Wie bohre ich auf eine exakte Tiefe?

Laminidas

Eingeweihter
27. Juni 2009
1.594
2
16.706
Hallo Foris,

eine kleine Frage: Wie kann ich es bewerkstelligen, in meine Modelle Löcher auf eine bestimmte Tiefe (z.B. exakt 2mm) zu bohren?

Ich habe vor, Magnete ins Modell zu versenken, und das Loch soll gleichzeitig als Fixierung für den Gegenmagneten dienen, deshalb muß das Loch knapp doppelt so tief sein wie der Magnet dick ist.
Als Werkzeug stehen mir nur Cutter und Handbohrer mit allen gängigen Bohrnadelgrößen zur Verfügung. Eine elektrische Bohrmaschine, bei der man die Tiefe einstellen kann, leider nicht.

Hat jemand eine sinnvolle Idee, die sich beliebig reproduzieren läßt? Wichtig ist auch, daß ich wiederholt immer auf die exakt gleiche Tiefe bohren kann.
 
Also ich bekomme es immer per Gefühl hin, wenn ich Magnete exakt versenken will. Man bohrt vorsichtig an (natürlich mit dem Handbohrer), setzt den Magnet an/in das Loch, schaut ob noch gebohrt werden muss, usw. Ich habe da nie Probleme den 1mm gut zu treffen.

Das Ganze kannst du dann in deinem Fall genau so machen, nur das du zwei aufeinander gelegte Magnete als Messhilfe nimmst. Sollte es doch mal zu tief werden, dann kann man mit Green Stuff/Milliput wieder auffüllen.
 
Geht viel einfacher,

einfach Bohrer in das Futter spannen und ihn 2 mm rausgucken lassen oder so viel wie du brauchst. So bohrt man immer exact gleich.
Ok ist nicht die sauberste Lösung weil der Bohrer an den Flanken beschädigt werden könnte, bei so billigen Bohrern geht das aber, zumal zum bohren von Plasik oder GW Metall die Belastung für den Bohrer eher klein ist.


Gruß
 
Geht viel einfacher,

einfach Bohrer in das Futter spannen und ihn 2 mm rausgucken lassen oder so viel wie du brauchst. So bohrt man immer exact gleich.
Also zumindest meine 2mm und 3mm Bohrer, also die die man für die typischen Magnete braucht, sind zu lang, als dass ich sie im Bohrfutter so tief versenken könnte (bei einem üblichen Handbohrer wie dem von GW).
 
einfach Bohrer in das Futter spannen und ihn 2 mm rausgucken lassen oder so viel wie du brauchst.
Tolle Idee! Das funktioniert bei meinem Handbohrer. Daß ich nicht selber darauf gekommen bin...

EDIT: Ah mist, das geht nicht bei 2mm... Also abmessen und mit Klebeband passend markieren, wie TSL sagt, danke!

Kleben mach ich mit Sekundenkleber, da kann man in der Tat den Platz dafür vernachlässigen. Außerdem ließe sich das Problem durch Vorbohren mit einer dünneren Bohrnadel vermeiden, zumal so sich durch diese Führung genauer bohren ließe.
 
Zuletzt bearbeitet: