Wie fechten Space Marines

Avenger

Grundboxvertreter
20. Juli 2001
1.425
0
14.716
40
Tja, man kennt ja keine echten, bewegten Visualisierungen des Kampfstils der Space Marines, und ich frage mich schon lange, was für Kampftechniken die wohl verwenden würden, um ihre Kettenschwerter und Energieschwerter möglichst wirkungsvoll zum Einsatz zu bringen. Die Geschichte beinhaltet ja einige Arten des Schwertkampfs, ide ich mich mal bemüht habe in dieser Umfrage grob gegenüberzustellen und mit Waffen als Beispielen zu versehen.
Sagt doch mal, was ihr für am wahrscheinlichsten haltet. Schwerter als mehr oder midner reine Stichwaffen fallen denke ich mal aus, das Kettenschwert hat ja gar keine echte Spitze... Aber vielleicht seht ihr das ja anders.

Ach ja: Was denkt ihr denn, was bei anderen Völkern verbreitet ist?

Edit: Ich hasse Rechtschreibfehler im Threadtitel. Aber is ja schon spät... :lol:

Ich würde sagen, die meisten Orden pflegen einen europäisch-mittelalterlichen Kampfstil. Einfach weil sie ja viel von Mönchen und Rittern haben.
Einige Orden werden aber wohl auch einen anderen Stil pflegen. Die White Scars werden ihre Waffen wohl eher als Hiebwaffen benutzen. Kettenschwerter werden wohl von allen als Hiebwaffe benutzt, weil Stiche damit wohl nicht so effektiv sind. Das Energieschwert ist ja praktisch eine futuristische Version eines Langschwertes, weshalb mir keine Begründung einfällt, warum man damit anders kämpfen sollte. Es ist ja eindeutig dafür ausgelegt vor allem als Hiebwaffe, aber in einigen Situationen auch als Stichwaffe eingesetzt werden zu können.

Orks tendieren wohl eher zu Hiebwaffen, sieht man ja schon an ihren Schwertverschnitten.
Eldar werden wohl eher einen leichteren Kampfstil pflegen, also eher in Richtung Fechten, da ihnen dieser Kampfstil durch ihre mangelnde Körperkraft und ihre überlegene Schnelligkeit Vorteile gegenüber dem "normalen" Schwertkampfstil bringt. Fernöstlicher Schwertkampfstil würde auch sehr gut passen. Da kommt es ja auch eher auf Geschick als auf Kraft an.
Alle anderen Völker benutzen ja nur sehr bedingt Schwerter. Ich glaube nicht, dass Tyraniden auch nur annähernd in eine dieser Kategorien passen.

Ken-jutsu als Kampfstil der SM möchte ich ausschleißen. Zwar sind die SM in ihren Rüstungen sehr mobil, aber meines Ermessens nicht beweglich genug für die freie Entfaltung asiatischer Stile. Außerdem wäre ein solcher Kampfstil nicht angebracht. Ein Katana lässt man eher "fallen", als dass man hackt. Außgrund der scharfen Klinge reicht das bei ungepanzerten und leicht gepanzerten Gegnern aus. Gegen eine Servorüstung macht das keinen Sinn, da ist europäischer Langschwertkampf besser.

ich gehe eigentlich davon aus, dass die space marines aufgrund ihrer unermesslichen stärke, fast ausschließlich hieb-attacken machen. höchstens gegen andere space marines oder eben stark gepanzerte gegner könnten sie ja versuchen, in schwachpunkte der rüstung zu stechen, aber sonst denke ich mir, ist es für sie sinnvoller, einen mächtigen hieb zu machen. allein die wucht würde uns, angenommen wir könnten den schlag "abwehren", total umhauen. und so ist es wohl bei fast allen rassen..

Ich denke, der Stil des Schwertkampfes variiert ebenfalls stark von Orden zu Orden.

Bei den "konservativen" bzw. "ritterlichen" Orden, wie z.B. den BTs und den UMs, ist sicher eine gleichmäßige Mischung aus Hieb- und Stichattacken sehr wahrscheinlich.

Die "wilderen" und "ungestümeren" Orden wie den BAs, Flesh Tearers und SWs setzen hingegen sicher verstärkt auf Hiebattacken, was sich ja auch im Hintergrund widerspiegelt (Brutalität, Wildheit, "Unkontrolliertheit", usw.).

