonach sehr glücklich war . Ich war nach dem ersten Spiel schon nervlich fertig .
 
Kommen wir zum 2 spiel gegen denn Steffen Kolb mit seine Khorne Armee ! Diesmal will ich mich kürzer halten , weil ich glaube ich nicht alles zusammen kriege 🙂 . Es wurde gespielt Verbrannte Erde !!
Es war bis runde 3 sehr ausgeglichen bis er in der 3 runde die ini gewann und mich im Nahkampf auseinander genommen hat . Ich habe halt sehr große Probleme mit Massen armen die kein battleshock machen müssen .
Ich würde jetzt auch nach hinein anders spielen , war glaube ich auch bischen zu Offensive . Aber bin auch noch in der Lernphase was die richtige Mischung ist .
Das Spiel ging aus . First Blood hatten beide , mehr Modelle hatte er auf denn Feld und beide hatten denn General down .
Alles zusammen ging es 23 zu 13 aus für Khorne . Was auf der Punkteliste ein 16 zu 4 war .
Jetzt hieß es irgend wie um schaden Begrenzung im letzten Spiel