Wie entfernt man Farbe am besten?

Hi, also ich benutze eigentlich immer nur normalen Haushaltsspiritus...
in ein Einmachglas o.ä. füllen, Mini rein, VERSCHLIEßEN (!!!), und ein/zwei Tage stehen lassen. Danach mit Zahnbürste o.ä. abbürsten...
wenn´s dann immer noch nicht ganz sauber ist, den Vorgang noch mal wiederholen.
So kriegt man eigentlich alle Farben weg...übrigens auch von Kunststoffteilen.

Greetings...

Ps.: Verwende nie die Zahnbürste die du auch zum Zähne putzen benutzt 😛uke:

Kann man dieses Thema nicht irgendwann mal pinnen ??? 😉

@ Topic:

Aceton funzt bei mir super, hab's daher noch nie mit anderen Mittelchen versucht.
ZINNminis rein, ruhig 1-2 Tage drinnlassen und danach gründlich abbürsten, für die
engen Zwischenräume am Besten 'n Borstenpinsel nehmen.

KEINE Plastikminis mit Aceton reinigen, die sind danach nicht nur völlig enfärbt, sondern
auch völlig WEG :lol:

Abbeize gibt es auch in kleinen Behältern 200 ml, wenn ich mich richtig erinnere. Ich handhabe das Zeig so: Mit einem alten Pinsel direkt auf die Miniatur pinseln und zwei Stunden oder mehr in ein verschlossenes Glas. Da das Zeug zähflüssig ist, klappt das prima, der Verbrauch ist minimal und die Entsorgung des tierisch stinkenden, giftigen Restes kann unter fließendem Wasser erfolgen. Eine alte Zahnbürste wirkt schon Wunder. Plastikfiguren haben allerdings nicht die geringste Überlebenschance - schon bei Bremsenreiniger haben sich die Bases von Zinnminiaturen aufgelöst (nur die Farbe blieb, weshalb ich jetzt nur noch Abbeizer verwende).