marines:
ich vergleiche es gerne mit dem style von gladiator (dem film) wo maximus ein bisschen täntzelnd dennoch recht kraftvoll zuschlägt , dies gilt allerdings nur für die reinen klingenwaffen ... (energieschwerter, normale schwerter)
ein kettenschwert wird einfach mit purer gewalt in einen gegner reingeschlagen das die ketten die rüstung und dann den körper zerfetzen, die marines werden hier den vollen kontakt suchen weil sie ja eigentlich so das stärkste sind was das universum zu bieten hat und ein 2.20 m riese der mit voller wucht in dich reinkracht und dann noch ein kettenschwert schwinkt zusätzlich noch mit fäusten um sich schlägt is nicht zu stoppen. da die fäuste ja auch durch rüstung geschützt werden dürfte eine faust der tod für einen normalen mensch sein (impis,eldar).
eldar:
ein sehr schneller stil , so ähnlich von jedi knight 2 der gelbe stil
orks:
is klar .. einfach druff egal wie
tau:
wegrennen 😀
tyras:
animalisch und nich kontrolliert

ich würde außerdem sagen das (zumindest Codex treue) Marines aufgrund ihrer hervorragenden Ausbildung, wohl soziemlich alle Stile beherrschen dürften.
und der einsatz auch von gegner und Situation abhängt. Man darf auch nicht vergessen welche Kraft ein Marine in Servo rüstung aufbringen kann. Sie sind nicht, wie zum Beispiel die Ritter im Mittelalter, darauf angewiesen ihre Schwerter zu Schwingen, sie erreichen aufgrund ihrer Körperraft auch so eine ernorme Schlagkraft. Deshalb denke ich dass wenn überhaupt ein Bevorzugter Stil festzustellen ist, es ne Mischung aus Fernöstlichem und Mittelalterlichem Fechtstil sein dürfte. Sehr schnelle, kurze, Schläge wenn der gegner nahe ist und stich angriffe und etwas kontrolliertere Angriffe auf schwachpunkte des Gegeners wenn man etwas auf entfernung Kämpft.
Warum sollte man mit einem Kettenschwert nich auch zustechen können???
Es ist zwar wahrscheinlich eher so gedacht das es sich in gegnerische Rüstungen, bzw. Körper hineinfrisst. Aber ich denke das die Rotations geschwindigkeit so hoch ist das es beim ersten Kontakt mit dem Gegener betreffenden in einen Nebel aus Blut und Knochensplittern verwandelt, von daher sollte ein "Stich" mit einem Kettenschwert so ziemlich den Gesamten Brustkorb des Gegners über die Uniform des Kettenschwert Schwingers verteilen.

man, man, man, Kaum zu glauben das man sich über son Kram tatsächlich so ernsthaft Gedanken machen kann, irgentwie morbide.

mfg Scroll

hmm interresante theorien hier....
ich könnte mir gut vorstellen wie die grey knights kämpfen:
sie greifen ihre lanzen in der mitte und wirbeln das um ihren körper wie diese shaolin-mönche das mit ihrem bambusstab machen.
wenns mal gemütlicher zugeht greifen die das ding auch schomal mit beiden händen, und "stechen" mit dem hinterteil zu. (so a'la halo)

Zumindest in rituellen Kämpfen scheinen SM richtig zu fechten: kann man im alten SPace MArine-Buch von Heyne nachlesen.

Im Gefeecht denke ich das das sehr vom Gegner abhängt: wenn man sich in einer unkapputbaren Servorüstungdurch ein paar aufständische metzelt, muss man nicht groß kämpfen, sondern benutzt das Ding einfach wie eine Sense....bei richtigen Gengnern wird der Stil aber sicher geändert.

Allerdings glaube ich nicht so recht an den klassischen Schwertkampf: Kettenschwerter sind ja mehr wie Motorsäger ausgelegt, parieren wird man damit nur schwer können: zum einen fehlen Pariertangen und "Klingen kreuzen" dürfte bei rotierendem Blatt auch eher schwer sein!) desweiteren haben die Jungs ja auch keine Schilder um SCläge abzufangen!

Daher würde ich sagen das man mit normalen Kettenschwertern am ehesten wie mit Hiebwaffen umgeht; Energiewaffen sind dann IMHO eher als normale "Schwerter" zu benutzen.
Terminatoren schließlich werden dann wohl am ehesten wie Bi handkämpfer kämpfen: langsa aber mit schmackes!
Was GK angeht....nun irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das man in einer Servorüstung wie ein Shaolin rumhampelt....aber das ist nur Vorstellungssache!

und wenn ihr die diversen Bücher (Space Marine, Die Ragnar Triologie) aufmerksam gelesen hättet, dann wäre euch aufgefallen, dass man mit Kettenschwertern sehr wohl auch zustechen kann..

und von den Imperial Fists weiss ich es 100%ig, das sie fechten.. mit normalen degen, denn daher kommen ihre Duellnarben (nachzulesen im Buch Space Marine)

Ansonsten würd ich auch sagen Mittelalterlicher Hiebstil, denn die schwerter damals waren zum schneiden nur bedingt und zum stechen fast gar nicht zu gebrauchen, da hat man eher das gewicht des schwertes genommen und die schneide war einfach nur "draufgabe" um mehr schaden zu verursachen..

hoffe geholfen zu haben..

bitte beachtet doch, dass all diese von heyne etc. über ragnar etc. K E I N hintergrund sind!! man kann damit einfach nicht bei hintergrundfragen diese zur hilfe nehmen, um gewisse sachen zu "beweisen". allzuoft sind stärkste hintergrundbrüche in den büchern vorhanden. einzige ausnahme würde ich bei den liber chaotica büchern machen, dass sie echter hintergrund sind. sonst zählt NUR direkt von GW veröffentlichtes material, wie z.b. in codizes etc. KEINE taschenbücher.

