8. Edition Wie findet ihr die neuen Plastik-HE?

Bil

Codexleser
15 April 2008
278
0
6.711
bei Heidelberg
Drachenprinzen:
Hmja, die sind schon nett, aber mir ist da zu viel Firlefanz dran. Die Helme sind derart mit Schmuck überladen, daß die auf keinem Kopf draufbleiben würden (behaupte ich). Und was die Pferde auf dem Kopf haben, da hätt ich Angst, daß sich mein Pferd damit selber den Hals aufschlitzt.
Den Preis finde ich ok.

Phönixgarde:
Der Helmschmuck ist nicht ganz so übertrieben wie bei den Drachenprinzen, mir aber immer noch zu viel. Und die Miniröcke, also ich weiß ja nich ... :huh:
Der Preis ist für mich indiskutabel. Ich zahle keine 3,25 € für eine Plastikmini. Punkt.

Löwen:
Ich hatte mir von der Neuauflage mehr erhofft. Zwar sind die Äxte ein wenig dezenter geworden, aber der Rest wirkt auf mich wie bei den Metallminis. Selbst die Posen. Schade, Chance vertan.
Bezüglich des Preises gilt dasselbe wie für die Phönixgarde.

Zusammenfassend kann man sagen, daß ich mir vielleicht(!) irgendwann mal eine Box Drachenprinzen hole (dann aber die Helme kastriere). Mit den Infanteristen wird GW aber keinen müden Euro an mir verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ynnead

Tabletop-Fanatiker
27 August 2001
9.243
0
26.551
Naja, ich hatte ja überlegt wieder voll mit Fantasy anzufangen... aber dann kamen auch für die HE die 10 Infs für 32 Euro und das ist es mir nicht mehr wert. Sry aber das system ist mir im Kosten/Nutzen verhältnis inzwischen einfach zu teuer geworden. Um jetzt so zu spielen wie ich möchte muss ich alleine (unrabatiert) deutlich über 100 euro ausgeben - und das obwohl hier schon 9k Punkte HE rumdümpeln... und da spiel ich dann als Bier und Brezn System lieber Malifaux u.ä.
 

Rotzgork

Malermeister
23 September 2008
1.906
43
35.711
Wobei es bei den Helfen mMn noch geht, da die Minis meist zueinander passen (abgesehen von den Speeries).

Andere Völker haben da die Arschkarte!

Das sehe ich nicht so...
Meiner Meinung nach hat GW den Maßstab etwas verändert. Die neuen Plastik SM, PG, WL passen so garnicht in die anderen Eliteeinheiten aus Metall hinein.
Da sieht man deutlich den Generationsunterschied.

Gerade deshalb investiere ich im mom verstärkt in Metall!
Jederzeit auseinandernehmbar, entfärbbar und somit ideal auch zum wiederverkaufen.

Bei den Plastikminis könnt ihr das vergessen... und genau das weiß auch GW.
Dann hat sich der 2. und 3. Markt auf Ebay auch für die Zukunft gegessen! <_<
 

Odins Heir

Leibwache des Hochkönigs
Moderator
8 Januar 2010
2.773
13
23.636
Ich meinte auch nicht, dass man die Figuren in der Einheit selbst mischen kann, sondern dass z.Bsp. die Drachenprinzen dennoch zu den alten Zinn-Weißen-Löwen passen. Vom Stil her hat sich bei genauerer Betrachtung nicht viel verändert (außer Silberhelme und Speerträger, die wirken wie ein Fremdkörper).
 

Rotzgork

Malermeister
23 September 2008
1.906
43
35.711
Habe selber noch kein Größenvergleichsbild gesehen...

Von Seiten GW wirst du da auch keine Hilfe erfahren. Habe sogar den Eindruck, das die sich genau überlegen mit welchen Bildern sie die neue PG und WL ablichten. Von alten Metallmodellen ganz zu schweigen.
Wäre schon interessant einen Phönixgardisten neben einen, sagen wir, Eisenbrecher der Zwerge zu sehen. Schätze der Gardist ist 2 mal so groß und 2 mal so breit. *hüstel*

Warte ab bist du die Modelle live in einem GW Store sehen kannst, dann entscheide dich.
(Geld scheint ja bei dir keine Rolle zu spielen :rolleyes:)
 

Rotzgork

Malermeister
23 September 2008
1.906
43
35.711
Nochmal ein Nachtrag...

Ist euch aufgefallen, das bei den ganzen neuen Modellen (Ellyrianischen Grenzreiter und auch bei dem neuen Prinzen zu Fuß) immer schön Totenschädel mit auf der Base sind?!
Finde das zwar passend für das Thema "Blutinsel", aber die Minis werden doch schließlich auch für andere Spielszenarien genutzt.

Finde es da doch etwas komisch bei DER guten Armee schlechthin (Hochelfen) Totenköpfe auf dem Base zu sehen?! Oder wie seht ihr das?
Irronischerweise finden sich bei den Skaven kein einziger Knochen... nur ne brennende Ratte! :p
 

DeLtA009

Codexleser
28 November 2007
310
0
7.781
"wegschnitzen" ist gut... "Füße neu schnitzen" triffts wohl teilweise besser^^ dankbarerweise sinds meistens nur Steine, keine Schädel:rolleyes:
Aber hey, billige Grundboxminis, IRGENDEIN Haken muss dabei sein...^^

@Rotzgork: Von wegen zuviel Geld... Student+Nebenjob... aber ich überlege trotzdem neue PG mit Köppen der alten auszustatten (Entschuldigung: Erster Armeeaufbau seit ~5Jahren^^)
 

Odins Heir

Leibwache des Hochkönigs
Moderator
8 Januar 2010
2.773
13
23.636
Jau, hab mich gestern mal dran gemacht an die ersten Blutinselminis- die Schädel gehen nur unter Einsatz seines Lebens weg :angry:! Ich hab diverse Löcher in meinem Daumen, bis ich den Kram weggelegt habe!

