Wie dreckig und verschlissen sollen Fahrzeuge aussehen?

Drachenjaeger

Testspieler
07. Oktober 2009
76
0
5.186
Vorneweggesagt bewundere ich Leute die es hinbekommen Fahrzeuge richtig keimig aussehen zu lassen.
Meiner besheidenen Meinung nach sollten Fahrzeuge bis auf eine Staubschicht, etwas Erde/Schlamm am Fahrwerk sowie Rußspuren an den Waffen einigermassen "gepflegt" aussehen. Als ich das aussehen meiner Fahrzeuge geplant habe, rief ich mir die Bilder aus meiner Zeit bei Y-Reisen wieder ins Gedächtniß. Da gab es keine verrosteten Leoparden. Natürlich sollen Gefechtsfahrzeuge nich aussehen wie frisch aus der DepotInst, aber ein mobiler Schlammhaufen sollte es auch nicht sein. Jeder Fahrzeugkommandant der sein ihm unterstelltes Gefährt verkommen lässt, würde von mir was zu hören und anschliessend Wartungs- und Reinigungsdienst bekommen.
Grade die Imperiale Armee mit ihrer doch ziemlich rücksichtslosen Diziplin sollte ihre Angehörigen zur Instandhaltung überreden können.
Ich hab mal ein Bild von meinem Vanqisher vor jeglicher Alterung. Sobald er fertig ist, gibts ein nacher Bild.

P.s. Die Farben wirken nur auf dem Bild so hell. Er ist Natogrün😀

Wie es aussehen "soll" bleibt jedem selber überlassen.
Die einen wollen, da es blitze blank ist, bei den anderen muss ordentlich Dreck drauf. Kommt auch immer drauf an, welchen Hintergrund die Armee hat.
Das Fahrzeuge, die nie nen Kampfeinsatz gesehen haben, frischer aussehen als Material das benutzt wird .. nuja, normal, oder? 😉
Und, wenns dreckig ausschaut muss es ja nicht direkt "verkommen" sein - gibt halt einfach wichtigeres, alsn Panzer der sauber aussieht.
Solange der 'Dreck' die Leistungsfähigkeit nicht beeinträchtigt ^^

ALSO:..... dies ist geschmackssache....

manche leute mögen sie (fabrik)neu, andere als Schlachtenbummler!

ich mags selber dezent, hier und da ne macke, aber ansonsten gewienert ^^... meine leute putzen halt gern 🙂

ich sach mal wenn du dir was im hinterköpfchen einfallen lassen hast, dann machs so!

Ketten sollten allerdings immer etwas verstaupt aussehen, da sie sich wie jeder weis über boden bewegen und alles mitschleifen 🙂

also do it 🙂

Um die Frage zu beantworten, bei mir kommt es auf die Armee an. Meine SW und meine =][= verfügt über recht saubere Fahrzeuge, maximal ist da etwas Staub drauf.
Meine Imperiale Armee auf der anderen Seite hat deutlich mehr Alterungseffekte. Die Panzer sind seit Jahren im Einsatz, da platz schonmal die Farbe ab oder an den Nieten und Schrauben bildet sich Rost. Zum Waschen hat die IA auch während eines Feldzugs nur stellenweise Zeit. lediglich meine Cyclops sind recht sauber, zum anrosten lebt so ein Ladungsträger zu kurz.

Ich würde übrigens nicht Y-Tours als Vergleich ranziehen, eher würde ich mir Fotos aus dem letzten Weltkrieg anschauen. Das entspricht eher der Kriegsführung der IA. Und da waren stellenweise die Panzer doch ziemlich eingedreckt.

Was anderes sind natürlich Eliteregimenter, die gerne Paraden veranstalten. Da riechen selbst die blitzblanken Panzer nach Rasierwasser.

kommt auf das einsatzgebiet. und die versorgung an. je länger ohne versorgung umso schmutziger. alterungserscheinungen können verscheidenene stadien haben... guck dir einfacheinige armeen im armeeaufbau an. ganz nagelneu mag ich auch nicht umbedingt selbst diese fahrzeuge haben irgendwo ne minimacke^^ ich lass meine gern etwas verwitter aussehn guck dir ruhig mal meine eiunheiten im "37. desert rats" link an. (aus meiner signatur.)

Ich finde, dass das sehr auf die gesamte Gestaltung der Armee ankommt.
Wenn die normalen Truppen schon eher dreckig und aussehen als hätten sie einiges mitgemacht, dann darf es bei den Fahrzeugen ruhig schon etwas mehr sein.
Aus einem verdrecktem Rhino müssen keine Space Marines mit polierten Rüstungen steigen.

Ansonsten finde ich es wichtig, dass man die Kampfschäden variiert. Also nicht nur Lackplatzer drauf malen, sondern auch ein paar echte Schäden anbringt und gestaltet. Richtig eingesetzt kann Dreck und Verschleiß Fahrzeugen eine sehr individuelle Note geben, die das Fahrzeug deutlich aufwerten.

grüße

Ich finde es liegt immer am Hintergrund und der Armee selbst.

Beispiele:
- Eldar müssen blitze-blank sein
- Imperiale Armee - je nach Planet, Versorgung etc. meine Imperialen Fahrzeuge sind super verrostet, da ich für mich als Hintergrund Armageddon gewählt habe (a. langer Kampf gegen die Orks, b. aggrisive Atmospähre)
- SM, maximal Kampfspuren aber eher keine Verwitterung

Zu dem Y-Reisen Kommentar muss man sagen, dass vielleicht bei der Y-Tours die Fahrzeuge recht gut aussehen, aber geh mal zu einem Schiff der Y-Marine (ich war jahrelang dabei), da sieht ein Schiff nach 2 Jahren verrotzt aus, weil Salzwasser echt aggresiv ist. Geschweige denn von einer Ostblock Armee oder irgendwas in Südamerika, Afrika... da ist mehr Rost als Farbe vorhanden.

Edit: Achja zu dem Vanq. Irgendwie finde ich das BW-Schema und das Nummernschild inkl. Eisernem Kreuz nicht wirklich passend für die Imps.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der BW-Makierungen. Das Tarnmuster ist ok - aber Nummernschild und das Bundeswehrkreuz würde ich entfernen.

Ansonsten sehe ich das mit dem Zustand von Fahrzeugen ähnlich wie Drachenjaeger. Nicht gepflegte Fahrzeuge und Panzer könnten in der Schlacht zu schnell ausfallen - das will wohl kaum ein Kommandant riskieren.

Zuletzt bearbeitet:
sowas finde ich zu sauber:

rhino.jpg

So ein bischen Dreck mag ich am liebsten:

img4a4a32854590c.jpg

Aber letztendlich muss es zum stil der Armee passen, wenn die ganze Armee total sauber ist wie auf einer Parade, dann wären so abgewetzte und dreckige Fahrzeuge fehl am Platze.

Es kommt auch darauf an, was man darstellen will und worauf man den Fokus setzt.
Will man einen Panzer im "Friedenszustand" dann fabrikneu.
Und je nachdem, welchen Kriegszustand man haben will, von leicht verstaubt, bis hin zu zerkratzt und verrostet.
Dass die Y-Tour-Panzer in Deutschland so gut aussehen, liegt mit daran, dass die nie den Ernstfall gesehen haben.