Wie Fest ist die Farbe?

sharbat

Aushilfspinsler
26. September 2014
4
0
4.626
Hallo,

habe meine erste figur grundiert und geairbrusht. Nach 3 Tagen war die Farbe immer noch leicht "klebrig" ist das normal? Bin bei befassen ganz leicht mit dem Fingernagel gegen gekommen und die Farbe hat sich gleich abgelöst.

ist das normal, das die Farbe relativ locker sitzt? Hatte sie mit einer airbrush aufgetragen...

vielleicht hat auch nur der Lack gefehlt...

Hmm.. was für eine farbe benutzt du denn? Alcrylfarbe trocknet eigentlich in sekunden.
Ich kenne mich mit airbrush nicht aus, da ich ausschließlich mit pinsel male aber hast du deine airbrush das erste mal eingesetzt? Könnte mir vorstellen, dass da vllt noch irgendwelche rückstände wie öl ect. Von der produktion her vorhanden waren und sich mit der farbe vermischt haben.

Ich hab künstleracry von der Firma c.mkreul benutzt, davor ein paar ältere Farben die ich von eine m Freund geschenkt bekommen hab. Grundiert hatte ich mit grauer sprühgrundierung aus dem Baumarkt, die hält bombig. Hatte erstmal an einer ü-Ei Figur geübt und war überrascht, wie leicht sie sich lösen lässt.

ist es generell also nicht so, das die Farbe nicht kratztest ist? Ansonsten denk ich, das da wohl irgendwas beim mischen der Farben schief gegangen.

Ja, Farbe sollte den Fingernagel abkönnen. Bei Zinnfiguren könnte u.U. Farbe etwas abgehen, aber bei Plastik dürfte dies nicht passieren.

Was für eine Art von Farbe hast du denn zum Grundieren verwendet? Ein Kumpel von mir hatte Lacksprühdosen, auf deren Farbauftrag als Grundierung hielt keine Farbe... Ich empfehle da die graue Airbrushgrundierung von Vallejo Model Air, ich meine "Grey Primer". Wenn auch darauf die Farbe nicht hält, liegt es an deinen Farben, nicht an der Grundierung.

Ha, dein Problem kenn ich.

Und es liegt an der grauen Grundierung aus dem Baumarkt... frag mich nicht warum aber ich hab in meinen Anfangszeiten auch ein paar Minis mit grauer Baumarktgrundierung besprüht und an denen halten die Akyrlfarben überhaupt nicht!

Du solltest die lockere Farbe entfernen und mit ner vernünftigen ArmyPainter, GW oder sonstigen Grundierung drübersprühen.