Armada Wie die Startbox sinnvoll erweitern

Themen zum Star Wars Armada Tabletop

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26 November 2005
14.899
1.128
96.476
38
Da ich dank dieses Forums preiswert an eine Startbox kam frage ich wie kann ich die für ein spannenderes/besseres Spiel erweitern?
Ich weiß das eine 2te Starbox wohl Sinn macht dachte aber momentan an was "neues" da das ja nur mehr vom gleichen liefert.
Dachte die neuen Schiffe aus Wave 1 wären für etwas mehr Abwechslung gut, was müsste man da für Imps + Rebs kaufen um ein ausgeglichenes Spiel zu ermöglichen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
9 Oktober 2002
9.388
8
54.726
43
Ich hab selber erst 3x Armada gespielt, daher bin ich sicher nicht der ideale Ratgeber.
Allerdings schadet, wenn man glaub was man so sieht, eine zweite Corvette und eine zweite Nebulon B sicher nicht. Dazu, wenn man gern mit Staffel arbeitet, einmal die Staffeln dann hat man schon ganz ordentlich Auswahl denke ich. Allerdings ist meine Meinung nicht auf hartes "Turniergame" sondern auf ausgeglichene Spiele ausgelegt.

Dieses komische Ei von den Mon Calarmi kann ich nicht einschätzen, da ich es aber endhässlich find, würde ich es nicht kaufen :d
 

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26 November 2005
14.899
1.128
96.476
38
Ich hab selber erst 3x Armada gespielt, daher bin ich sicher nicht der ideale Ratgeber.
Allerdings schadet, wenn man glaub was man so sieht, eine zweite Corvette und eine zweite Nebulon B sicher nicht. Dazu, wenn man gern mit Staffel arbeitet, einmal die Staffeln dann hat man schon ganz ordentlich Auswahl denke ich. Allerdings ist meine Meinung nicht auf hartes "Turniergame" sondern auf ausgeglichene Spiele ausgelegt.

Dieses komische Ei von den Mon Calarmi kann ich nicht einschätzen, da ich es aber endhässlich find, würde ich es nicht kaufen :d

Danke für die Antwort, Tuniere spiele ich nicht daher ist das egal, ein spaßiges Spiel ist mehr meins.

Die Mon Cals finde ich persönlich nicht so schlimm aber die gibts ja glaube ich noch nicht.
Was könnte mna den dem Imperium hinzufügen, eine weitere Victory + ein Gladiator?
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.346
1.250
47.141
Hmm, also ich sag es mal so: Eine zweite Starterbox von Armada ist teuer und macht nur Sinn, wenn du in einem Spiel beide Spieler mit allem benötigten Spielmaterial versorgen willst. Dazu gehören vor allem die Missionskarten, aber auch ein paar mehr der separat erhältlichen Würfel sind nicht verkehrt. Zumindest die Karten könnte man aber für den Hausgebrauch einmal einscannen / kopieren.

Ansonsten: Der Einzelkauf der Schiffe lohnt sich nur, wenn man die zusätzlichen Upgrade-Karten und Kommandanten haben will. Neue Schiffsklassen gibt es für die nicht.

So, als nächstes wäre zu bedenken, dass die offizielle Spielgröße steigt. Mit der ersten Welle ging es hoch auf 400 und mit Welle 2, die wohl mit Glück noch kurz vor Weihnachten erscheinen wird, wird das Spiel final bei 450 Punkten pro Seite angelangt sein. Und da braucht man schon einiges mehr an Modellen - aber auch hier ist das für Freundschaftsspiele kein Muss, aber eine gute Richtschnur.

Was ich definitiv empfehlen würde, ist das Kauf eines Gladiator Sternenzerstörers fürs Imperium und einer Assault Fregatte für die Rebellen. Beide Schiffe sind gut und ergänzen die jeweiligen Starterflotten, so dass die Rebellen jetzt ein mittelgroßes und das Imperium ein kleines Schiff erhalten. Und für Abwechslung bei den Jägern sollte man die Ergänzungspacks von denen im Auge behalten - ein Muss sind die aber nicht. Von den einzeln kaufbaren Starterbox-Schiffen lohnen sich nur die Modelle, die man gerne zweimal spielen will, also eher die Correlian Corvette und ggf. die Nebulon B.

Aber wie gesagt, bald kommt endlich Welle 2 und da würde ich ganz klar den ISD und den Mon Cal Kreuzer vormerken. Die beiden werden die größten Schiffe im Spiel und sind schon die Signaturschiffe für beider Fraktionen.


Du kannst gerne auch noch weitere Fragen stellen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26 November 2005
14.899
1.128
96.476
38
Danke Ferox.

Ja leider läuft es bei mir momentan darauf raus das ich meine Mitspieler mit dieser Box versorgen muss, dachte für den Anfang kopier ich die Karten einfach.

Bei X-Wing hieß es halt eine 2te Box wäre sinning daher dachte ich hier wäre es ähnlich.
Das mit der steigenden Punkten ist interessant aber momentan aus mangel an Schiffen noch nicht so wichtig und ich hatte mir auch überlegt erstmal die neuen Schiffe für Abwechslung zu holen. Daher die Frage kann man aus Startbox + Gladiator + Assault Fregatte ein ausgeglichenes Spiel am besten mit allen Schiffen machen?

Und einen ISD gönne ich mir aufjedenfall, der macht sich neben meinen Lego ISD bestimmt gut ;)

Hat eigentlich jemand schon mal mit mehreren Leuten gespielt und jeder befehligt ein Schiff oder sowas?
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.346
1.250
47.141
Ich muss mich erst einmal entschuldigen, denn ich habe oben einen Fehler gemacht. Aktuell ist das offizielle Punktelimit bei Armada mit Welle 1 300 Punkte. Mit Welle 2 wird es auf 400 angehoben und soll dort auch bleiben, also nicht mehr weiter erhöht werden.

Zu deinen Fragen, Iceeagle85:

Mit einem Gladiator und einer Assault Frigate machst du sicher nichts falsch und zusammen mit der Starterbox sind das gute Einsteigerflotten. Auf 300 Punkte wirst du mit denen auch kommen, aber dafür musst du mehr Jäger und einige Upgrades mitnehmen.

Aktuell verhält es sich so, dass viele imperiale Listen entweder auf 2 Victorys und einen Gladiator oder eine Victory und zwei Gladiators setzen, dazu dann natürlich der Pflicht-Commander und ein paar Jäger und Upgrades.

Die Rebellen bauen hingegen auf einer Assault Frigate auf, unterstützt von Minimum einer Nebulon und einer MC90. Dazu dann Jäger, Commander und Upgrades. Aber hier gibt mehr variable Liste, also zB zwei Frigates plus 1-2 kleinere Schiffe oder der auf dem Papier zumindest lustige Korvetten-Spam mit 6 MC90er Korvetten.


Eine zweite Starterbox würde ich an deiner Stelle aber wirklich nur kaufen, wenn du absolut tief in Armada einsteigen willst, ansonsten ist es doch wirklich verschwendetes Geld. Ich würde an deiner Stelle neben den neuen Schiffen aus Welle 2 von Welle 1 definitiv noch die Jägerpakete anschaffen, denn die bringen wirklich Abwechslung ins Spiel. Und auch die 3 einzeln kaufbaren Grundbox-Schiffe aus Welle 1 können je einmal interessant sein, um an einige Upgradekarten und die darin enthaltenen, neuen Commander zu kommen.


Mit mehr als zwei Leuten habe ich Armada nie gespielt und ich stelle mir das auch sehr schwer umsetzbar vor. Einzelne Schiffe zu fliegen ginge ja noch, aber wie z.B. macht man das mit den Jägern. Aber du kannst es ja ruhig einmal ausprobieren, evtl. macht es ja doch mehr Spaß als ich jetzt denke.
 

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26 November 2005
14.899
1.128
96.476
38
Danke für die vielen Antworten Ferox.

Gut zu wissen das eine 2 Box kaum Sinn macht. Dann hole ich mir jetzt erstmal die Angriffsfregatte und den Gladiator, und danach irgendwann Jäger und Grundboxschiffe.

Hat hier jemand schon 6 MC90 gespielt? Hört sich verrückt an.

Weiß man ob die Missionskarten irgendwann einzeln verkauft werden?
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.317
1.798
63.751
Laniakea
Was sollen die MC90 sein, Mon Calamarie Schiffe kommen erst mit Welle 2 und da nur das MC80 Großkampfschiff und die kleinen MC30. Soll da die CR90 gemeint sein? Wenn ja:
Korvetten Spam lohnt sich nicht, bei einem guten Teil der Missionen ist man mit den vielen leichten Schiffen einfach unterlegen, dazu kommt das die Korvetten gut aus gekontert werden können sobald der Imperiale mit einigen Gladiatoren oder Trägern mit vielen Bombern auftaucht.

Die zweite Grundbox würde ich auch nicht holen, wie du schon gesagt hat, Karten Kopieren reicht für den Anfang vollkommen.

Beim Imperium wird auch nicht so viel mit den Victorys gespielt, der Gladiator ist dort derzeit das stärkste Schiff der wird auch gerne gespammt also 3+, mit Welle 2 wird man den Victory wohl auch noch seltener auf dem Spielfeld sehen da er mit Abstand das langsamste Schiff ist, Testspiele zeigen das die Welle 2 Schiffe sehr gut mit Gladiatoren harmonieren und der Victory etwas abseits steht, mit Welle 2 wird man auch durch Listen mit 2 ISD´s sehen, das spielt sich überraschend gut, je nach Variante kann man die auch mit weiteren Kleinkram und zusätzlichen Schiffen kombinieren.

Bei den Rebellen kann man ohne weiteres alles mögliche mitnehmen, mehrere MK II spielen sich gut, genauso wie eine einzelne mit viel Kleinkram dazu, da wird es auch mit der 2. Welle keine großen Änderungen geben. Der MC80 als Großkampfschiff wird sich aber Grundlegend anders spielen, als die übrigen Rebellen Schiffe da sehr langsam und ohne vernünftige Ausrüstung auch sehr träge. Passende Ausrüstung ist beim MC80 Pflicht, während die ISD´s auch ohne weitere Ausrüstung gut spielbar sind. Dafür wird der MC80 besser Schaden weg stecken als der ISD. Die Ausrüstungskarten beim MC80 werden aber sehr sinnvoll für jede Rebellenflotte werden, Admiral Ackbar ist zwar extrem teuer, wertet aber die ganze Flotte auf, 3 MK II + Ausrüstung bei 400 Punkte die auf jeder Seite 6 rote Würfel + 1 blauen, da bleiben sogar noch ein paar Punkte für Spielereien.
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.346
1.250
47.141
Hat hier jemand schon 6 MC90 gespielt? Hört sich verrückt an.

Ja, ich meinte die CR90 Korvette. Ich verwechsle das immer, tut mir leid.

Der Korvettenspam war eh nur eine fixe Idee aus den ersten Tagen des Spiels und kann wie erwähnt sehr schnell in sich zusammen fallene. Eine Analogie zum TIE-Schwarm aus X-Wing ist er jedenfalls nicht.

Ich persönlich würde es aber schade finden wenn so "früh" im Spiel schon ein Schiff (die Victory) obsolet würde.

Wie Dark Eldar schon sagte liegt das vor allem daran, dass der Victory SD einfach zu lahm ist. Der ISD wir schneller sein als die Victory, weitaus mehr aushalten und die höhere Feuerkraft haben. Und da verliert die Victory leider ernorm, zumal der Unterschied in Pnkten nicht so groß ist, wie man vermuten würde. Ich finde es auch schade - optisch gefällt mir die Victory nämlich sehr gut - und ich habe 3 von den Dingern bei mir rumstehen...

Ich wohl das Problem, dass man das Spiel nicht mit dem großen Sternenzerstörer aufmachen wollte und sich die Victory am Ende wie der ungeliebte kleine Bruder neben dem Imperial SD anfühlt.
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.317
1.798
63.751
Laniakea
Ganz raus ist der VSD nicht, aber im Schnitt wird man ihn deutlich weniger sehen. Er bietet ja auch Vorteile, der VSD ist gut um ihn auf Missionszielen zu parken, da stört die niedrige Geschwindigkeit nicht, er hält auch gut was aus, einen ISD würde ich nicht einfach auf einem Missionsziel absetzen wollen, dafür wäre er mir zu schade, in voller Fahrt ist das ein richtig böses Teil.

Man könnte sagen der VSD wird es Spezialisten-Schiff, ähnlich wie manche Einheiten bei 40k, die nur in bestimmten Konzepten Sinn machen. Aber am Ende bleibt es halt dabei das Geschwindigkeit in Armada der Schlüssel zum Sieg ist.

Das Problem beim VSD ist ja das sie nicht nach dem Hintergrund gegangen sind, der VSD I hat ja gekränkelt wegen der schwachen Sublichttriebwerke, dieses Problem wurde laut Hintergrund beim VSD II gelöst. Zumindest laut einigen Qeullenbüchern/Wikis. Hätte man das passend in den Regeln umgesetzt, würde der VSD in Zukunft nicht so stark an Potential verlieren.

Ist schon schade, ich mag das Modell auch, habe aber zum Glück nur 2 Stück. Vielleicht sollte man sich über eine Hammer und Amboss -Liste Gedanken machen. ISD mit Schwadronen oder dem neuen Mini SD als Hammer und 2 VSD II als Amboss. Könnte funktionieren, man sollte versuchen die Punkte bei der Liste so zu gestalten, daß eine der eigenen Missionen gespielt damit man den VSD´s noch etwas entgegen kommt.
 

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26 November 2005
14.899
1.128
96.476
38
Ich habe morgen mein erstes Spiel mit der Grundbox und da hab ich mal eine Regelfrage, kann ich ein Kommandorad zusammen mit einem Kommandomarker nutzen um zum Beispiel bei der CR90 auf 3 Technikpunkte zum Hüllen reparieren zu kommen? Und gibt's da eine zeitliche Abfolge bei Kommandorad und Marker? Könnte ich ein Navigationskommandorad für die Bewegung nutzen und nach der Bewegung einen Staffelmarker um eine Staffel zu aktivieren?

Ist die Nebulon-B eigentlich wirklich so schlecht? Klar die riesige ein Schildseite ist echt doof aber irgendwas muss sich doch mit dem Schiffchen machen können.
Der hier scheint das Teil ja zu mögen und mit Karten aus dem Erweiterungspack(Javaris) könnte man ja vll. was machen.
 

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26 November 2005
14.899
1.128
96.476
38
So hab jetzt mal ein Spiel nach den Traininsgregeln gemacht, ich war Imperialer und habe verloren.
Am Anfang liefs ganz gut, konnte die X-Wings auf 2 reduzieren und habe nur 2 Ties verloren da ich oft gleich 3 Treffer würfelte oder dank Reroll 3 Treffer würflet und mein Gegner schlecht Würfe hatte, wobei wir einen Fehler machten wir ignorierten bei Staffel gegen Staffel kritische Treffer komplett und er hatte mehr Kritische gewürfelt als ich.
Die Corvette hatte ich auf einen Hüllenpukt runter und dank Brand konnte er die Verteidigunsgmarker nicht erholen, und durch den Angriff der den Brand verursachte waren alle erschöpft wurden.
Leider knallte dann die Nebulon in meinen Victory und da ich schon an der Corvette vorbei war benutze ich das Navigationsrad um auf Schub 1 und 2 Klicks zu gehen und stand dadurch wieder ganz nah vor der Nebulon, dann griff er meine Victory in den Rücken 2mal an (ich würde sagen eine seiner Hüllensektionen hatte keine Sichtlinie, aber er meint doch und ich ließ es mal so damit wir weiterspielen konnten) machte Schaden (2 oder 3) und dann rammte er mich wieder und das + vorherige Schaden aus Angriffen + rammen zerstörte die Victory dann.
Nächstes mal muss ich besser navigieren und öfter das Navigieren Kommando nutzen.

