Wie bewaffnet ihr eure Chimeras?

Die Maschinenkanone ist aber doch nur nach ForgeWorld Regeln erlaubt, wenn ich mich nicht irre.
Nach aktuellem Codex nicht erlaubt, also entweder FW oder alter Codex, das weiss ich nicht.

Kommt auf den Trupp an...wenns flanken/nach Vorne soll dann Multilaser und Flamer, wenns hinten und stationär bleiben soll Multilaser und schw. Bolter.
Witzig sind Gardistenchimären oder AlRahem-Chimärenmauern, einfache Methode um schw. Flamer über die Flanke zu schieben.

Ich gebe denen Multilaser und den schweren Rumpfbolter. Dazu gerne ein Maschinengewehr um mehr Power auf 36" zu haben. Sehr gerne gebe ich einem Infanterie-Kommando aber auch 4 Flammenwerfer, und stecke die in eine Chimäre die ebenfalls 2 Flammenwerfer statt Multilaser hat. Das macht dann 6 Flammenschablonen, wenn auch kurze, und 4 davon (Die im Laderaum) dürfen sogar noch Abwehrfeuer geben wenn sie gecharged werden.

Witzig sind (...) AlRahem-Chimärenmauern, einfache Methode um schw. Flamer über die Flanke zu schieben.

Du bringst mich auf eine gute Idee.. Bislang spiele ich Al´Rahem nur mit einer Chimäre für den Kommandotrupp, die 50 Soldaten kommen zusammengelegt mit Kommissar (und zumeist mit 5 Granatwerfern oder 5 Meltern oder 5 Flamern - wegen der Möglichkeit, nach dem Rennen aufgrund des besonderen Befehls noch anzugreifen) über die Flanke.. aufteilen und in Chimären flanken lassen ist bestimmt lustig für den Gegner..

Doppelflamer bringt aber doch nur etwas wenn sie stationär bleiben. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte, bin in der 6. noch nicht so regelfest.
Das stimmt so.
Mit einem Flamer und einer Distanzwaffe kann man sich nach 6"-Bewegung aussuchen was man abfeuert.
Mit 2 Flamern müsste man stationär bleiben, und da geht kein Gegner freiwillig hin, ergo nutzlos.

Du bringst mich auf eine gute Idee.. Bislang spiele ich Al´Rahem nur mit einer Chimäre für den Kommandotrupp, die 50 Soldaten kommen zusammengelegt mit Kommissar (und zumeist mit 5 Granatwerfern oder 5 Meltern oder 5 Flamern - wegen der Möglichkeit, nach dem Rennen aufgrund des besonderen Befehls noch anzugreifen) über die Flanke.. aufteilen und in Chimären flanken lassen ist bestimmt lustig für den Gegner..
Habe das mal mit 3 Chimären und 20 Fußgängern (als Nahkampf-Abschirmung) gemacht, mein Ork-Gegenspieler hat gekotzt.
Die ganzen Panzaboys, Feuerkrieger/Späher, Eldar-Schleiergardisten und imp. Aegis-Campingclubs haben dagegen echt Probleme, es kommt schließlich alles gleichzeitig und kann bis 4er Rüstung alles instant killen.
Falls etwas mit Abfangen dabei ist geht vielleicht eine Chimäre drauf, der Rest fackelt immernoch alles nieder und hat punktende Einheiten dabei.

Ebenfalls witzig ist ein Primaris-Psioniker in einer der Chimären.
Man sitzt direkt dort wo man gebraucht wird, und kann z.B. mit psionischem Kreischen die eine oder andere nervige Einheit (Waffenteamtrupps etc.) totkreischen.
Die restlichen Einheiten geben genug Abschirmung, die Chimäre sorgt für guten Schutz gegen direkten Beschuss.

Falls kein Platz ist vor lauter Campern:
Man kann auch mit Panzerschock das Feld betreten.
Die Regeln besagen nur dass Panzerschock anstatt normaler Bewegung geschieht (Beschuss-Einschränkung gibts nur bei Rammen), also kann man 6" panzerschocken, die Fußgänger nachziehen und alles stehengebliebene feindliche wegflamern.
Mit genug Chimären (und zu dicht gedrängten Gegnern) könnte man es sogar schaffen Trupps zu überfahren, denn die Gegner-Einheiten (an der Zielposition der schockenden Panzer) die nicht zusammenhängend mit 1" Abstand zu anderen Einheiten bewegt werden können werden als Verlust entfernt.

Zuletzt bearbeitet: