Legions Imperialis Wie die Panzer ausstatten

Beim Sikaran kann man den Turm wechseln.
Allerdings sehe ich meist den AK Turm Vorne.

1. Mehr Reichweite
2. 2 Schuss
3. Flugabwehr

Bei den Seitentürmen hat zwar gelegentlich ein Schwerer Bolter seinen Reitz ,dank der defensiv Point Regel. Aber eigentlich ist die LK in den meisten Fällen besser. Da der Sikaran ehe einen Bolter im Rumpf hat sehe ich keinen Grund die LK zu verschwenden.

Ja gestern geguckt aber ich sehe den Sicaran auch mehr als Anti Inf Panzer während der Predator mehr den Panzerjäger mimt.

Mal schauen. Jetzt hat die Kiste enorm viel Schuss und Flugabwehr. Das supi.

Beim Predator habe ich ja schon geschrieben das er bei mir mehr Einsatz als Panzerjäger haben wird.

Kratos wird in jeden Fall die Battlecannon haben. Dazu die Maschinenkanonen aber an den Sponsons diesmal die LasKas.
Dient mehr der Reichweitengleichheit. Der Panzer ist nun nicht grade die schnellste Kiste.

Ja gestern geguckt aber ich sehe den Sicaran auch mehr als Anti Inf Panzer während der Predator mehr den Panzerjäger mimt.
Ich sehe beim Sikaran gerade den Vorteil dass er beides ganz gut kann. Sein AK ist nicht Lights AT!
Mal schauen. Jetzt hat die Kiste enorm viel Schuss und Flugabwehr. Das supi.
Na ja, er ist eine bessere Flugabwehr wie viele andere Panzer. Es fehlt aber trotzdem Skyfire. Das Problem der Bolter ist hald, kurze Reichweite und light (also keine Fahrzeugabwehr, auch nicht Flugzeuge). Eine Laskannon kann nun mal alles bekämpfen und triff Infanterie auch auf die 4+. das auf deutlich höhere Reichweite.
Beim Predator habe ich ja schon geschrieben das er bei mir mehr Einsatz als Panzerjäger haben wird.
Ist bei mir normalerweise auch so. Obwohl ich da ordentlich durchgemischt habe.
Kratos wird in jeden Fall die Battlecannon haben. Dazu die Maschinenkanonen aber an den Sponsons diesmal die LasKas.
Dient mehr der Reichweitengleichheit. Der Panzer ist nun nicht grade die schnellste Kiste.
Die Battlekannon ist meiner Meinung nach deutlich besser! Für die AK sehe ich gar keinen Daseinszweck. Mittlere Reichweite, triff schlecht und light AT. Warum sollte ich das für die Vorteile der LK Opfern? Das wäre was anderes wenn die AK wenigstens Point Defance hätte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mshrak
Also aktuell sehe ich die Laserkanone an fast allen Panzern klar im Vorteil.

Der schwere Bolter hat zwar 2 Schuss und die point defense Regel, aber der trifft nur auf die 5+ und ist light, d.h., dass er überhaupt keine Fahrzeuge bekämpfen kann. und die Reichweite ist eher kurz

Die Laserkanonen hat zwar nur einen Schuss, trifft aber idR auf die 4+ und hat AP -1. Und die Anti-Tank Regel besagt nur, dass die keinen AP Bonus gegen Infanterie bekommt - geschenkt, wo die meisten Fußtruppen eh nur nen 5+ Rüster haben. Und mit 22 Zoll kommt die LasKa ziemlich weit.

Autokanonen kommen ab und an noch dazu, aber die sind für mich nichts halbes und nichts ganzes. Zwar auch zwei Schuss, aber auch nur 5+ treffen. Die Waffe ist aber Light AT, d.h., dass deren -1 AP gegen Panzer nicht zum Tragen kommt. Reichweite ist ok, mehr als der Bolter, aber weniger als die LasKa.

Aber gehen wir mal die Fahrzeuge alle durch:

Marines

Predator
Für mich klar ein Panzerjäger / halber Sniper. Also LasKa in den Kuppeln und im Turm. Anders würde ich den nicht spielen. Möglichst auf freie Schussfelder hoffen und so weit vom Gegner wegbleiben wir möglich.

