Wie bekomme ich einen Überblick!?

J.Mnemonic

Aushilfspinsler
13. April 2010
12
0
4.791
Hallo,

ich habe vor kurzem zum ersten mal WM gespielt und würde mir gerne eine Liste zusammenstellen. Ich möchte aber nicht (unbedingt) die typischen Einsteiger-Figuren (die man so findet) auswählen, sondern mir erst einmal einen Überblick über die Figuren schaffen (Werte, Zauber etc.) und dann mir etwas passende überlegen und die entsprechenden Figuren bestellen. Thematisch würde mich Cryx/Piraten(Mercenary) interessieren, keine Ahnung ob das Sinn macht...

Enthält das Prime MKII Buch eine Übersicht über alle Figuren aller Völker? Oder muss ich mir die entsprechenden Forces Bücher zulegen? Enthalten diese denn die Regen oder nur eine Figurenbeschreibung. Oder macht es Sinn sich die Decks zu kaufen um sich einen Überblick zu verschaffen!?

Für Tipps wär ich dankbar!
Gruss aus Hamburg,
J

Enthält das Prime MKII Buch eine Übersicht über alle Figuren aller Völker?

Nein, nur über eine kleine Auswahl (die, die ursprünglich mit der ersten Edition veröffentlicht wurden und die neuen Caster+Jacks, alle Modelle die in Erweiterungen kamen fehlen).

Oder muss ich mir die entsprechenden Forces Bücher zulegen?

Wäre ratsam. Wenn du sicher Faktion X spielen möchtest, dann solltest du dir das entsprechende Buch zulegen.

Enthalten diese denn die Regen oder nur eine Figurenbeschreibung.

Da sind (natürlich) Regeln und Geschichte zu den Figuren sowie Hintergrund der Fraktion drin.

Oder macht es Sinn sich die Decks zu kaufen um sich einen Überblick zu verschaffen!?

Wenn du nur die Regeln brauchst, dann kommt das Deck natürlich billiger als das Buch. Allerdings sind die Decks nicht komplett, denn die Neuveröffentlichungen seit der neuen Regeledition sind nicht mit drin (da die ja schon mit neuen Karten ausgeliefert wurden).
Den meisten Sinn für Vollständigkeit macht das entsprechende Forces Buch, dann kann man sich das Deck sparen die die benötigten Karten ja mit den Figuren gekauft werden.

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe ein bischen das Gefühl dass PP es einem schwer macht an die Werte ranzukommen. Ich bin auf pdfs des Field Tests gestossen, aber die sind wohl von den Werten veraltet...

Wäre ratsam. Wenn du sicher Faktion X spielen möchtest, dann solltest du dir das entsprechende Buch zulegen.

Was meinst du mit Faktion X? Die Piraten? EDIT: habs verstanden... 😉

Wenn du nur die Regeln brauchst, dann kommt das Deck natürlich billiger als das Buch. Allerdings sind die Decks nicht komplett, denn die Neuveröffentlichungen seit der neuen Regeledition sind nicht mit drin (da die ja schon mit neuen Karten ausgeliefert wurden).

Hmm, das verstehe ich nicht ganz...! Aber dass die Decks weil die Karten mit den Figuren kommen überflüssig sind ist verständlich. Andererseits kann man sich für nen 10er einen Überblick verschaffen... oder wie würdest du mir empfehlen da ran zu gehen!?

Den meisten Sinn für Vollständigkeit macht das entsprechende Forces Buch, dann kann man sich das Deck sparen die die benötigten Karten ja mit den Figuren gekauft werden.

Okay! Enthält das Mercenary-Buch auch die Piraten?
Gibt es für Cryx (schon) ein Forces Buch? Wo kann man da kaufen, ich habe, bis auf das Cover, nichts gefunden!

J

Cryxbuch kommt in ca. 1 1/2 Monaten raus.

Ich habe ein bischen das Gefühl dass PP es einem schwer macht an die Werte ranzukommen. Ich bin auf pdfs des Field Tests gestossen, aber die sind wohl von den Werten veraltet...

hm? du musst dir halt ein Buch dafür kaufen... ganz ehrlich, im Normalfall würde ich als Firma auch meine Regeln nicht kostenlos zur verfügung stellen. Die Fieldtests PDF´s rechne ich ihnen schon hoch an.

Andererseits kann man sich für nen 10er einen Überblick verschaffen...

Wie er schon gesagt hat - in den Decks sind halt nur die meisten Karten drin. Alles was halt im Legends oder Metamorphosis drin war. Heißt dir fehlen ca. 10 Auswahlen pro Fraktion. Die Decks waren auch nur dazu gedacht die "alten" Modelle mit neuen Karten zu versorgen.

ja

Hmm, das verstehe ich nicht ganz...! Aber dass die Decks weil die Karten mit den Figuren kommen überflüssig sind ist verständlich. Andererseits kann man sich für nen 10er einen Überblick verschaffen... oder wie würdest du mir empfehlen da ran zu gehen!?

