Wie dünn darf Farbe sein?

Tom-y

Erwählter
16. November 2008
518
0
10.436
Grüße,
ich hab ein kleines Problem mit dem verdünnen von Farbe, entweder sie ist zu dick oder zu dünn.
Ich hab ne Nassmalpalette, aber wenn ich das küchentuch darin gut anfeuchte, Backpapier drauflege, ist die Farbe schon wieder zu dünn und deckt nicht richtig auf Figuren 🙁
Wie merke ich ob die Farbe die richtige Konsistenz hat?

Wenn du deine Minis "nur" im TT-Standard anmalen willst, reicht wohl eine grobe Verdünnung von 1:1 (Farbe : Wasser).

Willst du allerdings mit Glazes arbeiten, geht es je nach gewünschtem Ergebnis und Farbe bis zu 1 :20 hoch!

Außerdem hängt die Deckkraft nicht zuletzt vom Farbhersteller, der Grundierung, der Oberflächenbeschaffenheit und zahlreichen anderen Faktoren ab.

Also, alles eine Frage der Erfahrung und des angepeilten Ziels.

Farbgrundschichten mache ich auch alle erst mit einer 1:1 Mischung. Das deckt dann nach zwei, drei Schichten, ist also nicht allzu viel Arbeit. Nicht abschrecken lassen.
Noch stärkere Verdünnungen braucht man eigentlich erst für Blendings/Farbverläufe.

Nasspalette ist schon ein guter Anfang. Aber wieso wird die Farbe schon zu dünn, wenn du sie aufs Backpapier tust? Ist das Papier so porig, dass es das Wasser zu stark "durchzieht"? Das hatte ich mal mit Billigst-Backpapier und hat mich auch sehr genervt.
Ich benutze seitdem etwas qualitativeres Papier (zwar nicht das teuerste) und hatte das Problem noch nicht wieder. 🙂