Sicaran
Der Ak Turm ist hier richtig gut. Kein Light AT, also kommt der auch gegen Panzer voll zum tragen. Und mit 3 Schuss und Tracking eine hohe Kadenz und er kann auch Flugabwehr. Der Plasma-Turm stinkt dagegen schon ab. Hier würde ich auch mal schwere Bolter in den Seiten nicht komplett ausschließen, denn für mich ist das eher ein Anti-Infanterie-Panzer.

Kratos
Meiner Meinung nach der aktuell beste Panzer im Spiel. Die Kanone ist klar besser als der Melter. Selbst im AP Modul kommt des Geschütz noch 2 Zoll weiter als der Melter - einzig es fehlt der Bunker Buster. Dazu dann LasKas in den Seiten und die beiden Kratos LasKas im Rumpf. Diese sind sogar noch accurate, was ein netter Bonus ist. AK gingen auch, aber ich setze hier voll auf die Laser.

Auxilia

Leman Russ
Der effizienteste Tank im Spiel. 2+ Rüstung ist echt gut. An Waffen nimmt man natürlich die Vanquisher-Kanone - Sehr hohe Reichweite und Armorbane. Damit die bester Anti-Fahrzeugwaffe abseits der Titanen. Im Rumpf dann auch eine LasKa und der ist ein exzellenter Panzerjäger.

Malcador
Schon an anderer Stelle was geschrieben. Eine Vielzahl an Optionen, aber gefühlt ist der zu teuer neben einem Kratos. Am Ende wäre meine Wahl wohl zwischen Vanquisher-Turm, Demolisher im Rumpf und LasKa in den Seiten - oder man spiel den als Laserboot, also 3 LasKas, eine davon akkurat.

Baneblade
Standardgeschütz ist besser als der Hellhammer. Ansonsten kann man nur die Kuppeln tauschen - mit SchweBos, AKs und Flamern. Hier würde ich zwischen den Bolter und der AK schwanken. Die Bolter ergänzen sich mit dem Rumpfturm, aber die AKs sind doch ein wenig stärker. Ich denke, ich würde eher zu den AKs tendieren.

Danke für deine Gedanken!
Malcador
Schon an anderer Stelle was geschrieben. Eine Vielzahl an Optionen, aber gefühlt ist der zu teuer neben einem Kratos. Am Ende wäre meine Wahl wohl zwischen Vanquisher-Turm, Demolisher im Rumpf und LasKa in den Seiten - oder man spiel den als Laserboot, also 3 LasKas, eine davon akkurat.
Der LK Turm beim Malkador ist besser als du denkst. es ist nicht ein akkurater Schuss sonder 2 Nurmale! trotzdem bevorzuge ich die Vanquisher. Und die Demilisher ist schon cool!
Baneblade
Standardgeschütz ist besser als der Hellhammer. Ansonsten kann man nur die Kuppeln tauschen - mit SchweBos, AKs und Flamern. Hier würde ich zwischen den Bolter und der AK schwanken. Die Bolter ergänzen sich mit dem Rumpfturm, aber die AKs sind doch ein wenig stärker. Ich denke, ich würde eher zu den AKs tendieren.
Bei den Seitenkuppeln des Baneblades ist die AK viel besser wie die andern Waffen, da die genau so Defensive Point haben! Leider haben meine Druckvorlagen alle Bolter. Aber ich werde mir einen oder 2 mit den teilen der Malcadors umbauen.

Der LK Turm beim Malkador ist besser als du denkst. es ist nicht ein akkurater Schuss sonder 2 Nurmale! trotzdem bevorzuge ich die Vanquisher. Und die Demilisher ist schon cool!

Bei den Seitenkuppeln des Baneblades ist die AK viel besser wie die andern Waffen, da die genau so Defensive Point haben! Leider haben meine Druckvorlagen alle Bolter. Aber ich werde mir einen oder 2 mit den teilen der Malcadors umbauen.

Danke für die Klarstellung - ich habe noch nicht alle Einheitenregeln von LI im Kopf...