Also mal ehrlich, Avenger. Wie würdest du kämpfen, wen du 2,50 groß wärst und 150 kilo wiegen würdest (oder sogar mehr)? Da ist der genaue stil wohl eher egal. Mit dem kettenschwert wird vermutlich gehackt á la machete und mit dem e-schwert kann man schon ausgefieltere techniken anwenden. Aber insegsamt läuft es wohl darauf hinaus, so zuzuschlagen, das der gegener nicht merh aufsteht. Ich bezeichene das als "Vorschlaghammer-zermalmt-Schmetterling-Stil". Sehr wirkungsvoll, insbesondere gegen eldar (das habt ihr nun davon, ihr hupfdulen) und tau (weil die sich im nahkampf nicht wehren). 😀

Originally posted by Sohn des Khaine@11. May 2004, 21:58
Zumindest in rituellen Kämpfen scheinen SM richtig zu fechten: kann man im alten SPace MArine-Buch von Heyne nachlesen.

Im Gefeecht denke ich das das sehr vom Gegner abhängt: wenn man sich in einer unkapputbaren Servorüstungdurch ein paar aufständische metzelt, muss man nicht groß kämpfen, sondern benutzt das Ding einfach wie eine Sense....bei richtigen Gengnern wird der Stil aber sicher geändert.

Allerdings glaube ich nicht so recht an den klassischen Schwertkampf: Kettenschwerter sind ja mehr wie Motorsäger ausgelegt, parieren wird man damit nur schwer können: zum einen fehlen Pariertangen und "Klingen kreuzen" dürfte bei rotierendem Blatt auch eher schwer sein!) desweiteren haben die Jungs ja auch keine Schilder um SCläge abzufangen!

Daher würde ich sagen das man mit normalen Kettenschwertern am ehesten wie mit Hiebwaffen umgeht; Energiewaffen sind dann IMHO eher als normale "Schwerter" zu benutzen.
Terminatoren schließlich werden dann wohl am ehesten wie Bi handkämpfer kämpfen: langsa aber mit schmackes!
Was GK angeht....nun irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das man in einer Servorüstung wie ein Shaolin rumhampelt....aber das ist nur Vorstellungssache!
ich denke nich das die da breakdance veranstalten oder so wie neo im 2ten teil vo matirx rumhüpfen.... 😛
ich mein halt das die nicht von oben nach unten zuschlagen oder stechen, sondern den schwung aus einer drehbewegung herraus nehmen. hat den vorteil das man nicht immer seine arme nach oben wuchten muss um auszuholen.

@Awatron:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Also mal ehrlich, Avenger. Wie würdest du kämpfen, wen du 2,50 groß wärst und 150 kilo wiegen würdest (oder sogar mehr)? [/b]

Wahrscheinlich gar nicht, weil jeder andere so viel Angst vor mir hätte, dass er sich nciht mit mir anlegen möchte. Aber es gibt ja bei 40K durchaus Gegner, die einem SM gewachsen sind, da wird man dann vielleicht im kampf doch etwas technsicher vorgehen müssen...

Zu Kettenschwertern, mit denen man stechen kann:

Es gibt ja auch verschiedene Ausführungen von Kettenschwertern, die der Chaoten sehen beispielsweise anders aus. Ich denke mal, dass mit den Kettenschwertern, die die normalen SMs haben, eher so ein Stil wie Säbelfechten oder so möglich sein wird, wenn man nicht die reine Hiebkraft der Waffe ausnutzen will. Man drängt also mit einem Stoß die gegnerische Waffe beiseite und vertraut darauf, dass die leicht geschwungene Klinge sich ins Fleisch des Gegners gräbt. Einen richtigen Stich, wie beispielsweise beim Florettfechten oder so, kann man denke ich mit einem Kettenschwert eher schlecht machen, amn muss auf die Schneide der Waffe vertrauen.

ich schließe mich eher der meinung an, dass marines mit kettenschwertern das klassische schild-schwert-gefecht (meine damit den mittelalterlich europäischen stil ohne abwertend sein zu wollen) bevorzugen bzw mit energiewaffen im mantel-und-degen-stil fechten.
assasinen und eldar kann ich mir am ehesten fechtend oder in der stilrichtung nin-jutsu vorstellen, evtl sogar im stil von schwerttänzern.
ich denke, dass das aber auch (wie oben bereits erwähnt) von der art des schwertes abhängig ist. Ich denke da an den kampf des champions des imperators in in nomine imperatoris II.

Ich würde sagen das es auf den Orden ankommt. Weil ich kann mir BA oder SW nicht als grazile Fechtmeister vorstellen wenn ich ehrlich bin 🙄 .
Auch BT oder FT sind mir da auch ehr für ihre Metzeltaktik bekannt.
Aber so Ultra oder Salamader die könnte ich mir schon ehr als Fechter net als Klopper vorstellen.
Auch ich denke das Marines ehr im Langschwertstyle kämpfen.
Und es gibt ja auch immer noch den guten alten Bolter also warum zum Schwert greifen wenn man noch Bolts hat? 😉 .

Mfg Iceman