Naja, man kann sich schon für einen 10er einen Überblick (mit Lücken verschaffen). Aber wenn du dir dann die Figuren kaufst, sind die Karten dann ja bei den Figuren nochmal dabei. Sprich, im Nachhinein war das Deck dann verschwendetes Geld. Das Buch hingegen verschafft dir einen kompletten Überblick, enthält was zum Lesen und macht sich im Regal schick. Klar, es ist halt auch wesentlich teurer. Musst du im Endeffekt entscheiden.

Ja. Da werden alle Söldner drin sein.

Gibt es für Cryx (schon) ein Forces Buch? Wo kann man da kaufen, ich habe, bis auf das Cover, nichts gefunden!

Das kommt erst im Mai raus. Februar Cygnar, März Khador, April Menoth, Mai Cryx, Juni Söldner.
Falls Cryx die Faktion deiner Wahl ist bleibt dir also im Moment nur das Kartendeck.

Naja, man kann sich schon für einen 10er einen Überblick (mit Lücken verschaffen). Aber wenn du dir dann die Figuren kaufst, sind die Karten dann ja bei den Figuren nochmal dabei. Sprich, im Nachhinein war das Deck dann verschwendetes Geld. Das Buch hingegen verschafft dir einen kompletten Überblick, enthält was zum Lesen und macht sich im Regal schick. Klar, es ist halt auch wesentlich teurer. Musst du im Endeffekt entscheiden.

Ja, Cryx solles schon sein. Habe auch Magic immer nur schwarz gespielt... 😉

Was ich nicht ganz verstanden habe: Welche Lücken besitzen jetzt die Decks?

Aber bis Mai will ich nicht warten, schade, dass die Cryx als letztes rausbringen!

Ja. Da werden alle Söldner drin sein.
Das kommt erst im Mai raus. Februar Cygnar, März Khador, April Menoth, Mai Cryx, Juni Söldner.
Falls Cryx die Faktion deiner Wahl ist bleibt dir also im Moment nur das Kartendeck.

Okay, was ist dann das besondere an "pirates of the broken coast"? Stellen die Piraten eigentlich eine eigene (gleichwertige) Armee dar, oder ist das nur eine Szenario-Buch etc.!?

In den Decks sind alle Karten zu allen Figuren die jemals mit alten Karten ausgeliefert wurden. Es fehlen alle Karten von Modellen, die zeitgleich mit oder kurz vor dem MKII Regelwerk erschienen sind, weil die von Anfang an mit MKII Karten ausgeliefert wurden.

Okay, was ist dann das besondere an "pirates of the broken coast"? Stellen die Piraten eigentlich eine eigene (gleichwertige) Armee dar, oder ist das nur eine Szenario-Buch etc.!?

Das war mehr oder weniger ein Szenario/Themenbuch. Die Piraten können eigenständig gespielt werden aber sind im Grunde auch "nur" Söldner.

In den Decks sind alle Karten zu allen Figuren die jemals mit alten Karten ausgeliefert wurden. Es fehlen alle Karten von Modellen, die zeitgleich mit oder kurz vor dem MKII Regelwerk erschienen sind, weil die von Anfang an mit MKII Karten ausgeliefert wurden.

Okay, verstanden. Und die Werte dieser Figuren sind dann im MKII Regelwerk enthalten? Wie viele sind das ungefähr... ich habe keinen Überblick wieviele verschiedene Figuren es so für Cryx geben könnte...

Beim Cryx Kartenset fehlt:
Iron Lich Venetrax
Warwitch Siren
Chainsaw-Chicken
Corruptor
Bane Thrall UA
Die Blood Witches
Blood Hag
Sartyx Captain

Im Prime sind drin (habs grad im Club, deswegen teilweise unsicher):
3 Caster (Denny, Skarre, ... Asphy glaub ich)
2 oder 3 Chicken
3 (?) Heavy Warjacks, Slayer, Corruptor, Leviathan (?)
Mechanitthralls mit Brute
Bane Thralls
Bile Thralls
Skarlock

Das würde ja bedeuten, dass man bei manchen Figuren erst erfährt was sie bringen wenn man sie kauft!?
Naja, guck dir den Field Test an, da ist ja fast alles drin, die feinen unterschiede würden dir grad eh noch nicht auffallen 😉. Die anderen Figuren sind meist grad im Internet gespoilert bzw. werden von PP auch meistens vorher im NQ abgedruckt. Aber ja... ansonsten brauchst du das Forces Buch um das vorher genau zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
auch bewährt wenn man in etwa wissen will was modelle können ist das battlecollege, einfach mal googlen

Auf die Seite bin ich auch gestossen, aber die Werte sind dort nicht gelistet, nur die Fähigkeiten. Trotzdem sehr gut...