Zwei Schuss beim Malcador-Laseka-Turm würde dann 4 Schüsse beim Laserboot-Malcador machen. Nicht so schlecht, aber ich sehe auch die Venquisher-Gun vorne - die ist einfach wesentlich effektiver, wenn sie das richtige Ziel trifft.

Beim Baneblade habe ich echt nicht gesehen, dass die Autocannon-Seitenkuppeln Point Defense haben. Damit sind die wirklich die beste Auswahl, da man so immerhin noch ein zweites-Fahrzeug-Ziel bekämpfen kann. Ehrlicherweise braucht der das aber auch, denn mit 100 Punkten ist der schon arg teuer - und darüber würde ich den nur in 3er Einheiten spielen, da mir bei 2en einfach die Gefahr zu groß wäre, dass der eine rennt, wenn der zweite abgeschossen wird.

• Like
Reaktionen: Fabiusm
Predator Hauptgeschützt Laser Kanone: Gibt es da keinen Sweetspot zum ankleben? Hab's mMn. sauber entratet, aber so richtig will das nicht passen. Mach ich was falsch?

Du machst alles richtig. Für die Doppel-Laska vom Predator gibt es keinen guten Klebepunkt. Du kannst die nur aufsetzen und dann während der Kleber anzieht die per Hand richtig ausrichten.

Ähnlich blöd sind auch die Anschlusspunkte für die Kanonen vom Sicaran Turm. Ich hab versucht, die gerade auszurichten, aber die Klebestelle ist so klein, dass die bei beiden Türmen am Ende doch noch etwas nach hinten gekippt sind und jetzt eher in der "Flak-Position" stehen. Beim Plasmaturm ist es dafür so, dass sich die Kanonen in der normalen Klebeposition nach vorne spreizen und so nicht geradeaus schießen. Hier musste ich die auch nachjustieren.

Bei den Auxilia-Fahrzeugen ist dafür alles in Ordnung - ebenso beim Kratos.

• Like
Reaktionen: keinPonyhof
Also nach ein bisschen mehr Erfahrung muss ich sagen, dass ich den schweren Bolter immer mehr zu schätzen weiß! Defensive Point ist sehr wichtig!
Infanterie ist sehr billig und Läuft gerne von Gebäude zu Gebäude oder greift Panzer an. Da ist Overwatch oder schießen während der Bewegung extrem wichtig! 1/3 der Bewaffnung darf es schon sein!

• Like
Reaktionen: Jedit
Also nach ein bisschen mehr Erfahrung muss ich sagen, dass ich den schweren Bolter immer mehr zu schätzen weiß! Defensive Point ist sehr wichtig!
Infanterie ist sehr billig und Läuft gerne von Gebäude zu Gebäude oder greift Panzer an. Da ist Overwatch oder schießen während der Bewegung extrem wichtig! 1/3 der Bewaffnung darf es schon sein!
Aber dann eher auf den Panzern die man sowieso nicht zur Panzerjagd nutzen möchte oder? Mischbewaffnung liest sich suboptimal ( spielerfahrung = 0)

Der Meinung war ich auch, hab sie aber mittlerweile überdacht.
Man ist wahsinnig schnell von der Infanteie bedroht! Mir fallen ein paar Möglichkeiten für eine First Turn Charge ein und wenn du da komplett ungeschützt bist sind deine panzer nur Opfer.
Das wichtige ist aber auf devesiv Point Waffen zu setzen, da diese auf seperate ziele Feuern dürfen, oder in der Bewegungsphase trotz Marschieren. Und overwatch ohne Abzüge!
Ich dache immer 12" sind zu wenig aber bei 2000P hast du wahrscheilich ab der 1. Runde ziele in Reichweite.

• Like
Reaktionen: Jedit und Mshrak
Sorry, dass ich diesen alten Thread hier noch mal aufwärme, aber ich hab eine Frage die hier denk ich gut hin passt:

Wenn ich ein Detatchment mit 2 Sicaran Panzern habe, muss ich dann beide gleich ausstatten oder kann ich variieren (z.B. 1 x mit Heavy Boltern in den Seitenkuppeln, der andere mit Las Kannons, oder einen mit Plasma und den anderen mit Auto Cannons)?