Hat jemand noch die Antworten zu meinen Fragen aus dem vorherigen Post?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.346
1.250
47.141
Ich habe morgen mein erstes Spiel mit der Grundbox und da hab ich mal eine Regelfrage, kann ich ein Kommandorad zusammen mit einem Kommandomarker nutzen um zum Beispiel bei der CR90 auf 3 Technikpunkte zum Hüllen reparieren zu kommen? Und gibt's da eine zeitliche Abfolge bei Kommandorad und Marker? Könnte ich ein Navigationskommandorad für die Bewegung nutzen und nach der Bewegung einen Staffelmarker um eine Staffel zu aktivieren?

Jap, das geht und ist auch ausdrücklich erlaubt. Das macht auch die Imperialen Schiffe mit ihrem hohen Technikwert recht stabil, so dass ein Sternernzerstörer mit Kommandorad Reparieren plus Kommandotoken reparieren so in einer Runde bspw. 3 Schilde wieder aufbauen oder zwei Punkte Schaden reparieren könnte.

Ist die Nebulon-B eigentlich wirklich so schlecht? Klar die riesige ein Schildseite ist echt doof aber irgendwas muss sich doch mit dem Schiffchen machen können.
Der hier scheint das Teil ja zu mögen und mit Karten aus dem Erweiterungspack(Javaris) könnte man ja vll. was machen.

Na ja, das Problem der Nebulon ist eben die breite Seite mit den schwachen Schilden. Einsatzmöglichkeiten gibt es schon, bespw. als Mini Träger in der einen Version mit Hangar zwei plus erweitertem Hangar. Allerdings denke ich, dass die Nebulon recht schnell von der MC 30er Korvette abgelöst werden wird - die ist definitiv das schlechteste Schiff in der Rebellenflotte bis jetzt.
 

Lord Sharka

Blisterschnorrer
9 Januar 2014
429
7
7.841
Ist die Nebulon-B eigentlich wirklich so schlecht? Klar die riesige ein Schildseite ist echt doof aber irgendwas muss sich doch mit dem Schiffchen machen können.
Der hier scheint das Teil ja zu mögen und mit Karten aus dem Erweiterungspack(Javaris) könnte man ja vll. was machen.

Ich mag sie ziemlich gern. Dabei lasse ich sie langsam direkt auf den Victory zu fliegen und ihre 3er roten Würfel abfeuern. Die Seiten feuern auch ganz gerne mal auf feindliche Flieger. Irgendwann kracht sie in den Victory solange bis sie zerstört ist. Ich lasse sie nie am Feind vorbei fliegen, da mir ihre Seite zu schwach ist(wird dann durchaus mit einer Salve rausgenommen). Wichtig ist natürlich bei Nebulon B die vorderen Schilde wieder aufzuladen.

Gegen Gladiator sieht es schlechter aus, da diese unbedingt in deine Seite kommen wollen. Diese sollten man also möglichst konzentriert am Anfang raus nehmen.

Die 2 Würfel gegen Jäger sind wirklich gut. Gerade da man manchmal alle feindliche Jäger in einer Salve beschießen kann.

Kannst du ein bisschen auf deine Schrift/Rechtschreibung achten. Ist wirklich teilweise schwer zu lesen.