Beim Cryx Kartenset fehlt:
Iron Lich Venetrax
Warwitch Siren
Chainsaw-Chicken
Corruptor
Bane Thrall UA
Die Blood Witches
Blood Hag
Sartyx Captain

hab jetzt das deutsche set gekauft, beim vergleich mit http://battlecollege.wikispaces.com/mkiiCryx fehlen nur folgende:

- Warwitch Siren
- Corruptor
- Ripjaw, wobei wohl noch unreleased

Iron Lich Venetrax, Chainsaw-Chicken, Bane Thrall UA, Die Blood Witches, Blood Hag, Sartyx Captain stehen in der Liste nicht drinne... ka warum!

Naja, guck dir den Field Test an, da ist ja fast alles drin, die feinen unterschiede würden dir grad eh noch nicht auffallen 😉.

So fein sind die Unterschiede nicht habe ich das Gefühl und die Werte haben sich schon geändert, aber für einen ersten Blick hats gereicht. Mit dem Prime Buch welches ich jetzt zusätzlich habe bekommt man einen guten Überblick...

Iron Lich Venetrax, Chainsaw-Chicken, Bane Thrall UA, Die Blood Witches, Blood Hag, Sartyx Captain stehen in der Liste nicht drinne... ka warum!

Mit Chainsaw-Chicken ist der Ripjaw gemeint. Die restlichen Figuren sind nicht in der Liste weil sie diesen oder nächsten Monat veröffentlicht werden und die Liste noch nicht aktualisiert wurde.

Auf die Seite bin ich auch gestossen, aber die Werte sind dort nicht gelistet, nur die Fähigkeiten. Trotzdem sehr gut...

Naja die genauen Werte brauchst du für einen Überblick ja auch nicht. Kriegst die Karten ja dann beim Erwerb der Modelle.

Für einen Überblick ist das Kartenset gar nicht schlecht, wobei ein FoC-Buch besser wäre (ähnlich einem Armeebuch/Codex bei GW-Spielen).

Das BattleCollege im Internet kann ich dir ans Herz legen. Dort gibt es auch Übersichten, welche Modelle in welchem Buch veröffentlicht wurden.

Da du zwischen Piraten und/oder Cryx schwanktest, kann ich dir sagen, dass die allermeisten Piratenmodelle auch für Cryx arbeiten.
Einer gemischten Armee aus Piraten, Untoten und untoten Piraten steht somit nichts im Wege. 😉
Ob das nun immer so sinnvoll ist muss man von Fall zu Fall selbst entscheiden. Jedenfalls sollte man sich dabei sehr genau die Cryx-Caster anschauen, ob die auch Söldner (sprich Nicht-Fraktions-Modelle) unterstützen oder nicht.
Skarre beispielsweise passt thematisch hervorragend in eine gemischte Untote/Piraten-Armee, bringt den Piraten selbst jedoch keinerlei Liebe entgegen, da ihre wichtigsten Mittel (Feat und Dark Guidance) nur auf Fraktionsmodelle wirken.
Damit kann man immernoch Piraten mit ihr spielen, nur sind diese dann auf sich allein gestellt.

Deneghra beispielsweise wirkt direkt auf den Gegner ein (Parasit, Lähmender Griff, Feat, ...) und macht somit eigene Cryxtruppen wie auch Söldner(Piraten)truppen gleichermaßen stark.

Nachtrag:
Das Buch FoC-Mercenaries kommt Mitte des Jahres raus. Denke da solltest du ruhig mal einen Blick hinein werfen. Das Kartenset für Söldner lohnt sich für dich als Neueinsteiger hingegen nicht. Nur wenige Einheiten (jedoch die allermeisten Pirateneinheiten) kämpfen auch für Cryx.

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls sollte man sich dabei sehr genau die Cryx-Caster anschauen, ob die auch Söldner (sprich Nicht-Fraktions-Modelle) unterstützen oder nicht.
Skarre beispielsweise passt thematisch hervorragend in eine gemischte Untote/Piraten-Armee, bringt den Piraten selbst jedoch keinerlei Liebe entgegen, da ihre wichtigsten Mittel (Feat und Dark Guidance) nur auf Fraktionsmodelle wirken.
Damit kann man immernoch Piraten mit ihr spielen, nur sind diese dann auf sich allein gestellt.

Deneghra beispielsweise wirkt direkt auf den Gegner ein (Parasit, Lähmender Griff, Feat, ...) und macht somit eigene Cryxtruppen wie auch Söldner(Piraten)truppen gleichermaßen stark.

Danke für den Hinweis. Skarre hatte ich eigentlich schon ins Auge gefasst...