1. Edition Wie errechne ich die Wahrscheinlichkeit mit Wiederholunswürfen

Drakor

Eingeweihter
04. Juni 2013
1.531
0
14.426
Ich habe gerade ein rechnerisches Problem. Ich möchte den (wahrscheinlich, durchschnittlich) entstehenden Schaden einer Einheit berechnen und möchte wissen wie sich die Regel "reroll wound rolls of 1" auswirkt.

Als Beispiel: 5 Drakewpawn Knights als Teil des Exiled Warhost battalion (Formation: wound Würfe von 1 wiederholen und +1 to hit im charge)
https://www.games-workshop.com/resources/PDF/AoS_Warscrolls/aos-warscroll-drakespawn-knights-de.pdf

Barbed Lance and Blade: 1A/3+ hit/4+ wound/dmg1
Drakespawns ferocious jaws: 2A/3+/4+/dmg1

ohne Battalion ohne charge:
4 Knights+1 Champion+5 Drakespawns jaws: 6*(2/3)*0,5+10*(2/3)*0,5=5,333 Dmg

ohne Battalion mit charge (+1 to wound, Dmg doppelt für Lance and Blade)
[6*(2/3)*(2/3)]*2+10*(2/3)*0,5=8,667 Dmg

mit Battalion ohne charge: (reroll wound rolls of 1)
?

mit battalion mit charge (reroll wound rolls of one AND +1 to hit AND +1 to wound, Dmg doppelt für Lance and Blade)
?

wie rechnet man "wiederhole Einsen beim Verwunden" in die Rechnung mit ein?

Zuletzt bearbeitet:
Oh gott. Nimm entweder Brüche oder Kommazahlen, aber nicht beides. 😀

Also.

1 Drakewpawn Knight des Exiled Warhost Battalion ohne Charge:
Barbed Lance and Blade:
4/6(to hit) * (3/6 (to wound) + 1/6 (das ist die Wahrscheinlichkeit eine 1 zu würfeln) * 3/6 (der to wound roll beim Wiederholungswurf ist ja identisch) ) * (1-(save+rend))
(hier brauchst du die Fehlerwahrscheinlichkeit des Saves der gegnerischen Einheit, daher das Eins minus) = durschschnittlicher Schaden der Barbed Lance and Blade

1 Drakespawns Ferocious Jaws Attack dann genauso.

1 Drakewpawn Knight des Exiled Warhost Battalion mit Charge:
Barbed Lance and Blade:
5/6 * (4/6 + 1/6 * 4/6) * (1-(save+rend)) * 2 =
durschschnittlicher Schaden der Barbed Lance and Blade

1 Drakespawns Ferocious Jaws dann ohne den letzten 2er Multiplikator des Schadens.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok danke schon mal. Ich rechne mal nur den Schaden der vor der gegnerischen Rüstung ankommt. Es fällt mir leichter den Damage dann einfach mit der Rüstung (-rend der Waffe) zu multiplizieren, dann stimmt es auch für diverse Rüstungstypen. Nochmal zusammengefasst müsste das dann so aussehen:

ohne Battalion ohne charge:
4 Knights+1 Champion+5 Drakespawns jaws: 6*(4/6)*(3/6)+10*(4/6)*(3/6) = 5,333 Dmg

ohne Battalion mit charge (+1 to wound, Dmg doppelt für Lance and Blade)
[6*(4/6)*(4/6)]*2+10*(4/6)*(1/2) = 8,667 Dmg

mit Battalion ohne charge: (reroll wound rolls of 1)
6*4/6*[(3/6)+(1/6)*(3/6)]+10*(4/6)*[(3/6)+(1/6)*(3/6)] = 5,5

mit battalion mit charge (reroll wound rolls of one AND +1 to hit AND +1 to wound, Dmg doppelt für Lance and Blade)
6 * 5/6 * (4/6 + 1/6 * 4/6)*2 + 10*(5/6)*[(3/6)+(1/6)*(3/6)] = 12,028

und wir sehen, dass Dunkelelfen den charge so sehr brauchen wie unsereins Wasser in der Wüste 😉

Zuletzt bearbeitet: