Wie berechnet man das Warband Rating?

Stadtfuchs

Codexleser
20. September 2004
280
0
8.221
40
Mahlzeit Leute,

da ich es im deutschen Regelauszug leider nicht finde und mir das engl. nicht zur Verfügung steht, wollte ich hier einfach mal nachfragen, welche Formel man zur Berechnung des Bandenratings benutzt.

Ich habe derzeit nur folgendes gefunden:
[Goldausgaben] + [Exp aller Modelle] - [500(Startwert bei Kampagne)]

Ist das soweit richtig?

Schönen Gruß aus dem Norden
Stadtfuchs

Erm ich glaube ihr macht das falsch.

Ein Trupp (Gefolge) aus 3 Zeloten mit 6 Erfahrungspunkte erhöht den Bandenwert um 3x5 EP (für die Anzahl) +6 EP (für die Erfahrung), also insgesamt 21 EP.

Also ganz normal nach der Formel, die auch im Regelbuch steht: Anzahl Modelle plus die Erfahrung, die du im Bandenbogen eingetragen hast.

Viele Grüße
Rene

Dann würde aber ein zu einer bestehenden henchmen group dazurekrutierter henchman niemals die gesamt xp der warband erhöhen, und daher der ganze abschnitt auf seite 102 nutzlos -.- ich zitiere gerne mal den abschnitt unter New recruits and existing henchmen groups:
as with other new henchmen, you must pay for all their weapons and armour, and in addition you must add 2 gold crowns to their cost for each extra experience point thei add to the warbands total.
dazu sei noch erwähnt: im original-Bandenbogen ist bei den henchmen-Feldern extra ein feld frei für group-experience. wofür sollte das denn sonst stehen??

Der Bandenwert ist so schon nicht aussagekräftig, wenn man jetzt nicht für jeden Gefolgsmann Exp berechnen würde, dann könnte man auch gleich ohne Bandenwert spielen.
Es macht dann ja gar keinen Unterschied mehr fürs Rating, was für ein Gefolgsmann stirbt. Ein hochgezüchteter Schwertkämpfer würde gernauso nur 5 Punkte Verlust bedeuten, wie ein neuer Schwertkämpfer. Macht das Sinn?

ich bin zwar mortheimmässig neu aber im regelbuch steht doch das alle mitglieder des gefolges (oder besser einer gefolgsgruppe)(die man ja auch zusammen kauft) die gleiche Erfahrung ansammeln...

das heißt doch auch wenn ich der gruppe einen neuen z.b. Schwertkämpfer hinzufüge hat er automatisch die gleiche erfahrung wie der rest der Gruppe (die ich ja auch mit 2 gc pro erfahrungspunkt zahle)

Frage dazu: kann ich einfach eine neue gruppe kaufen, mit 0 Erfahrungspunkten (einfach weil die billiger ist)?