Raumflotte Gothic Wie bringt ihr eure Schiffe auf die Bases?

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
Ich gieße die Ständer mit 2-Komponeten-Harz in den Ständer ein. Schwierig, grade hinzukriegen, aber mit etwas Erfahrung gehts.

Tja zum Transport muss man sich halt anpassen.

Schau mal in den BFG-Bilderthread: Das Oberon-Schlachtschiff da hab ich so gemacht und es ist in der Tat so schwer, dass es manchmal mit dem Ständer sprungfederartig schwingt wenn man genau hinguckt.
Mit dem eingießen wird das Schiff auch oben auf dem breiteren Teil des Ständers abgestützt. Ich weiß nicht, ob das einfache aufstecken auf den schmalen, der dann ja auch leichter abknickt, ebenso stabil wäre.

Alternativ könnte man ein eigenes Loch (und bei der Gelegenheit unter den Schwerpunkt) mit 2mm Durchmesser bohren, wo der Ständer einfach reinzustecken ist, das passt dann auch wie angegossen. Aber gerade bohren ist sone Sache...
Hab ich aber bisher nur an Eigenbauten gemacht.

Ich habe kaum Metallschiffe, nur ein paar Schlachtschiffe. Bei denen habe ich einfach das Baseloch aufgebohrt um den Ständer tiefer reinzubekommen (meine Fresse klingt das versaut 😛h34r: ). Dann alles mit Zweikomponentenkleber ankleistern - hält. Beim Transport sollte man einfach etwas aufpassen: die Klebestelle hält, aber der Plastikstiel kann brechen.

Green Stuff reinstopfen, etwas auhärten lassen, kurz das Base reindrücken, richtig härten lassen.
bei schlachtschiffen hilft es auch den oberen dünnen Nippel etwas zu kürzen (2-3 mm): die Löcher sind eh so breit das die richtige Basestange rein passt.
Voreil bei passgenauen Löchern: mann muss die Bases nicht kleben und kann sie zum transport abnehmen. allerdigns muss dann dann im Spiel etwas mehr aufpassen da sman nciht durch einen Stoß das Shciff um die Achse rotieren lässt (ist ja wegend e rrchtung wichtig)

..oder eben mit 1,5-2mm Bohrer

Von "nur Raufstecken" kann ich nur abraten. Das habe ich bei anderen Leuten gesehen (damals, als ich noch gespielt habe, im alten GW1 - DAS waren Zeiten :wub: ), und im Spiel ist es meistens eine Riesensauerei: ob absichtlich oder nicht, irgendwie rotiert das Schiff immer etwas. Oder es fällt mal ganz runter - besonders nett wenn man grade auf engem Raum kämpft und es eigene Schiffe miterwischt...

@Jaq:

Also ich war es nicht. Zu der Zeit wusste ich noch gar nicht, was Green Stuff ist. 😛
Ich hab ja ein miserables Namensgedächtnis, aber es war einer der Imp-Spieler, dessen Vergelterschiff war so dumm aufgesteckt.

Da fällt mir auch wieder ein, wie man das Problem allgemein umgehen kann: benutzt keine Schlachtschiffe - die sind doch eh shice. :lol: