Wie den Contemptor ausstatten

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22. Oktober 2009
5.334
2.164
29.831
Ich bau mir negenbei eine klein 30k Word Bearer Armee auf. Da sollen auch 2 Contemptor rein. Einen Mutierter mit zwei klauen ist ja fast pficht, aber wie den anderen ausstatten?
Er sollte Fernkapf sein. Auch Magetisieren will ich eigentlich nicht. Ich ab schon eine Schublade voller Magnetisierte Waffen die darin verstauben, bzw nie richtig halten.
 
Wie wäre es mit stärkeren Magneten 😎

Wenn Dir das hilft:

  • der Sinn von Gravis Boltern und Maschinenkanonen erschließt sich bei mir beim Dreadnougt nicht.
  • Contemptoren als Sturmeinheit und Panzerjäger rüste ich gerne mit der Gravis Melterkanone und einer Kettenfaust mit Melter aus.
  • Contemptoren als Sturmeinheit und schwere Infanteriejäger rüste ich gerne mit Gravis Plasmakanone und Kettenfaust mit Plasmablaster aus.
  • Contemptoren als Allrounder rüste ich gerne mit Gravis Laserkanone und Kettenfaust mit Plasmablaster aus.
  • Contemptoren als Allrounder rüste ich gerne mit zwei Kheres Sturmkanonen aus (,wenn ich nicht aus Glück hoffen möchte, die Normalverteilung ist bei 12 Schuss toll). Hier braucht es aber Infanterie als "Schutzschirm", damit der Drednougt nicht im Nahkampf gebunden wird, ohne Nahkampfwaffe ist er in der mittleren Distanz (Kheres Sturmkanone 24") etwas exponiert.
  • Contemptoren als Feuerplattform rüste ich gerne mit zwei Gravis Laserkanonen und Helix Zielerfassungssystem aus
  • Contemptoren als Feuerplattform auf großen Spielfeldern rüste ich gerne mit einer Konversionskanone ode sogar zwei Konversionskanonen aus.
Contemptoren als reine Fernkampfeinheit sind mir etwas suspekt, da es viel zu viele Schock- und Flankenangriffseinheiten gibt. Da ist mir die Gravis Energie- bzw. Kettenfaust schon ganz recht.
 
P. S.
Ein Kumpel mit einer Iron Hand Armee hat mich geärgert, indem sein Contemptor in seiner Nahkampf Waffe eine Gravitation Gun hatte und mit dieser meine Nahkämpfer beschossen hat.
Die Gravitation Gun hinterlässt eine Schablone und die Bewegung dadurch lässt die Einheit die Effekte von schwierigem und gefährlichem Gelände erleiden. Zwei Modelle starben im gefährlichen Gelände und die Einheit kam um einen Zoll nicht in den Nahkampf...
Das konnte auch eine nette Variante sein.
 
Ich bau mir negenbei eine klein 30k Word Bearer Armee auf. Da sollen auch 2 Contemptor rein. Einen Mutierter mit zwei klauen ist ja fast pficht, aber wie den anderen ausstatten?
Er sollte Fernkapf sein. Auch Magetisieren will ich eigentlich nicht. Ich ab schon eine Schublade voller Magnetisierte Waffen die darin verstauben, bzw nie richtig halten.
Ich weiß nicht, ob mir die eine extra Attacke im Nahkampf den fehlenden Schuss mit Pinning wert wäre, wenn ich ehrlich bin...vor allem mit dem Fear, das er ja auch mitbringt. Außerdem, wenn man das FW-Modell nimmt, ist da halt nur eine CCW + Plasma drin. Da eine zweite CCW ran bauen die zur Optik passt ist schwer.

Meine Meinung zu Contemptoren allgemein: Wenn ich nur eine CCW habe, dann würde ich aktuell die Faust nehmen. Die Kettenfaust mit Armourbane braucht man nur gegen größere Transporter wirklich und Brutal (3) ist einfach deutlich vielseitiger.
Bei zwei CCW natürlich beides je einmal.
In die Nahkampfwaffen rein würde ich im Moment wahrscheinlich meistens einen Melter machen. Wenn ich zwei Nahkampfwaffen habe, dann auch Graviton. Dadurch dass da dann Grav + Chainfist dran sind, dann der Contemptor auch jedem Fahrzeug extrem gefährlich werden.

An großen Schusswaffen gibt es diverse Optionen. Lascannons sind eindeutige Gewinner. Eine würde mir persönlich aber reichen. Wenn ich mehr Lascannons will und mir der Nahkampf egal ist, dann kann ich auch andere Einheiten wie Predator, Support Squads oder Rapier Batteries spielen. Oder einen Castra Ferrum, der kostet dann weniger und kann auch das Targetting Array bekommen.
Gravis Melta ist auch nett und eine solide Alternative, wenn einen die Reichweite nicht stört.

Auswahlen die ok sind, mich aber persönlich nicht überzeugen sind Kheres (kann auf alles schießen, ist aber zumindest gegen Marines nie wirklich überragend), Plasma und Conversion Beamer (beide recht situativ).
Die Volkite ist ähnlich wie die Kheres aber halt mehr auf Infanterie spezialisiert. Ich bin mir nicht so sicher, ob ihr das gut tut...

Die Autocannon macht in meinen Augen im Vergleich zu den anderen Waffen wenig Sinn und der Schwebo kann auf jeden Fall daheim bleiben.

Den Havoc Launcher würde ich mir definitiv überlegen zu magnetisieren damit man einen Punktefüller hat, wenn in der Liste mal was frei ist und man weiß nicht wohin damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage: Wie stattet ihr den Deredo Contemptor aus?

Laska und Exo Schock ist ganz gut aber nur 2 Schuss. Die 4 Anti Air Raketen sind halt einfach nur Anti Air hatte das jetzt zweimal mit dem Ergebnis
Gegner hatte keine Flieger. Also war das für die Füße.

Wie findet ihr Höllenfeuer-Plasmawerfer mit Aiolos Raketenwerfer?
 
  • Like
Reaktionen: derLumpi und Fabiusm