Ich kleb die jetzt erst auf die Bases und feil die dann weg. Notfalls kleb ich Steinchen an die Stelle, wenn es zu uneben werden sollte!
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.359
1.258
47.141
Da ich mir wie angekündigt die Box mit den Drachenprinzen von Caledor geholt habe will ich eben meine Eindrücke von der Box aufschreiben.

Das Layout dürfte schon bekannt sein - es sind 5 unterschiedliche Pferdekörper mit (leider) anmodellierten Elfen-Beinen in der Box, dazu 5 Unterschiedliche Oberkörper, 7 Helme und neben der Option für 5 normale Drachenprinzen gibt es auch die obligatorischen Teile für die Kommandoeinheit. Das ganze mal kurz aufgedrösel:

Die Pferde bestehen je aus 6 Teilen. Dabei sind die Vorderläufe separat an die Grundkörper anzukleben. Der Grund dafür ist wohl, dass GW die Metallschabracken unter dem Pferd so nicht mehr als eine Fläche darstellen muss, und das ganze so realistischer wirkt. Auch ist der Kopf separat und in zwei Hläften und wird um einen Rohschädel herum angeklebt. Auf diese Weise ist das Zaumzeug deutlich realistischer als bei den bisherigen GW-Pferden, wo es innen immer eine volle Fläche war (gut zu sehen bei den alten Hochelfenpferden). Allerdings gehören alle Teile immer zu einem Pferd, ein Austausch ist so nicht mehr möglich und anscheinend dem insgesamt höheren Detail- und Realismusgrad geschuldet. Zwar ist so keine Variabilität mehr gegeben, auf der anderen Seite gab es früher ja auch nur zwei Pferdegrundkörper und 2 Kopfvarianten, da ist die neue Box denn sogar wieder besser.

Für die Reiter gibt es 5 Oberkörper aus je 2 Häften, außerdem 7 Helme. Von letzteren sollen zwar 2 für den Champion sein, aber diese sind jetzt nich so aufwendig gestaltet, als dass sie nicht auf für reguläre Prinzen taugen würden. Die 5 Lanzen sehen alle auch sehr gut aus. Zwar sind sie nicht ganz so ziseliert wie die der alten Plastiksilberhelme, dasfür aber feiner und besser proportioniert. Leider sind alle für den Ritt mit "Lanze nach oben" ausgelegt. Es gibt keine angelegten Lanzen - und wenn man sie so ankleben würde sähe es von der Armhaltung her unnatürlich aus. Für die andere Seite gibt es 6 Schildoptionen. Seltsamerweise gibt es aber nur 4 Schildarme in der Box - hier hat GW wohl etwas geschlampt und um 5 Schildarme zu bekommen, muss man den Schwertarm des Standartenträgers kappen. Gute Überleitung zur Kommandoeinheit: Die Standarte ist recht groß, dank Plastik aber auch leicht. Wie häufig hat man die Wahl zwischen 2 Bannerspitzen. Als Gegenarm hat der Träger ein Schwert - er kann aber auch ein Schild haben. Der Champion trägt anstelle einer Lanze ein Langschwert - außerdem gibt es ein aufwendigeres Schild und die 2 besonderen Köpfe - hier kann man aber, wie gesagt auch gut mit dem Rest der Einheit mischen. Für den Musiker ist anstelle des Schildes die Tröte vorgesehen.

An Zusatzbitz ist der Bausatz auch sehr ordentlich. Es gibt 5 zusätzliche Schwerter in Scheiden, 5 Wimpel für die Lanzen, und 10 Anhänger mit Edelsteinen/Elfenrunen, die man frei an die Modelle anbringen kann.

- Zusammenbau:
Wie bei quasi allen aktuellen GW-Plastikbausätzen geben sich auch die Drachenprinzen keine Blöße. Sämtliche Teile der Pferde und Reiteroberkörper passen perfekt und ohne Spalte zusammen. Leider scheint es wirklich so zu sein, das mit mehr Details die Variation verloren geht. Zwar gibt es überall Kugelgelenke, aber Oberkörper, Köpfe und Schildarme können darin kaum in Ihrer Position verändert werden. Ein gedrehter Oberkörper ist zB durch den Sattel kaum möglich, selbiges gilt für die Köpfe aufgrund der großen Halskrausen. Und die Lanzen haben nur die aufrechte Position zu bieten...

-Fazit:
Zusammengefasst ist der Bausatz so gut geworden wie erhofft. In Punkto Spaltmaß und Detailgrad ist GW momentan auf dem Tabletopmarkt einfach nicht zu schlagen - die Gesamtqualität stimmt einfach. Leider ist die Vielfalt beim Zusammenbau etwas eingeschränkt, große Variationsmöglichkeiten in der Positionierung gibt es nicht. Dafür kann man zwischen zwei Baustätzen aber Oberkörper und Köpfe variieren, um die Einheit etwas aufzulockern. Auch die Zusatzbitz bieten hier einige Möglichkeiten.

Über die Spielstärke der Drachenprinzen sagt das hingegen wenig aus - hier muss jeder für sich entscheiden, ob aktuell in der 8. Edition eine teure, schwere Elitekavallerie noch sinnvoll einzusetzen ist. Wer dies aber möchte bekommt mit den Drachenprinzen einen wirklich wunderschönen Bausatz, der den Hintergrund der Einheit gut einfängt...