Hm,
also mit alle deinen Nachteilen ist es klar, dass der als reiner Flieger schlechter wäre als vorher.
Trotzdem fände ich meine Bockmistvariante besser 😛. Dass der seine Nahkampattacke verliert, wenn er nicht im HoverModus ist, finde ich nicht so schlimm. Die 4 Attacken könnte man auch in besseren Beschuß investieren. Zudem könnte er genau so wie die Eldarflieger die zweimal Drehung spendiert bekommen. Auch wenn z.B. die Hover Bewegung von 30 auf 20 Zoll begrenzt werden würde wäre das noch viel und er wäre spielbar.
Der Heldrake weiß halt nicht richtig was er will. 1 W6 ist im Beschuss zu wenig um ein "reiner" Flieger ohne Nahkampf zu sein. 1 W6 Beschuß und 4 Attacken ist meiner Meinung aber auch zu wenig, um kein "reiner" Flieger zu sein. Finde das im Übrigen bei einigen Chaoseinheiten auffällig, die in der 8. ihren Platz nicht so richtig finden.
Für das Profil oder die Rolle die er hat, fände ich z.B. im Beschuß mit Flamer 2 W6 gut oder wenn zu stark dann 3 W3 oder wenn er halt ein Nahkampfflieger ist, dann halt 6 Attacken.
Guckt man sich an, was GW mit jedem neuen Codex an Beschuß raus haut, dann fände ich meinen Vorschlag auch nicht überzogen, auch wenn es automatische Treffer sind.
Man darf bei dem Heldrake im Gegensatz zu anderen Modellen die fliegen können auch nicht vergessen, dass der nicht so einfach zu platzieren ist, wie z.B ein Dämonenprinz oder Raptoren usw.
Je nach Gelände bekommt der mit der riesigen Flügelspannweite schon Probleme. Ist zwar nix was in die Punkteberechnung mit einfließt und optisch passt das ja auch, aber das kann schon mal zu Problemen führen. Meine Eldarflieger als Beispiel bekomme ich wesentlich stressfreier platziert und bewegt als den Heldrake und das trotz Fliegerrolle. Zumindest wenn ich mit dem Heldrake in den Nahkampf will, zu einer Einheit bei der er auch was bringt. Zumal in der 8. hohe Sichtblocker und Gelände meiner Meinung nach Pflicht sind.
Aber mal gucken was im CA 19 kommt.......spätestens wenn keine Heldrakes mehr über den Ladentisch gehen, gibt's eh ne Punktereduzierung 😀